Innovative und frische Formate wie Reels und TikTok können auch komplexe Steuer-Sachverhalte vermitteln
Shownotes
Wir trauten uns und sprachen mit gleich zwei der drei Damen von wirliebensteuern.com über Trends und Social Media in der Branche: Helen Dieckhöfer ist Partner einer Steuerberater-Kanzlei und selbst Steuerberater (nicht Steuerberaterin!), sie hat kürzlich das Wirtschaftprüfer-Examen bestanden. Sarah Klinkhammer ist Digitalisierungsmanagerin und Steuerassistentin nach dualem Studium Steuerrecht und Steuerfachausbildung.
Wir sprechen mit Helen und Sarah darüber, wie sie auf die Idee gekommen sind, Steuerfachwissen im Video-Format zu verbreiten und so diese Art der Weiterbildung an ihre Grenzen stösst, warum das gar nicht schlimm ist und wieso fast alle Kanzleien von solchen Erfahrungen profitieren könnten.
Website: https://wirliebensteuern.com YouTube: https://www.youtube.com/channel/wirliebensteuern Instagram: https://www.instagram.com/wirliebensteuern Facebook: https://www.facebook.com/WirliebenSteuern LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/wir-lieben-steuern/ ">https://www.linkedin.com/company/wir-lieben-steuern/ TikTok: https://www.tiktok.com/@wirliebensteuern< /br>
Transkript anzeigen
00:00:00: - Olaf Clüver
Einen wunderschönen guten Tag, meine sehr geehrten Zuhörerinnen und Zuhörer, ich begrüße Sie bei einer neuen Folge von unserem Podcast und mein Name ist Olaf Clüver. Ich bin Kanzleibetreuer bei lexoffice und ich bin sehr froh, dass ich das auch heute nicht alleine machen muss. Ich werde unterstützt von meiner hochgeschätzten Kollegin: Social Media, Expertin und Buchautorin Carola Heine. Hallo Carola.
Einen wunderschönen guten Tag, meine sehr geehrten Zuhörerinnen und Zuhörer, ich begrüße Sie bei einer neuen Folge von unserem Podcast und mein Name ist Olaf Clüver. Ich bin Kanzleibetreuer bei lexoffice und ich bin sehr froh, dass ich das auch heute nicht alleine machen muss. Ich werde unterstützt von meiner hochgeschätzten Kollegin: - Carola Heine
Einen wunderschönen guten Tag, meine sehr geehrten Zuhörerinnen und Zuhörer, ich begrüße Sie bei einer neuen Folge von unserem Podcast und mein Name ist Olaf Clüver. Ich bin Kanzleibetreuer bei lexoffice und ich bin sehr froh, dass ich das auch heute nicht alleine machen muss. Ich werde unterstützt von meiner hochgeschätzten Kollegin: Hallo Olaf.
Einen wunderschönen guten Tag, meine sehr geehrten Zuhörerinnen und Zuhörer, ich begrüße Sie bei einer neuen Folge von unserem Podcast und mein Name ist Olaf Clüver. Ich bin Kanzleibetreuer bei lexoffice und ich bin sehr froh, dass ich das auch heute nicht alleine machen muss. Ich werde unterstützt von meiner hochgeschätzten Kollegin: - Olaf Clüver
Und wir begrüßen heute unsere Gäste: zwei der drei smarten Köpfe hinter dem Portal von WirliebenSteuern.de. Das ist zum einen die Steuerberaterin Helen Dieckhöfer und die Digitalisierungs-Expertin Sarah Klinkhammer. Könntet ihr euch jetzt bitte mal freundlicherweise nacheinander vorstellen, beginnend mit "Hallo, ich bin ....", damit unsere Zuhörerinnen und Zuhörer jeweils wissen, wer da gerade spricht?
Und wir begrüßen heute unsere Gäste: - Sarah Klinkhammer
Ja, gerne. Hallo, ich bin Sarah und genau die Digitalisierungs-Expertin, von der du gerade sprachst. Und kleine Info noch: es ist "WirliebenSteuern.com" damit die Leute es auch finden.
Ja, gerne. Hallo, ich bin Sarah und genau die Digitalisierungs-Expertin, von der du gerade sprachst. Und kleine Info noch: - Carola Heine
Ja, gerne. Hallo, ich bin Sarah und genau die Digitalisierungs-Expertin, von der du gerade sprachst. Und kleine Info noch: Oh danke!
Ja, gerne. Hallo, ich bin Sarah und genau die Digitalisierungs-Expertin, von der du gerade sprachst. Und kleine Info noch: - Olaf Clüver
Ja, gerne. Hallo, ich bin Sarah und genau die Digitalisierungs-Expertin, von der du gerade sprachst. Und kleine Info noch: Habe ich mich schlecht vorbereitet? Tut mir leid.
Ja, gerne. Hallo, ich bin Sarah und genau die Digitalisierungs-Expertin, von der du gerade sprachst. Und kleine Info noch: - Sarah Klinkhammer
Ja, gerne. Hallo, ich bin Sarah und genau die Digitalisierungs-Expertin, von der du gerade sprachst. Und kleine Info noch: Nein.
Ja, gerne. Hallo, ich bin Sarah und genau die Digitalisierungs-Expertin, von der du gerade sprachst. Und kleine Info noch: - Helen Dieckhöfer
Ja, gerne. Hallo, ich bin Sarah und genau die Digitalisierungs-Expertin, von der du gerade sprachst. Und kleine Info noch: Hallo, ich bin Helen Dieckhöfer, ich bin Steuerberater. Und ja, ich bin auch einer von den drei smarten Köpfen. Vielen Dank für das Kompliment von WirliebenSteuern.
Ja, gerne. Hallo, ich bin Sarah und genau die Digitalisierungs-Expertin, von der du gerade sprachst. Und kleine Info noch: - Carola Heine
Ja, gerne. Hallo, ich bin Sarah und genau die Digitalisierungs-Expertin, von der du gerade sprachst. Und kleine Info noch: Ja, wer ist denn die Dritte? Sagt doch mal eben unseren Zuhörer*innen wer heute fehlt.
Ja, gerne. Hallo, ich bin Sarah und genau die Digitalisierungs-Expertin, von der du gerade sprachst. Und kleine Info noch: - Helen Dieckhöfer
Ja, gerne. Hallo, ich bin Sarah und genau die Digitalisierungs-Expertin, von der du gerade sprachst. Und kleine Info noch: Die dritte im Bunde ist Franziska Beschorner, auch Steuerberaterin, die fehlt heute leider.
Ja, gerne. Hallo, ich bin Sarah und genau die Digitalisierungs-Expertin, von der du gerade sprachst. Und kleine Info noch: - Carola Heine
Ja, gerne. Hallo, ich bin Sarah und genau die Digitalisierungs-Expertin, von der du gerade sprachst. Und kleine Info noch: Ja okay, aber ich glaube, wir haben schon alle Hände voll zu tun zu viert in diesem Podcast heute.
Ja, gerne. Hallo, ich bin Sarah und genau die Digitalisierungs-Expertin, von der du gerade sprachst. Und kleine Info noch: - Olaf Clüver
Ja, gerne. Hallo, ich bin Sarah und genau die Digitalisierungs-Expertin, von der du gerade sprachst. Und kleine Info noch: Mit vier Menschen im Podcast. Das wird ja schon ganz schön kuschelig und ganz schön eng. Da wäre es im Prinzip manchmal schön, wenn man an irgendeinem Tisch sitzen würde, könnte sich in die Augen gucken und würde den Podcast live aufnehmen. Helen, wenn du dir einen Platz aussuchen dürftest, wo wir das machen könnten, welcher wäre das gewesen?
Ja, gerne. Hallo, ich bin Sarah und genau die Digitalisierungs-Expertin, von der du gerade sprachst. Und kleine Info noch: - Helen Dieckhöfer
Ja, gerne. Hallo, ich bin Sarah und genau die Digitalisierungs-Expertin, von der du gerade sprachst. Und kleine Info noch: Irgendeinen? Random?
Ja, gerne. Hallo, ich bin Sarah und genau die Digitalisierungs-Expertin, von der du gerade sprachst. Und kleine Info noch: - Carola Heine
Ja, gerne. Hallo, ich bin Sarah und genau die Digitalisierungs-Expertin, von der du gerade sprachst. Und kleine Info noch: Absolut.
Ja, gerne. Hallo, ich bin Sarah und genau die Digitalisierungs-Expertin, von der du gerade sprachst. Und kleine Info noch: - Helen Dieckhöfer
Ja, gerne. Hallo, ich bin Sarah und genau die Digitalisierungs-Expertin, von der du gerade sprachst. Und kleine Info noch: Ich bin gerne in Wäldern. Also das hätte ich gut gefunden, wenn wir uns vielleicht irgendwo in einem Wald auf einem …weiß ich nicht, Baumstamm oder wir hätten auch einen Tisch mitnehmen können.
Ja, gerne. Hallo, ich bin Sarah und genau die Digitalisierungs-Expertin, von der du gerade sprachst. Und kleine Info noch: - Carola Heine
Ja, gerne. Hallo, ich bin Sarah und genau die Digitalisierungs-Expertin, von der du gerade sprachst. Und kleine Info noch: Es trifft sich gut. Ich wohne an einem Waldspielplatz. Das nächste Mal können wir uns also auch rüber in den Wald setzen.
Ja, gerne. Hallo, ich bin Sarah und genau die Digitalisierungs-Expertin, von der du gerade sprachst. Und kleine Info noch: - Helen Dieckhöfer
Ja, gerne. Hallo, ich bin Sarah und genau die Digitalisierungs-Expertin, von der du gerade sprachst. Und kleine Info noch: Dann lässt sich auch Freizeit mit Arbeit gut verbinden.
