lex‘ talk about tax, Team-Talk: Sebastian Kaiser betreut für lexoffice Steuerberater:innen
Shownotes
Sebastian Kaiser ergänzt als Kollege von Olaf Clüver das wachsende lexoffice Team für die Betreuung von Steuerkanzleien, die sich kompetente Begleitung für den Einstieg in die Arbeit mit unserer Unternehmenslösung wünschen.
Olaf Clüver und Carola Heine sprechen mit ihm über Service, warum lexoffice dafür Preise gewinnt und was Kanzleien erwarten dürfen, die sich Beratung von den Steuerberater-Beratern anfordern - und was überhaupt guten Service ausmacht.
Sebastian Kaiser https://www.linkedin.com/in/sebastian-kaiser-500600b5/
Ebenfalls exzellent betreut werden als Steuerkanzlei? https://www.lexoffice.de/steuerberater/
Transkript anzeigen
00:00:05: - Olaf Clüver
00:00:05: Hallo und herzlich Willkommen zu einer neuen Folge von unserem Podcast. Mein Name ist Olaf Clüver. Ich bin Kanzleibetreuer bei lexoffice und ich freue mich, heute an meiner Seite begrüßen zu dürfen, Carola Heine. Hallo Carola.
00:00:18: - Carola Heine
00:00:18: Hallo, Olaf!
00:00:20: - Olaf Clüver
00:00:20: Und wir haben heute einen ganz besonderen Gast, denn es handelt sich dabei um Sebastian Kaiser, den neuen Kollegen unter den Kanzleibetreuerinnen bei lexoffice. Hallo, Sebastian.
00:00:31: - Sebastian Kaiser
00:00:31: Hallo, Olaf.
00:00:35: - Olaf Clüver
00:00:35: Wir machen das mal ganz einfach. Wir haben so ein Vorstellungsrunden Spiel und da spiele ich jetzt einfach mal mit dir. Wenn es einen Ort gibt, an den du dich hättest mit uns treffen wollen außerhalb der digitalen Welt, sondern ganz real, welchen Ort hättest du dir heute ausgesucht?
00:00:52: - Sebastian Kaiser
00:00:52: Dazu hätte ich mir heute ausgesucht einen Biergarten mit schönen alten Bäumen, wo man gemütlich zusammensitzen kann.
00:00:59: - Carola Heine
00:00:59: Ein Biergarten hört sich traumhaft an, das hört sich wirklich gut an! Jetzt sind wir aber digital unterwegs. Jetzt sag doch mal bitte, wenn sich jemand mit dir vernetzen will, auf welchen Netzwerken finden die Leute dich denn?
00:01:10: - Sebastian Kaiser
00:01:10: Am häufigsten unterwegs bin ich auf LinkedIn, auf Instagram und da können die Leute mich auch gerne kontaktieren.
00:01:18: - Olaf Clüver
00:01:18: Und jetzt stell dich mal den Leuten vor, die dich noch nicht ganz so lange und so gut kennen, wie ich das tue. Mit welchen Interessen landest du in der Steuerberater Branche, in der Steuer Branche? Was hast du vorher gemacht, bevor du Kanzleibetreuer bei lexoffice geworden bist?
00:01:33: - Sebastian Kaiser
00:01:33: Ja, ich war in der Buchhaltung in einem mittelständischen Unternehmen tätig, am Schluss als Leiter des Rechnungswesen einige Jahre. Und bin dann praktisch auf die Software Seite zu einem ERP Anbieter gewechselt und habe da auch als Betreuer für Steuerkanzleien gearbeitet. Im weiteren Verlauf war ich noch ein bisschen bei Robotik Process Automation Hersteller tätig und bin jetzt seit dem 1.1 bei lexoffice im Kanzleibetreuerteam.
00:02:06: - Carola Heine
00:02:06: Was hast du vorher gemacht? Hast du eine Ausbildung gemacht, die dich in diese Richtung gezogen hat? Oder ein Studium?
00:02:16: - Sebastian Kaiser
00:02:16: Ich habe praktisch bei uns in der Buchhaltungsabteilungen entsprechend gelernt und mich dann weitergebildet durch verschiedene Lehrgänge, Datev Lehrgänge oder aber auch beim Steuerberaterverband. In Braunschweig habe ich einen Lehrgang gemacht und bin dann so in die Richtung gekommen.
00:02:38: - Carola Heine
00:02:38: Also praktisch aus der Praxis da reingewachsen. Das finde ich immer super.
00:02:43: - Olaf Clüver
00:02:43: Und was reizt dich jetzt ganz speziell an der Kanzleibetreuung? Meine Passion kennst du. Und was macht deiner Meinung nach einen guten Kanzleibetreuer aus?
00:02:54: - Sebastian Kaiser
00:02:54: Reizend an der Kanzleibetreuung ist auch das ganze Thema Digitalisierung. Es kommen auch immer wieder vermehrt Mandanten auf die Kanzleien zu, die eben ein Tool wie lexoffice nutzen und da eben den Kanzleien zu helfen, den Weg zu gehen, sich die Daten entsprechend in ihr Zielsystem zu holen, um dann auch eine saubere, vorbereitete Buchhaltung zu haben. In dem Kontext die Kanzleibetreuung an sich, der Kontakt mit den Mitarbeitern, den Kontakt mit den Kanzleiinhabern finde ich da auch sehr spannend. Sehr interessant. Einfach auch zu hören, wo drückt vielleicht mal der Schuh. Wo kann man Ihnen schon vorab helfen, indem er Ihnen eben entsprechende Tipps gibt, wie die Zusammenarbeit optimal laufen kann.
00:03:40: - Carola Heine
00:03:40: Ihr seid ja so eine Art menschliche Schnittstelle, wo viele andere alles über digitale Betreuung, über Chat oder über Hotlines laufen lassen, geht ihr ja vor Ort zu den Menschen. Jetzt sagt mal, auch Olaf, der das ja auch schon eine ganze Weile macht, warum findet lexoffice den Service so wichtig, dass dafür Kanzleibetreuer eingestellt werden? Was bietet lexoffice denn alles Kanzleien an?
