Vom Prozess zum Honorar: Wie Kanzleien ihre stillen Reserven heben – mit Cordula Schneider

Shownotes

Das Moderatoren-Team Carola Heine und Kanzleibetreuer Olaf Clüver sprechen mit der Unternehmensberaterin Cordula Schneider über Honorar-Optimismus: Wie Steuerkanzleien ihre stillen Honorarreserven heben, mit kooperationsunwilligen Mandaten umgehen könnten und wieso es nicht mehr heißt "Keine Buchung ohne Beleg", sondern "ohne Beleg keine Buchung". Freuen Sie sich auf praxisnahe Tipps und Meinungen der Branchenexpertin:

  • Wo Kanzleien heute am meisten Geld liegen lassen,
  • wie sie ihr Helfer-Syndrom in den Griff bekommen und
  • warum „vom Prozess zum Honorar“ mehr ist als ein netter Spruch.
  • Helfer-Syndrom, Sozialprojekte und wirtschaftliche Realität
  • sowie: die Steuerkanzlei als Unternehmen denken

Zitat Cordula: Weniger tun ist besser als mehr lassen – einfach anfangen, statt auf die perfekte Lösung zu warten.“

LinkedIn Link wie versprochen: The duchess of accounting https://www.linkedin.com/in/iralmapozocpa/

* Cordula Schneider
Kanzlei - und HonorarOptimistin, Kanzleientwicklungscoach für Steuerberater
Autorin, Bloggerin, Referentin

https://www.honoraroptimistin.de
https://www.kanzleioptimisten.de
https://www.delfi-net.de – Netzwerk Steuerberater

Mit Lexware Office (ehem. lexoffice) empfehlen Steuerberater Ihren Mandanten ein innovatives Rechnungsprogramm von Lexware, das die Zusammenarbeit erleichtert: Ihr Mandant schreibt mit Lexware Office rechtssichere Angebote und Rechnungen. Belege werden korrekt und vorkontiert erfasst. Statt Pendelordner hin- und herzuschicken und Belege einzutippen importieren Sie einfach alles per Mausklick in Ihre Kanzleisoftware. Ihre Prozesse werden so deutlich effizienter und Sie haben mehr Zeit für das Wesentliche: die persönliche Beratung.

Gerne unterstützen wir Sie bei der Einarbeitung Ihrer Kanzlei und Ihrer Mandanten in Lexware Office. Entdecken Sie unser Starter-Paket.
https://office.lexware.de/steuerberater/service/starter-paket/

Transkript anzeigen

00:00:00: Hallo Karola.

00:00:02: Hallo Olaf, sag mal was hast du denn heute gelernt?

00:00:07: Ich habe gelernt dass man eigentlich um jede Steuerkanzlei herum gehen müsste und würde Geld finden das die Kanzleien liegen lassen.

00:00:17: Das klingt so als ob man sich unsere aktuelle Folge unbedingt anhören sollte Denn wir haben die Kanslei- und Honoraroptimistin Cordula Schneider eingeladen.

00:00:27: Genau und damit das jetzt sich einfach so als Lehrer Satz stehen bleibt, unbedingt reinhören.

00:00:31: Denn das Ganze wird auch noch aufgelöst, denn wir schaffen ja keine Probleme sondern Lösungen.

00:00:35: deswegen finde ich das ganz gut.

00:00:37: Bis gleich in der Folge!

00:00:39: Bis gleich!

00:00:55: Herzlich willkommen Cordula Schneider bei uns im Studio.

00:00:58: Du gehörst zum Team der Kanzlei Optimisten, das ist eine Art Unternehmensberatung die sich auf die Weiterentwicklung von Steuerkanzleien spezialisiert hat.

00:01:08: Herzlich Willkommen schön dass du da bist!

00:01:10: Danke schön für die Einladung

00:01:12: Hallo Cordula.

00:01:12: jetzt habe ich mal natürlich dein Linke den angeschaut was du in letzter Zeit noch alles so machst.

00:01:17: und da es schon wieder von Optimismus die Rede nämlich von Honorar Optimismus.

00:01:21: Wo kommt denn deine ganze Optimismus her?

00:01:24: Der hat tatsächlich mit den Kanzlei Optimisten angefangen.

00:01:27: Und seit wir diesen Begriff für unsere Onlinefirma uns damals ausgedacht haben, zwei siebzehn, zwei achtzehn zieht sich das durch weil es einfach zu uns passt.

00:01:37: Wir gucken nach Trends und wir versuchen immer zu sagen wo ist der ich sage mal ich nenne mich gerne realistischen Optimisten?

00:01:45: Immer die Sache wir so gedenken in Lösungen wir gucken was geht und wir gucken nicht immer auf dass was nicht klappt wir gucken auch das was klappt.

00:01:51: Also ihr macht kein Angst-Marketing der Sorte, wer das jetzt nicht macht.

00:01:54: Es sind fünf Jahre weg, sondern ihr macht...

00:01:56: Nein!

00:01:58: Das wäre aus unserer Sicht auch unseriös.

00:02:01: Weil wenn jemand wirklich so schlecht wäre von denen ich kaum welche kenne dass die ohne mich pleite gehen würden ganz ehrlich das sind dann auch nicht meine Mandanten weil sie würden wahrscheinlich auch mit mir pleiten gehen.

00:02:13: also insofern

00:02:15: Also diese Bezeichnung realistischer Optimist finde ich ganz großartig, nehme für mich selber auch gerne den Anspruch und da haben wir jetzt schon mal einen Fakt über dich.

00:02:24: Drei Fußnoten zu unserem Gast!

00:02:27: Unser heutiger

00:02:27: Gast hat sich

00:02:28: in der Branche

00:02:29: bereits einen Namen gemacht was die wenigsten

00:02:32: aber wissen.