Ja, gerne. Hallo, ich bin Sarah und genau die Digitalisierungs-Expertin, von der du gerade sprachst. Und kleine Info noch: - Carola Heine
Ja, gerne. Hallo, ich bin Sarah und genau die Digitalisierungs-Expertin, von der du gerade sprachst. Und kleine Info noch: Ich weiß nicht, ob vielleicht sogar mein WLAN bis dahin reicht. Das wäre dann in Düsseldorf am Waldrand. Ihr gehört zu denen, die online die Steuerwelt verständlich erklären. Jetzt ist das einerseits natürlich eine super wichtige Sache. Man hört immer mehr junge Leute, die sich darüber beschweren, dass sie solche Themen in der Schule nicht lernen. Wie seid ihr darauf gekommen? Warum macht ihr dieses WirliebenSteuern Projekt und seit wann macht ihr das?
Ja, gerne. Hallo, ich bin Sarah und genau die Digitalisierungs-Expertin, von der du gerade sprachst. Und kleine Info noch: - Sarah Klinkhammer
Wir machen das jetzt seit November letzten Jahres so ziemlich offiziell, also mit den ersten Videos. Vorher gab es nur ein paar einzelne Posts, die schon mal ein bisschen geteasert haben, aber seit November 2020 offiziell. Und ja, wir sind wir drauf gekommen? Also wir sind auch privat sehr gut befreundet. Also wir arbeiten nicht nur in einer Kanzlei zusammen und wir finden halt einfach, dass die Branche so ein bisschen frischen Wind braucht. Und dann haben wir darüber gequatscht, dass Helen und Franzi, die sich schon sehr lange kennen, irgendwie mal Lust hätten, solche Videos zu machen. Und ich hatte die Idee auch schon mal. Und dann haben wir gesagt: Ja, wenn wir das alle cool finden, dann Go for it. Dann machen wir das einfach mal. Und dann haben wir einfach mal so drauf los probiert und angefangen und hoffen, dass so ein bisschen anders zu machen als andere, die das bisher schon machen. Und da so ein bisschen frischen Wind und Unterhaltung und Spaß mit reinzubringen, damit die Leute auch Bock auf Steuern kriegen.
Wir machen das jetzt seit November letzten Jahres so ziemlich offiziell, also mit den ersten Videos. Vorher gab es nur ein paar einzelne Posts, die schon mal ein bisschen geteasert haben, aber seit November 2020 offiziell. Und ja, wir sind wir drauf gekommen? Also wir sind auch privat sehr gut befreundet. Also wir arbeiten nicht nur in einer Kanzlei zusammen und wir finden halt einfach, dass die Branche so ein bisschen frischen Wind braucht. Und dann haben wir darüber gequatscht, dass Helen und Franzi, die sich schon sehr lange kennen, irgendwie mal Lust hätten, solche Videos zu machen. Und ich hatte die Idee auch schon mal. Und dann haben wir gesagt: - Carola Heine
Wir machen das jetzt seit November letzten Jahres so ziemlich offiziell, also mit den ersten Videos. Vorher gab es nur ein paar einzelne Posts, die schon mal ein bisschen geteasert haben, aber seit November 2020 offiziell. Und ja, wir sind wir drauf gekommen? Also wir sind auch privat sehr gut befreundet. Also wir arbeiten nicht nur in einer Kanzlei zusammen und wir finden halt einfach, dass die Branche so ein bisschen frischen Wind braucht. Und dann haben wir darüber gequatscht, dass Helen und Franzi, die sich schon sehr lange kennen, irgendwie mal Lust hätten, solche Videos zu machen. Und ich hatte die Idee auch schon mal. Und dann haben wir gesagt: Dass die Branche frischen Wind braucht, finde ich sehr diplomatisch ausgedrückt. Wie reagieren denn die Kolleginnen darauf, wenn sie euch irgendwo finden oder eure Videos?
Wir machen das jetzt seit November letzten Jahres so ziemlich offiziell, also mit den ersten Videos. Vorher gab es nur ein paar einzelne Posts, die schon mal ein bisschen geteasert haben, aber seit November 2020 offiziell. Und ja, wir sind wir drauf gekommen? Also wir sind auch privat sehr gut befreundet. Also wir arbeiten nicht nur in einer Kanzlei zusammen und wir finden halt einfach, dass die Branche so ein bisschen frischen Wind braucht. Und dann haben wir darüber gequatscht, dass Helen und Franzi, die sich schon sehr lange kennen, irgendwie mal Lust hätten, solche Videos zu machen. Und ich hatte die Idee auch schon mal. Und dann haben wir gesagt: - Sarah Klinkhammer
Wir machen das jetzt seit November letzten Jahres so ziemlich offiziell, also mit den ersten Videos. Vorher gab es nur ein paar einzelne Posts, die schon mal ein bisschen geteasert haben, aber seit November 2020 offiziell. Und ja, wir sind wir drauf gekommen? Also wir sind auch privat sehr gut befreundet. Also wir arbeiten nicht nur in einer Kanzlei zusammen und wir finden halt einfach, dass die Branche so ein bisschen frischen Wind braucht. Und dann haben wir darüber gequatscht, dass Helen und Franzi, die sich schon sehr lange kennen, irgendwie mal Lust hätten, solche Videos zu machen. Und ich hatte die Idee auch schon mal. Und dann haben wir gesagt: Erstaunlich positiv, muss ich sagen. Also wir kriegen wirklich relativ viel Feedback von Berufskollegen. So sagt man ja so schön in unserer Branche und die sind eigentlich immer ganz angetan. Das ist schon auch ein bisschen überraschend, finde ich.
Wir machen das jetzt seit November letzten Jahres so ziemlich offiziell, also mit den ersten Videos. Vorher gab es nur ein paar einzelne Posts, die schon mal ein bisschen geteasert haben, aber seit November 2020 offiziell. Und ja, wir sind wir drauf gekommen? Also wir sind auch privat sehr gut befreundet. Also wir arbeiten nicht nur in einer Kanzlei zusammen und wir finden halt einfach, dass die Branche so ein bisschen frischen Wind braucht. Und dann haben wir darüber gequatscht, dass Helen und Franzi, die sich schon sehr lange kennen, irgendwie mal Lust hätten, solche Videos zu machen. Und ich hatte die Idee auch schon mal. Und dann haben wir gesagt: - Carola Heine
Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass viele eher skeptisch sind und sich fragen: Was soll das jetzt? Bringt das was? Aber wenn das positiv angenommen wird, liegt das daran, dass ihr die auch auf den sozialen Netzwerken trefft? Oder kommt das Feedback auch auf Veranstaltungen oder ganz normal im Kollegenkreis?
Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass viele eher skeptisch sind und sich fragen: - Helen Dieckhöfer
Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass viele eher skeptisch sind und sich fragen: Sowohl als auch. Ich war jetzt ja in der letzten Woche auch in Hannover auf der Steuerfachtagung und da kam das Feedback auch tatsächlich auf Veranstaltungen von völlig Fremden. Also da war ich ganz aus dem Häuschen drüber.
Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass viele eher skeptisch sind und sich fragen: - Carola Heine
Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass viele eher skeptisch sind und sich fragen: Sehr cool, ja.
Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass viele eher skeptisch sind und sich fragen: - Olaf Clüver
Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass viele eher skeptisch sind und sich fragen: Seid ihr unter WirliebenSteuern.com, so ist es richtig, eigentlich auch als Steuernberatende tätig oder ist das erst mal eure Social-Media-Plattformen, die mir diese Videos präsentiert und trennt ihr das von der Steuerberatung als solches?
Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass viele eher skeptisch sind und sich fragen: - Sarah Klinkhammer
Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass viele eher skeptisch sind und sich fragen: Letzteres. Also wir sind mit WirliebenSteuern keine Kanzlei. Das ist wirklich ein reines Social Media Projekt, unser Herzensprojekt und das ist getrennt von der Kanzlei. Aber wir haben auch eine Kanzlei bzw. ich muss das ein bisschen ausklammern. Ich habe die nicht, sondern Helen und Franzi haben die und ich arbeite mit in der Kanzlei und da betreuen wir halt auch ganz normal bzw. vielleicht auch nicht so normal, weil wir da auch ein bisschen frischeren Ansatz haben, Mandanten und beraten da und erledigen Steuererklärungen und so weiter. Aber WirliebenSteuern ist wirklich rein Social Media.
Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass viele eher skeptisch sind und sich fragen: - Carola Heine
Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass viele eher skeptisch sind und sich fragen: Ich könnte mir vorstellen, dass es da auch so ein paar Überschneidungen gibt, wenn ihr da etwas erklärt und dort was erklärt. Aber wie habt ihr denn die Formate ausgewählt, mit denen ihr online geht? Ich habe euch gesehen, ihr macht sehr viele Videos, auch im Tiktok Style. Wie bildet ihr euch fort? Wie lernt ihr das?
Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass viele eher skeptisch sind und sich fragen: - Helen Dieckhöfer
Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass viele eher skeptisch sind und sich fragen: Wir haben eigentlich den Großteil wirklich durch Ausprobieren gelernt. Wir haben angefangen, waren nicht zufrieden, haben noch mal neu gemacht und sind zufriedener, haben das dann veröffentlicht, haben neue Sachen gefunden, die wir ausprobieren wollten und haben uns langsam herangetastet. Und jetzt haben wir eigentlich zwei wichtige Formate. Einmal die Videos bei YouTube und dann noch die kurzen bei Tiktok und Instagram, LinkedIn, halt diese 30 sekündigen ungefähr. Und die gefallen uns eigentlich beide gleichermaßen gut. Und ja, also das war wirklich so eine learning by doing Sache.
Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass viele eher skeptisch sind und sich fragen: - Sarah Klinkhammer
Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass viele eher skeptisch sind und sich fragen: Und wir verändern auch immer noch hin und wieder irgendwelche Dinge, die uns dann doch nicht mehr so gut gefallen.
Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass viele eher skeptisch sind und sich fragen: - Helen Dieckhöfer
Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass viele eher skeptisch sind und sich fragen: Ja und fortbilden bisher noch auf eher klassischen Wegen, weil es ja nicht so viele, ich sag mal innovative Fortbildungsangebote in der Branche gibt. Also es sind halt natürlich viele Seminare, weil man sich ja irgendwie fortbilden muss. Aber klar, wir lernen natürlich auch einfach selber wahnsinnig viel darüber, dass wir die Videos machen, weil man hat natürlich nicht immer alles im Kopf. Jeder, der in der Branche arbeitet, weiß das. Und die Videos zu skripten, das ist für uns auch selber immer noch mal so ein Fresh up. Und manche Themen hat man sich vielleicht auch vorher noch nie so hundertprozentig rein gedacht. Dann macht man ein Video drüber, dann lernt man viel drüber und so kommt das dann irgendwie nach und nach zustande, dass wir tatsächlich über das Machen sehr viel lernen, aber in der Kanzlei sonst halt eher so die klassischen Angebote, die es da bisher so gibt.
Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass viele eher skeptisch sind und sich fragen: - Carola Heine
Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass viele eher skeptisch sind und sich fragen: Aber ihr könntet das auch anderen Kanzleien anbieten. Ihr könntet denen einen Einstieg in Social Media bieten oder zeigen, wie man Stories aufnimmt. Das wäre durchaus auch noch ein Format, dass ihr anbieten könntet.
Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass viele eher skeptisch sind und sich fragen: - Helen Dieckhöfer
Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass viele eher skeptisch sind und sich fragen: Das ist gar keine schlechte Idee. Das sollten wir vielleicht mal ins Programm aufnehmen.
Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass viele eher skeptisch sind und sich fragen: - Olaf Clüver
Ja, das solltet ihr in der Tat aufnehmen, denn immer mehr Steuerkanzleien kommen auf die Idee: Oh, ich mache mal Social Media und das sollte man natürlich nicht unbedarft machen. Da sollte man auch nicht ganz ohne Vorbildung rangehen, weil da kann man sich glaube ich auch eine Menge mit zerschießen. Deswegen ist das vielleicht gar nicht so eine schlechte Geschichte. Oder da Steuerberater*innen am liebsten anderen Steuerberater*innen glauben, wäre das vielleicht tatsächlich noch ein Projekt.
Ja, das solltet ihr in der Tat aufnehmen, denn immer mehr Steuerkanzleien kommen auf die Idee: - Sarah Klinkhammer
Ja, das solltet ihr in der Tat aufnehmen, denn immer mehr Steuerkanzleien kommen auf die Idee: Auf jeden Fall. Ja.
Ja, das solltet ihr in der Tat aufnehmen, denn immer mehr Steuerkanzleien kommen auf die Idee: - Carola Heine
War jetzt es nur ein Vorschlag, der mir spontan gekommen ist. Ich habe eure Storys gesehen und ich wollte euch noch sagen: Ich weiß nicht, ob ihr wusstet, dass ihr die Storys auch auf eure Webseite direkt einbinden könnt. Mit dem Format Google Web Stories, solltet ihr euch vielleicht mal anschauen. Oder ich kann euch dazu ein paar Links schicken.
War jetzt es nur ein Vorschlag, der mir spontan gekommen ist. Ich habe eure Storys gesehen und ich wollte euch noch sagen: - Sarah Klinkhammer
War jetzt es nur ein Vorschlag, der mir spontan gekommen ist. Ich habe eure Storys gesehen und ich wollte euch noch sagen: Ja, mach das gerne mal.
War jetzt es nur ein Vorschlag, der mir spontan gekommen ist. Ich habe eure Storys gesehen und ich wollte euch noch sagen: - Helen Dieckhöfer
War jetzt es nur ein Vorschlag, der mir spontan gekommen ist. Ich habe eure Storys gesehen und ich wollte euch noch sagen: Hört sich gut an.
War jetzt es nur ein Vorschlag, der mir spontan gekommen ist. Ich habe eure Storys gesehen und ich wollte euch noch sagen: - Olaf Clüver
War jetzt es nur ein Vorschlag, der mir spontan gekommen ist. Ich habe eure Storys gesehen und ich wollte euch noch sagen: Ja, wir helfen dir gerne. Aber ich würde jetzt ganz gerne mal wissen, was davon sind eure Liebsten oder welche Artikel, welche Videos findet ihr am coolsten? Sind das immer die mit den meisten Aufrufen oder spielen da so andere Faktoren? Ich könnte mir vorstellen, dass man plötzlich ein Feedback kriegt von jemanden, mit dem man überhaupt gar nicht gerechnet hat, wo das richtig gut ankommt, wo das total begeistert ist. Wie sind eure Erfahrungen da im Allgemeinen?
War jetzt es nur ein Vorschlag, der mir spontan gekommen ist. Ich habe eure Storys gesehen und ich wollte euch noch sagen: - Sarah Klinkhammer
Also beim Produzieren würde ich sagen, gibt es jetzt nicht unbedingt so Video A oder Videoformat A mögen wir lieber als Videoformat B, weil beides, also sowohl die kurzen als auch die längeren Videos viel Spaß machen. Es ist schon themenbezogen, das kann man auf jeden Fall sagen. Ich würde auf keinen Fall sagen, dass es einfach nur ist, die Videos, die die meiste Reichweite kriegen, weil wir hatten auch schon Videos, die sind jetzt nicht so wahnsinnig explodiert in der Reichweite insgesamt, haben aber thematisch total viel Spaß gemacht, weil sie auch irgendwie ein bisschen herausfordernd waren, zum Beispiel im Bereich E-Commerce. Aber die waren dann trotzdem cool, weil es halt vom Thema her Bock gemacht hat. Und was für uns immer richtig cool ist, ist, wenn auf ein Video sehr viel Feedback von Leuten kommt, die sich selber mit dem Thema auskennen. Also wir freuen uns natürlich auch immer, wenn wir Zuschauer haben, die sich noch nicht so mit Steuern auskennen und sagen, wir finden cool, was ihr macht. Wir verstehen endlich worum es geht. Aber es ist natürlich für uns schon ein Schulterklopfen, wenn dann jemand, der, keine Ahnung, beispielsweise sogar vielleicht Professor in dem Bereich ist, uns schreibt, dass wir das richtig gut gemacht haben, dass wir das richtig gut aufbereitet haben. Das ist immer das, was eigentlich sehr, sehr positiv für uns ist und was uns richtig viel Freude macht. Wenn Leute mit Ahnung sagen: Das was ihr macht, ist toll.
Also beim Produzieren würde ich sagen, gibt es jetzt nicht unbedingt so Video A oder Videoformat A mögen wir lieber als Videoformat B, weil beides, also sowohl die kurzen als auch die längeren Videos viel Spaß machen. Es ist schon themenbezogen, das kann man auf jeden Fall sagen. Ich würde auf keinen Fall sagen, dass es einfach nur ist, die Videos, die die meiste Reichweite kriegen, weil wir hatten auch schon Videos, die sind jetzt nicht so wahnsinnig explodiert in der Reichweite insgesamt, haben aber thematisch total viel Spaß gemacht, weil sie auch irgendwie ein bisschen herausfordernd waren, zum Beispiel im Bereich E-Commerce. Aber die waren dann trotzdem cool, weil es halt vom Thema her Bock gemacht hat. Und was für uns immer richtig cool ist, ist, wenn auf ein Video sehr viel Feedback von Leuten kommt, die sich selber mit dem Thema auskennen. Also wir freuen uns natürlich auch immer, wenn wir Zuschauer haben, die sich noch nicht so mit Steuern auskennen und sagen, wir finden cool, was ihr macht. Wir verstehen endlich worum es geht. Aber es ist natürlich für uns schon ein Schulterklopfen, wenn dann jemand, der, keine Ahnung, beispielsweise sogar vielleicht Professor in dem Bereich ist, uns schreibt, dass wir das richtig gut gemacht haben, dass wir das richtig gut aufbereitet haben. Das ist immer das, was eigentlich sehr, sehr positiv für uns ist und was uns richtig viel Freude macht. Wenn Leute mit Ahnung sagen: - Olaf Clüver
Also beim Produzieren würde ich sagen, gibt es jetzt nicht unbedingt so Video A oder Videoformat A mögen wir lieber als Videoformat B, weil beides, also sowohl die kurzen als auch die längeren Videos viel Spaß machen. Es ist schon themenbezogen, das kann man auf jeden Fall sagen. Ich würde auf keinen Fall sagen, dass es einfach nur ist, die Videos, die die meiste Reichweite kriegen, weil wir hatten auch schon Videos, die sind jetzt nicht so wahnsinnig explodiert in der Reichweite insgesamt, haben aber thematisch total viel Spaß gemacht, weil sie auch irgendwie ein bisschen herausfordernd waren, zum Beispiel im Bereich E-Commerce. Aber die waren dann trotzdem cool, weil es halt vom Thema her Bock gemacht hat. Und was für uns immer richtig cool ist, ist, wenn auf ein Video sehr viel Feedback von Leuten kommt, die sich selber mit dem Thema auskennen. Also wir freuen uns natürlich auch immer, wenn wir Zuschauer haben, die sich noch nicht so mit Steuern auskennen und sagen, wir finden cool, was ihr macht. Wir verstehen endlich worum es geht. Aber es ist natürlich für uns schon ein Schulterklopfen, wenn dann jemand, der, keine Ahnung, beispielsweise sogar vielleicht Professor in dem Bereich ist, uns schreibt, dass wir das richtig gut gemacht haben, dass wir das richtig gut aufbereitet haben. Das ist immer das, was eigentlich sehr, sehr positiv für uns ist und was uns richtig viel Freude macht. Wenn Leute mit Ahnung sagen: Und ich könnte mir durchaus vorstellen, dass das das ein oder andere Mal passiert, denn das finde ich an der Steuerberater*in Branche schon wieder ziemlich gut. So wirklich Neid gibt es dort nicht.