00:04:02: - Olaf Clüver
00:04:02: Ich glaube tatsächlich, dass diese persönliche Betreuung und dieser Service, für den wir übrigens auch ausgezeichnet wurden, Spoiler Alert, das ist das Wichtigste, was uns auch vom Markt, vom Wettbewerb unterscheidet. Eben halt; Das ist diese Person Olaf Clüver oder Sebastian Kaiser oder im Hintergrund ja auch noch Michael Reisch und Alexander Meier und die wirklich da sind. Das wissen die Kanzleien auch zu schätzen. Da gibt es also persönliche Gespräche, Telefonanrufe, E Mail Austausch mit echten Menschen, keine Bots. Das ist ganz, ganz wichtig. Und darüber hinaus bieten wir eben zu diesen persönlichen Ansprechpartnern jede Menge Online Schulung. Die sind für die Steuerkanzleien immer kostenfrei. Wir haben eine kostenlose Hotline. Im Zweifelsfall gibt es sogar meine Mobilfunknummer und auch die vom Sebastian unter der man uns erreichen kann. Wir haben jede Menge Support durch lexoffice Profis, also Menschen die da wirklich schon sehr sehr lange mit umgehen, die auch wissen, wo der Schmerz in einer Kanzlei sitzt, eben weil sie das Umfeld kennen. Wir sind ganz viel vor Ort, wenn die Veranstaltungen wieder sind. Wir waren jetzt erst am Freitag auf der Steuer Expo, eine mega Veranstaltung wie ich finde. Und dann gibt es ganz viel Fachinformation über Newsletter, Infopakete und eben halt Kanzleibetreuer wie Sebastian und mich.
00:05:24: - Carola Heine
Olaf, also was ich immer wieder faszinierend finde ist, wie diese Begeisterung für das was ihr macht, richtig übersprudelt. Aber das waren jetzt eine ganze Menge Informationen auf einen Batzen. Das kann man beim Zuhören wahrscheinlich gar nicht alles aufnehmen. Ich frage noch mal etwas langsamer: Wenn ich jetzt ein Steuerberater bin, der digital werden will und auf lexoffice aufmerksam geworden ist, was passiert dann?
Olaf, also was ich immer wieder faszinierend finde ist, wie diese Begeisterung für das was ihr macht, richtig übersprudelt. Aber das waren jetzt eine ganze Menge Informationen auf einen Batzen. Das kann man beim Zuhören wahrscheinlich gar nicht alles aufnehmen. Ich frage noch mal etwas langsamer: - Olaf Clüver
Dann gibt es im besten Fall ein Schulungswebinar. Die finden immer donnerstags um 13: 00 statt. Die sind kostenfrei, kann man sich für anmelden. Und da gibt es ganz viele Folgeinformationen. Jetzt entscheidet man sich beispielsweise für ein Starterpaket. Ein Starterpaket ist ein persönliches Bedarfsgespräch inklusive einer Schulung, die dann später folgt und dann eine individuelle Beratung für die Kanzlei. Das macht der Sebastian auf Prozessebene und ich mache das natürlich dann halt auch auf Schulungsebene, um die Kanzleien samt ihrer Mitarbeitenden in diesen Digitalisierungsprozess mit lexoffice einzubinden. Das wäre der erste große, aber richtige Schritt in die Richtung.
Dann gibt es im besten Fall ein Schulungswebinar. Die finden immer donnerstags um 13: - Carola Heine
Dann gibt es im besten Fall ein Schulungswebinar. Die finden immer donnerstags um 13: Und die Mitarbeiter, die haben auch was davon. Das heißt, wenn der Kanzleiinhaber sagt; es hat keinen Zweck, wenn ich das alleine auf die Schienen schiebe, mein Team soll ebenfalls informiert und geschult werden, dann ist das alles in diesem kostenlosen Angebot mit drin?
Dann gibt es im besten Fall ein Schulungswebinar. Die finden immer donnerstags um 13: - Olaf Clüver
Absolut. Und es ist auch dringend empfohlen, die Mitarbeitenden von vornherein mitzunehmen, weil ansonsten wird da schnell mal daraus: Oh, der Chef hatte wieder eine tolle Idee. Wir wissen aber nicht, ob wir das gut finden. Wir haben einfach, glaube ich auch durch unsere jahrelange Erfahrung in Kanzleien, die der Sebastian genauso hat wie ich, auch manchmal eine andere Möglichkeit, auf die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zuzugehen und das Ganze vielleicht auch vorzustellen. Und da muss man sich als Kanzleiinhaber auch gar nicht die Mühe machen, das versuchen irgendwie zu vermitteln, sondern das würden wir dann auch schon unterstützen.
Absolut. Und es ist auch dringend empfohlen, die Mitarbeitenden von vornherein mitzunehmen, weil ansonsten wird da schnell mal daraus: - Carola Heine
Absolut. Und es ist auch dringend empfohlen, die Mitarbeitenden von vornherein mitzunehmen, weil ansonsten wird da schnell mal daraus: Okay. Sebastian, was ist denn dein Eindruck? Machen das die Kanzleibetreiber, weil die einfach merken sie kommen da nicht mehr drumrum oder machen die das, weil die das wirklich machen wollen, haben da Begeisterung für? Und wie reagieren die dann darauf, dass die das nicht alles irgendwo downloaden und selber durchlesen müssen, sondern von einem echten Menschen betreut werden? Wie ist dein Eindruck? Wie kommt das an?