00:02:32: es gibt drei Dinge die man so nicht vermutet hätte.

00:02:36: los geht's Ja.

00:02:40: also ja realistische Optimismus ist mir sehr wichtig.

00:02:44: Ich bin da eher pragmatisch unterwegs.

00:02:46: Das zweite ist immer mein Wahlspruch weniger tun, besser als mehr lassen bedeutet einfach mal anfangen und loslegen und es muss nicht gleich perfekt sein weil meine Erfahrung gerade bei Steuerbereitern ist die Suche immer die perfekte Lösung mit dem Effekt Es passiert nichts und das ist gefährlich gerade in Zeiten wie jetzt dass das Zweite und das dritte betrifft tatsächlich aus Honorar nämlich meinen Wahlsprug da ist immer vom Honorar Vom Prozess zum Honorar, also ohne Prozess auch kein Honorar.

00:03:15: Viele machen so im Luftleerenraum irgendwelche Kalkulationen und Dinge.

00:03:18: immer muss ich erst mal angucken was steckt ein Inhalter hinterm?

00:03:20: dann kann man sich überlegen was wir nicht dafür haben Und das wird auch gerne umgedreht.

00:03:26: Da bin ich kein Freund von.

00:03:28: Ansonsten bin natürlich nebenberuflich noch Gartenoptimistin.

00:03:30: Haben wir gerade schon drüber gesprochen?

00:03:31: Ich gärtner in der Freizeit Also der Optimismus zieht sich durch mein ganzes Leben.

00:03:35: Das finde ich großartig und das mit dem Gern an.

00:03:38: Wir haben tatsächlich schon kurz drüber gesprochen, wir führen das jetzt mal nicht aus weil Karola ist auch nicht so wie ein Thema.

00:03:45: Aber wir fangen einfach mal an, wo hast du es schon kurz erwähnt?

00:03:49: Und jetzt beginnen wir das Ganze mal ganz seicht und langsam liebe Kordula.

00:03:55: Wo lassen deiner Meinung nach Kanzleien aktuell am meisten Geld liegen?

00:04:02: Aus meiner Sicht ist es so dass Manonorah in zwei Schienen sehen kann, nämlich das eine ist die Erbrechung dem Grunde nach und das andere ist die Abbrechungen der Höhe nach.

00:04:12: Wo man mal beim Steuerrecht bleibt parallel.

00:04:14: Und der Höhenach haben viele Kanzleien in den letzten Jahren seit der Pandemie was getan?

00:04:19: Haben Onora erhöht?

00:04:21: Notgedrohnen war auch fällig weil ist auch sicher es haben immer noch nicht genug Leute erhöht muss man auch ganz klar sagen Wo es aber ganz oft hakt, ist das eben dem Gründe nach gar nicht abgerechnet wird.

00:04:31: Das heißt, es werden jede Menge Dienstleistungen erbracht die der Mandant gar nicht merkt von denen auch der Steuerarbeiter oder seine Mitarbeitenden gar nicht wirklich wahrnimmt dass das wirklich eine Dienstleistung ist und sie wird dann gar nicht abgezeichnet.

00:04:44: Und da steckt das was ich gerne die stillen Honorariserven einer Kanzlei nenne.

00:04:49: Da steckt ganz viel drin.

00:04:51: Und das heißt nicht, dass jeder Kanzler jetzt jeden großen Knopf abrechnen soll Aber es gibt eben Dinge, die für Mandanten getragen werden und für andere nicht.

00:04:58: Und das zahlt dann auch auf die Fairness eines Honorar Modells ein wirklich im Grunde nach vernünftig abzurechnen.

00:05:03: Da steckt... Ich nenne ungern Zahlen!

00:05:05: Das ist immer nicht seriös aber da steckt eine Menge Potenzial an Honorar in den meisten Kanzleien.

00:05:11: Ist das tatsächlich so?

00:05:12: Ich habe das mal auf einer Kundenveranstaltung gesagt, wenn ihr wüsstet was eure Steuerberatenden alles nicht abrechnen.

00:05:19: Ihr würdet euch auf den Boden schmeißen.

00:05:21: Wenn ich das sage ist das eine Sache aber du als Spezialistin gib mir mal oder gibt uns doch bitte mal zwei Beispiele die ganz eklatannt sind die dir mit Sicherheit auch sofort in den Kopf schießen.

00:05:34: Ein ganz ekliges Beispiel ist tatsächlich die meisten Steuerberater und diese jösen Steuerberate beobachten die Vorauszahlung für Mandanten.

00:05:41: Und das sollte auch sein, und sie machen das mindestens zweimal ein Jahr, manche sogar öfter.

00:05:46: Tatsächlich bekommt der Mandant von davon so gut wie nichts mit außer es stimmt mal nicht aber die Arbeit entsteht ja auch wenn die Varauszahlungen stimmen.

00:05:56: Das taucht in Rechnung so gut als nie auf Was nicht monoramisch schade ist, sondern weil das was tatsächlich auch im Hinblick auf wir beraten.

00:06:05: Auch unsere Kunden natürlich schlechtes war es überhaupt nicht nach außen dringt.

00:06:08: also das sind so Dinge die diese Zeit wird überhaupt nicht abgerechnet dieser Aufwand auch andere dinge die Mitarbeiter tun aus Gefälligkeit diese berühmterüchtigen Zusatzleistung von denen die Steuerberater gerne reden die nicht abgerechnet werden weil sie gar nicht erfasst werden dass ich sage mal das ist eine Art Honorar Sieb Trichter, also erst kommt das Sieb.

00:06:29: Nimm ich die Zeiterfassung da geht schon löchrig alles durch, geht schon ganz viel verloren und dann kommt noch mal der Trichter wo der Steuerberater nochmal runterrechnet weil er sich nicht traut soviel abzurechnen und dann bleibt nicht so viel übrig unten was bei Mandanten an Kosten ankommt.