Also beim Produzieren würde ich sagen, gibt es jetzt nicht unbedingt so Video A oder Videoformat A mögen wir lieber als Videoformat B, weil beides, also sowohl die kurzen als auch die längeren Videos viel Spaß machen. Es ist schon themenbezogen, das kann man auf jeden Fall sagen. Ich würde auf keinen Fall sagen, dass es einfach nur ist, die Videos, die die meiste Reichweite kriegen, weil wir hatten auch schon Videos, die sind jetzt nicht so wahnsinnig explodiert in der Reichweite insgesamt, haben aber thematisch total viel Spaß gemacht, weil sie auch irgendwie ein bisschen herausfordernd waren, zum Beispiel im Bereich E-Commerce. Aber die waren dann trotzdem cool, weil es halt vom Thema her Bock gemacht hat. Und was für uns immer richtig cool ist, ist, wenn auf ein Video sehr viel Feedback von Leuten kommt, die sich selber mit dem Thema auskennen. Also wir freuen uns natürlich auch immer, wenn wir Zuschauer haben, die sich noch nicht so mit Steuern auskennen und sagen, wir finden cool, was ihr macht. Wir verstehen endlich worum es geht. Aber es ist natürlich für uns schon ein Schulterklopfen, wenn dann jemand, der, keine Ahnung, beispielsweise sogar vielleicht Professor in dem Bereich ist, uns schreibt, dass wir das richtig gut gemacht haben, dass wir das richtig gut aufbereitet haben. Das ist immer das, was eigentlich sehr, sehr positiv für uns ist und was uns richtig viel Freude macht. Wenn Leute mit Ahnung sagen: - Sarah Klinkhammer
Also beim Produzieren würde ich sagen, gibt es jetzt nicht unbedingt so Video A oder Videoformat A mögen wir lieber als Videoformat B, weil beides, also sowohl die kurzen als auch die längeren Videos viel Spaß machen. Es ist schon themenbezogen, das kann man auf jeden Fall sagen. Ich würde auf keinen Fall sagen, dass es einfach nur ist, die Videos, die die meiste Reichweite kriegen, weil wir hatten auch schon Videos, die sind jetzt nicht so wahnsinnig explodiert in der Reichweite insgesamt, haben aber thematisch total viel Spaß gemacht, weil sie auch irgendwie ein bisschen herausfordernd waren, zum Beispiel im Bereich E-Commerce. Aber die waren dann trotzdem cool, weil es halt vom Thema her Bock gemacht hat. Und was für uns immer richtig cool ist, ist, wenn auf ein Video sehr viel Feedback von Leuten kommt, die sich selber mit dem Thema auskennen. Also wir freuen uns natürlich auch immer, wenn wir Zuschauer haben, die sich noch nicht so mit Steuern auskennen und sagen, wir finden cool, was ihr macht. Wir verstehen endlich worum es geht. Aber es ist natürlich für uns schon ein Schulterklopfen, wenn dann jemand, der, keine Ahnung, beispielsweise sogar vielleicht Professor in dem Bereich ist, uns schreibt, dass wir das richtig gut gemacht haben, dass wir das richtig gut aufbereitet haben. Das ist immer das, was eigentlich sehr, sehr positiv für uns ist und was uns richtig viel Freude macht. Wenn Leute mit Ahnung sagen: Den Eindruck habe ich auch, muss ich sagen.
Also beim Produzieren würde ich sagen, gibt es jetzt nicht unbedingt so Video A oder Videoformat A mögen wir lieber als Videoformat B, weil beides, also sowohl die kurzen als auch die längeren Videos viel Spaß machen. Es ist schon themenbezogen, das kann man auf jeden Fall sagen. Ich würde auf keinen Fall sagen, dass es einfach nur ist, die Videos, die die meiste Reichweite kriegen, weil wir hatten auch schon Videos, die sind jetzt nicht so wahnsinnig explodiert in der Reichweite insgesamt, haben aber thematisch total viel Spaß gemacht, weil sie auch irgendwie ein bisschen herausfordernd waren, zum Beispiel im Bereich E-Commerce. Aber die waren dann trotzdem cool, weil es halt vom Thema her Bock gemacht hat. Und was für uns immer richtig cool ist, ist, wenn auf ein Video sehr viel Feedback von Leuten kommt, die sich selber mit dem Thema auskennen. Also wir freuen uns natürlich auch immer, wenn wir Zuschauer haben, die sich noch nicht so mit Steuern auskennen und sagen, wir finden cool, was ihr macht. Wir verstehen endlich worum es geht. Aber es ist natürlich für uns schon ein Schulterklopfen, wenn dann jemand, der, keine Ahnung, beispielsweise sogar vielleicht Professor in dem Bereich ist, uns schreibt, dass wir das richtig gut gemacht haben, dass wir das richtig gut aufbereitet haben. Das ist immer das, was eigentlich sehr, sehr positiv für uns ist und was uns richtig viel Freude macht. Wenn Leute mit Ahnung sagen: - Helen Dieckhöfer
Also beim Produzieren würde ich sagen, gibt es jetzt nicht unbedingt so Video A oder Videoformat A mögen wir lieber als Videoformat B, weil beides, also sowohl die kurzen als auch die längeren Videos viel Spaß machen. Es ist schon themenbezogen, das kann man auf jeden Fall sagen. Ich würde auf keinen Fall sagen, dass es einfach nur ist, die Videos, die die meiste Reichweite kriegen, weil wir hatten auch schon Videos, die sind jetzt nicht so wahnsinnig explodiert in der Reichweite insgesamt, haben aber thematisch total viel Spaß gemacht, weil sie auch irgendwie ein bisschen herausfordernd waren, zum Beispiel im Bereich E-Commerce. Aber die waren dann trotzdem cool, weil es halt vom Thema her Bock gemacht hat. Und was für uns immer richtig cool ist, ist, wenn auf ein Video sehr viel Feedback von Leuten kommt, die sich selber mit dem Thema auskennen. Also wir freuen uns natürlich auch immer, wenn wir Zuschauer haben, die sich noch nicht so mit Steuern auskennen und sagen, wir finden cool, was ihr macht. Wir verstehen endlich worum es geht. Aber es ist natürlich für uns schon ein Schulterklopfen, wenn dann jemand, der, keine Ahnung, beispielsweise sogar vielleicht Professor in dem Bereich ist, uns schreibt, dass wir das richtig gut gemacht haben, dass wir das richtig gut aufbereitet haben. Das ist immer das, was eigentlich sehr, sehr positiv für uns ist und was uns richtig viel Freude macht. Wenn Leute mit Ahnung sagen: Ja, dem stimme ich zu. Und eine der schönsten, nicht die schönste, man kann das nicht so bewerten. Aber ein ganz, ganz tolles Feedback war vom Finanzgericht in Münster. Die haben uns nämlich zu sich eingeladen. Und dann waren wir jetzt vor ein paar Wochen mal da, Freitagnachmittag und haben mit denen auch Videos gedreht und ja, durften Freitagnachmittag mal behind the scenes im Finanzgericht verbringen.
Also beim Produzieren würde ich sagen, gibt es jetzt nicht unbedingt so Video A oder Videoformat A mögen wir lieber als Videoformat B, weil beides, also sowohl die kurzen als auch die längeren Videos viel Spaß machen. Es ist schon themenbezogen, das kann man auf jeden Fall sagen. Ich würde auf keinen Fall sagen, dass es einfach nur ist, die Videos, die die meiste Reichweite kriegen, weil wir hatten auch schon Videos, die sind jetzt nicht so wahnsinnig explodiert in der Reichweite insgesamt, haben aber thematisch total viel Spaß gemacht, weil sie auch irgendwie ein bisschen herausfordernd waren, zum Beispiel im Bereich E-Commerce. Aber die waren dann trotzdem cool, weil es halt vom Thema her Bock gemacht hat. Und was für uns immer richtig cool ist, ist, wenn auf ein Video sehr viel Feedback von Leuten kommt, die sich selber mit dem Thema auskennen. Also wir freuen uns natürlich auch immer, wenn wir Zuschauer haben, die sich noch nicht so mit Steuern auskennen und sagen, wir finden cool, was ihr macht. Wir verstehen endlich worum es geht. Aber es ist natürlich für uns schon ein Schulterklopfen, wenn dann jemand, der, keine Ahnung, beispielsweise sogar vielleicht Professor in dem Bereich ist, uns schreibt, dass wir das richtig gut gemacht haben, dass wir das richtig gut aufbereitet haben. Das ist immer das, was eigentlich sehr, sehr positiv für uns ist und was uns richtig viel Freude macht. Wenn Leute mit Ahnung sagen: - Olaf Clüver
Also beim Produzieren würde ich sagen, gibt es jetzt nicht unbedingt so Video A oder Videoformat A mögen wir lieber als Videoformat B, weil beides, also sowohl die kurzen als auch die längeren Videos viel Spaß machen. Es ist schon themenbezogen, das kann man auf jeden Fall sagen. Ich würde auf keinen Fall sagen, dass es einfach nur ist, die Videos, die die meiste Reichweite kriegen, weil wir hatten auch schon Videos, die sind jetzt nicht so wahnsinnig explodiert in der Reichweite insgesamt, haben aber thematisch total viel Spaß gemacht, weil sie auch irgendwie ein bisschen herausfordernd waren, zum Beispiel im Bereich E-Commerce. Aber die waren dann trotzdem cool, weil es halt vom Thema her Bock gemacht hat. Und was für uns immer richtig cool ist, ist, wenn auf ein Video sehr viel Feedback von Leuten kommt, die sich selber mit dem Thema auskennen. Also wir freuen uns natürlich auch immer, wenn wir Zuschauer haben, die sich noch nicht so mit Steuern auskennen und sagen, wir finden cool, was ihr macht. Wir verstehen endlich worum es geht. Aber es ist natürlich für uns schon ein Schulterklopfen, wenn dann jemand, der, keine Ahnung, beispielsweise sogar vielleicht Professor in dem Bereich ist, uns schreibt, dass wir das richtig gut gemacht haben, dass wir das richtig gut aufbereitet haben. Das ist immer das, was eigentlich sehr, sehr positiv für uns ist und was uns richtig viel Freude macht. Wenn Leute mit Ahnung sagen: Freitagsnachmittags ist da noch was los, das wusste ich nicht.
