lex'talk about tax: Effizienz-Experte Zach Davis zum Thema Lösungen für Kapazitätsprobleme in der Kanzlei
Shownotes
Zu Gast bei lex'talk about tax erklärt der Steuerbranchen-Experte Zach Davis, wie sich Fremdsteuerung in den Abläufen einer Steuerkanzlei vermeiden lässt und Informationsfluten verwalten werden können. Mit Carola Heine und Olaf Clüver spricht er über Timeblocking, Effizienz und sein Angebot unter der Adresse simple-first.de
Das gemeinsame Webinar:
https://www.simple-first.de/mitarbeitergewinnung/230614-lexoffice
Zach Davis
https://www.linkedin.com/in/zachd/
Inhaber, 10-facher Buchautor, Referent
Experte für Kapazitätsengpässe | Trainingsinstitut Peoplebuilding
08171-2384-203
zd@peoplebuilding.de
www.peoplebuilding.de
Innungsstr. 5, 21244 Buchholz
Simple First Consulting
https://www.linkedin.com/in/zachd/
Transkript anzeigen
00:00:05: - Olaf Clüver
00:00:05: Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe von Lex' talk about tax, dem Podcast von lexoffice zur Zukunftskanzlei. Meine Kollegin Carola Heine und ich begrüßten heute im Studio Zach Davis und da weiß man kaum, wo man mit der Vorstellung überhaupt anfangen soll, denn es gibt unglaublich viel zu erzählen. Zach Davis ist Autor von zehn Büchern zu Effektivität Stil. Er ist seit vielen Jahren ein etablierter Kenner der Steuerkanzlei Branche. Und das Handelsblatt? Hat man über ihn gesagt, er liefere Infotainment auf höchstem Niveau? Na dann herzlich willkommen zurück.
00:00:38: - Zach Davis
00:00:38: Ja, die Freude ist ganz meinerseits. Vielen Dank für die schmeichelhaften einleitenden Worte. Gut, dass es ein Audioformat ist, sonst wäre ich bei all der Lobhudelei vielleicht schon rot geworden.
00:00:47: - Carola Heine
00:00:47: Ja, hallo Werk, ein herzliches Willkommen auch von mir natürlich. Ich muss doch gleich mal neugierig nachfragen. Was hat denn das Handelsblatt gemeint? Wozu genau haben die denn dieses Kompliment gemacht? War das ein Event oder war das eins von deinen Büchern?
00:01:00: - Zach Davis
00:01:00: Es war ein Event, eine Vortragsveranstaltung und es gab eine Berichterstattung im Handelsblatt und das war eben die Formulierung, die sie genutzt haben, ist es viele, viele Jahre her. Ich würde sagen bestimmt 15 Jahre oder so, war schon her und seither nutze ich dieses Zitat immer noch. Es gibt das Medium weiterhin, es ist weiterhin bekannt und ist an der einen oder anderen Stelle.
00:01:19: - Carola Heine
00:01:19: Manche Dinge verjähren einfach nie. Das stimmt schon. Jetzt haben wir gerade sehr viele Informationen sehr schnell geschmissen. Aber haben wir denn noch irgendwas vergessen, was du gerne erzählen würdest über dich? Was die Zuhörerinnen und Zuhörer über deine Person wissen sollten? Ich meine, du wirst. Ja, Du machst ja unwahrscheinlich viele Sachen. Was ist denn im Moment am spannendsten für dich persönlich?
00:01:39: - Zach Davis
00:01:39: Ich bin schon seit vielen Jahren fasziniert von Fragestellungen wie Was hilft Einzelpersonen oder auch Teams den in Anführungsstrichen normalen Alltagswahnsinn, der oft geprägt ist von hohen Anforderungen, vielen Personen, die etwas von einem möchten, etwas leichter zu bewältigen. Oft gar keine Wunderdinge, sondern einfach kleine Tipps, Tricks, Tools, die einem helfen, die Anforderungen, die man hat, die von anderen an einen herangetragen werden oder man auch an sich selbst stellt. Etwas leichter ist, leichter gerecht zu werden. Und vielleicht noch ein Hinweis. Ich glaube, ich kann es ganz gut nachvollziehen, wie es ist, eine anspruchsvolle Tätigkeit zu haben, mehrere Rollen, mehrere Hüte auf zu haben und das auch noch mit dem Privatleben vereinbaren zu wollen. Und das von der privaten Seite vielleicht ein bisschen auf einer menschlichen Ebene ein bisschen was zu verraten. Aber meine Frau und ich haben fünf Kinder, und auch das hält uns durchaus auf Trab.
00:02:34: - Carola Heine
00:02:34: Fünf? Kompliment.
00:02:36: - Zach Davis
00:02:36: Ich bin ja ganz gespickt, Also aktuell zwischen drei und 17 Jahren. Also die größte fährt jetzt schon Auto, der kleinste ist noch im Kindergarten mit Windeln unterwegs. Also wir haben ein tägliches Spielfeld, auf dem wir auch kommunikative und organisatorische Dinge ausprobieren können.
00:02:54: - Carola Heine
00:02:54: Okay, das erklärt auch einiges. Ja, Wahnsinn.
00:02:59: - Olaf Clüver
00:02:59: Ja, in der Tat. Also, ich habe drei. Die sind alle aus dem Haus. Ich möchte jetzt auch nicht mehr tauschen. Okay, aber du bist Experte für Effizienz und Zeitmanagement. Und das deswegen interessant, weil ich bin es gar nicht. Und deswegen wollen wir natürlich auch darüber ganz besonders heute sprechen und fangen mal bei den Basics an. Was sind die allgemeinen Herausforderungen im Zeitmanagement?
00:03:23: - Zach Davis
00:03:23: Zu viel zu tun, zu wenig Zeit. Das wäre jetzt die ganz grobe Antwort. Aber Spaß beiseite Was wir speziell in der Welt der Steuer Kanzleien erleben, und das ganz besonders in den letzten Jahren, ist nicht nur, dass man in Bezug auf Fristen gebundene Tätigkeiten kaum hinterherkommt, das Gefühl hat, immer hinterherzuhinken, sondern dass gerade in den letzten drei Jahren und das finden wir ganz, ganz oft von Kanzleientscheidern, dass Verbesserungsthemen zu kurz kommen. Er hat nicht genügend Zeit, um all die sprichwörtliche Säge zu schärfen. Und da beißt sich die Katze in den Schwanz, was den Aufwand anbetrifft Nicht genügend Zeit, um Prozesse zu verbessern, sich verstärkt um Mitarbeiter und deren Weiterentwicklung zu kümmern. Und das führt an vielen Stellen einfach dazu, dass viele auch unzufrieden sind. Auch dem eigenen Anspruch an die Qualität ihrer Arbeit nach innen und nach außen nicht gerecht werden.
00:04:19: - Olaf Clüver
00:04:19: Jetzt sind diese Kapazitätsengpässe sehr häufig in vielen Berufen unterwegs. Aber wenn wir davon in den Kanzleien sprechen, dann ist das in der Steuerbranche ein besonders brisantes Thema. Du hast es erwähnt mit termingebundenen und fristengebundenen Aufgaben im. Liegt es eventuell auch daran, dass in Kanzleien externe Hilfe immer noch etwas schwierig gesehen wird, Denn es gäbe ja für solche Themen auch die Möglichkeit, sich mal jemanden ins Haus zu holen, der einen dabei unterstützt. Das ist ja nicht immer alles, was man selbst machen muss.
00:04:55: - Zach Davis
00:04:55: Ich bin ein großer Freund davon, sich an manchen Stellen auch Abkürzungen in irgendeiner Form einzukaufen. Das sage ich nicht, weil ich auch an zwei Stellen mit zwei Firmen Anbieter in diesem Bereich bin, sondern das machen wir selber für für meine beiden Firmen ganz genauso. Um ganz konkret auf die die Welt der Steuerkanzlei zu sprechen zu kommen. Ich glaube nicht, dass alle beratungsresistent sind. Das ist definitiv nicht der Fall. Es gibt da eine Bandbreite von solchen, die sehr starke Bewahrer des Status quo sind, um das mal positiv zu formulieren. Also mit Veränderungen nicht besonders proaktiv und Jubel schreiend umhergehen. Und es gibt ja auch eine ganze Menge. Und Gott sei Dank haben wir primär mit denen zu tun. Das gibt ja eine Selbstselektion, die weiterkommen wollen, die sich und ihre Mitarbeiter entwickeln wollen, die Kanzlei Entwicklung betreiben wollen. Insofern ist der Ausschnitt, den ich sehe, wahrscheinlich gar nicht repräsentativ und verstärkt im Bereich des der letzteren Kategorie.