00:06:43: Das sind so die typischen Dinge die die verloren gehen

00:06:46: Sind dass diese können sie mal bitte eben kurz gefällig?

00:06:49: Genau!

00:06:49: Diese können sie einmal bitte eben Kurz und dieses können sie Mal eben bitte kurz ist natürlich schon das was suggeriert ist ja keine Arbeit wenn wir darauf einsteigen?

00:06:59: Ja, selber schuld.

00:07:02: Kommen wir mal zu diesem Thema.

00:07:04: was mich und uns natürlich immer besonders umtreibt das sind diese kleinen und kleinsten Mandate.

00:07:11: würdest du sagen dass kleinst mandate per se unrentabel sind oder werden sie von der kanzlei einfach nur ich sag mal vorsichtig nicht optimal wahrgenommen?

00:07:27: Ein klares Jein.

00:07:29: Sehr schön, das sind meine Lieblingsantworten!

00:07:33: Ich glaube dass klein oder groß gar nicht unbedingt die Unterscheidung ist wenn man Mandanten beurteilt ob sie spannend sind, ob sie gewinnen bringen sind oder nicht.

00:07:44: Spannend ist ja... Ist es ein guter Unternehmer und verdient er mit seinem Unternehmen Geld?

00:07:48: Und ist der mindestens so intelligent und schlau, dass er es schafft alle seine Belege zu einem bestimmten Zeitpunkt in irgendeinen Portal zu laden?

00:07:55: So Wer das alles nicht kann und nicht erfolgreich ist als Unternehmer, der ist tatsächlich auf Dauer offen Steuerberatern nicht spannend.

00:08:04: Also wenn da... Und das will ich jetzt keine einzelnen Branche nennen.

00:08:07: Es gibt in jeder Branche welche verdient viel Geld, was verdient wenig Geld?

00:08:10: Du kannst George Clooney als Mandant haben oder ein Provinzschauspieler aus Kastrop-Groeksel.

00:08:15: So die Frage isst Wenn ein Unternehmer sein Unternehmen so führt dass nicht genug Gewinn übrig bleibt um sich einen Steuerberator vernünftig leisten zu können dann ist es kein Mann für ein Steuerbatter.

00:08:27: Punkt!

00:08:30: Das sage ich ganz klar, auch wenn ich mich da nehm.

00:08:31: Wir wollen ja... wie war das?

00:08:32: Klartext reden, ne?

00:08:33: Bin ich immer rutschbar?

00:08:35: Also für mich ist die Unterscheidung gar nicht klein oder groß.

00:08:37: Wenn ich so einen Freelancer habe, dass ist im Prinzip ein Kleinstmandat von der Menge her.

00:08:42: Der schreibt drei Rechnungen im Monat hat keine Mitarbeiter verdient aber keine Ahnung, fünfzehntausend Euro im Monats.

00:08:49: durchaus ein spannendes Mandat er doch Geld zu delegieren und für dieses Delegierengeld zu bezahlen.

00:08:54: Habe ich einen kleinen Kioskbesitzer nix verdient, der sich kein Steuerbattern leisten kann.

00:09:00: Dann ist es tatsächlich eben eine Dienstleistung, die er sich nicht leisten kann.

00:09:03: – Punkt!

00:09:04: Weil da kann ich natürlich sagen, bis zum Wissenbogen mache ich vielleicht pro Bono?

00:09:08: Geht ja dann demnächst nach dem neuen Steuerberatungsgesetz.

00:09:11: Da mache ich das ehrenamtlich aber das kann ich nicht flächendeckend machen.

00:09:15: Dann wird's schlecht für die Kanzlei.

00:09:17: Insofern ja kleine Mandate sind spannend wenn sie vernünftig aufgestellt und organisiert sind und werden Sie Geld verdienen.

00:09:26: Wenn Sie kein Geld verdienen, liegt das immer am Mandanten oder kann das auch an der Kanzlei liegen?

00:09:29: Ich habe keine Schulzubahn, so macht es ein Fakt.

00:09:32: Es ist nur einen Fakt ob ich Geld verdiene oder nicht.

00:09:33: Ich sage nicht dass es schuld ist, Mandanten aber wenn der Fakt da ist, dass jemand keinen Geld verdient dann kann er sich natürlich auf keine Dienstleistung leisten.

00:09:41: Das ist, wenn ich abends in den Rewe gehe und sag ich muss noch einkaufen ach ich brauche einen Joghurt und dann nehme ich auch so einen schönen Sahnejoghur.

00:09:49: und dann komme ich an die Katze und sage ach das tut mir jetzt leid!

00:09:52: Ich habe mal nur noch einen seventy Cent.

00:09:54: Dann sagt die Verkäufer ja auch nicht, ach das tut mir aber leid.

00:09:56: Dann dürfen sie jetzt den Kleinen und nehmen sie ruhig den Sahne-Jugend mit.

00:09:59: Frau Schneider macht nix.

00:10:00: Dann sagt sie guck mal da hinten steht die No-Nähmarke für neunundsechzig Cent.

00:10:03: Die kannst du mitnehmen.

00:10:05: Das andere bleibt mit dem Regal.

00:10:06: Das ist ein Fakt!

00:10:08: Das ist nicht Schuld.

00:10:09: wäre um Gottes Willen keine Schuld zu beisammen was im Fakt.

00:10:12: Und Schuld geht es ja sowieso nicht.

00:10:14: Aber es kann ja sein dass... irgendwie genau die Beratung den Unterschied machen könnte, dass auch kleinere Mandate sich einen Berater leisten

00:10:22: können.

00:10:22: Genau!

00:10:23: Dann reden wir von Berat und dann reden wir nicht von den Grunddienstleistungen.