Also beim Produzieren würde ich sagen, gibt es jetzt nicht unbedingt so Video A oder Videoformat A mögen wir lieber als Videoformat B, weil beides, also sowohl die kurzen als auch die längeren Videos viel Spaß machen. Es ist schon themenbezogen, das kann man auf jeden Fall sagen. Ich würde auf keinen Fall sagen, dass es einfach nur ist, die Videos, die die meiste Reichweite kriegen, weil wir hatten auch schon Videos, die sind jetzt nicht so wahnsinnig explodiert in der Reichweite insgesamt, haben aber thematisch total viel Spaß gemacht, weil sie auch irgendwie ein bisschen herausfordernd waren, zum Beispiel im Bereich E-Commerce. Aber die waren dann trotzdem cool, weil es halt vom Thema her Bock gemacht hat. Und was für uns immer richtig cool ist, ist, wenn auf ein Video sehr viel Feedback von Leuten kommt, die sich selber mit dem Thema auskennen. Also wir freuen uns natürlich auch immer, wenn wir Zuschauer haben, die sich noch nicht so mit Steuern auskennen und sagen, wir finden cool, was ihr macht. Wir verstehen endlich worum es geht. Aber es ist natürlich für uns schon ein Schulterklopfen, wenn dann jemand, der, keine Ahnung, beispielsweise sogar vielleicht Professor in dem Bereich ist, uns schreibt, dass wir das richtig gut gemacht haben, dass wir das richtig gut aufbereitet haben. Das ist immer das, was eigentlich sehr, sehr positiv für uns ist und was uns richtig viel Freude macht. Wenn Leute mit Ahnung sagen: - Helen Dieckhöfer
Also beim Produzieren würde ich sagen, gibt es jetzt nicht unbedingt so Video A oder Videoformat A mögen wir lieber als Videoformat B, weil beides, also sowohl die kurzen als auch die längeren Videos viel Spaß machen. Es ist schon themenbezogen, das kann man auf jeden Fall sagen. Ich würde auf keinen Fall sagen, dass es einfach nur ist, die Videos, die die meiste Reichweite kriegen, weil wir hatten auch schon Videos, die sind jetzt nicht so wahnsinnig explodiert in der Reichweite insgesamt, haben aber thematisch total viel Spaß gemacht, weil sie auch irgendwie ein bisschen herausfordernd waren, zum Beispiel im Bereich E-Commerce. Aber die waren dann trotzdem cool, weil es halt vom Thema her Bock gemacht hat. Und was für uns immer richtig cool ist, ist, wenn auf ein Video sehr viel Feedback von Leuten kommt, die sich selber mit dem Thema auskennen. Also wir freuen uns natürlich auch immer, wenn wir Zuschauer haben, die sich noch nicht so mit Steuern auskennen und sagen, wir finden cool, was ihr macht. Wir verstehen endlich worum es geht. Aber es ist natürlich für uns schon ein Schulterklopfen, wenn dann jemand, der, keine Ahnung, beispielsweise sogar vielleicht Professor in dem Bereich ist, uns schreibt, dass wir das richtig gut gemacht haben, dass wir das richtig gut aufbereitet haben. Das ist immer das, was eigentlich sehr, sehr positiv für uns ist und was uns richtig viel Freude macht. Wenn Leute mit Ahnung sagen: Nee, nee, da war nix los, da war nur wir los.
Also beim Produzieren würde ich sagen, gibt es jetzt nicht unbedingt so Video A oder Videoformat A mögen wir lieber als Videoformat B, weil beides, also sowohl die kurzen als auch die längeren Videos viel Spaß machen. Es ist schon themenbezogen, das kann man auf jeden Fall sagen. Ich würde auf keinen Fall sagen, dass es einfach nur ist, die Videos, die die meiste Reichweite kriegen, weil wir hatten auch schon Videos, die sind jetzt nicht so wahnsinnig explodiert in der Reichweite insgesamt, haben aber thematisch total viel Spaß gemacht, weil sie auch irgendwie ein bisschen herausfordernd waren, zum Beispiel im Bereich E-Commerce. Aber die waren dann trotzdem cool, weil es halt vom Thema her Bock gemacht hat. Und was für uns immer richtig cool ist, ist, wenn auf ein Video sehr viel Feedback von Leuten kommt, die sich selber mit dem Thema auskennen. Also wir freuen uns natürlich auch immer, wenn wir Zuschauer haben, die sich noch nicht so mit Steuern auskennen und sagen, wir finden cool, was ihr macht. Wir verstehen endlich worum es geht. Aber es ist natürlich für uns schon ein Schulterklopfen, wenn dann jemand, der, keine Ahnung, beispielsweise sogar vielleicht Professor in dem Bereich ist, uns schreibt, dass wir das richtig gut gemacht haben, dass wir das richtig gut aufbereitet haben. Das ist immer das, was eigentlich sehr, sehr positiv für uns ist und was uns richtig viel Freude macht. Wenn Leute mit Ahnung sagen: - Carola Heine
Also beim Produzieren würde ich sagen, gibt es jetzt nicht unbedingt so Video A oder Videoformat A mögen wir lieber als Videoformat B, weil beides, also sowohl die kurzen als auch die längeren Videos viel Spaß machen. Es ist schon themenbezogen, das kann man auf jeden Fall sagen. Ich würde auf keinen Fall sagen, dass es einfach nur ist, die Videos, die die meiste Reichweite kriegen, weil wir hatten auch schon Videos, die sind jetzt nicht so wahnsinnig explodiert in der Reichweite insgesamt, haben aber thematisch total viel Spaß gemacht, weil sie auch irgendwie ein bisschen herausfordernd waren, zum Beispiel im Bereich E-Commerce. Aber die waren dann trotzdem cool, weil es halt vom Thema her Bock gemacht hat. Und was für uns immer richtig cool ist, ist, wenn auf ein Video sehr viel Feedback von Leuten kommt, die sich selber mit dem Thema auskennen. Also wir freuen uns natürlich auch immer, wenn wir Zuschauer haben, die sich noch nicht so mit Steuern auskennen und sagen, wir finden cool, was ihr macht. Wir verstehen endlich worum es geht. Aber es ist natürlich für uns schon ein Schulterklopfen, wenn dann jemand, der, keine Ahnung, beispielsweise sogar vielleicht Professor in dem Bereich ist, uns schreibt, dass wir das richtig gut gemacht haben, dass wir das richtig gut aufbereitet haben. Das ist immer das, was eigentlich sehr, sehr positiv für uns ist und was uns richtig viel Freude macht. Wenn Leute mit Ahnung sagen: Ja, spannend, ich bleibe dabei. Ihr solltet das als Format aufnehmen, anderen zu zeigen, wie so was geht. Und vielleicht mal ein Praktikum im Finanzgericht machen oder so. Ganz neue Formate irgendwo einführen, wo die gar nicht vorgesehen sind. So wie Social Media halt funktioniert. Sachen machen, die noch keiner gemacht hat. Bei euch klingt aber auch das ganze Erklären von diesen Steuerthemen so wahnsinnig einfach. Ich habe meine Steuererklärung etwas anders in Erinnerung. Würdet ihr sagen, man kann jedes bürokratische Thema, jede steuerliche Hürde mit diesem Format aufnehmen? Oder wo stößt das denn an Grenzen?