Absolut. Und es ist auch dringend empfohlen, die Mitarbeitenden von vornherein mitzunehmen, weil ansonsten wird da schnell mal daraus: - Sebastian Kaiser
Das kommt aus meiner Sicht sehr gut an, gerade der persönliche Kontakt ist da sehr wichtig, eben da so einen persönlichen Ansprechpartner haben. Wir rufen Sie an, Sie können uns kontaktieren. Sie werden nicht sich selbst überlassen, so dass wir praktisch nur so sagen: Hier hast du verschiedene Informationsquellen, da kannst du dir deine Sachen raus holen, sondern die werden im Gespräch auch vermittelt. Das bedeutet, was wir am Anfang der Terminen auch immer machen, abzufragen: Wie ist der aktuelle Wissensstand? Was ist denn die Erwartung für den Termin? Um einfach auch dann im Termin auf die Bedürfnisse oder auf die Fragen, die der Steuerberater hat, einzugehen und nicht einfach nur zu sagen: okay, wir fangen jetzt bei Punkt 1 an und arbeiten uns zu Punkt 10 durch. Das ist aus meiner Sicht nicht zielorientiert. Hier gehen wir wirklich individuell auf die Kanzleien ein. Zur Motivation der Kanzleien ist es wirklich wie bei den Menschen auch, es gibt solche und solche. Es gibt Kanzleien, die das von sich aus vorantreiben, die das unbedingt machen möchten, eben den Schritt in die Digitalisierung. Es gibt natürlich auch Kanzleien, die vielleicht einen gewissen Mandantendruck haben, weil die Mandanten entsprechende Tools nutzen wollen.
Das kommt aus meiner Sicht sehr gut an, gerade der persönliche Kontakt ist da sehr wichtig, eben da so einen persönlichen Ansprechpartner haben. Wir rufen Sie an, Sie können uns kontaktieren. Sie werden nicht sich selbst überlassen, so dass wir praktisch nur so sagen: - Carola Heine
Das kommt aus meiner Sicht sehr gut an, gerade der persönliche Kontakt ist da sehr wichtig, eben da so einen persönlichen Ansprechpartner haben. Wir rufen Sie an, Sie können uns kontaktieren. Sie werden nicht sich selbst überlassen, so dass wir praktisch nur so sagen: Ja. Aber es ist nicht wichtig, an welchem Punkt auf Ihrem Weg die stehen, ihr geht da an der Stelle mit, wo die euch brauchen? Die müssen nicht irgendwie das ganze Programm von Anfang an absolvieren, wenn die manche Sachen schon wissen, sondern es ist wirklich genau da, wo sie einen brauchen?
Das kommt aus meiner Sicht sehr gut an, gerade der persönliche Kontakt ist da sehr wichtig, eben da so einen persönlichen Ansprechpartner haben. Wir rufen Sie an, Sie können uns kontaktieren. Sie werden nicht sich selbst überlassen, so dass wir praktisch nur so sagen: - Sebastian Kaiser
Das kommt aus meiner Sicht sehr gut an, gerade der persönliche Kontakt ist da sehr wichtig, eben da so einen persönlichen Ansprechpartner haben. Wir rufen Sie an, Sie können uns kontaktieren. Sie werden nicht sich selbst überlassen, so dass wir praktisch nur so sagen: Ganz genau. So ist die Herangehensweise. Wenn jemand schon Webinare besucht hat, hat vielleicht schon online Schulungen besucht usw., dem brauche ich vieles gar nicht mehr erklären, weil er es einfach schon weiß.
Das kommt aus meiner Sicht sehr gut an, gerade der persönliche Kontakt ist da sehr wichtig, eben da so einen persönlichen Ansprechpartner haben. Wir rufen Sie an, Sie können uns kontaktieren. Sie werden nicht sich selbst überlassen, so dass wir praktisch nur so sagen: - Olaf Clüver
Das kommt aus meiner Sicht sehr gut an, gerade der persönliche Kontakt ist da sehr wichtig, eben da so einen persönlichen Ansprechpartner haben. Wir rufen Sie an, Sie können uns kontaktieren. Sie werden nicht sich selbst überlassen, so dass wir praktisch nur so sagen: Ich finde es immer ganz großartig in diesen Online Schulungen, gerade die am Donnerstagmittag stattfinden, treffe ich dann ganz häufig auf Menschen, auf Steuerberaterinnen und Steuerberater, die ich schon seit drei, vier Jahren im Zusammenhang auch mit lexoffice kenne und die dann sich dann noch mal so eine Schulung anschauen und die mitmachen. Und wenn man die dann hinterher fragt; so eine Auffrischung tut immer mal ganz gut. Außerdem wird man auch informiert, was gibt es Neues. Das ist für uns immer ganz interessant. Ich schicke auch ganz gerne noch mal eine neue Mitarbeiterin oder einen Mitarbeiter dahin. Und das ist dann natürlich auch eine Bestätigung dafür, dass man das macht und ich sage immer; Diese Schulung, die wir machen, ist nicht das Ende des Wissenstransfers, sondern der Beginn der digitalen Zusammenarbeit. Und vielleicht muss man das einfach aus dem Kontext heraus mal sehen.