00:10:27: Also wenn er die Grunddienste Leistung nicht bezahlen kann, sprich Beuführung lohnen und was man so braucht, dann wird es schwierig.

00:10:33: Und das heißt nicht jeder der so aufgestellt ist kann niemand werden.

00:10:38: Natürlich kann es sein, dass du sagst das ist ein Gründer.

00:10:40: Das ist keine Ahnung der ist mal gerade in einen Loch gefallen.

00:10:44: Thema Pandemie also klar Es ist wenn jemand dauerhaft so was wird ausdrücken dauerhaft ist nicht schafft am Markt sich so zu etablieren dass er Geld verdient dann kann er sich halt keinen Steuerberater leisten und sagt nichts mit Schulter oder so zu tun.

00:10:55: es ist einfach so.

00:10:58: Olaf ich muss dich jetzt noch einmal etwas fragen.

00:11:00: Du hast im vorgesprechenden Nebensatz gesagt viele Kanzleien haben auch Mandate die sie wie Sozialprojekte behandeln.

00:11:06: Was hast du damit denn gemeint?

00:11:09: Also es geht, kann's leihen und steuerberatende Menschen in steuerbereitenden Berufen sind zwei Dinge zu eigen.

00:11:15: Das eine ist eine unglaubliche Leidensfähigkeit und ich meine das nur positiv und das andere ist dass sie ein extremes Helfer-Syndrom gekoppelt mit einer sehr starken sozialen Ader sind.

00:11:27: Also zumindest mal Steuerkanzleien, die auf dem freien Markt zugänglich sind.

00:11:31: Es mag Steuerberatende geben, die das irgendwann verlernt haben aber die sind dann in Konzernen oder Big Four keine Ahnung, das weiß ich nicht.

00:11:38: Aber die Steuerberatenen mit denen ich zu tun habe, die haben das fast alle ist ihnen das zu eigen.

00:11:45: Und dieses Helfer-Syndrom mit einer gewissen Leidensfähigkeit Ist natürlich nicht immer wirtschaftlich, Cornola würdest du das bestätigen können?

00:11:54: durchaus.

00:11:55: Das hat nur in den letzten zehn, zwanzig, dreißig Jahre nicht so eine Rolle gespielt weil wir ja eh genug verdient haben.

00:12:00: da war das nicht so dramatisch.

00:12:03: In der Pandemie hat sich gezeigt wenn man dann plötzlich sehr viel arbeiten muss und dafür erst mal kein Geld kriegt wird es schon dramatisch.

00:12:09: Und Ja ist der Steuerbatter ist halt doch auch ein Unternehmer.

00:12:14: Punkt Also ein Unternehmer zeichnet aus, dass er in irgendeiner Form Gewinn machen muss.

00:12:19: Und da reden wir nicht von drei Porsche's wie man fahren muss.

00:12:21: aber dann muss man seinen Lebensunterhalt verdienen und das ist ja auch nicht mehr ganz so easy.

00:12:27: nach dem Motto ich schraube mein Schild an die Tür mit den Steuerbaratartikeln und dann nehme mich die Schubkarre und verabend das Geld nach Hause.

00:12:33: Wir wissen auch die Banken finanzieren neue Kanzlei nicht mehr so wie sie das noch vor zehn Jahren getan haben.

00:12:38: Das heißt wenn ich Steuerbarata bin dann muss ich im Prinzip Mindestgewinn machen pro Nase, ob ich jetzt eine Einzelkanzlerin oder dann eben pro Partner von hundertfünfzigtausend Euro, weil ich muss noch meine Altersvorsorge bezahlen.

00:12:50: All diese Dinge müssen ja auch bezahlt werden und das zu verdienen ist schon... Ja!

00:12:57: Dann ist eben die Frage mit wie viel Zeit möchtest du dieses Geldverdienung?

00:13:01: Wenn du natürlich sehr nett bist und sagt meinen Mandanten sollen es gut haben, die sollen nicht so viel Geld bezahlen, dann arbeitest du halt achtzig Stunden die Woche.

00:13:09: um diese Hundertfünftigtausende zu erwirtschaften entscheidet jeder für sich.

00:13:13: Ich halte es nicht für sinnvoll und natürlich hat das ja auch lange lange darauf eingezahlt, dass die Gehälter in Kanzleien viel zu niedrig waren für die Mitarbeitenden.

00:13:22: Das hat sich jetzt dramatisch geändert.

00:13:23: deswegen müssen wir jetzt auch an der Honorage Ecke was tun.

00:13:27: aber klar wenn ich selber da das Sozialamt mache und komme zu mir und ich helfe allen dann kann ich auch meine Lote nicht vernünftig bezahlen.

00:13:34: also das hängt ja alles zusammen Und das hat nichts damit zu tun, dass man unsozial ist.

00:13:38: Das macht ja auch die Steuerberater sympathisch, dass sie so hilfsbereit sind.

00:13:42: Aber ich muss halt unterscheiden aus meiner Sicht zwischen freundlich und Freundschaft nicht.

00:13:50: Also wenn ein Freund mich nachts anruft um vier und sagt kannst du mich vom Flughafen abholen?

00:13:54: Ich bin gestrandert hier ist nichts mehr dann fahre ich los.

00:13:56: will ich dafür Geld?

00:13:57: nein aber wenn ich Taxifahrer wäre und er ruft mich an Ja, natürlich brauche ich Geld wenn ich nachzumviert zum Flughafen fahren.

00:14:04: Das ist der Unterschied und so professionell muss auch aus meiner Sicht eine Steuerwarnungsgrenze funktionieren?

00:14:10: Das ist ein Aspekt das steuerberatende mehr wie Unternehmer denken müssen was viele noch nicht angekommen sind dass es einen aspekt ja nicht so oft genannt wird.

00:14:18: aber auch das ist natürlich unternehmerisches Denken.