Also beim Produzieren würde ich sagen, gibt es jetzt nicht unbedingt so Video A oder Videoformat A mögen wir lieber als Videoformat B, weil beides, also sowohl die kurzen als auch die längeren Videos viel Spaß machen. Es ist schon themenbezogen, das kann man auf jeden Fall sagen. Ich würde auf keinen Fall sagen, dass es einfach nur ist, die Videos, die die meiste Reichweite kriegen, weil wir hatten auch schon Videos, die sind jetzt nicht so wahnsinnig explodiert in der Reichweite insgesamt, haben aber thematisch total viel Spaß gemacht, weil sie auch irgendwie ein bisschen herausfordernd waren, zum Beispiel im Bereich E-Commerce. Aber die waren dann trotzdem cool, weil es halt vom Thema her Bock gemacht hat. Und was für uns immer richtig cool ist, ist, wenn auf ein Video sehr viel Feedback von Leuten kommt, die sich selber mit dem Thema auskennen. Also wir freuen uns natürlich auch immer, wenn wir Zuschauer haben, die sich noch nicht so mit Steuern auskennen und sagen, wir finden cool, was ihr macht. Wir verstehen endlich worum es geht. Aber es ist natürlich für uns schon ein Schulterklopfen, wenn dann jemand, der, keine Ahnung, beispielsweise sogar vielleicht Professor in dem Bereich ist, uns schreibt, dass wir das richtig gut gemacht haben, dass wir das richtig gut aufbereitet haben. Das ist immer das, was eigentlich sehr, sehr positiv für uns ist und was uns richtig viel Freude macht. Wenn Leute mit Ahnung sagen: - Sarah Klinkhammer
Also beim Produzieren würde ich sagen, gibt es jetzt nicht unbedingt so Video A oder Videoformat A mögen wir lieber als Videoformat B, weil beides, also sowohl die kurzen als auch die längeren Videos viel Spaß machen. Es ist schon themenbezogen, das kann man auf jeden Fall sagen. Ich würde auf keinen Fall sagen, dass es einfach nur ist, die Videos, die die meiste Reichweite kriegen, weil wir hatten auch schon Videos, die sind jetzt nicht so wahnsinnig explodiert in der Reichweite insgesamt, haben aber thematisch total viel Spaß gemacht, weil sie auch irgendwie ein bisschen herausfordernd waren, zum Beispiel im Bereich E-Commerce. Aber die waren dann trotzdem cool, weil es halt vom Thema her Bock gemacht hat. Und was für uns immer richtig cool ist, ist, wenn auf ein Video sehr viel Feedback von Leuten kommt, die sich selber mit dem Thema auskennen. Also wir freuen uns natürlich auch immer, wenn wir Zuschauer haben, die sich noch nicht so mit Steuern auskennen und sagen, wir finden cool, was ihr macht. Wir verstehen endlich worum es geht. Aber es ist natürlich für uns schon ein Schulterklopfen, wenn dann jemand, der, keine Ahnung, beispielsweise sogar vielleicht Professor in dem Bereich ist, uns schreibt, dass wir das richtig gut gemacht haben, dass wir das richtig gut aufbereitet haben. Das ist immer das, was eigentlich sehr, sehr positiv für uns ist und was uns richtig viel Freude macht. Wenn Leute mit Ahnung sagen: Das ist eine gute Frage. Also wir sind bisher zumindest noch an keine Grenzen gestoßen. Aber die große Kunst ist es ja eigentlich auch, diese ganzen komplizierten Sachen wirklich einfach darzustellen. Das macht ja die Sachen an und für sich nicht einfacher, sondern baut nur so ein bisschen diese Verständnis Blockaden ab. Und ich bin eigentlich der Meinung, da gibt es keine Hürde. Vielleicht schafft man es irgendwann nicht mehr mit so acht bis zehn minütigen Videos. Vielleicht müssen die dann mal irgendwann 20 Minuten, halbe Stunde dauern, keine Ahnung. Aber meiner Meinung nach kann man alles was ist im Steuerrecht gibt, kann man so erklären, dass es jeder verstehen kann. Zumindest, dass man ein Grundverständnis dafür bekommt. Klar, die letzten Details im internationalen Steuerrecht, die wird man jetzt vielleicht nicht unbedingt jedem Laien erklärt bekommen. Vielleicht gibt es da dann doch Grenzen. Aber dass man zumindest ein Grundverständnis dafür hat, das glaube ich auch, dass man das in eigentlich jedem Bereich hinbekommen kann, wenn man denn in der Lage ist, es eben herunterzubrechen. Das ist etwas, was viele, glaube ich, nicht so, ja, wo man einfach für gemacht sein muss, dass man das hinbekommt, Themen einfach darzustellen. Und dann braucht man auch ein bisschen, da darf einem das eigene Ego auch nicht im Weg stehen. Man darf halt nicht Wert darauf legen, dass man zeigt, wie viele tolle Wörter man kennt, sondern man muss es halt einfach so erklären, dass es jeder versteht, der jetzt nicht die Fachbegriffe kennt. Und wenn man da ein bisschen Talent für hat und sagt, ich muss diese Fachbegriffe nicht benutzen, um zu zeigen, wie krass ich bin, glaube ich schon, dass man das hinkriegt.
Also beim Produzieren würde ich sagen, gibt es jetzt nicht unbedingt so Video A oder Videoformat A mögen wir lieber als Videoformat B, weil beides, also sowohl die kurzen als auch die längeren Videos viel Spaß machen. Es ist schon themenbezogen, das kann man auf jeden Fall sagen. Ich würde auf keinen Fall sagen, dass es einfach nur ist, die Videos, die die meiste Reichweite kriegen, weil wir hatten auch schon Videos, die sind jetzt nicht so wahnsinnig explodiert in der Reichweite insgesamt, haben aber thematisch total viel Spaß gemacht, weil sie auch irgendwie ein bisschen herausfordernd waren, zum Beispiel im Bereich E-Commerce. Aber die waren dann trotzdem cool, weil es halt vom Thema her Bock gemacht hat. Und was für uns immer richtig cool ist, ist, wenn auf ein Video sehr viel Feedback von Leuten kommt, die sich selber mit dem Thema auskennen. Also wir freuen uns natürlich auch immer, wenn wir Zuschauer haben, die sich noch nicht so mit Steuern auskennen und sagen, wir finden cool, was ihr macht. Wir verstehen endlich worum es geht. Aber es ist natürlich für uns schon ein Schulterklopfen, wenn dann jemand, der, keine Ahnung, beispielsweise sogar vielleicht Professor in dem Bereich ist, uns schreibt, dass wir das richtig gut gemacht haben, dass wir das richtig gut aufbereitet haben. Das ist immer das, was eigentlich sehr, sehr positiv für uns ist und was uns richtig viel Freude macht. Wenn Leute mit Ahnung sagen: - Carola Heine
Also beim Produzieren würde ich sagen, gibt es jetzt nicht unbedingt so Video A oder Videoformat A mögen wir lieber als Videoformat B, weil beides, also sowohl die kurzen als auch die längeren Videos viel Spaß machen. Es ist schon themenbezogen, das kann man auf jeden Fall sagen. Ich würde auf keinen Fall sagen, dass es einfach nur ist, die Videos, die die meiste Reichweite kriegen, weil wir hatten auch schon Videos, die sind jetzt nicht so wahnsinnig explodiert in der Reichweite insgesamt, haben aber thematisch total viel Spaß gemacht, weil sie auch irgendwie ein bisschen herausfordernd waren, zum Beispiel im Bereich E-Commerce. Aber die waren dann trotzdem cool, weil es halt vom Thema her Bock gemacht hat. Und was für uns immer richtig cool ist, ist, wenn auf ein Video sehr viel Feedback von Leuten kommt, die sich selber mit dem Thema auskennen. Also wir freuen uns natürlich auch immer, wenn wir Zuschauer haben, die sich noch nicht so mit Steuern auskennen und sagen, wir finden cool, was ihr macht. Wir verstehen endlich worum es geht. Aber es ist natürlich für uns schon ein Schulterklopfen, wenn dann jemand, der, keine Ahnung, beispielsweise sogar vielleicht Professor in dem Bereich ist, uns schreibt, dass wir das richtig gut gemacht haben, dass wir das richtig gut aufbereitet haben. Das ist immer das, was eigentlich sehr, sehr positiv für uns ist und was uns richtig viel Freude macht. Wenn Leute mit Ahnung sagen: Ich ergänze eine weitere Geschäftsidee. Ich denke, ihr solltet Bildungspakete im Videoformat mit vielleicht ab und zu einer begleitenden Geschichte an das Schulsystem verkaufen.
Also beim Produzieren würde ich sagen, gibt es jetzt nicht unbedingt so Video A oder Videoformat A mögen wir lieber als Videoformat B, weil beides, also sowohl die kurzen als auch die längeren Videos viel Spaß machen. Es ist schon themenbezogen, das kann man auf jeden Fall sagen. Ich würde auf keinen Fall sagen, dass es einfach nur ist, die Videos, die die meiste Reichweite kriegen, weil wir hatten auch schon Videos, die sind jetzt nicht so wahnsinnig explodiert in der Reichweite insgesamt, haben aber thematisch total viel Spaß gemacht, weil sie auch irgendwie ein bisschen herausfordernd waren, zum Beispiel im Bereich E-Commerce. Aber die waren dann trotzdem cool, weil es halt vom Thema her Bock gemacht hat. Und was für uns immer richtig cool ist, ist, wenn auf ein Video sehr viel Feedback von Leuten kommt, die sich selber mit dem Thema auskennen. Also wir freuen uns natürlich auch immer, wenn wir Zuschauer haben, die sich noch nicht so mit Steuern auskennen und sagen, wir finden cool, was ihr macht. Wir verstehen endlich worum es geht. Aber es ist natürlich für uns schon ein Schulterklopfen, wenn dann jemand, der, keine Ahnung, beispielsweise sogar vielleicht Professor in dem Bereich ist, uns schreibt, dass wir das richtig gut gemacht haben, dass wir das richtig gut aufbereitet haben. Das ist immer das, was eigentlich sehr, sehr positiv für uns ist und was uns richtig viel Freude macht. Wenn Leute mit Ahnung sagen: - Helen Dieckhöfer
Also beim Produzieren würde ich sagen, gibt es jetzt nicht unbedingt so Video A oder Videoformat A mögen wir lieber als Videoformat B, weil beides, also sowohl die kurzen als auch die längeren Videos viel Spaß machen. Es ist schon themenbezogen, das kann man auf jeden Fall sagen. Ich würde auf keinen Fall sagen, dass es einfach nur ist, die Videos, die die meiste Reichweite kriegen, weil wir hatten auch schon Videos, die sind jetzt nicht so wahnsinnig explodiert in der Reichweite insgesamt, haben aber thematisch total viel Spaß gemacht, weil sie auch irgendwie ein bisschen herausfordernd waren, zum Beispiel im Bereich E-Commerce. Aber die waren dann trotzdem cool, weil es halt vom Thema her Bock gemacht hat. Und was für uns immer richtig cool ist, ist, wenn auf ein Video sehr viel Feedback von Leuten kommt, die sich selber mit dem Thema auskennen. Also wir freuen uns natürlich auch immer, wenn wir Zuschauer haben, die sich noch nicht so mit Steuern auskennen und sagen, wir finden cool, was ihr macht. Wir verstehen endlich worum es geht. Aber es ist natürlich für uns schon ein Schulterklopfen, wenn dann jemand, der, keine Ahnung, beispielsweise sogar vielleicht Professor in dem Bereich ist, uns schreibt, dass wir das richtig gut gemacht haben, dass wir das richtig gut aufbereitet haben. Das ist immer das, was eigentlich sehr, sehr positiv für uns ist und was uns richtig viel Freude macht. Wenn Leute mit Ahnung sagen: Okay, gut ist notiert.