00:05:54: - Carola Heine
00:05:54: Repräsentativ ist ein guter Stichpunkt. Einerseits sagen wir ja heute immer allen, sie sollen sich individuell aufstellen, ihre eigene Nische finden, ihre eigene Spezialisierung finden. Aber dieses Kapazitätsproblem und die Zeitmanagement Anforderungen, das ist ja irgendetwas, was alle trifft. Wenn jetzt jemand sagt Ich will das in Angriff nehmen in meiner Kanzlei, es reicht jetzt. Kann man überhaupt einen allgemeinen Tipp geben oder muss man sich jede einzelne Situation anschauen? Oder gibt es irgendwelche Sachen, wo du sagen würdest, das ist ein Hebel für Kapazitätsprobleme? Der gilt immer.
00:06:23: - Zach Davis
00:06:23: Und wir können das jetzt auf ganz vielen Ebenen beleuchten und vielleicht erst noch in der grundlegenden Ebene. Da können wir gerne so tief wie ihr wollt in verschiedene Themen reingehen. Letztendlich stellen wir fest Die Kapazität erreicht an den meisten Stellen nicht aus verschiedenen Gründen heraus. Es ist zum einen ein Dauergeschäft oder man könnte auch sagen eine Art Abogeschäft. Man muss sich immer neu akquirieren. Das ist ja grundsätzlich auch gut. Mandanten bleiben in der Regel, sei es aus Zufriedenheit oder Trägheit heraus, an der. Der Markt für Mitarbeitergewinnung ist nicht ganz einfach, auch wenn es da durchaus Lösungen gibt, die gut funktionieren. Und dann gibt es noch die ganzen Themen, die gerade in der Coroner Zeit, Stichwort Überbrückungshilfen, Grundsteuer dazugekommen sind. Das sind die Ursachen dafür, dass die Kapazität an die meisten Stellen einfach nicht reicht oder man überlastet ist. So, und letztendlich hat man nur drei Kategorien von Hebeln, die natürlich ganz viele Unterpunkte haben. Das eine ist Neue Mitarbeiter gewinnen, qualifizierte Mitarbeiter wäre ein Hebel. Der zweite Hebel ist der Klingt jetzt nicht besonders attraktiv, ist man dann zu reduzieren, also bis auf ein paar, die man vielleicht ganz gerne los wird.
00:07:30: - Zach Davis
00:07:30: Aber ansonsten, wenn man dann 30 % Kapazität fehlen und dann entsprechend so viele Mandanten zu kündigen, dass man 30 % mehr Zeit hat. Klingt jetzt nicht unbedingt besonders attraktiv, ist aber die zweite Möglichkeit. Und die dritte Möglichkeit ist die Frage. Die Antwort auf die Frage Was tun wir mit den Ressourcen, die wir haben? Also wie können wir die Effizienz steigern?
00:07:53: - Carola Heine
00:07:53: Und das ist ja. Also, das sind ja drei Fragen. Die kann sich jede Kanzlei stellen. Das stimmt. Wie weit, wie weit? Wie wichtig ist Digitalisierung in dem Zusammenhang?
00:08:05: - Zach Davis
00:08:05: Digitalisierung kann ein wesentlicher Hebel zur Effizienzsteigerung sein. Aber nur weil etwas digital ist, was vorher analog war, heißt das nicht unbedingt, dass es effizienter ist. Und es gibt Nutzenversprechen auch von verschiedenen Anbietern, die teilweise gehalten werden können und teilweise nicht. Und ich höre an vielen Stellen, dass man eine Digitalisierungslösung eingeführt hat und man sich versprochen hat, dass dann der Buchhaltungsaufwand sich auf einmal halbiert oder es komplett automatisch geht. Meistens ist das nicht der Fall, auch wenn es gute Lösungen gibt, die Fortschritte mit sich bringen.
00:08:40: - Carola Heine
00:08:40: Es steht vieles auch noch am Anfang. Aber für eine Kanzlei ist es ja auch. Also ich finde, was ich so mitbekomme, ist, dass viele Kanzleien die Möglichkeit nutzen, die digital die Mandanten auf digitale Selbstbuchung umzustellen und dann halt nur noch den Beratungsaufwand haben. Und das scheint für viele sehr gut zu funktionieren. Das löst nicht das ganze Problem, über das wir heute sprechen. Aber das ist zumindest schon mal ein ganz guter Anfang. Und dann kommt es natürlich darauf an, wie gut werden diese Mandanten eingearbeitet, welche Supportmöglichkeiten haben die, damit es dann wirklich reibungslos klappt? Aber das scheint mir schon sehr häufig sehr gut zu klappen. Also was ich so mitbekomme, ist das auch ein wäre das ein vierter Hebel zu gucken, was kann ich elegant tatsächlich loswerden, damit ich mich auf mein Kerngeschäft konzentrieren kann?
00:09:23: - Zach Davis
00:09:23: Welche Mandanten passen zu mir? Sind Sie bereit, entsprechend auch? Also Digitalisierung ist ja schön und gut, aber der Mandant muss halt schon auch irgendwie mitmachen. Und wenn er nicht bereit ist, das zu tun, dann, ja dann wird es schwierig mit dem Digitalisierungsvorhaben.
00:09:37: - Carola Heine
00:09:37: Ja, das stimmt ja letztendlich.
00:09:39: - Olaf Clüver
00:09:39: Wenn ich das richtig verstehe, sind wir dann bei den Prozessen, das heißt, da haben wir den größten Spielraum, dass wir die Prozesse optimieren, dass wir überhaupt Prozesse schaffen für den einen oder anderen. Und man ist ja immer wieder erstaunt, in wie vielen Steuerkanzlei es für gewisse Themen noch keinen Prozess oder keine festgelegten Prozesse gibt. Und dann natürlich was sagt es, dass diese Mandanten, die natürlich mithalten? Da sind wir wieder an diesem Punkt, an der Willensbildung der Mandanten mitwirken, diese Prozesse auch tatsächlich einzuhalten, um es für alle Seiten effizient zu machen. Denn dem Mandanten verkauft man natürlich keinen Prozess, der die Kanzlei effizienter macht, sondern es muss dann irgendwie auch abfärben. Es ist auch seine Effizienz und sein Vorteil, den wir mit dieser Optimierung haben.
00:10:20: - Zach Davis
00:10:20: Ganz genau. Und ich kann mir natürlich in einzelnen Bereichen überlegen, wie kann ich den Ablauf in der Kanzlei effizienter oder effektiver, ohne jetzt Haarspalterei zu sein, in der Unterscheidung dieser Begrifflichkeit ablaufen lassen. Nur ich muss ja schauen, dass es für den Mandanten zumindest keinen Nachteil hat, im Idealfall einen Vorteil hat. Und was ein ganz, ganz häufiges Thema ist, das aufkommt Wenn ich mit Teams arbeite oder mit Kanzleientscheidern spreche, ist das Thema Umgang mit Unterbrechungen Störungen. Fremdsteuerung am Heißen kennt natürlich jeder, der hier zuhört. Man will sich einfach nur auf eine Sache konzentrieren oder die Aufgaben eine nach der anderen abarbeiten. Und ständig wird man rausgerissen, weil das Telefon klingelt, weil eine Email eintrifft, weil jemand persönlich vor einem steht. Und wenn ich jetzt zum Beispiel sagen würde, dass es Sinn macht, für Tätigkeiten, die eine Konzentration erfordern, Zeit zu blocken. Bevor jetzt wieder jeder innerlich abschaltet und sich denkt naja, das ist ja kein neuer Tipp. Auf die Idee ist glaube ich jeder schon mal gekommen. Spannend ist aber die Frage in meinen Augen Was bedeutet das auf einer Individualebene?
00:11:25: - Zach Davis
00:11:25: Was bedeutet das auf der Kanzleiebene und wie kriegen wir das dann vor allem erfolgreich umgesetzt vom Vorhaben zur Umsetzung? Und wie kriegen wir das, wenn wir das erfolgreicher umsetzen und häufiger nicht erreichbar sind, so realisiert, dass es nicht Beschwerden hagelt, dass der Mandant sagt oder der Zentrale anruft und sagt Der oder die Soundso ist ja nie erreichbar und ruft zum Dritten oder vierten oder fünften Mal an.