00:14:21: also definitiv

00:14:23: Jeder hat das Freunde erwarten, dass man irgendwas kostenlos macht.

00:14:28: Genau

00:14:28: und da kann ich immer nur den Rat geben so habe ich es auch gehalten als ich noch meine Kanzlei hatte mit meinen Kollegen.

00:14:33: wir waren zu dritt.

00:14:34: wenn jeder jetzt noch zwanzig Sozialfälle gehabt hätte dann wäre das aber schon richtig heftig ausgegangen.

00:14:40: Und bei meinen bekannten Verbanden war immer die Regel Wenn ich für dich persönlich mal was außer der Reihe ohne Geld mache ist das okay?

00:14:48: Alles was meinem Mitarbeiter für dich tun Die sind nicht deine Freunde, die sind auch nicht mit dir verwandt.

00:14:53: Sie wollen Gehalt haben bezahlst du wie ein Fremder?

00:14:56: So und damit bin ich eigentlich immer ganz gut gefahren dann kannst Du Deine soziale Ada ein bisschen ausleben aber ohne das Geschäft wirklich zu schädigen.

00:15:04: Ich habe dazu noch einen coolen Tipp gelesen von einer amerikanischen Steuerberaterin, die nennt sich auch The Duchess of Accounting.

00:15:11: Die Amis können ja immer so ein bisschen

00:15:12: wildere Sachen tun.

00:15:14: auch im Eigenmarketing natürlich ganz andere Sachen machen.

00:15:17: Und die hat geschrieben, dass sie am Valentinstag das Problem hatte, dass Leute mit ihr auf ein Date gehen wollten um kostenlos Steuerberatungen abzugreifen.

00:15:24: Und sie hatte da, ja ich ... Ja.

00:15:27: Und er hat geschrieben, Sie macht das weil sie ein guter Mensch sein will aber sie hat einen Zeitbudget pro Monat, dass sie ein gooder Mensch ist und was darüber hinausgeht muss ein Monat warten oder bezahlt werden.

00:15:38: Das ist

00:15:38: nicht eine schöne Idee.

00:15:39: Fand ich nämlich auch ganz

00:15:40: wichtig

00:15:41: wie sie das in den Dates dann umgesetzt hat, hat sie nicht erzählt, aber ich musste sehr lachen

00:15:46: ne?

00:15:46: Ich

00:15:46: schick dir mal nachher den Namen der Frau und setzt ihn auch in die Show-Notes wenn jetzt jemand neu gericht geworden ist.

00:15:51: Die ist ganz lustig.

00:15:52: und apropos lustig du hast von uns uns einen goldenen Umschlag bekommen?

00:15:56: Die Frage aus dem Off.

00:15:58: Karola und Olaf haben keine Ahnung, was unser heutiger Gast gleich in Erfahrung bringen möchte!

00:16:03: In seinem mitgebrachten Umschlag steckt eine Frage die sich die Podcast-Redaktion

00:16:09: ausgedacht

00:16:09: hat...

00:16:26: Sondern jeder und jede kann erst mal zu mir kommen, mich ansprechen.

00:16:35: Und irgendwas ist es geht nicht um Kunden, es geht nichts mitarbeiten oder so was.

00:16:38: Es geht um jeden Menschen!

00:16:40: Ich bin immer erstmal offen und positiv und dann sehen wir weiter.

00:16:49: aber ich würde nie... Fast nie, das müsste schon eine üble Vorgeschichte sein.

00:16:54: Jemanden per se abblocken und sagen du nicht.

00:17:00: Und dann sehen wir, also das ist immer erst mal dabei.

00:17:10: Das ist mir sehr wichtig und daraus ergibt sich alles andere als ich finde solche Sachen wie offen, nett oder witzig ist totaler Quatsch weil davon halte ich nichts.

00:17:19: aber wenn sie auf drei Worten runterreduzieren würde ich es erstmal sagen ja Du kriegst einen Ansatz, du kriegste Chance.

00:17:26: Ich finde auch mal, solange Adjektive nicht zu werben werden kann man sich die klemmen.

00:17:31: Das war schön!

00:17:31: Man kann alle möglichen Eigenschaften zuordnen.

00:17:34: Die Frage ist woran merken sie anderen?

00:17:36: Dass man es wirklich macht.

00:17:38: Richtig genau so und dann bin ich und dann sehen wir weiter.

00:17:43: aber das halte ich für wichtig und ich also für mich ist das wichtig und dass versuche ich auch weitestgehend zu leben.

00:17:52: ja Cordula, verbrennen kann es nein schon in den ersten Wochen Geld mit einem neuen Mandat?

00:17:57: Wenn Sie das nicht klar und sauber anborden und strukturieren und Ihre eigenen Standards mitteilen.

00:18:03: Und die Mandanten einfach erst mal irgendwie loslegen lassen?

00:18:08: Ja, nicht in Zahlen direkt aber langfristig ja definitiv.

00:18:11: Unwarning ist heute ein ganz ganz wichtiger Punkt.

00:18:16: Leider wird Onboarding im Moment eher technisch verstanden, was auch wichtig ist.

00:18:20: Also natürlich muss man in digital onbornen und alles Was für mich wichtiger ist an der stelle ist einfach wirklich gemeinsam klarzustellen Wir sehen die spielregeln unser zusammenarbeit aus.

00:18:33: wie werden wir zusammenarbeiten?

00:18:34: da gibt es ja mittlerweile so viel spielarten Und wir reden gerne von arbeitsteilung ich rede immer lieber von verantwortungsteilung.

00:18:42: wer ist eigentlich in dem gesamten prozess für was verantwortlich?

00:18:46: Und das muss klar sein.