Das kommt aus meiner Sicht sehr gut an, gerade der persönliche Kontakt ist da sehr wichtig, eben da so einen persönlichen Ansprechpartner haben. Wir rufen Sie an, Sie können uns kontaktieren. Sie werden nicht sich selbst überlassen, so dass wir praktisch nur so sagen: - Carola Heine
Das kommt aus meiner Sicht sehr gut an, gerade der persönliche Kontakt ist da sehr wichtig, eben da so einen persönlichen Ansprechpartner haben. Wir rufen Sie an, Sie können uns kontaktieren. Sie werden nicht sich selbst überlassen, so dass wir praktisch nur so sagen: Und dann darf man ja auch nicht vergessen; Immer mehr von diesen Kanzleien treffen ja auf Mandanten und Mandantinnen, die digital selber buchen wollen. Also die dann lieber eine Beratung in Anspruch nehmen für ihre unternehmerische Entwicklung, als dass die solche Services brauchen, wie jemand, der ihnen die Belege wegbucht. Und dann ist natürlich das Serviceangebot von lexoffice ganz gut, weil das auch für die Kunden, für die Mandanten der Steuerkanzleien sehr, sehr gut sorgt, finde ich. Angefangen von den Online Schulungen, die man sich angucken kann bis über die lexoffice Academy. Dann hat man diese kostenlose Hotline, wo man anrufen kann, wenn man sich mal total verfranzt hat. Ich selber habe so ein Talent mit seltsamen Buchungen und die Hilfe innerhalb der lexoffice Software war immer super schnell, super freundlich und super prompt. Und sie haben mich auch nicht merken lassen, dass ich da einige sehr merkwürdige Sachen offensichtlich gemacht hatte mit meinen Buchungen. Sie waren immer perfekt professionell und super freundlich. Na ja, und die Steuerberatersuche, wenn man den digitalen Steuerberater sucht, ist ja in sich auch ein Service. Da können sich die Kanzleien übrigens eintragen, wenn die besser gefunden werden wollen. Also es ist ein riesiger Bereich an Serviceangeboten, damit die Mandanten und die Kanzleien beide digitalisiert und miteinander arbeiten können. Angefangen von diesen ganzen Tutorial Videos und Anleitungen bis hin zu einem wöchentlich aktualisierten Blog mit Marketing Tipps fürs Kanzleimarketing und Recruiting. Also Service wird bei lexoffice wirklich ganz, ganz großgeschrieben. Und das ist ja auch der Grund gewesen, wie Olaf schon erwähnt hat, dass dieses Jahr dieser Service Preis wieder gewonnen wurde. Den werde ich auch noch in die Shownotes einhängen. Dazu haben wir einen Blogbeitrag geschrieben. Ja, Service ist der Motor aller Dinge. Wenn die Kunden nicht zufrieden sind und sich nicht gut aufgenommen fühlen, dann kann das Produkt noch so gut sein. Es geht einfach nur mit zufriedenen Kunden und mit Kunden, die davon überzeugt sind, dass sie gut aufgehoben sind.
Das kommt aus meiner Sicht sehr gut an, gerade der persönliche Kontakt ist da sehr wichtig, eben da so einen persönlichen Ansprechpartner haben. Wir rufen Sie an, Sie können uns kontaktieren. Sie werden nicht sich selbst überlassen, so dass wir praktisch nur so sagen: - Olaf Clüver
Das kommt aus meiner Sicht sehr gut an, gerade der persönliche Kontakt ist da sehr wichtig, eben da so einen persönlichen Ansprechpartner haben. Wir rufen Sie an, Sie können uns kontaktieren. Sie werden nicht sich selbst überlassen, so dass wir praktisch nur so sagen: Und das ist immer so, auch mein Credo, wenn ich irgendwo bin, es kann ja immer mal irgendwas sein. Der Teufel ist ein Eichhörnchen, sagt man immer. Manchmal kriegt man es auch nicht immer sofort mit. Und natürlich ist das dann alles im Live Betrieb auch ärgerlich, wenn mal was hakt. Aber wir haben so viel Power jetzt in diesen Service gebracht, da zu sagen; gibt uns eine Chance, bevor ihr meckert oder aufgibt. Lasst uns zumindest mal sprechen. Und dass wir das wirklich in Ordnung bringt. Denn wenn es irgendwo eine Gelegenheit gibt, persönlich jemanden zu erreichen, dann ist das sicherlich bei uns. Also von daher Resignieren ist keine Option. Dann einfach lieber mal eine Mail schreiben oder anrufen und dann kriegen wir das ganz bestimmt hin.
Das kommt aus meiner Sicht sehr gut an, gerade der persönliche Kontakt ist da sehr wichtig, eben da so einen persönlichen Ansprechpartner haben. Wir rufen Sie an, Sie können uns kontaktieren. Sie werden nicht sich selbst überlassen, so dass wir praktisch nur so sagen: - Carola Heine
Das kommt aus meiner Sicht sehr gut an, gerade der persönliche Kontakt ist da sehr wichtig, eben da so einen persönlichen Ansprechpartner haben. Wir rufen Sie an, Sie können uns kontaktieren. Sie werden nicht sich selbst überlassen, so dass wir praktisch nur so sagen: Ich hoffe, du hast nicht mich gemeint mit dem Resignieren ist keine Option. Ich bin wirklich kein Buchhaltungsmensch, deswegen bin ich ja da so gut aufgehoben. Was ich noch fragen wollte, ist, was wir jetzt gerade gar nicht angesprochen hatten; für Kanzleien sind ja die Daten unfassbar wichtig, die sie von den Mandanten ziehen können. Welche Möglichkeiten gibt es denn da und wie wird das denn bei der Kanzleischulung vermittelt?
Das kommt aus meiner Sicht sehr gut an, gerade der persönliche Kontakt ist da sehr wichtig, eben da so einen persönlichen Ansprechpartner haben. Wir rufen Sie an, Sie können uns kontaktieren. Sie werden nicht sich selbst überlassen, so dass wir praktisch nur so sagen: - Sebastian Kaiser
Das kommt aus meiner Sicht sehr gut an, gerade der persönliche Kontakt ist da sehr wichtig, eben da so einen persönlichen Ansprechpartner haben. Wir rufen Sie an, Sie können uns kontaktieren. Sie werden nicht sich selbst überlassen, so dass wir praktisch nur so sagen: Da haben wir zwei Möglichkeiten. Verschiedene Möglichkeiten die Daten zu bekommen, einfach durch einen Export der Belege zum Beispiel als CSV Datei, die ich mir wieder so einspielen kann. Wir haben aber auch diverse Schnittstellen, die man einfach nutzen kann. Hier kann man dann für sich festlegen, was möchte man denn in der Schnittstelle nutzen? Möchte ich nur die Belege haben oder möchte ich Belege und Buchungen haben? Das ganze in dem on boarding der Kanzlei bzw. In der Betreuung der Kanzleien bilden wir dann so ab, dass wir auch erst mal fragen; Wie soll denn die Zusammenarbeit überhaupt ablaufen? Weil danach richtet sich auch, welche Schnittstelle wird dann genutzt. Wenn wir das einmal geklärt haben, es kann auch sein, dass es unterschiedliche Mandanten gibt, die eben unterschiedliche Schnittstellen nutzen. Aber auch hier ist es wieder der entsprechende Services Gedanke natürlich da. Das wird ins Detail besprochen und auch da haben wir dann Leute sitzen, den Herrn Meier, den Alexander, den haben wir dann sitzen, der gerade in diesem Bereich über sehr großes Wissen verfügt und denen auch entsprechend Unterstützung anbieten kann.