00:11:49: - Carola Heine
00:11:49: Hast du dich mal ein bisschen umgeguckt in den amerikanischen Textblogs oder eigentlich mehr? In den meisten Fällen mehrere Accounts in Blogs. Da habe ich nämlich vor ein paar Wochen einen neuen Trend gesehen. Die machen eine meetingfreie Woche, also komplett ohne Besprechung, eine ganze Woche im Monat. Es klingt verführerisch, wenn man überlegt, wie einem das auffällt mit den ganzen Calls und alleine, bis der Juncker läuft. Und wir hatten es ja vorhin auch mit dem Mikro wieder eine ganze Woche und man kann die Mandanten, also wenn alle das vorher wissen, ist das doch eigentlich ne super Geschichte, oder? Einer bleibt im Büro, nimmt die Fragen an und alle anderen können eine Woche ungestört arbeiten. Glaubst du, dass das ein effizientes Werkzeug sein kann?
00:12:26: - Zach Davis
00:12:26: Das kann ein Weg sein. In den meisten Kanzleien von den kleinen bis mittelgroßen Kanzleien sprechen, ist die Zeit, die Menschen in Meetings verbringen, glaube ich, nicht der Haupthebel. Das ist eher in den größeren Kanzleien der Fall. Und je größer die Organisation ist, ja keine Kanzlei Spezifikum. Ich würde auf einer ganz simplen Ebene ansetzen, nämlich der Frage Wie bloggt einfach jemand, jemand Zeit für sich selbst, ohne dass Beschwerden hagelt. Und das hat zum Beispiel am A natürlich auch mit Konsequenz oder ein paar Tipps einfach dazu. Das eine ist, wenn man denn Zeit bloggt, wie viel oder wenig auch immer das sein magister, die Empfehlung, diese. Zeit dann auch zu betrachten wie ein Termin mit einer anderen Person. Warum? Dann ist man deutlich konsequenter, dass das eine das andere ist, bestimmte Medien zu deaktivieren und dann nicht in der Versuchung zu sein. Immer dann, wenn die Email eintrifft. Kennt ihr? Kennt ja jeder den Sound, das kleine Briefumschlag Symbol unten rechts oder für die Outlook User dieses Vorschausymbol, das so aussieht, wie wenn es atmet sieben Sekunden lang in verschiedenen Transparenzstufen.
00:13:30: - Zach Davis
00:13:30: Empfehlung das einfach zu deaktivieren. So wenigstens für die zehn Minuten, die man noch braucht, um die eine Aufgabe oder Teilaufgabe abzuschließen.
00:13:38: - Carola Heine
00:13:38: Hast du da eine bestimmte Methode des Zeitblockings, die du empfiehlst? Oder ist es einfach so, dass du das Prinzip generell vorstellst? Es gibt ja diverse Experten, die Bücher geschrieben haben. Hast du ein System, von dem du ein Fan bist?
00:13:52: - Zach Davis
Keins, was hundertProzentig allgemeingültig ist und nicht auf alle drei stülpen würde. Ich bin ein großer Freund davon, zum Beispiel sich auf der Ebene der der Gesamtkanzlei die Frage zu stellen Wann? Wann ist man erreichbar für externe Anrufe und wann nicht? So angenommen und in vielen Kanzleien ist es so die erste Person, die reinkommt und das kann dann schon um 20 nach sechs sein, schaltet den AB aus. Warum denn? Wozu denn? Warum nicht erst bis 9: 00 den Abend dran lassen? Warum nicht? Wenn zum Beispiel in der Mittagszeit, der ab vielleicht nur eine Stunde dran geht, das auf anderthalb Stunden ausdehnen oder den freien Mittwochnachmittag haben? Ist, damit viele Heilberufe hat, ist das wieder schwierig, weil die gerade Mittwoch Nachmittag besonders oft anrufen oder man geht hin. Da gibt es ja ganz, ganz viele Möglichkeiten. Man definiert tatsächlich den Freitag als einen, der eben frei ist von Anrufen, von Emails usw.. Man ist vier Tage Woche draus, macht oder vier Tage Flexi nennen wir das ganz gerne aus der Gruppe A und eine Gruppe B gibt.
Keins, was hundertProzentig allgemeingültig ist und nicht auf alle drei stülpen würde. Ich bin ein großer Freund davon, zum Beispiel sich auf der Ebene der der Gesamtkanzlei die Frage zu stellen Wann? Wann ist man erreichbar für externe Anrufe und wann nicht? So angenommen und in vielen Kanzleien ist es so die erste Person, die reinkommt und das kann dann schon um 20 nach sechs sein, schaltet den AB aus. Warum denn? Wozu denn? Warum nicht erst bis 9: - Zach Davis
Und die eine Gruppe hat in den geraden Wochen den Freitag wirklich frei, die andere Gruppe den ungeraden. Und wenn man dann den Freitag nicht frei hat, weil man zur jeweiligen Gruppe gehört, arbeitet man aber eben ohne Unterbrechung. Ja gut, das kann ein Modell sein. Es gibt kein Modell, das für alle, für alle passt. Und ich glaube, und dann, wenn man tatsächlich die Erreichbarkeit eingeschränkt hat auf einer Gesamt Kanzlei Ebene natürlich nicht übertrieben. Es geht ja nicht darum, dass man jetzt nur noch in der Zeit Slot von Dienstag elf bis 13: 00 erreichbar ist und sonst sonst gar nicht. Aber ein Stück in diese Richtung geht, dann steigt die Konzentrationsfähigkeit, somit die Produktion Produktivität und es sinkt der Stresspegel. Nur dann müssen wir schon auch Vorkehrungen schaffen, meiner Meinung nach, damit dadurch nicht Unzufriedenheit entsteht. Weil am Ende des Tages wollen wir natürlich, dass Mandanten zufrieden sind oder anders formuliert nicht unzufrieden sind. Und das hat in meinen Augen sehr, sehr viel damit zu tun, wie sehr es die Person, die ans Telefon geht, dann schafft.
Und die eine Gruppe hat in den geraden Wochen den Freitag wirklich frei, die andere Gruppe den ungeraden. Und wenn man dann den Freitag nicht frei hat, weil man zur jeweiligen Gruppe gehört, arbeitet man aber eben ohne Unterbrechung. Ja gut, das kann ein Modell sein. Es gibt kein Modell, das für alle, für alle passt. Und ich glaube, und dann, wenn man tatsächlich die Erreichbarkeit eingeschränkt hat auf einer Gesamt Kanzlei Ebene natürlich nicht übertrieben. Es geht ja nicht darum, dass man jetzt nur noch in der Zeit Slot von Dienstag elf bis 13: - Zach Davis
Denn, wenn jemand nicht erreichbar ist, Klarheit zu schaffen. Will heißen AM kennt jeder. Wenn man etwas benötigt von einem Dienstleister und bekommt es nicht in dem Moment. Das an sich ist in der Regel nicht das Problem, sondern es ist dann ein Problem, wenn man es nicht bekommt plus nicht weiß, wann einem in welcher Form geholfen wird. Das heißt, wenn jetzt zum Beispiel der einzelne Berufsträger, weil er gerade Zeit geblockt hat, von 10 bis 12 nicht erreichbar ist. Das ist nicht das Problem. Das Problem entsteht dann, wenn die Person zum Dritten, zum vierten Mal anruft. In der Luft hängt, nicht weiß wann kriege ich denjenigen dran. So geht die Person allerdings dran und vereinbart einen einen Telefontermin am gleichen Tag um 16: 00. Man weiß die Person. Dass sie um 16:00 zurückgerufen wird und dass sogar vorbereiteter Weise. Und dann ruft die Person auch nicht noch ein zweites oder drittes Mal an. Oder ein anderes Beispiel Wenn ich meine Tür geschlossen habe, so wie in diesem Moment jetzt gerade während unserer unseres Gesprächs, dann können Personen aus unserer Organisation die Kalender gucken.