00:18:47: Wenn das nicht von vornherein Glas klar ist und dann eben auch mal vielleicht aufgeschrieben ist, damit man sich immer wieder darauf beziehen kann, dann verbrennt man tatsächlich Geld weil um ein Beispiel zu nennen Berater sind sehr gut darin die Belegverantwortung zu übernehmen Mich das gerne nenne.

00:19:04: Das heißt sie fühlen sich verantwortlich dafür dass alle Belege da sind.

00:19:08: Die rufen fünf Zimmer an und schreiben dreizehn Mehls was auch immer sie da treiben, freundern die noch direkt irgendwo an beim Lieferanten oder solche Dinge.

00:19:18: Ganz ehrlich der Steuerbatter oder die Mitarbeitenden sollten nicht die Belegverantwortung haben.

00:19:24: Die Beleg-Verantwortung hat der Mandant weil der sitzt an der Quelle, der hat den Beleg oder er hat ihn zumindest mal wo immer er ihn lang gelassen hat.

00:19:33: und da wird es sehr viel Zeit verbraten.

00:19:36: und wenn das im Ombau nie schon ganz klar ist wie gehen wir mit solchen Dingen um?

00:19:39: Wie gehen wir damit um, wenn der Mandant nicht liefert?

00:19:42: Nicht rechtzeitig liefert.

00:19:44: Nicht vollständig liefert!

00:19:45: Nicht in der Qualität liefert wie wir es gerne hätten Dann hast du im Nachhinein sehr viel Zeit und sehr viel ineffizienten in den Prozessen Und das verbrennt richtig Geld.

00:19:55: weil ich sage mal selbst wenn wir jetzt sagen Wir stellen uns digital auf und wir lassen schon Vieles automatisch verbuchen ob dass der gute alte Kontrausschussmanager ist oder das Matching bei Lex Office oder später an auch die KI Das nützt uns alles nichts.

00:20:10: Auch die KI kann nur Belege verbuchen, wie sie hat und da bin ich auch noch ein bisschen realistisch optimistisch.

00:20:17: Nur die Einführung der E-Rechnung wird es auch nicht bringen weil auch die E- Rechnung kann verloren gehen.

00:20:22: Wenn der Mandant die Erechnung irgendwie weiter leitet dann haben wir die auch nicht.

00:20:27: also wenn ich eine Klirgestelle habe wo man die abgreifen kann wird das auch im ersten Mal noch nicht so viel bringen und Da wird viel Geld verbrannt Weil Steuerwetter glaube ich am Anfang immer Denken, naja der Mann dann weiß schon wie das läuft.

00:20:40: Insbesondere wenn es Mandanten sind die vorher vielleicht auch schon Steuerberater hatten und Dann wird das erst mal hingenommen dann hat er Welten Schutz.

00:20:47: sozusagen.

00:20:48: Die ersten sechs Monate läuft ja immer so mit Und dann ist das getöse groß weil man merkt oh Gott es läuft alles nicht und dann kommt man plötzlich und sagt Ja muss alles besser werden.

00:20:57: Dann ist der Mandant aber in sechs Monaten schon dran gewöhnt, dass er irgendwie am neunten Abend die Belege zur Hälfte einreicht und das irgendwie wundervunder-wunder.

00:21:06: Die Umsatzsteuerformelung doch pünktlich beim Finanzamt ist?

00:21:08: Warum soll er sein Verhalten ändern?

00:21:10: Er hat gar keinen Schuldbewusstsein weil es ihm auch keiner sagt Und plötzlich ist dann die Hölle los!

00:21:15: Das ist auch unfair dem Mandanten gegenüber ihn so ins Messer laufen zu lassen und eben nicht zusammenfassbar aufbauen.

00:21:20: So läuft das so und so machen wir das.

00:21:22: Wir sind die Herren des Prozesses, wir sind die Spezialisten und so machst du's.

00:21:26: Und wenn du es nicht so machst, überlegen wir uns.

00:21:28: Wie gehen wir damit um?

00:21:30: Das heißt also in so einem Onboarding-Prozess steht es der Kanzlei durchaus auch zu lieber Mandant, wenn du dich nicht an unsere Standard hältst oder nicht so arbeitest wie wir das gerne möchten wird's für dich teuer bis hinzu.

00:21:42: dann bist du vielleicht nicht die richtige Mandant für uns.

00:21:45: Ja das ist so weil ich immer bei neuen Mandanten nicht unbedingt dafür bin sofort damit anzufangen Weil das ist ja quasi schon so eine Vorverurteilung und eine Kriminalisierung aus schlechten Erfahrungen.

00:21:56: Da nehme ich deinen Spruch gerne auf, im ersten Moment bin ich erst mal offen und gehe vom Besten aus!

00:22:02: Ich muss nur klarmachen was geht?

00:22:04: Wie sieht es bei uns aus und muss vor manchen einmal das Commitment haben.

00:22:08: also kannst du dir vorstellen somit zusammenzuarbeiten dann hat er natürlich einmal die Gelegenheit zu sagen ja grundsätzlich schon aber an der Stelle Das schaffe ich nicht.

00:22:15: Ich schaffs nicht bis zum Fünfzehn des Vorbemohners, ich schaff's frühestens bis zum

00:22:20: Zwanzigsten.".

00:22:21: Okay dann machen wir den zwanzigste ein.

00:22:22: alles gut wenn er sich da beieinander nicht hält?

00:22:24: Dann muss ich sagen können okay ist klar aber ich würde jetzt nicht gleich sofort strafen den Vertrag schreiben das holen viele Steuerberater!

00:22:31: Ich hab neulich eingeghabt der sagt und jeder fleh eine Belege kostet fünf Euro extra.

00:22:35: und vor mir tauchte das Bild auch von den armen Mitarbeitenden dieses Steuerberaters die nichts anderes zu tun haben als einfach Strichlisten zu führen damit nachher diese fünf Euro abgerechnet werden können.