Also beim Produzieren würde ich sagen, gibt es jetzt nicht unbedingt so Video A oder Videoformat A mögen wir lieber als Videoformat B, weil beides, also sowohl die kurzen als auch die längeren Videos viel Spaß machen. Es ist schon themenbezogen, das kann man auf jeden Fall sagen. Ich würde auf keinen Fall sagen, dass es einfach nur ist, die Videos, die die meiste Reichweite kriegen, weil wir hatten auch schon Videos, die sind jetzt nicht so wahnsinnig explodiert in der Reichweite insgesamt, haben aber thematisch total viel Spaß gemacht, weil sie auch irgendwie ein bisschen herausfordernd waren, zum Beispiel im Bereich E-Commerce. Aber die waren dann trotzdem cool, weil es halt vom Thema her Bock gemacht hat. Und was für uns immer richtig cool ist, ist, wenn auf ein Video sehr viel Feedback von Leuten kommt, die sich selber mit dem Thema auskennen. Also wir freuen uns natürlich auch immer, wenn wir Zuschauer haben, die sich noch nicht so mit Steuern auskennen und sagen, wir finden cool, was ihr macht. Wir verstehen endlich worum es geht. Aber es ist natürlich für uns schon ein Schulterklopfen, wenn dann jemand, der, keine Ahnung, beispielsweise sogar vielleicht Professor in dem Bereich ist, uns schreibt, dass wir das richtig gut gemacht haben, dass wir das richtig gut aufbereitet haben. Das ist immer das, was eigentlich sehr, sehr positiv für uns ist und was uns richtig viel Freude macht. Wenn Leute mit Ahnung sagen: - Olaf Clüver
Also beim Produzieren würde ich sagen, gibt es jetzt nicht unbedingt so Video A oder Videoformat A mögen wir lieber als Videoformat B, weil beides, also sowohl die kurzen als auch die längeren Videos viel Spaß machen. Es ist schon themenbezogen, das kann man auf jeden Fall sagen. Ich würde auf keinen Fall sagen, dass es einfach nur ist, die Videos, die die meiste Reichweite kriegen, weil wir hatten auch schon Videos, die sind jetzt nicht so wahnsinnig explodiert in der Reichweite insgesamt, haben aber thematisch total viel Spaß gemacht, weil sie auch irgendwie ein bisschen herausfordernd waren, zum Beispiel im Bereich E-Commerce. Aber die waren dann trotzdem cool, weil es halt vom Thema her Bock gemacht hat. Und was für uns immer richtig cool ist, ist, wenn auf ein Video sehr viel Feedback von Leuten kommt, die sich selber mit dem Thema auskennen. Also wir freuen uns natürlich auch immer, wenn wir Zuschauer haben, die sich noch nicht so mit Steuern auskennen und sagen, wir finden cool, was ihr macht. Wir verstehen endlich worum es geht. Aber es ist natürlich für uns schon ein Schulterklopfen, wenn dann jemand, der, keine Ahnung, beispielsweise sogar vielleicht Professor in dem Bereich ist, uns schreibt, dass wir das richtig gut gemacht haben, dass wir das richtig gut aufbereitet haben. Das ist immer das, was eigentlich sehr, sehr positiv für uns ist und was uns richtig viel Freude macht. Wenn Leute mit Ahnung sagen: Und ich gestehe euch zu, dass ihr aufgrund der Tatsache, dass ihr nicht besonders schlau daher kommen wollt und viele krasse Wörter benutzen wollt, auf Sicht ein Alleinstellungsmerkmal unter den Steuerberatenden haben werdet. Jetzt sind ja die Steuerberater*innen als systemrelevant deklariert worden. Das ist auch nicht zu Unrecht so passiert. Wo ist eure Einschätzung? Wo geht's nicht mehr ohne Steuerberatung? Und vor allem wo ist der Standard für euch? Wie digital sollte Steuerberatung heute sein?
Also beim Produzieren würde ich sagen, gibt es jetzt nicht unbedingt so Video A oder Videoformat A mögen wir lieber als Videoformat B, weil beides, also sowohl die kurzen als auch die längeren Videos viel Spaß machen. Es ist schon themenbezogen, das kann man auf jeden Fall sagen. Ich würde auf keinen Fall sagen, dass es einfach nur ist, die Videos, die die meiste Reichweite kriegen, weil wir hatten auch schon Videos, die sind jetzt nicht so wahnsinnig explodiert in der Reichweite insgesamt, haben aber thematisch total viel Spaß gemacht, weil sie auch irgendwie ein bisschen herausfordernd waren, zum Beispiel im Bereich E-Commerce. Aber die waren dann trotzdem cool, weil es halt vom Thema her Bock gemacht hat. Und was für uns immer richtig cool ist, ist, wenn auf ein Video sehr viel Feedback von Leuten kommt, die sich selber mit dem Thema auskennen. Also wir freuen uns natürlich auch immer, wenn wir Zuschauer haben, die sich noch nicht so mit Steuern auskennen und sagen, wir finden cool, was ihr macht. Wir verstehen endlich worum es geht. Aber es ist natürlich für uns schon ein Schulterklopfen, wenn dann jemand, der, keine Ahnung, beispielsweise sogar vielleicht Professor in dem Bereich ist, uns schreibt, dass wir das richtig gut gemacht haben, dass wir das richtig gut aufbereitet haben. Das ist immer das, was eigentlich sehr, sehr positiv für uns ist und was uns richtig viel Freude macht. Wenn Leute mit Ahnung sagen: - Sarah Klinkhammer
Also zur ersten Frage erst mal: Wo geht es nicht mehr ohne Steuerberatung? Ganz klar E-Commerce, aber da würde ich sogar noch einen Schritt weiter gehen. Da hilft einem auch der Steuerberater alleine noch nicht so viel weiter. Da braucht man eigentlich noch eine gute Software, die dahinter hängt. Das kann man nicht schaffen als Laie, weil als Laie hat man ja eigentlich die Aufgabe, sich auf seine eigene Kernkompetenz zu konzentrieren. Und das ist: Wie verkauft sich möglichst viel übers Internet bei den Online-Händler? Und da würde ich eben ganz, ganz dringend ans Herz legen, das definitiv mit steuerlicher Unterstützung zu machen.
Also zur ersten Frage erst mal: - Carola Heine
Also zur ersten Frage erst mal: Das stimmt ja. Gerade Händler, auf die kommt ja immer wieder was Neues zu, was sie unmöglich allein bewältigen können. Das stelle ich auch jedes Mal wieder fest, wenn ich jemanden interviewe, worauf man da alles achten muss. Also es wird immer komplexer.
Also zur ersten Frage erst mal: - Sarah Klinkhammer
Ja, ist definitiv einer der komplexesten Bereiche im Steuerrecht geworden, auch durch die Datenmengen, die da bewegt werden. Das ist einfach so umfangreich, das kann man manuell nicht mehr händeln und da fehlt es dann bei den Laien häufig einfach an Verständnis für die Sachen. Und zu der zweiten Frage vielleicht noch: Wie digital sollte das Ganze sein? Also grundsätzlich kann man natürlich vieles, außer bei dem Beispiel E-Commerce, da wird es ohne Digitalisierung schon ein bisschen schwierig, sonst kann man natürlich viele Bereiche auch noch relativ, ich sag mal händisch erledigen als Steuerberater. Ich glaube aber, dass auf lange Sicht der Steuerberater nicht überleben wird, der sich der Digitalisierung versperrt. Einfach weil es immer mehr Tools und Lösungen gibt, die einem gewisse Aufgaben automatisiert abnehmen. Und dementsprechend werden die Mandanten auch einfach nicht bereit sein, dafür noch unendlich viel Geld zu bezahlen. Also das, wofür vor 30 Jahren Steuerberater bezahlt wurde. Dafür bezahlen die Leute halt einfach heute nichts mehr. Und gerade die kleineren Steuerberater müssen da einfach schauen, dass sie da hinterherkommen, dass die Sachen, die digitalisiert oder automatisiert werden können, dass auch gemacht wird, damit man sich dann eben mehr auf die tatsächliche Beratung, der Name sagt eigentlich schon, Steuerberater konzentrieren kann. Aber ich persönlich finde das auch eigentlich ziemlich cool, weil, also ich weiß nicht, ob es Leute gibt, denen das Spaß macht, aber ich persönlich finde Kontoauszüge abtippen jetzt nicht so wahnsinnig spannend und ich habe da einfach viel mehr Spaß dran, wenn mir das ein PC oder eine Software abnimmt und ich mich auf coole Sachen konzentrieren kann.