Das kommt aus meiner Sicht sehr gut an, gerade der persönliche Kontakt ist da sehr wichtig, eben da so einen persönlichen Ansprechpartner haben. Wir rufen Sie an, Sie können uns kontaktieren. Sie werden nicht sich selbst überlassen, so dass wir praktisch nur so sagen: - Carola Heine
Das kommt aus meiner Sicht sehr gut an, gerade der persönliche Kontakt ist da sehr wichtig, eben da so einen persönlichen Ansprechpartner haben. Wir rufen Sie an, Sie können uns kontaktieren. Sie werden nicht sich selbst überlassen, so dass wir praktisch nur so sagen: Okay, also die müssen das nicht alleine lösen, wenn sie das nicht auf Anhieb können. Sehr gut.
Das kommt aus meiner Sicht sehr gut an, gerade der persönliche Kontakt ist da sehr wichtig, eben da so einen persönlichen Ansprechpartner haben. Wir rufen Sie an, Sie können uns kontaktieren. Sie werden nicht sich selbst überlassen, so dass wir praktisch nur so sagen: - Olaf Clüver
Das kommt aus meiner Sicht sehr gut an, gerade der persönliche Kontakt ist da sehr wichtig, eben da so einen persönlichen Ansprechpartner haben. Wir rufen Sie an, Sie können uns kontaktieren. Sie werden nicht sich selbst überlassen, so dass wir praktisch nur so sagen: Nein, gar nicht. Und das ist auch ganz wichtig, dass man da nicht alleine sitzt. Und es gibt ganz viele Möglichkeiten, wie Sebastian richtigerweise gesagt hat, Daten zu übertragen. Es gibt jedem Tierchen sein Pläsierchen und wir können eigentlich zwischen, der Mandant macht fast nichts und der Steuerberater die/Steuerberaterin macht fast alles, bis hin wir haben einen kompletten selbst Bucher, der wirklich ganz viel Wissen und Ahnung hat. Und die Kanzlei macht Jahresabschluss und Kontrolle. Alles, was dazwischen liegt, können wir in irgendeiner Form abbilden. Man muss halt nur miteinander sprechen, dann geht das schon.
Das kommt aus meiner Sicht sehr gut an, gerade der persönliche Kontakt ist da sehr wichtig, eben da so einen persönlichen Ansprechpartner haben. Wir rufen Sie an, Sie können uns kontaktieren. Sie werden nicht sich selbst überlassen, so dass wir praktisch nur so sagen: - Carola Heine
Das kommt aus meiner Sicht sehr gut an, gerade der persönliche Kontakt ist da sehr wichtig, eben da so einen persönlichen Ansprechpartner haben. Wir rufen Sie an, Sie können uns kontaktieren. Sie werden nicht sich selbst überlassen, so dass wir praktisch nur so sagen: Ja.
Das kommt aus meiner Sicht sehr gut an, gerade der persönliche Kontakt ist da sehr wichtig, eben da so einen persönlichen Ansprechpartner haben. Wir rufen Sie an, Sie können uns kontaktieren. Sie werden nicht sich selbst überlassen, so dass wir praktisch nur so sagen: - Olaf Clüver
Das kommt aus meiner Sicht sehr gut an, gerade der persönliche Kontakt ist da sehr wichtig, eben da so einen persönlichen Ansprechpartner haben. Wir rufen Sie an, Sie können uns kontaktieren. Sie werden nicht sich selbst überlassen, so dass wir praktisch nur so sagen: Sebastian. Jetzt habe ich noch ein kleines Bonbon. Und zwar gibt es etwas, das du gerne fragen würdest? Bzw. Würdest du gern auf etwas antworten, was wir noch nicht gefragt haben? Das ist jetzt eine ganz große Chance.
Das kommt aus meiner Sicht sehr gut an, gerade der persönliche Kontakt ist da sehr wichtig, eben da so einen persönlichen Ansprechpartner haben. Wir rufen Sie an, Sie können uns kontaktieren. Sie werden nicht sich selbst überlassen, so dass wir praktisch nur so sagen: - Sebastian Kaiser
Das kommt aus meiner Sicht sehr gut an, gerade der persönliche Kontakt ist da sehr wichtig, eben da so einen persönlichen Ansprechpartner haben. Wir rufen Sie an, Sie können uns kontaktieren. Sie werden nicht sich selbst überlassen, so dass wir praktisch nur so sagen: Da muss ich kurz noch überlegen.
Das kommt aus meiner Sicht sehr gut an, gerade der persönliche Kontakt ist da sehr wichtig, eben da so einen persönlichen Ansprechpartner haben. Wir rufen Sie an, Sie können uns kontaktieren. Sie werden nicht sich selbst überlassen, so dass wir praktisch nur so sagen: - Carola Heine
Das kommt aus meiner Sicht sehr gut an, gerade der persönliche Kontakt ist da sehr wichtig, eben da so einen persönlichen Ansprechpartner haben. Wir rufen Sie an, Sie können uns kontaktieren. Sie werden nicht sich selbst überlassen, so dass wir praktisch nur so sagen: Olaf macht das jedes Mal und ich ärgere mich immer, dass ihn keiner was Freches fragt. Vielleicht muss ich das bei Gelegenheit mal selbst machen?
Das kommt aus meiner Sicht sehr gut an, gerade der persönliche Kontakt ist da sehr wichtig, eben da so einen persönlichen Ansprechpartner haben. Wir rufen Sie an, Sie können uns kontaktieren. Sie werden nicht sich selbst überlassen, so dass wir praktisch nur so sagen: - Olaf Clüver
Das kommt aus meiner Sicht sehr gut an, gerade der persönliche Kontakt ist da sehr wichtig, eben da so einen persönlichen Ansprechpartner haben. Wir rufen Sie an, Sie können uns kontaktieren. Sie werden nicht sich selbst überlassen, so dass wir praktisch nur so sagen: Wenn das jemand kann, dann du Carola.