00:22:44: Das kann es ja nicht sein, also es müssen grundsätzliche Geschichten her, die klarmachen wie sieht unsere Zusammenarbeit aus?

00:22:52: und insbesondere wenn Dinge fehlen was machen wir dann?

00:22:55: Wir fragen nach okay Wie oft fragen wir bitte nach?

00:22:57: Rufen wir zehnmal an.

00:22:58: Schreiben wir zehn Mehl's.

00:23:00: Ja, wie wahrscheinlich ist das Wenn ich zweimal angerufen habe oder geschrieben habe Oder Portalmeldung Was immer wir machen?

00:23:06: Der Mandant hat mich reagiert.

00:23:07: Wie wahrscheinlich ist Es dass er bei den nächsten acht Mal reagieren wird?

00:23:11: Die ist bei null die Wahrscheinlichkeit, das kann ich mir sparen.

00:23:14: So und da muss man Regelung finden!

00:23:15: Und wir kennen ja... wenn es nach mir geht diese wunderbare Regel, die wir alle gelernt haben in der Buchschulung ohne Beleg keine Büchungen, also ohne keine Büchen ohne Belege so hieß es immer, ne?

00:23:27: Ich drehe das halt gerne um.

00:23:28: Ich sage immer kein Beleg, keine Buchung.

00:23:31: Wenn er den Beleg nicht bringt, ist das privat.

00:23:35: Und gerade wenn wir auch jetzt mal von eurer Zielgruppe her die kleinen etwas einfacheren Mandanten haben, wo ja es auch wahnsinnig viel Dauerbelege gibt.

00:23:42: Die ich vielleicht auch nicht jeden Monat brauche also ob der jetzt jeden Monats braucht seine Telekom-Rechnung einreich ganz ehrlich so what?

00:23:50: Aber wenn der Belege nicht eingereicht dann gehen sie halt auf privat.

00:23:53: das ist seine Verantwortung.

00:23:54: die Belege hochzulangen ist nicht meine Verantwortung.

00:23:56: wie so einen Schäfer hinter den Stafen her zu laufen und die Belege irgendwie zusammen zu treiben Das kann der Mandant Gerade so ein kleiner Raman, das kann er wirklich nicht bezahlen.

00:24:04: die Zeit die da drauf geht.

00:24:08: Du hast es gerade eben schon erwähnt wie gesagt also das kriegen wir schon irgendwie hin.

00:24:13: damit fängt man dann an und dann das schlimmste Erwarten auf das Beste hoffen.

00:24:17: und also bist du auch der Ansicht Standards in der Kanzlei?

00:24:21: Ein durchgehender stringenter Prozess an den sich alle halten müssen und zwar von oben in die Tiefrede eben, ich will gar nicht von unten sprechen.

00:24:32: Das ist für dich das Credo und damit sollten sich Kanzleien dann auch tatsächlich auseinandersetzen wenn sie dann hinterher nicht in die Honoratfalle tappen wollen?

00:24:41: Unbedingt!

00:24:42: Also Prozesse sind wirklich die Basis für alles.

00:24:47: Für effizientes Arbeiten, für fachlich richtiges Arbeiten... ...für Service und auch fürs Honorar.

00:24:54: Also bei neuen Mandaten, denke ich mal kann man mit dem On-Boarding schon ganz viel von der Verhaltensgeschichte da ein bisschen steuern.

00:25:02: Was macht man denn mit den Unbelehrbaren die man vielleicht schon zwanzig Jahre betreut?

00:25:06: Kann man die erziehen?

00:25:09: Das ist natürlich noch nochmal eine ganz andere Herausforderung.

00:25:11: also muss immer gucken in der Kanzlei das ist immer die wichtige Frage die man auch den Mitarbeitern immer stellen muss dass das gezählt das immer groß.

00:25:18: die Mandanten kommen alle zu spät und wenn man dann mal nachfragt wieviel sind es denn konkret?

00:25:23: Natürlich fallen uns als Deutschen immer die ein, wo es nicht geht.

00:25:28: Und sind das drei von hundert?

00:25:29: Sind das fünf und dann ist das zwanzig von hundert?

00:25:31: Das macht ja einen Unterschied und häufig sind es tatsächlich nur drei bis fünf pro hundert.

00:25:35: und ganz ehrlich wenn da nach einem entsprechenden Gespräch immer noch nichts passiert der hatte schon schuhen hat chancen gekriegt wenn er zwanzich Jahre da ist besser zu werden.

00:25:44: Er hat sie nicht wahrgenommen vielleicht weil man es aber auch nicht klar gesagt hat muss man auch klar sagen Wenn dann immer noch Nichts passiert Dann gibt's eine Frist.

00:25:52: Hast du bitte drei bis sechs Monate Zeit, dir nur einen Storberater zu suchen?

00:25:55: Jemand der zwanzig Jahre da ist, den macht man nicht fallbereitig raus.

00:25:59: Also aus meiner Sicht nicht.

00:26:03: Wenn es natürlich mehrere Mandanten sind, dann ist das ein Systemproblem.

00:26:07: Dann ist es eben offenbar überhaupt nicht klar wie das laufen muss.

00:26:11: Da muss ich da noch mal anfangen.

00:26:12: was erwarte ich eigentlich von die Mandanten, denn das ist immer aktives Erwartungsmanagement.

00:26:16: Was erwarte Ich vor dem Mandant und was erwarten die Mandaten von mir?

00:26:19: Und wenn das überhaupt nicht zusammenpasst Weil der Mandant meint, er hat jetzt die Berufung abgegeben.

00:26:24: Er will gar nichts damit zu tun haben.

00:26:25: Null!

00:26:26: Natürlich eine traumhafte Vorstellung für ein Unternehmer kann ich durchaus noch vollziehen aber das geht halt nicht.