Denn, wenn jemand nicht erreichbar ist, Klarheit zu schaffen. Will heißen AM kennt jeder. Wenn man etwas benötigt von einem Dienstleister und bekommt es nicht in dem Moment. Das an sich ist in der Regel nicht das Problem, sondern es ist dann ein Problem, wenn man es nicht bekommt plus nicht weiß, wann einem in welcher Form geholfen wird. Das heißt, wenn jetzt zum Beispiel der einzelne Berufsträger, weil er gerade Zeit geblockt hat, von 10 bis 12 nicht erreichbar ist. Das ist nicht das Problem. Das Problem entsteht dann, wenn die Person zum Dritten, zum vierten Mal anruft. In der Luft hängt, nicht weiß wann kriege ich denjenigen dran. So geht die Person allerdings dran und vereinbart einen einen Telefontermin am gleichen Tag um 16: - Zach Davis
Spätestens wenn sie gesehen haben, die Tür ist geschlossen und sehen, wann ich wieder verfügbar bin. Oder Sie sehen, im Audioformat sieht man es natürlich nicht. Aber ich habe ein zweites Beispiel eines Schildes und da steht drauf Bitte nicht stören, bin wieder verfügbar ab und dann kann man da eintragen, das ist so Whiteboard mäßig, das hängt an meiner Tür. Ein anderes Exemplar ist das, was ich gerade in die Kamera halte und dann kann ich da eintragen, dass ich ab 15: 00 wieder erreichbar bin. Und das hat den Effekt, dass wiederum nicht jemand drei, vier Mal hintereinander vor der Tür steht. Das Potenzial für Frustration immer weiter zunimmt, sondern maximal einmal davor steht, dann sieht es um 15:00 wieder erreichbar beispielsweise.
Spätestens wenn sie gesehen haben, die Tür ist geschlossen und sehen, wann ich wieder verfügbar bin. Oder Sie sehen, im Audioformat sieht man es natürlich nicht. Aber ich habe ein zweites Beispiel eines Schildes und da steht drauf Bitte nicht stören, bin wieder verfügbar ab und dann kann man da eintragen, das ist so Whiteboard mäßig, das hängt an meiner Tür. Ein anderes Exemplar ist das, was ich gerade in die Kamera halte und dann kann ich da eintragen, dass ich ab 15: - Carola Heine
Spätestens wenn sie gesehen haben, die Tür ist geschlossen und sehen, wann ich wieder verfügbar bin. Oder Sie sehen, im Audioformat sieht man es natürlich nicht. Aber ich habe ein zweites Beispiel eines Schildes und da steht drauf Bitte nicht stören, bin wieder verfügbar ab und dann kann man da eintragen, das ist so Whiteboard mäßig, das hängt an meiner Tür. Ein anderes Exemplar ist das, was ich gerade in die Kamera halte und dann kann ich da eintragen, dass ich ab 15: Okay, Zeit, blocken und klare Kommunikation und. Aber die Informationsfluten, die über uns zusammenbrechen, die sind damit noch nicht gebändigt. Hast du dazu noch Tipps für eine Steuerkanzlei? Insbesondere?
Spätestens wenn sie gesehen haben, die Tür ist geschlossen und sehen, wann ich wieder verfügbar bin. Oder Sie sehen, im Audioformat sieht man es natürlich nicht. Aber ich habe ein zweites Beispiel eines Schildes und da steht drauf Bitte nicht stören, bin wieder verfügbar ab und dann kann man da eintragen, das ist so Whiteboard mäßig, das hängt an meiner Tür. Ein anderes Exemplar ist das, was ich gerade in die Kamera halte und dann kann ich da eintragen, dass ich ab 15: - Zach Davis
Spätestens wenn sie gesehen haben, die Tür ist geschlossen und sehen, wann ich wieder verfügbar bin. Oder Sie sehen, im Audioformat sieht man es natürlich nicht. Aber ich habe ein zweites Beispiel eines Schildes und da steht drauf Bitte nicht stören, bin wieder verfügbar ab und dann kann man da eintragen, das ist so Whiteboard mäßig, das hängt an meiner Tür. Ein anderes Exemplar ist das, was ich gerade in die Kamera halte und dann kann ich da eintragen, dass ich ab 15: Ja eine ganze Menge. Und zwar das erste ist die Frage Was ist der richtige Kanal? Wann macht es Sinn, etwas schriftlich zu kommunizieren? Zum Beispiel per Email? Wann ist die Livekommunikation einfach sinnvoller? Je komplexer es ist, desto eher die Livekommunikation. Wenn es je zeitkritisch ist, ist eher die Livekommunikation. Wenn es nicht zeitkritisch ist, eine asynchrone Kommunikation über Email am dann den den Information. Die Informationsflut in einer Organisation kann man sehr oft deutlich reduzieren, indem man Collaboration stools nutzt. Das heißt nicht zwischen A und B Pingpong mäßig hin und her und sondern einfach die wesentlichen Informationen an einer zentralen Stelle eingetragen. Und das hat auch den Vorteil, dass wenn Person A eine Information von Person B braucht, das Beschaffen der Information nicht abhängig von der Verfügbarkeit von B ist. Ja, und was ich auch sehr empfehlen würde, wenn man auf einer Ebene und einer Kanzlei Ebene betrachten, das ist sich einfach mit den Tools, die man benutzt, ein bisschen stärker zu beschäftigen, als einfach nur zufällig die wichtigsten Funktionen herausgefunden zu haben.
Spätestens wenn sie gesehen haben, die Tür ist geschlossen und sehen, wann ich wieder verfügbar bin. Oder Sie sehen, im Audioformat sieht man es natürlich nicht. Aber ich habe ein zweites Beispiel eines Schildes und da steht drauf Bitte nicht stören, bin wieder verfügbar ab und dann kann man da eintragen, das ist so Whiteboard mäßig, das hängt an meiner Tür. Ein anderes Exemplar ist das, was ich gerade in die Kamera halte und dann kann ich da eintragen, dass ich ab 15: - Zach Davis
Spätestens wenn sie gesehen haben, die Tür ist geschlossen und sehen, wann ich wieder verfügbar bin. Oder Sie sehen, im Audioformat sieht man es natürlich nicht. Aber ich habe ein zweites Beispiel eines Schildes und da steht drauf Bitte nicht stören, bin wieder verfügbar ab und dann kann man da eintragen, das ist so Whiteboard mäßig, das hängt an meiner Tür. Ein anderes Exemplar ist das, was ich gerade in die Kamera halte und dann kann ich da eintragen, dass ich ab 15: Man muss kein Profi sein in Outlook und Co. aber es macht schon Sinn, sich ein kleines bisschen besser auszukennen als der Durchschnittsuser. Zum Beispiel stelle ich fest, nur mal ein ganz banales Beispiel zu geben, dass über 90 % aller User die Suchfunktion in den Emails gar nicht richtig kennen. Das heißt, man sucht nach einer E Mail vom Müller, der was mit dem Anhang geschickt hat und dann geben alle oben in dem Feld Müller ein und dann kriegt man jede Email, in der irgendwie Müller drin steht. Es gibt so Tools, wo man mit zwei Klicks sagen kann wirklich nur Emails, die von jemandem geschickt wurden, der Müller heißt und das mit Anhang. Das sind ganz wenige Klicks. Und das ist jetzt nur ein Beispiel. Ich könnte allein in Outlook 20 davon runterrattern. Die zentrale Botschaft ist aber Es lohnt sich als Einzelperson. Sich mit den Tools zu beschäftigen und ein bisschen besser auszukennen als der Durchschnittsuser. Und auf einer Entscheiderebene eben auch Weiterbildung über das rein Fachliche hinaus zu unterstützen.
Spätestens wenn sie gesehen haben, die Tür ist geschlossen und sehen, wann ich wieder verfügbar bin. Oder Sie sehen, im Audioformat sieht man es natürlich nicht. Aber ich habe ein zweites Beispiel eines Schildes und da steht drauf Bitte nicht stören, bin wieder verfügbar ab und dann kann man da eintragen, das ist so Whiteboard mäßig, das hängt an meiner Tür. Ein anderes Exemplar ist das, was ich gerade in die Kamera halte und dann kann ich da eintragen, dass ich ab 15: - Carola Heine
Spätestens wenn sie gesehen haben, die Tür ist geschlossen und sehen, wann ich wieder verfügbar bin. Oder Sie sehen, im Audioformat sieht man es natürlich nicht. Aber ich habe ein zweites Beispiel eines Schildes und da steht drauf Bitte nicht stören, bin wieder verfügbar ab und dann kann man da eintragen, das ist so Whiteboard mäßig, das hängt an meiner Tür. Ein anderes Exemplar ist das, was ich gerade in die Kamera halte und dann kann ich da eintragen, dass ich ab 15: Ja, aber da sind wir wieder bei dem Punkt. Das kann man nicht einfach entscheiden und den Mitarbeitern in die Hand drücken. Die müssen den Weg mitgehen. Und es wird ganz viele geben, die nicht so technikaffin sind oder die einfach das eine Zumutung finden, dass sie zu dem ganzen Stress in der Kanzlei auf einmal noch was lernen sollen. Wie geht man mit denen um?