Das kommt aus meiner Sicht sehr gut an, gerade der persönliche Kontakt ist da sehr wichtig, eben da so einen persönlichen Ansprechpartner haben. Wir rufen Sie an, Sie können uns kontaktieren. Sie werden nicht sich selbst überlassen, so dass wir praktisch nur so sagen: - Carola Heine
Das kommt aus meiner Sicht sehr gut an, gerade der persönliche Kontakt ist da sehr wichtig, eben da so einen persönlichen Ansprechpartner haben. Wir rufen Sie an, Sie können uns kontaktieren. Sie werden nicht sich selbst überlassen, so dass wir praktisch nur so sagen: Ja, ich muss aber auch immer ein bisschen aufpassen.
Das kommt aus meiner Sicht sehr gut an, gerade der persönliche Kontakt ist da sehr wichtig, eben da so einen persönlichen Ansprechpartner haben. Wir rufen Sie an, Sie können uns kontaktieren. Sie werden nicht sich selbst überlassen, so dass wir praktisch nur so sagen: - Sebastian Kaiser
Das kommt aus meiner Sicht sehr gut an, gerade der persönliche Kontakt ist da sehr wichtig, eben da so einen persönlichen Ansprechpartner haben. Wir rufen Sie an, Sie können uns kontaktieren. Sie werden nicht sich selbst überlassen, so dass wir praktisch nur so sagen: Vielleicht noch mal eine Frage an Olaf. Wenn wir schon dabei sind. Diese persönliche Betreuung der Kanzleien findet ja zurzeit durch Schulungen statt, auch im Produkt und so weiter und durch den persönlichen Support, gibt es da vielleicht noch was, was man im nächsten Schritt noch draufsetzen könnte bzw. den Kanzleien auch noch anbieten könnte?
Das kommt aus meiner Sicht sehr gut an, gerade der persönliche Kontakt ist da sehr wichtig, eben da so einen persönlichen Ansprechpartner haben. Wir rufen Sie an, Sie können uns kontaktieren. Sie werden nicht sich selbst überlassen, so dass wir praktisch nur so sagen: - Olaf Clüver
Das kommt aus meiner Sicht sehr gut an, gerade der persönliche Kontakt ist da sehr wichtig, eben da so einen persönlichen Ansprechpartner haben. Wir rufen Sie an, Sie können uns kontaktieren. Sie werden nicht sich selbst überlassen, so dass wir praktisch nur so sagen: Ja. Und zwar, weiß ich dass durch die gemeinsamen Besuche, die wir in Freiburg hatten und wir haben da eine Menge Gehirnschmalz reingesteckt. Es geht jetzt also nicht nur noch um die Kanzleischulung, sondern es geht darum, dass wir dabei sind, ein sogenanntes Prozesspaket zu entwickeln. Sebastian ist ja nicht per Zufall bei uns, sondern einfach weil ich wusste oder weil wir wussten, dass er sich in der Prozessabbildung extrem gut auskennt durch die vielen Erfahrungen, die er allein in den Kanzleien gemacht hat. Und wir entwickeln jetzt gemeinsam ein Prozesspaket. Das ist nämlich ganz wichtig, damit einem lexoffice nicht irgendwann im Wege herumsteht neben der Kanzleisoftware, sondern dass man einen sauberen, stringenten Prozess hat, wie man mit den lexoffice Mandaten umgeht und wie man die mit größtmöglichem Effizienzgewinne in die Kanzlei einbaut. Und ich denke, dass wir da so in den nächsten Wochen damit sicherlich mal ein announcement mitmachen, wie das so schön auf Neudeutsch heißt, oder?
Das kommt aus meiner Sicht sehr gut an, gerade der persönliche Kontakt ist da sehr wichtig, eben da so einen persönlichen Ansprechpartner haben. Wir rufen Sie an, Sie können uns kontaktieren. Sie werden nicht sich selbst überlassen, so dass wir praktisch nur so sagen: - Carola Heine
Das kommt aus meiner Sicht sehr gut an, gerade der persönliche Kontakt ist da sehr wichtig, eben da so einen persönlichen Ansprechpartner haben. Wir rufen Sie an, Sie können uns kontaktieren. Sie werden nicht sich selbst überlassen, so dass wir praktisch nur so sagen: Ein announcement. Sagt man das auf Neudeutsch?
Das kommt aus meiner Sicht sehr gut an, gerade der persönliche Kontakt ist da sehr wichtig, eben da so einen persönlichen Ansprechpartner haben. Wir rufen Sie an, Sie können uns kontaktieren. Sie werden nicht sich selbst überlassen, so dass wir praktisch nur so sagen: - Olaf Clüver
Das kommt aus meiner Sicht sehr gut an, gerade der persönliche Kontakt ist da sehr wichtig, eben da so einen persönlichen Ansprechpartner haben. Wir rufen Sie an, Sie können uns kontaktieren. Sie werden nicht sich selbst überlassen, so dass wir praktisch nur so sagen: Keine Ahnung. Ich meine wohl, das ist eine Ankündigung. Mir fiel Ankündigung nicht ein.
Das kommt aus meiner Sicht sehr gut an, gerade der persönliche Kontakt ist da sehr wichtig, eben da so einen persönlichen Ansprechpartner haben. Wir rufen Sie an, Sie können uns kontaktieren. Sie werden nicht sich selbst überlassen, so dass wir praktisch nur so sagen: - Carola Heine
Das kommt aus meiner Sicht sehr gut an, gerade der persönliche Kontakt ist da sehr wichtig, eben da so einen persönlichen Ansprechpartner haben. Wir rufen Sie an, Sie können uns kontaktieren. Sie werden nicht sich selbst überlassen, so dass wir praktisch nur so sagen: Dazu würde ich dann aber gerne ein paar Infos fürs Block haben, wenn ihr da was Spannendes habt.