00:26:31: realistischer Optimist Wenn die Erwartungen überhaupt nicht übereinander passen dann ist natürlich der Zeitpunkt gekommen.

00:26:38: sozusagen Tomellei die Erfahrerwartungen lieber Mandanten die du an uns hast die können wir nicht erfüllen.

00:26:43: Dann musst du dir jemand suchen der bereit ist diese Erwartung zu erfülen.

00:26:46: die gibt es bestimmt Aber wir sind dass nicht und da muss man sich trennen.

00:26:49: tatsächlich Weil du treibst auch die Mitarbeiter im Wahnsinn, muss man ehrlich sagen.

00:26:53: Egal wie leidensfähig die sind, treib so sie in den Wahnsinn mit solchen Mandanten.

00:26:57: In Anbetracht der Tatsache dass wir spät Herbst unserer Folge angekommen sind würde ich ganz gerne noch eine Frage stellen die uns vielleicht dazu führt, dass wir dich noch ein weiteres Mal einladen.

00:27:08: Weil wir das gerne möchten.

00:27:10: Inwieweit glaubst du, da ist die aufkommende Nutzung von KI und ihre Möglichkeiten?

00:27:16: Das Honorarmanagement in den Steuerkanzleien nochmal signifikant verändert?

00:27:24: Wie viel Stunden hattest du gleich?

00:27:25: Nein Scherz!

00:27:29: Ja natürlich wird es die komplette Steuerberaterlandschaft verändern und damit auch das Honorar.

00:27:34: gar keine Frage.

00:27:35: Wie dramatisch das wird, wie schnell das kommt?

00:27:38: Bei solchen Veränderungen – wir waren Angela und ich, Angela Hammercheck meine Kollegen und ich waren letztes Woche in London auf der Accountex, große Steuerberatamesser international.

00:27:48: da war nichts anderes Thema als KI.

00:27:51: bei solchen großen Veränderung ist es ja meistens so, wir überschätzen das was sehr schnell passiert Und wir unterschätzen das, was langfristig passiert.

00:28:00: Langfristig, mittelfristig und das wird wahrscheinlich schneller gehen.

00:28:03: Wir merken ja wie das alles sofort aufnimmt als wir so denken.

00:28:07: Wird das die Welt verändern?

00:28:08: Wird es auch die Honorarwelt verändern?

00:28:10: Die Vorwaltsaufgaben insbesondere die FIBU, die eh schon ohne KI im Moment ein bisschen Sorgenkind ist in den Kanzlein über die Deckungsbeiträge sinken.

00:28:19: trotz Digitalisierung, trotz Automatisierung sinken die Deckung Beiträge Und natürlich kann ich auch nicht immer das Honorar erhöhen.

00:28:28: Irgendwo ist ein Glasdeckel mal erreicht, wir sind bei Kanzleien jetzt wenn man richtig rechnet bei der FIWU ungefähr beim Verrechnungs-Satz von hundert Euro, wenn ich noch ein bisschen Gewinn machen möchte so da wird er dann irgendwann knirschen.

00:28:41: und die große Der große Unterschied aus meiner Sicht zwischen jetzt dieser KI-Veränderung und all dem, was wir vorher an Digitalisierung so hatten ist.

00:28:49: Es ist noch mal viel transparenter als der Kundeauslussmanager eingeführt wurde oder als solche Lösungen wie eure auf den Markt kamen.

00:28:57: Wussten wir Steuerberater?

00:28:58: Wie das alles funktioniert um das dahinter steckt?

00:29:00: die Mandanten waren da relativ unbelegt weil es doch gar nicht so viel drüber gab.

00:29:06: Dass der Grundeauszugsmanager nicht nur die Konto-Auszüge abholte, sondern auch gleich Vorschläge machte hat man ja nicht an die große Glocke gehängt.

00:29:13: Bei der KI ist es jetzt komplett anders weil das weiß jeder, der auch ein bisschen liest.

00:29:18: Das heißt wir, dass wir nicht unter dem Deckel halten können was eh nie eine gute Idee ist.

00:29:22: aber das wird nicht funktionieren.

00:29:24: Das heisst wenn wir es nicht schaffen... Den tatsächlichen Wert unserer Dienstleistung nach vorne zu stellen, nämlich die Beratungen.

00:29:31: Und das geht auch schon in Fibo und Lohn.

00:29:33: Das geht nicht erst bei Umwandlung und Unternehmensnachfolge los.

00:29:37: Ja, auch im... In der Fibo berate ich ja schon noch.

00:29:40: wenn es eben immer sehr unbewusst ist auf beiden Seiten Dann wird schwierig weil ich sage mal Ich will gar nicht sagen Die Wuffrung ist tot und ihr wird kein Geld mehr bringen.

00:29:48: aber dass Kontieren was heute einen großen Teil der Wuffrum ausmacht Das wird nicht mehr das sein, mit dem wir richtig gut Geld verdienen.

00:29:56: Das muss man klar sagen.

00:29:57: da wird es Leute geben die können das schneller und besser Und billiger.

00:30:00: vor allem Ja dann wird sich einiges ändern.

00:30:07: Es sind spannende Zeiten oder egal, also seit ich bin ja schon ein Weile dabei und kann mich nicht erinnern an Zeiten die nicht schwank gewesen wären.

00:30:15: So kann man das natürlich auch sehen.

00:30:17: aber uns läuft leider jetzt wirklich die Zeit davon sehr spannend.

00:30:20: wir verlassen uns darauf dass du wiederkommst wenn Du was Neues zu berichten oder Appendnisse hast dann freuen wir uns vielen vielen Dank für deine zeit und die sehr praxistauglichen Einsichten.

00:30:31: Vielen Dank an euch.

00:30:32: War sehr angenehm,

00:30:56: tschüss!

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.