Spätestens wenn sie gesehen haben, die Tür ist geschlossen und sehen, wann ich wieder verfügbar bin. Oder Sie sehen, im Audioformat sieht man es natürlich nicht. Aber ich habe ein zweites Beispiel eines Schildes und da steht drauf Bitte nicht stören, bin wieder verfügbar ab und dann kann man da eintragen, das ist so Whiteboard mäßig, das hängt an meiner Tür. Ein anderes Exemplar ist das, was ich gerade in die Kamera halte und dann kann ich da eintragen, dass ich ab 15: - Zach Davis
Spätestens wenn sie gesehen haben, die Tür ist geschlossen und sehen, wann ich wieder verfügbar bin. Oder Sie sehen, im Audioformat sieht man es natürlich nicht. Aber ich habe ein zweites Beispiel eines Schildes und da steht drauf Bitte nicht stören, bin wieder verfügbar ab und dann kann man da eintragen, das ist so Whiteboard mäßig, das hängt an meiner Tür. Ein anderes Exemplar ist das, was ich gerade in die Kamera halte und dann kann ich da eintragen, dass ich ab 15: Ja nicht ganz einfach. Man hat wie drückt das diplomatisch aus? In bestimmten Branchen und Funktionsbereichen typischerweise ohne alle über einen Kamm scheren zu wollen, gewisse Tendenzen. So, und wir haben einfach eine Steuerkanzlei von der Tendenz her. Mit der muss sich jeder persönlich angesprochen fühlen. Menschen, die eher von Stetigkeit, von Bewahrung, von Halten an Prozessen geprägt sind, als Personen, die Juhu schreien, wenn es um Veränderung, Verbesserung, Digitalisierung usw. geht. Noch mal nicht jede Einzelperson, aber von der Tendenz her so. Und die Kunst ist es dann in meinen Augen der einzelnen Person. Die Vorteilhaftigkeit ist das eine, die Vorteilhaftigkeit einer Veränderung, einer Verbesserung aufzuzeigen. Und zwar nicht nur aus der eigenen Brille, sondern für diese Person, aus deren Perspektive erlebbar. Und das andere ist Manchmal hilft es, dass wir für die zuhörenden Führungskräfte, das Ganze einfach runterzubrechen. Beispiel Hatte man eine Situation mit einer Mitarbeiterin, da war sie die einzige aus dem Team von fünf Personen, die nach drei Wochen sich das neue Tool immer noch nicht angeschaut hatte.
Spätestens wenn sie gesehen haben, die Tür ist geschlossen und sehen, wann ich wieder verfügbar bin. Oder Sie sehen, im Audioformat sieht man es natürlich nicht. Aber ich habe ein zweites Beispiel eines Schildes und da steht drauf Bitte nicht stören, bin wieder verfügbar ab und dann kann man da eintragen, das ist so Whiteboard mäßig, das hängt an meiner Tür. Ein anderes Exemplar ist das, was ich gerade in die Kamera halte und dann kann ich da eintragen, dass ich ab 15: - Zach Davis
Spätestens wenn sie gesehen haben, die Tür ist geschlossen und sehen, wann ich wieder verfügbar bin. Oder Sie sehen, im Audioformat sieht man es natürlich nicht. Aber ich habe ein zweites Beispiel eines Schildes und da steht drauf Bitte nicht stören, bin wieder verfügbar ab und dann kann man da eintragen, das ist so Whiteboard mäßig, das hängt an meiner Tür. Ein anderes Exemplar ist das, was ich gerade in die Kamera halte und dann kann ich da eintragen, dass ich ab 15: Und zwar sie ist zwar aus Zeitgründen, aber in Wirklichkeit, glaube ich, war es eher vermeidungsmotiviert. Genau. Und ich bin dann irgendwann hingegangen und habe gesagt so und so und so, aber es war Anfang einer Woche am bis zum Ende dieser Woche. Aber bitte mach folgendes User eingeben Passwort und prüfe, ob du in der Lage bist, einfach einen neuen CRM Tool neuen Kontakt anzulegen. So einfach klein runtergebrochen und das war für Sie ein guter nächster Schritt. Und das würde ich allgemein der Mitarbeiterentwicklung empfehlen, sich die Frage zu stellen Was ist für diese Person der nächste machbare Schritt in dem Bereich, in dem ich die Person weiterentwickeln möchte? Und so macht Veränderung Verbesserung Spaß für beide Seiten, weil es weder überfordert noch unterfordert.
Spätestens wenn sie gesehen haben, die Tür ist geschlossen und sehen, wann ich wieder verfügbar bin. Oder Sie sehen, im Audioformat sieht man es natürlich nicht. Aber ich habe ein zweites Beispiel eines Schildes und da steht drauf Bitte nicht stören, bin wieder verfügbar ab und dann kann man da eintragen, das ist so Whiteboard mäßig, das hängt an meiner Tür. Ein anderes Exemplar ist das, was ich gerade in die Kamera halte und dann kann ich da eintragen, dass ich ab 15: - Carola Heine
Spätestens wenn sie gesehen haben, die Tür ist geschlossen und sehen, wann ich wieder verfügbar bin. Oder Sie sehen, im Audioformat sieht man es natürlich nicht. Aber ich habe ein zweites Beispiel eines Schildes und da steht drauf Bitte nicht stören, bin wieder verfügbar ab und dann kann man da eintragen, das ist so Whiteboard mäßig, das hängt an meiner Tür. Ein anderes Exemplar ist das, was ich gerade in die Kamera halte und dann kann ich da eintragen, dass ich ab 15: Ich finde es wichtig, dass bei diesen Dingen immer Ansprechpartner da sind, denen Fragen gestellt werden können, die auch die Zeit dafür haben, die Fragen zu beantworten. Und ich mache die Erfahrung, dass die Leute sehr unterschiedlich lernen. Das heißt also, eine Software, die für mich komplett intuitiv ist, lernt jemand anderes, am liebsten mit einem 50 seitigen Handbuch. Und da muss man sich, glaube ich, angucken, wer muss da was lernen und welche Werkzeuge kann man der Person geben? Also es ist so, meine Erfahrung ist, dass manchmal ist es sinnvoller, 80 € von Handbuch auszugeben und die Person ist glücklich und lernt das gerne als dazu da, darauf zu bestehen, dass das doch selbsterklärend ist. Also das ist. Das ist, glaube ich nicht allen klar, dass Leute sehr unterschiedlich lernen, manche mit Videos gar nicht lernen können. Ich zum Beispiel habe eine Zeit gehabt, da habe ich das so gehasst. Ich habe mir die immer transkribiert und das Transkript bearbeitet, weil ich das Video nicht ertragen. Ja.
Spätestens wenn sie gesehen haben, die Tür ist geschlossen und sehen, wann ich wieder verfügbar bin. Oder Sie sehen, im Audioformat sieht man es natürlich nicht. Aber ich habe ein zweites Beispiel eines Schildes und da steht drauf Bitte nicht stören, bin wieder verfügbar ab und dann kann man da eintragen, das ist so Whiteboard mäßig, das hängt an meiner Tür. Ein anderes Exemplar ist das, was ich gerade in die Kamera halte und dann kann ich da eintragen, dass ich ab 15: - Carola Heine
Spätestens wenn sie gesehen haben, die Tür ist geschlossen und sehen, wann ich wieder verfügbar bin. Oder Sie sehen, im Audioformat sieht man es natürlich nicht. Aber ich habe ein zweites Beispiel eines Schildes und da steht drauf Bitte nicht stören, bin wieder verfügbar ab und dann kann man da eintragen, das ist so Whiteboard mäßig, das hängt an meiner Tür. Ein anderes Exemplar ist das, was ich gerade in die Kamera halte und dann kann ich da eintragen, dass ich ab 15: So, es hat sich jetzt wieder ein bisschen geändert, aber da es in der Phase ist mir klar geworden, woran das liegt, dass so viele Menschen Sachen nicht lernen wollen, weil das nicht deren Lernform ist. Wenn man. Wenn man die Lernform der Mitarbeiter kennt, ist man einen Riesenschritt weiter. Dann kann man ja nicht nur eine Sache implementieren, sondern alle. Sobald man einmal begriffen hat, wie das funktioniert, wenn wie jemand gerne lernt die Mühe sollte man sich machen, die Leute einfach zu fragen Wie willst du das jetzt lernen? Du hast die Möglichkeit die YouTube Videos anzugucken. Du hast aber auch jemanden, der sich neben dich setzen kann und wir können den Webinar buchen. Welches möchtest du? Ich glaube, das könnte auch einen Unterschied machen.