Das kommt aus meiner Sicht sehr gut an, gerade der persönliche Kontakt ist da sehr wichtig, eben da so einen persönlichen Ansprechpartner haben. Wir rufen Sie an, Sie können uns kontaktieren. Sie werden nicht sich selbst überlassen, so dass wir praktisch nur so sagen: - Olaf Clüver
Das kommt aus meiner Sicht sehr gut an, gerade der persönliche Kontakt ist da sehr wichtig, eben da so einen persönlichen Ansprechpartner haben. Wir rufen Sie an, Sie können uns kontaktieren. Sie werden nicht sich selbst überlassen, so dass wir praktisch nur so sagen: Selbstverständlich. Du bist die erste, die es erfährt.
Das kommt aus meiner Sicht sehr gut an, gerade der persönliche Kontakt ist da sehr wichtig, eben da so einen persönlichen Ansprechpartner haben. Wir rufen Sie an, Sie können uns kontaktieren. Sie werden nicht sich selbst überlassen, so dass wir praktisch nur so sagen: - Carola Heine
Das kommt aus meiner Sicht sehr gut an, gerade der persönliche Kontakt ist da sehr wichtig, eben da so einen persönlichen Ansprechpartner haben. Wir rufen Sie an, Sie können uns kontaktieren. Sie werden nicht sich selbst überlassen, so dass wir praktisch nur so sagen: Okay. Ja.
Das kommt aus meiner Sicht sehr gut an, gerade der persönliche Kontakt ist da sehr wichtig, eben da so einen persönlichen Ansprechpartner haben. Wir rufen Sie an, Sie können uns kontaktieren. Sie werden nicht sich selbst überlassen, so dass wir praktisch nur so sagen: - Olaf Clüver
Das kommt aus meiner Sicht sehr gut an, gerade der persönliche Kontakt ist da sehr wichtig, eben da so einen persönlichen Ansprechpartner haben. Wir rufen Sie an, Sie können uns kontaktieren. Sie werden nicht sich selbst überlassen, so dass wir praktisch nur so sagen: Carola, hast du noch eine Frage?
Das kommt aus meiner Sicht sehr gut an, gerade der persönliche Kontakt ist da sehr wichtig, eben da so einen persönlichen Ansprechpartner haben. Wir rufen Sie an, Sie können uns kontaktieren. Sie werden nicht sich selbst überlassen, so dass wir praktisch nur so sagen: - Carola Heine
Das kommt aus meiner Sicht sehr gut an, gerade der persönliche Kontakt ist da sehr wichtig, eben da so einen persönlichen Ansprechpartner haben. Wir rufen Sie an, Sie können uns kontaktieren. Sie werden nicht sich selbst überlassen, so dass wir praktisch nur so sagen: Ich überlege gerade. Also, ich wusste nicht, dass ihr diese Mittagsschulungen an den Donnerstagen gemeinsam macht. Das stelle ich mir gut vor, weil man sich ergänzen kann. Aber wie viele von den Schulungen können denn zurzeit vor Ort stattfinden? Mit den ganzen Einschränkungen, die wir immer noch haben? Sind da schon wieder vor Ort Besuche dabei? Oder ist im Moment alles digital?
Das kommt aus meiner Sicht sehr gut an, gerade der persönliche Kontakt ist da sehr wichtig, eben da so einen persönlichen Ansprechpartner haben. Wir rufen Sie an, Sie können uns kontaktieren. Sie werden nicht sich selbst überlassen, so dass wir praktisch nur so sagen: - Olaf Clüver
Das kommt aus meiner Sicht sehr gut an, gerade der persönliche Kontakt ist da sehr wichtig, eben da so einen persönlichen Ansprechpartner haben. Wir rufen Sie an, Sie können uns kontaktieren. Sie werden nicht sich selbst überlassen, so dass wir praktisch nur so sagen: Tatsächlich hat Sebastian die erste wirkliche Online Schulung demnächst, die wir machen, ich glaube es ist am 4. April oder hast du vorher noch was Sebastian?
Das kommt aus meiner Sicht sehr gut an, gerade der persönliche Kontakt ist da sehr wichtig, eben da so einen persönlichen Ansprechpartner haben. Wir rufen Sie an, Sie können uns kontaktieren. Sie werden nicht sich selbst überlassen, so dass wir praktisch nur so sagen: - Sebastian Kaiser
Das kommt aus meiner Sicht sehr gut an, gerade der persönliche Kontakt ist da sehr wichtig, eben da so einen persönlichen Ansprechpartner haben. Wir rufen Sie an, Sie können uns kontaktieren. Sie werden nicht sich selbst überlassen, so dass wir praktisch nur so sagen: Ich habe vorher noch einen Termin bei einem Steuerberater am Montag, aber die erste Schulung wird am 4. April vor Ort stattfinden. Man merkt so langsam, dass die Leute das auch wieder annehmen, wieder möchten. Also wir bieten beides an. Was dann gewünscht wird, setzen wir um.
Das kommt aus meiner Sicht sehr gut an, gerade der persönliche Kontakt ist da sehr wichtig, eben da so einen persönlichen Ansprechpartner haben. Wir rufen Sie an, Sie können uns kontaktieren. Sie werden nicht sich selbst überlassen, so dass wir praktisch nur so sagen: - Carola Heine
Das kommt aus meiner Sicht sehr gut an, gerade der persönliche Kontakt ist da sehr wichtig, eben da so einen persönlichen Ansprechpartner haben. Wir rufen Sie an, Sie können uns kontaktieren. Sie werden nicht sich selbst überlassen, so dass wir praktisch nur so sagen: Ja, das ist auch schön, weil ich glaube, dass die Akzeptanz für digitale Events jetzt viel größer ist. Aber dass die Freude, sich persönlich zu treffen, auch sehr viel größer ist als früher. Es ist ja keine Selbstverständlichkeit mehr.