Ja, ist definitiv einer der komplexesten Bereiche im Steuerrecht geworden, auch durch die Datenmengen, die da bewegt werden. Das ist einfach so umfangreich, das kann man manuell nicht mehr händeln und da fehlt es dann bei den Laien häufig einfach an Verständnis für die Sachen. Und zu der zweiten Frage vielleicht noch: - Carola Heine
Ja, ist definitiv einer der komplexesten Bereiche im Steuerrecht geworden, auch durch die Datenmengen, die da bewegt werden. Das ist einfach so umfangreich, das kann man manuell nicht mehr händeln und da fehlt es dann bei den Laien häufig einfach an Verständnis für die Sachen. Und zu der zweiten Frage vielleicht noch: Also ich fand es auf jeden Fall sehr spannend, mal so ein bisschen mitzubekommen, was ihr da macht und wie ihr vor allen Dingen dazu steht. Also sich das von außen anzugucken oder mal zu hören, wenn jemand darüber spricht, was er sich da ausgedacht hat. Das sind ja schon zwei verschiedene Dinge. Und ja, vielen Dank, dass ihr euch auf dieses Experiment eingelassen habt, zu zweit in unserem Podcast zu kommen. Dankeschön!
Ja, ist definitiv einer der komplexesten Bereiche im Steuerrecht geworden, auch durch die Datenmengen, die da bewegt werden. Das ist einfach so umfangreich, das kann man manuell nicht mehr händeln und da fehlt es dann bei den Laien häufig einfach an Verständnis für die Sachen. Und zu der zweiten Frage vielleicht noch: - Sarah Klinkhammer
Ja, ist definitiv einer der komplexesten Bereiche im Steuerrecht geworden, auch durch die Datenmengen, die da bewegt werden. Das ist einfach so umfangreich, das kann man manuell nicht mehr händeln und da fehlt es dann bei den Laien häufig einfach an Verständnis für die Sachen. Und zu der zweiten Frage vielleicht noch: Ja klar. Danke für die Einladung. Das hat viel Spaß gemacht.
Ja, ist definitiv einer der komplexesten Bereiche im Steuerrecht geworden, auch durch die Datenmengen, die da bewegt werden. Das ist einfach so umfangreich, das kann man manuell nicht mehr händeln und da fehlt es dann bei den Laien häufig einfach an Verständnis für die Sachen. Und zu der zweiten Frage vielleicht noch: - Helen Dieckhöfer
Ja, ist definitiv einer der komplexesten Bereiche im Steuerrecht geworden, auch durch die Datenmengen, die da bewegt werden. Das ist einfach so umfangreich, das kann man manuell nicht mehr händeln und da fehlt es dann bei den Laien häufig einfach an Verständnis für die Sachen. Und zu der zweiten Frage vielleicht noch: Kann ich mich nur anschließen.
Ja, ist definitiv einer der komplexesten Bereiche im Steuerrecht geworden, auch durch die Datenmengen, die da bewegt werden. Das ist einfach so umfangreich, das kann man manuell nicht mehr händeln und da fehlt es dann bei den Laien häufig einfach an Verständnis für die Sachen. Und zu der zweiten Frage vielleicht noch: - Olaf Clüver
Ja, aber das wissen wir ja. Keiner kommt hier raus, ohne dass es meine Lieblings Abschlussfrage gibt. Und deswegen Frage an euch: Welche Frage hättet ihr gerne noch gestellt bekommen? Auf was würdet ihr gerne antworten, was wir nicht gefragt haben?
Ja, aber das wissen wir ja. Keiner kommt hier raus, ohne dass es meine Lieblings Abschlussfrage gibt. Und deswegen Frage an euch: - Helen Dieckhöfer
Ja, aber das wissen wir ja. Keiner kommt hier raus, ohne dass es meine Lieblings Abschlussfrage gibt. Und deswegen Frage an euch: Hm, das ist eine gute Frage. Das ist eine schwierige Frage.
Ja, aber das wissen wir ja. Keiner kommt hier raus, ohne dass es meine Lieblings Abschlussfrage gibt. Und deswegen Frage an euch: - Sarah Klinkhammer
Ja, aber das wissen wir ja. Keiner kommt hier raus, ohne dass es meine Lieblings Abschlussfrage gibt. Und deswegen Frage an euch: Vielleicht so ein bisschen, was wir uns wünschen, wo sich die Steuerberatungsbranche hin entwickelt.
Ja, aber das wissen wir ja. Keiner kommt hier raus, ohne dass es meine Lieblings Abschlussfrage gibt. Und deswegen Frage an euch: - Helen Dieckhöfer
Ja, aber das wissen wir ja. Keiner kommt hier raus, ohne dass es meine Lieblings Abschlussfrage gibt. Und deswegen Frage an euch: Ja, das gut.
Ja, aber das wissen wir ja. Keiner kommt hier raus, ohne dass es meine Lieblings Abschlussfrage gibt. Und deswegen Frage an euch: - Sarah Klinkhammer
Ja, aber das wissen wir ja. Keiner kommt hier raus, ohne dass es meine Lieblings Abschlussfrage gibt. Und deswegen Frage an euch: Ja, die Frage hätte ich gerne beantwortet.
Ja, aber das wissen wir ja. Keiner kommt hier raus, ohne dass es meine Lieblings Abschlussfrage gibt. Und deswegen Frage an euch: - Helen Dieckhöfer
Ja, aber das wissen wir ja. Keiner kommt hier raus, ohne dass es meine Lieblings Abschlussfrage gibt. Und deswegen Frage an euch: Also ich würde mir wünschen und ich glaube, da spreche ich auch für Sarah, wenn diese ganze Branche und damit meine ich nicht nur die Steuerberater, sondern auch die, die diesen Beruf tatsächlich verwalten, einfach ein bisschen dynamischer werden. Also es gibt da schon viele Ansätze, aber manchmal habe ich einfach den Eindruck, die Welt dreht sich und dreht sich und dreht sich, aber innerhalb dieses Mikrokosmos Steuerberatung bleibt einfach alles so wie es ist und die Welt zieht vorbei. Und das finde ich schade, weil das ist so ein interessanter Beruf mit so vielen Aufstiegschancen und so viel Entfaltungsmöglichkeit. Aber das weiß einfach keiner, weil man mit Steuerberatern einfach immer dieses „Leben“ assoziiert. Und da hätte ich persönlich einfach gerne irgendeine Position, von der ich das aus beeinflussen kann. Aber da arbeiten wir ja gerade dran.
Ja, aber das wissen wir ja. Keiner kommt hier raus, ohne dass es meine Lieblings Abschlussfrage gibt. Und deswegen Frage an euch: - Carola Heine
Ja, aber das wissen wir ja. Keiner kommt hier raus, ohne dass es meine Lieblings Abschlussfrage gibt. Und deswegen Frage an euch: Also Influencer zu werden in der Branche ist auf jeden Fall ein super Anfang.
Ja, aber das wissen wir ja. Keiner kommt hier raus, ohne dass es meine Lieblings Abschlussfrage gibt. Und deswegen Frage an euch: - Sarah Klinkhammer
Ja, aber das wissen wir ja. Keiner kommt hier raus, ohne dass es meine Lieblings Abschlussfrage gibt. Und deswegen Frage an euch: Ja, sehe ich auch so.
Ja, aber das wissen wir ja. Keiner kommt hier raus, ohne dass es meine Lieblings Abschlussfrage gibt. Und deswegen Frage an euch: - Helen Dieckhöfer
Ja, aber das wissen wir ja. Keiner kommt hier raus, ohne dass es meine Lieblings Abschlussfrage gibt. Und deswegen Frage an euch: Danke.
Ja, aber das wissen wir ja. Keiner kommt hier raus, ohne dass es meine Lieblings Abschlussfrage gibt. Und deswegen Frage an euch: - Olaf Clüver
Ja, aber das wissen wir ja. Keiner kommt hier raus, ohne dass es meine Lieblings Abschlussfrage gibt. Und deswegen Frage an euch: Ja, vielen herzlichen Dank, das war in der Tat sehr aufschlussreich. Ich fand es sehr spannend, ich fand es sehr unterhaltsam. Vielen herzlichen Dank Euch zwei für diese interessanten Gespräche, die wir hatten. Carola, dir vielen herzlichen Dank für die hervorragende Vorbereitung und für deine großartige Unterstützung. Ich freue mich immer. Und Ihnen, liebe Zuhörerinnen und Zuhörer, danke ich für die Aufmerksamkeit und freue mich auf den nächsten Podcast. Bleiben Sie gesund, bis dahin. Tschüss!
Ja, aber das wissen wir ja. Keiner kommt hier raus, ohne dass es meine Lieblings Abschlussfrage gibt. Und deswegen Frage an euch: - Carola Heine
Ja, aber das wissen wir ja. Keiner kommt hier raus, ohne dass es meine Lieblings Abschlussfrage gibt. Und deswegen Frage an euch: Tschüss.
Ja, aber das wissen wir ja. Keiner kommt hier raus, ohne dass es meine Lieblings Abschlussfrage gibt. Und deswegen Frage an euch: - Helen Dieckhöfer
Ja, aber das wissen wir ja. Keiner kommt hier raus, ohne dass es meine Lieblings Abschlussfrage gibt. Und deswegen Frage an euch: Tschüss
Ja, aber das wissen wir ja. Keiner kommt hier raus, ohne dass es meine Lieblings Abschlussfrage gibt. Und deswegen Frage an euch: - Sarah Klinkhammer
Ja, aber das wissen wir ja. Keiner kommt hier raus, ohne dass es meine Lieblings Abschlussfrage gibt. Und deswegen Frage an euch: Tschaui.
Neuer Kommentar