Spätestens wenn sie gesehen haben, die Tür ist geschlossen und sehen, wann ich wieder verfügbar bin. Oder Sie sehen, im Audioformat sieht man es natürlich nicht. Aber ich habe ein zweites Beispiel eines Schildes und da steht drauf Bitte nicht stören, bin wieder verfügbar ab und dann kann man da eintragen, das ist so Whiteboard mäßig, das hängt an meiner Tür. Ein anderes Exemplar ist das, was ich gerade in die Kamera halte und dann kann ich da eintragen, dass ich ab 15: - Zach Davis
Spätestens wenn sie gesehen haben, die Tür ist geschlossen und sehen, wann ich wieder verfügbar bin. Oder Sie sehen, im Audioformat sieht man es natürlich nicht. Aber ich habe ein zweites Beispiel eines Schildes und da steht drauf Bitte nicht stören, bin wieder verfügbar ab und dann kann man da eintragen, das ist so Whiteboard mäßig, das hängt an meiner Tür. Ein anderes Exemplar ist das, was ich gerade in die Kamera halte und dann kann ich da eintragen, dass ich ab 15: Ja, da fällt mir dieser schöne Spruch ein Wie war das mit dem dem Köder, der dem, der den Fisch, nicht dem Angler schmecken muss? Und wir Menschen machen natürlich ein sehr grundlegendes Thema, aber auf den Fehler von uns auf andere zu schließen und damit liegen wir nicht immer richtig.
Spätestens wenn sie gesehen haben, die Tür ist geschlossen und sehen, wann ich wieder verfügbar bin. Oder Sie sehen, im Audioformat sieht man es natürlich nicht. Aber ich habe ein zweites Beispiel eines Schildes und da steht drauf Bitte nicht stören, bin wieder verfügbar ab und dann kann man da eintragen, das ist so Whiteboard mäßig, das hängt an meiner Tür. Ein anderes Exemplar ist das, was ich gerade in die Kamera halte und dann kann ich da eintragen, dass ich ab 15: - Olaf Clüver
Spätestens wenn sie gesehen haben, die Tür ist geschlossen und sehen, wann ich wieder verfügbar bin. Oder Sie sehen, im Audioformat sieht man es natürlich nicht. Aber ich habe ein zweites Beispiel eines Schildes und da steht drauf Bitte nicht stören, bin wieder verfügbar ab und dann kann man da eintragen, das ist so Whiteboard mäßig, das hängt an meiner Tür. Ein anderes Exemplar ist das, was ich gerade in die Kamera halte und dann kann ich da eintragen, dass ich ab 15: Ja. Ich könnte mir vorstellen, dass bei diesen ganzen Themen, die wir heute angeschnitten haben und diese Information, die jetzt schon auf uns eingeprasselt sind, im positivsten Sinne einigen Zuhörenden schon die Ohren glühen. Und das kann ich auch absolut nachvollziehen. Wenn man jetzt auf deine Webadresse Simple minus first Punkte schaut, was finden die Menschen dort zu diesen Themen und wie können sie sich da weitergehend informieren?
Spätestens wenn sie gesehen haben, die Tür ist geschlossen und sehen, wann ich wieder verfügbar bin. Oder Sie sehen, im Audioformat sieht man es natürlich nicht. Aber ich habe ein zweites Beispiel eines Schildes und da steht drauf Bitte nicht stören, bin wieder verfügbar ab und dann kann man da eintragen, das ist so Whiteboard mäßig, das hängt an meiner Tür. Ein anderes Exemplar ist das, was ich gerade in die Kamera halte und dann kann ich da eintragen, dass ich ab 15: - Zach Davis
Spätestens wenn sie gesehen haben, die Tür ist geschlossen und sehen, wann ich wieder verfügbar bin. Oder Sie sehen, im Audioformat sieht man es natürlich nicht. Aber ich habe ein zweites Beispiel eines Schildes und da steht drauf Bitte nicht stören, bin wieder verfügbar ab und dann kann man da eintragen, das ist so Whiteboard mäßig, das hängt an meiner Tür. Ein anderes Exemplar ist das, was ich gerade in die Kamera halte und dann kann ich da eintragen, dass ich ab 15: Die einfachste Zusammenfassung dessen, was wir tun, ist, wir helfen kleinen bis mittelgroßen Steuerkanzlei, wenn ihr Kapazitätsprobleme in den Griff zu kriegen. Und das auf verschiedenen inhaltlichen und Ebenen und in verschiedenen methodischen Formen. Und wer mehr wissen will, kann gerne da draufgehen und gerne auch einfach einen Termin ausmachen, um über seine Situation, sein Anliegen zu sprechen. Logischerweise völlig unverbindlich.
Spätestens wenn sie gesehen haben, die Tür ist geschlossen und sehen, wann ich wieder verfügbar bin. Oder Sie sehen, im Audioformat sieht man es natürlich nicht. Aber ich habe ein zweites Beispiel eines Schildes und da steht drauf Bitte nicht stören, bin wieder verfügbar ab und dann kann man da eintragen, das ist so Whiteboard mäßig, das hängt an meiner Tür. Ein anderes Exemplar ist das, was ich gerade in die Kamera halte und dann kann ich da eintragen, dass ich ab 15: - Carola Heine
Spätestens wenn sie gesehen haben, die Tür ist geschlossen und sehen, wann ich wieder verfügbar bin. Oder Sie sehen, im Audioformat sieht man es natürlich nicht. Aber ich habe ein zweites Beispiel eines Schildes und da steht drauf Bitte nicht stören, bin wieder verfügbar ab und dann kann man da eintragen, das ist so Whiteboard mäßig, das hängt an meiner Tür. Ein anderes Exemplar ist das, was ich gerade in die Kamera halte und dann kann ich da eintragen, dass ich ab 15: Wir stellen den Link natürlich auch in die Shownotes. Ich habe mich natürlich im Vorfeld etwas auf deinen Seiten umgeschaut und mir gefällt es besonders gut, dass bei dir vom ganz normalen Wahnsinn die Rede ist. Ich glaube in irgendeinem LinkedIn Posting also nicht von einer Ausnahmesituation oder von irgendeinem Fehler, den man beheben muss oder von Defiziten, die man dringend ausgleichen muss, sondern es ist einfach der normale Wahnsinn, der uns gerade umgibt und mit dem wir irgendwie klarkommen müssen. Und dann drängt sich natürlich die Frage auf Gibt es denn auch Themen, mit denen du schwer zu kämpfen hast? Jetzt also mit fünf Kindern könnte ich mir schon ein paar vorstellen. Aber ich meine, ich meine also abgesehen von Pubertät und Co. ich meine jetzt andere Themen im geschäftlichen Bereich, wo du sagst, das ist auch für mich eine harte Nuss oder hast du das alles locker im Griff?
Spätestens wenn sie gesehen haben, die Tür ist geschlossen und sehen, wann ich wieder verfügbar bin. Oder Sie sehen, im Audioformat sieht man es natürlich nicht. Aber ich habe ein zweites Beispiel eines Schildes und da steht drauf Bitte nicht stören, bin wieder verfügbar ab und dann kann man da eintragen, das ist so Whiteboard mäßig, das hängt an meiner Tür. Ein anderes Exemplar ist das, was ich gerade in die Kamera halte und dann kann ich da eintragen, dass ich ab 15: - Zach Davis
Spätestens wenn sie gesehen haben, die Tür ist geschlossen und sehen, wann ich wieder verfügbar bin. Oder Sie sehen, im Audioformat sieht man es natürlich nicht. Aber ich habe ein zweites Beispiel eines Schildes und da steht drauf Bitte nicht stören, bin wieder verfügbar ab und dann kann man da eintragen, das ist so Whiteboard mäßig, das hängt an meiner Tür. Ein anderes Exemplar ist das, was ich gerade in die Kamera halte und dann kann ich da eintragen, dass ich ab 15: Ich würde sagen, ich würde lügen, wenn ich sagen würde, ich habe alles immer locker im Griff. Das ist ja, das ist ja Quatsch und wäre nicht einfach, nicht wahr? Und ich habe nicht den Eindruck, dass es irgendeine besonders harte Nuss gibt. Wir haben natürlich ständig Themen auf einer Ebene Lösung von Engpässen. Gerade dies Consulting wächst durchaus unkontrolliert, aber durchaus einem ordentlichen Tempo. Und da entstehen ständig Engpässe. Dinge. Manche Dinge konnten wir antizipieren. Und manche Dinge merken wir Oh, das haben wir nicht antizipiert. Und natürlich gibt es dort auch, ich sage mal Highlights und Low Lights mit Mitarbeitern. Es gibt eine ganze Menge ganz, ganz tolle Kunden, die begeistert Dinge zurückmelden. Und natürlich gibt es auch mal jemanden, der mit dem irgendwie bei dem irgendwas schief gelaufen ist und also auch bei uns der der normale, der normale Wahnsinn.