Das kommt aus meiner Sicht sehr gut an, gerade der persönliche Kontakt ist da sehr wichtig, eben da so einen persönlichen Ansprechpartner haben. Wir rufen Sie an, Sie können uns kontaktieren. Sie werden nicht sich selbst überlassen, so dass wir praktisch nur so sagen: - Olaf Clüver
Das kommt aus meiner Sicht sehr gut an, gerade der persönliche Kontakt ist da sehr wichtig, eben da so einen persönlichen Ansprechpartner haben. Wir rufen Sie an, Sie können uns kontaktieren. Sie werden nicht sich selbst überlassen, so dass wir praktisch nur so sagen: Ja, und da hat man auch gerade auf der Veranstaltung der Steuer Expo in Köln gemerkt, dass da einfach die Leute auch wieder Freude dran haben bzw. auch wieder in den persönlichen Kontakt gehen möchten.
Das kommt aus meiner Sicht sehr gut an, gerade der persönliche Kontakt ist da sehr wichtig, eben da so einen persönlichen Ansprechpartner haben. Wir rufen Sie an, Sie können uns kontaktieren. Sie werden nicht sich selbst überlassen, so dass wir praktisch nur so sagen: - Carola Heine
Das kommt aus meiner Sicht sehr gut an, gerade der persönliche Kontakt ist da sehr wichtig, eben da so einen persönlichen Ansprechpartner haben. Wir rufen Sie an, Sie können uns kontaktieren. Sie werden nicht sich selbst überlassen, so dass wir praktisch nur so sagen: Sonst hätte ich keine Fragen. Also ich bin gespannt, wenn das wieder losgeht mit den persönlichen Geschichten, weil ich glaube, dass da auch die spannenderen Storytellings am Ende bei rauskommen. Es ist noch mal was anderes, ob man sich in die Augen sieht, wenn man zusammen was lernt, meine ich immer. Es ist nicht schlechter und nicht besser. Es ist anders und es gibt andere Geschichten dann.
Das kommt aus meiner Sicht sehr gut an, gerade der persönliche Kontakt ist da sehr wichtig, eben da so einen persönlichen Ansprechpartner haben. Wir rufen Sie an, Sie können uns kontaktieren. Sie werden nicht sich selbst überlassen, so dass wir praktisch nur so sagen: - Olaf Clüver
Das kommt aus meiner Sicht sehr gut an, gerade der persönliche Kontakt ist da sehr wichtig, eben da so einen persönlichen Ansprechpartner haben. Wir rufen Sie an, Sie können uns kontaktieren. Sie werden nicht sich selbst überlassen, so dass wir praktisch nur so sagen: Absolut. Und mir macht das auch wahnsinnig viel Spaß, tatsächlich vor Ort zu sein. Man lernt die Menschen besser kennen, da hast du vollkommen recht, Carola. Und deswegen seien alle angehalten. Wir können auch wieder vor Ort für alle, die möchten. Man kann sich das bei der Buchung des Pakets aussuchen. Möchten Sie online oder möchten Sie vor Ort buchen?
Das kommt aus meiner Sicht sehr gut an, gerade der persönliche Kontakt ist da sehr wichtig, eben da so einen persönlichen Ansprechpartner haben. Wir rufen Sie an, Sie können uns kontaktieren. Sie werden nicht sich selbst überlassen, so dass wir praktisch nur so sagen: - Carola Heine
Das kommt aus meiner Sicht sehr gut an, gerade der persönliche Kontakt ist da sehr wichtig, eben da so einen persönlichen Ansprechpartner haben. Wir rufen Sie an, Sie können uns kontaktieren. Sie werden nicht sich selbst überlassen, so dass wir praktisch nur so sagen: Das ist ein announcement.
Das kommt aus meiner Sicht sehr gut an, gerade der persönliche Kontakt ist da sehr wichtig, eben da so einen persönlichen Ansprechpartner haben. Wir rufen Sie an, Sie können uns kontaktieren. Sie werden nicht sich selbst überlassen, so dass wir praktisch nur so sagen: - Olaf Clüver
Das kommt aus meiner Sicht sehr gut an, gerade der persönliche Kontakt ist da sehr wichtig, eben da so einen persönlichen Ansprechpartner haben. Wir rufen Sie an, Sie können uns kontaktieren. Sie werden nicht sich selbst überlassen, so dass wir praktisch nur so sagen: Genauso ist das hier. Ja, dann sind wir schon am Ende von unserem kleinen Gesprächskreis. Das finde ich ganz großartig. Carola, dir vielen herzlichen Dank für die großartige Unterstützung! Sebastian vielen Dank, dass du mitgemacht hast. Und hat sehr viel Spaß gemacht. Ich glaube, die Leute werden sich sehr gut aufgehoben fühlen und ich danke allen fürs Zuhören. Die Shownotes gibt es am Ende. Und bleiben Sie gesund, bleiben Sie optimistisch und bleiben Sie uns gewogen. Danke und auf Wiederhören.
Das kommt aus meiner Sicht sehr gut an, gerade der persönliche Kontakt ist da sehr wichtig, eben da so einen persönlichen Ansprechpartner haben. Wir rufen Sie an, Sie können uns kontaktieren. Sie werden nicht sich selbst überlassen, so dass wir praktisch nur so sagen: - Carola Heine
Das kommt aus meiner Sicht sehr gut an, gerade der persönliche Kontakt ist da sehr wichtig, eben da so einen persönlichen Ansprechpartner haben. Wir rufen Sie an, Sie können uns kontaktieren. Sie werden nicht sich selbst überlassen, so dass wir praktisch nur so sagen: Ja, danke und tschüss.
Das kommt aus meiner Sicht sehr gut an, gerade der persönliche Kontakt ist da sehr wichtig, eben da so einen persönlichen Ansprechpartner haben. Wir rufen Sie an, Sie können uns kontaktieren. Sie werden nicht sich selbst überlassen, so dass wir praktisch nur so sagen: - Sebastian Kaiser
Das kommt aus meiner Sicht sehr gut an, gerade der persönliche Kontakt ist da sehr wichtig, eben da so einen persönlichen Ansprechpartner haben. Wir rufen Sie an, Sie können uns kontaktieren. Sie werden nicht sich selbst überlassen, so dass wir praktisch nur so sagen: Ich bedanke mich auch und wünsche noch eine schöne Woche.
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