Spätestens wenn sie gesehen haben, die Tür ist geschlossen und sehen, wann ich wieder verfügbar bin. Oder Sie sehen, im Audioformat sieht man es natürlich nicht. Aber ich habe ein zweites Beispiel eines Schildes und da steht drauf Bitte nicht stören, bin wieder verfügbar ab und dann kann man da eintragen, das ist so Whiteboard mäßig, das hängt an meiner Tür. Ein anderes Exemplar ist das, was ich gerade in die Kamera halte und dann kann ich da eintragen, dass ich ab 15: - Carola Heine
Spätestens wenn sie gesehen haben, die Tür ist geschlossen und sehen, wann ich wieder verfügbar bin. Oder Sie sehen, im Audioformat sieht man es natürlich nicht. Aber ich habe ein zweites Beispiel eines Schildes und da steht drauf Bitte nicht stören, bin wieder verfügbar ab und dann kann man da eintragen, das ist so Whiteboard mäßig, das hängt an meiner Tür. Ein anderes Exemplar ist das, was ich gerade in die Kamera halte und dann kann ich da eintragen, dass ich ab 15: Der normale Wahnsinn kocht auch bei dir ganz normal hoch.
Spätestens wenn sie gesehen haben, die Tür ist geschlossen und sehen, wann ich wieder verfügbar bin. Oder Sie sehen, im Audioformat sieht man es natürlich nicht. Aber ich habe ein zweites Beispiel eines Schildes und da steht drauf Bitte nicht stören, bin wieder verfügbar ab und dann kann man da eintragen, das ist so Whiteboard mäßig, das hängt an meiner Tür. Ein anderes Exemplar ist das, was ich gerade in die Kamera halte und dann kann ich da eintragen, dass ich ab 15: - Zach Davis
Spätestens wenn sie gesehen haben, die Tür ist geschlossen und sehen, wann ich wieder verfügbar bin. Oder Sie sehen, im Audioformat sieht man es natürlich nicht. Aber ich habe ein zweites Beispiel eines Schildes und da steht drauf Bitte nicht stören, bin wieder verfügbar ab und dann kann man da eintragen, das ist so Whiteboard mäßig, das hängt an meiner Tür. Ein anderes Exemplar ist das, was ich gerade in die Kamera halte und dann kann ich da eintragen, dass ich ab 15: Wir versuchen pragmatische Lösungen zu finden. Wir versuchen vieles zu antizipieren und die Probleme an der Wurzel zu packen, sowohl intern als auch in der Zusammenarbeit mit Kunden. Und gleichzeitig werde ich einen Teufel tun zu behaupten, dass bei uns immer alles perfekt ist. Allerdings bin ich dann meistens der Erste, der sagt Es tut mir leid, wir haben uns vertan, wir haben es vergessen. Bitte um Verzeihung. Und ich glaube, das ist auch der, der in meiner Wahrnehmung. Das mache ich ja. Der einfachste Weg und der der beste Weg, auch mit Dingen, die man nicht perfekt laufen, umzugehen.
Spätestens wenn sie gesehen haben, die Tür ist geschlossen und sehen, wann ich wieder verfügbar bin. Oder Sie sehen, im Audioformat sieht man es natürlich nicht. Aber ich habe ein zweites Beispiel eines Schildes und da steht drauf Bitte nicht stören, bin wieder verfügbar ab und dann kann man da eintragen, das ist so Whiteboard mäßig, das hängt an meiner Tür. Ein anderes Exemplar ist das, was ich gerade in die Kamera halte und dann kann ich da eintragen, dass ich ab 15: - Carola Heine
Spätestens wenn sie gesehen haben, die Tür ist geschlossen und sehen, wann ich wieder verfügbar bin. Oder Sie sehen, im Audioformat sieht man es natürlich nicht. Aber ich habe ein zweites Beispiel eines Schildes und da steht drauf Bitte nicht stören, bin wieder verfügbar ab und dann kann man da eintragen, das ist so Whiteboard mäßig, das hängt an meiner Tür. Ein anderes Exemplar ist das, was ich gerade in die Kamera halte und dann kann ich da eintragen, dass ich ab 15: Auch der erholsam beste Weg für alle, wenn da keiner eine Show abzieht, sondern einfach macht.
Spätestens wenn sie gesehen haben, die Tür ist geschlossen und sehen, wann ich wieder verfügbar bin. Oder Sie sehen, im Audioformat sieht man es natürlich nicht. Aber ich habe ein zweites Beispiel eines Schildes und da steht drauf Bitte nicht stören, bin wieder verfügbar ab und dann kann man da eintragen, das ist so Whiteboard mäßig, das hängt an meiner Tür. Ein anderes Exemplar ist das, was ich gerade in die Kamera halte und dann kann ich da eintragen, dass ich ab 15: - Zach Davis
Spätestens wenn sie gesehen haben, die Tür ist geschlossen und sehen, wann ich wieder verfügbar bin. Oder Sie sehen, im Audioformat sieht man es natürlich nicht. Aber ich habe ein zweites Beispiel eines Schildes und da steht drauf Bitte nicht stören, bin wieder verfügbar ab und dann kann man da eintragen, das ist so Whiteboard mäßig, das hängt an meiner Tür. Ein anderes Exemplar ist das, was ich gerade in die Kamera halte und dann kann ich da eintragen, dass ich ab 15: Ja, ich meine, man kennt es doch selber. Angenommen, ich glaube, jeder der hier der Führungsverantwortung hat, kennt es doch. Wenn ein Mitarbeiter irgendwo einen Fehler gemacht hat, was nicht optimal gelaufen ist, spricht er es aktiv an, sagt, dass es passiert. Es tut mir leid, Ich werde zukünftig auf folgendes achten. Ist doch alles gut. Nur wenn derjenige es versucht unter den Teppich zu kehren, hofft, dass es nicht auffällt, dann hält sich die Begeisterung, glaube ich in Grenzen.
Spätestens wenn sie gesehen haben, die Tür ist geschlossen und sehen, wann ich wieder verfügbar bin. Oder Sie sehen, im Audioformat sieht man es natürlich nicht. Aber ich habe ein zweites Beispiel eines Schildes und da steht drauf Bitte nicht stören, bin wieder verfügbar ab und dann kann man da eintragen, das ist so Whiteboard mäßig, das hängt an meiner Tür. Ein anderes Exemplar ist das, was ich gerade in die Kamera halte und dann kann ich da eintragen, dass ich ab 15: - Olaf Clüver
Spätestens wenn sie gesehen haben, die Tür ist geschlossen und sehen, wann ich wieder verfügbar bin. Oder Sie sehen, im Audioformat sieht man es natürlich nicht. Aber ich habe ein zweites Beispiel eines Schildes und da steht drauf Bitte nicht stören, bin wieder verfügbar ab und dann kann man da eintragen, das ist so Whiteboard mäßig, das hängt an meiner Tür. Ein anderes Exemplar ist das, was ich gerade in die Kamera halte und dann kann ich da eintragen, dass ich ab 15: Ja. Ihr Lieben, auch wenn ich das sehr ungerne sage, weil es mal wieder eine sehr schöne Folge ist. Aber wir sind langsam im Herbst dieser Folge angekommen. Das heißt also, wir bewegen uns langsam aber sicher auf das Ende zu. Und das ist für mich wie immer diese wunderbare Gelegenheit zu fragen. Gibt es etwas, dass wir dich nicht gefragt haben, das du aber trotzdem gerne beantworten möchtest, weil er Fragen beantwortet, bevor sie gestellt werden? Ist natürlich auch so eine Effizienzkiste. Also gibt es etwas, das du uns gerne noch fragen möchtest oder etwas erzählen möchtest? Dann hast du jetzt die unfassbar gute Gelegenheit dazu.
Spätestens wenn sie gesehen haben, die Tür ist geschlossen und sehen, wann ich wieder verfügbar bin. Oder Sie sehen, im Audioformat sieht man es natürlich nicht. Aber ich habe ein zweites Beispiel eines Schildes und da steht drauf Bitte nicht stören, bin wieder verfügbar ab und dann kann man da eintragen, das ist so Whiteboard mäßig, das hängt an meiner Tür. Ein anderes Exemplar ist das, was ich gerade in die Kamera halte und dann kann ich da eintragen, dass ich ab 15: - Carola Heine
Spätestens wenn sie gesehen haben, die Tür ist geschlossen und sehen, wann ich wieder verfügbar bin. Oder Sie sehen, im Audioformat sieht man es natürlich nicht. Aber ich habe ein zweites Beispiel eines Schildes und da steht drauf Bitte nicht stören, bin wieder verfügbar ab und dann kann man da eintragen, das ist so Whiteboard mäßig, das hängt an meiner Tür. Ein anderes Exemplar ist das, was ich gerade in die Kamera halte und dann kann ich da eintragen, dass ich ab 15: Ja, bitte deine News auch gerne, wenn du was Neues hast.
Spätestens wenn sie gesehen haben, die Tür ist geschlossen und sehen, wann ich wieder verfügbar bin. Oder Sie sehen, im Audioformat sieht man es natürlich nicht. Aber ich habe ein zweites Beispiel eines Schildes und da steht drauf Bitte nicht stören, bin wieder verfügbar ab und dann kann man da eintragen, das ist so Whiteboard mäßig, das hängt an meiner Tür. Ein anderes Exemplar ist das, was ich gerade in die Kamera halte und dann kann ich da eintragen, dass ich ab 15: - Zach Davis
Spätestens wenn sie gesehen haben, die Tür ist geschlossen und sehen, wann ich wieder verfügbar bin. Oder Sie sehen, im Audioformat sieht man es natürlich nicht. Aber ich habe ein zweites Beispiel eines Schildes und da steht drauf Bitte nicht stören, bin wieder verfügbar ab und dann kann man da eintragen, das ist so Whiteboard mäßig, das hängt an meiner Tür. Ein anderes Exemplar ist das, was ich gerade in die Kamera halte und dann kann ich da eintragen, dass ich ab 15: Ja, es gibt ja eine Veranstaltung mit mehreren Partnern am 23. Mai. Wer mehr wissen möchte gar nicht so sehr zum Thema Effizienz, sondern zum Thema erfolgreiche Mitarbeitergewinnung in Kanzleien. Was funktioniert, was funktioniert nicht? Warum ist das an vielen Stellen so teuer und frustrierend? Und welche Fakten gibt es und wie kann man aus dieser Frustration raus? Während der Veranstaltung haben, moderiert übrigens vom Stefan Homberg, der Begründer der Steuerberaterexpo mit einigen Partnern die Fastoxata DKB Invoicefetcher steuer Azubis und euch, also mit Lexoffice und Lex' talk about tax. Und ja, wir freuen uns auf die Veranstaltung. Ich bin sicher, wir werden uns in irgendeiner Form verlinken ist kostenfrei und würde mich freuen, wenn wir wenn sich da die Wege kreuzen.
Spätestens wenn sie gesehen haben, die Tür ist geschlossen und sehen, wann ich wieder verfügbar bin. Oder Sie sehen, im Audioformat sieht man es natürlich nicht. Aber ich habe ein zweites Beispiel eines Schildes und da steht drauf Bitte nicht stören, bin wieder verfügbar ab und dann kann man da eintragen, das ist so Whiteboard mäßig, das hängt an meiner Tür. Ein anderes Exemplar ist das, was ich gerade in die Kamera halte und dann kann ich da eintragen, dass ich ab 15: - Carola Heine
Spätestens wenn sie gesehen haben, die Tür ist geschlossen und sehen, wann ich wieder verfügbar bin. Oder Sie sehen, im Audioformat sieht man es natürlich nicht. Aber ich habe ein zweites Beispiel eines Schildes und da steht drauf Bitte nicht stören, bin wieder verfügbar ab und dann kann man da eintragen, das ist so Whiteboard mäßig, das hängt an meiner Tür. Ein anderes Exemplar ist das, was ich gerade in die Kamera halte und dann kann ich da eintragen, dass ich ab 15: Ja, auf jeden Fall. Cool. Danke.
Spätestens wenn sie gesehen haben, die Tür ist geschlossen und sehen, wann ich wieder verfügbar bin. Oder Sie sehen, im Audioformat sieht man es natürlich nicht. Aber ich habe ein zweites Beispiel eines Schildes und da steht drauf Bitte nicht stören, bin wieder verfügbar ab und dann kann man da eintragen, das ist so Whiteboard mäßig, das hängt an meiner Tür. Ein anderes Exemplar ist das, was ich gerade in die Kamera halte und dann kann ich da eintragen, dass ich ab 15: - Olaf Clüver
Spätestens wenn sie gesehen haben, die Tür ist geschlossen und sehen, wann ich wieder verfügbar bin. Oder Sie sehen, im Audioformat sieht man es natürlich nicht. Aber ich habe ein zweites Beispiel eines Schildes und da steht drauf Bitte nicht stören, bin wieder verfügbar ab und dann kann man da eintragen, das ist so Whiteboard mäßig, das hängt an meiner Tür. Ein anderes Exemplar ist das, was ich gerade in die Kamera halte und dann kann ich da eintragen, dass ich ab 15: Dann lieber weg damit. Vielen herzlichen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast und uns mit diesen wirklich wertvollen und großartigen Informationen und Tipps versorgt hast. Und ja, ich freue mich. Wir werden uns dann sicherlich bei der Veranstaltung irgendwann sehen bzw. vielleicht geht es schon etwas früher los, dass wir uns bei einer anderen Veranstaltung über den Weg laufen. Ich freue mich und bedanke mich für deine Teilnahme. Und ja, bleiben Sie uns gewogen. Bis bald. Auf Wiederhören.
Spätestens wenn sie gesehen haben, die Tür ist geschlossen und sehen, wann ich wieder verfügbar bin. Oder Sie sehen, im Audioformat sieht man es natürlich nicht. Aber ich habe ein zweites Beispiel eines Schildes und da steht drauf Bitte nicht stören, bin wieder verfügbar ab und dann kann man da eintragen, das ist so Whiteboard mäßig, das hängt an meiner Tür. Ein anderes Exemplar ist das, was ich gerade in die Kamera halte und dann kann ich da eintragen, dass ich ab 15: - Carola Heine
Spätestens wenn sie gesehen haben, die Tür ist geschlossen und sehen, wann ich wieder verfügbar bin. Oder Sie sehen, im Audioformat sieht man es natürlich nicht. Aber ich habe ein zweites Beispiel eines Schildes und da steht drauf Bitte nicht stören, bin wieder verfügbar ab und dann kann man da eintragen, das ist so Whiteboard mäßig, das hängt an meiner Tür. Ein anderes Exemplar ist das, was ich gerade in die Kamera halte und dann kann ich da eintragen, dass ich ab 15: Von mir auch herzlichen Dank und bis bald.
Spätestens wenn sie gesehen haben, die Tür ist geschlossen und sehen, wann ich wieder verfügbar bin. Oder Sie sehen, im Audioformat sieht man es natürlich nicht. Aber ich habe ein zweites Beispiel eines Schildes und da steht drauf Bitte nicht stören, bin wieder verfügbar ab und dann kann man da eintragen, das ist so Whiteboard mäßig, das hängt an meiner Tür. Ein anderes Exemplar ist das, was ich gerade in die Kamera halte und dann kann ich da eintragen, dass ich ab 15: - Zach Davis
Spätestens wenn sie gesehen haben, die Tür ist geschlossen und sehen, wann ich wieder verfügbar bin. Oder Sie sehen, im Audioformat sieht man es natürlich nicht. Aber ich habe ein zweites Beispiel eines Schildes und da steht drauf Bitte nicht stören, bin wieder verfügbar ab und dann kann man da eintragen, das ist so Whiteboard mäßig, das hängt an meiner Tür. Ein anderes Exemplar ist das, was ich gerade in die Kamera halte und dann kann ich da eintragen, dass ich ab 15: Ganz meinerseits die Freude.
Neuer Kommentar