lex'talk about tax: Diesmal mit Bernhard Grassecker von der Steuerberater Verrechnungsstelle
Shownotes
Was ist überhaupt die Steuerberater Verrechnungsstelle und wieso ist Honorarmanagement eine Herausforderung, bei der jetzt sogar die neue App hilft? In dieser Folge von lex’talk about tax sprechen Carola Heine und Kanzleibetreuer Olaf Clüver mit Bernhard Grassecker, dem Vertriebsleiter der Steuerberater Verrechnungsstelle, über die Vorteile von Honorarmanagement für Kanzleien
Bernhard Grassecker
https://www.linkedin.com/in/bernhard-grassecker/
Steuerberater Verrechnungsstelle: https://stbvs.com/
Transkript anzeigen
00:00:02: - Olaf Clüver
00:00:02: hallo und herzlich willkommen zu einer frischen Folge von unserem Podcast lex' talk about tax von lex' zu den Themen der Steuerberaterbranche. Meine Kollegin Carola Heine und ich begrüßen heute einen Gast bei uns, über den ich mich ganz besonders freue, denn es war meine eigene Idee, ihn einzuladen. Bernhard Grazekka ist der Geschäftsführer der Steuerberater-Verrechnungsstelle und das ist unglaublich spannend. Und ich gehe davon aus, dass wir da gleich noch ein bisschen mehr darüber erfahren, was die Steuerberater-Verrechnungsstelle überhaupt macht. Aber erst mal herzlich willkommen, Bernhard.
00:00:54: - Bernhard Grassecker
00:00:54: Hallo Olaf, hallo Carola, danke für die Einladung.
00:00:57: - Carola Heine
00:00:57: Ja hallo Bernhard, herzlich willkommen natürlich auch von mir. Olafs Begeisterung ist ein bisschen ansteckend, aber bevor wir über die Steuerberater-Verrechnungsstelle sprechen, möchte ich dich erst bitten, dass du dich als Person unseren Hörerinnen und Hörern einmal vorstellst. Wer bist du? Was machst du? Und wie bist du in der Steuerbranche gelandet?
00:01:16: - Bernhard Grassecker
00:01:16: Ja, mein Name ist Bernhard Grassecker. Ich komme aus dem wunderschönen Oberösterreich, lebe und arbeite auch großteils von hier aus. Ich treffe ja meine Kollegen dann die meiste Zeit auf allen tollen Tax-Arenen, STBexpo und diesen gesamten Veranstaltungen. Ich bin seit knapp vier Jahren bei der Steuerberater-Verrechnungsstelle. Ich bin dort nicht der Geschäftsführer, ich bin dort Vertriebsleiter, ich bin fürs Marketing zuständig und eben quasi der Mann an der Front bei unseren Kunden. Wie bin ich in der Steuerbranche gelandet? Ja, tatsächlich über ein paar Umwege. Nach meinem Studium habe ich einen Job gesucht und wurde dort fündig bei einem österreichischen Marketinganbieter, der sich ausschließlich für Steuerkanzleien fokussiert hat, kennt man vielleicht auch in der Szene gar nicht allzu klein. Ich habe dort quasi den Vertrieb und den Steuerberater und die Steuerbranche kennengelernt und ja, wie es dann so passiert, auf einer dieser Steuerberater Messen hat mich plötzlich ein Herr aus Köln angesprochen und meinte Vertriebsmäßig könnt ihr das, was ihr da macht, irgendwie besonders gut, kann man da von euch lernen? Und ja, so sind wir irgendwie in Kontakt gekommen und es ist dann ein paar Monate später irgendwie so gewesen, dass dieser Herr mich noch mal angerufen hat.
00:02:39: - Bernhard Grassecker
Ich stehe freitags nachmittags auf meiner Terrasse und er sagt: „Lieber Bernhard, jetzt kennen wir uns doch schon eine gewisse Zeit. Was hältst du davon, wenn du zu uns nach Köln kommst? Und der Bernhard hat gesagt Sven, das ist ja nett. Was mache ich genau in Köln? Was hältst du davon, wenn du schlichtweg für mich arbeitest? Und ich als tatsächlich naturliebender Österreicher konnte mit der Großstadt tatsächlich sehr, sehr wenig anfangen. Genauso mit den Hausbauplänen und mit Frau und Kindern nach Köln ziehen war jetzt nicht so meine erste Intention, die ich hatte. Aber tatsächlich hat es dann über Umwege geklappt. Und ja, jetzt machen wir das seit ein paar Jahren gemeinsam und ich denke auch für alle Seiten sehr zufrieden und sehr erfolgreich.
Ich stehe freitags nachmittags auf meiner Terrasse und er sagt: - Olaf Clüver
Ich stehe freitags nachmittags auf meiner Terrasse und er sagt: Das war einer der Gründe, warum ich dich mit eingeladen habe. Es hat auch immer einen gewissen Unterhaltungswert, wenn du erzählst. Das ist tatsächlich so. Aber kommen wir jetzt mal zu der spannenden Frage, die es heute überhaupt geht. Was ist die STBVS, also die Steuerberater-Verrechnungsstelle genau?
Ich stehe freitags nachmittags auf meiner Terrasse und er sagt: - Bernhard Grassecker
Ich stehe freitags nachmittags auf meiner Terrasse und er sagt: Ja, ist wahrscheinlich auch ein Grund, warum ich das Angebot dann angenommen habe, denn wir als Österreicher kennen so etwas grundsätzlich gar nicht. Die SCBVS ist eine Verrechnungsstelle mit der Fokussierung, mit der Spezialisierung auf Steuerberatungskanzleien. Also es ist ähnlich, wie man es kennt von Ärzten. Klassische Privatärzte rechnen in der Regel immer über Verrechnungsstellen ab. Wir haben den Fokus dementsprechend auf die Steuerkanzleien. Und das ist etwas, was es in Deutschland sehr, sehr häufig gibt. Eben diese ärztlichen Verrechnungsstellen in Österreich kennt man das nicht. Und als ich dieses Konzept das erste Mal gehört habe, habe ich mir gedacht Wie geil ist das eigentlich? Also man muss ja als Steuerberater dämlich sein, wenn man so etwas nicht in Anspruch nimmt. Und ja, jetzt ist es so, dass wir eben für knapp 500 Kanzleien mittlerweile die Abrechnung übernehmen. Bedeutet wir versenden dort die Rechnungen. Wir kümmern uns darum, dass das Geld kommt, denn man dann kann auf alle möglichen Arten bezahlen. Wir erinnern, wir mahnen und all dieses Pipapo, was da noch dazugehört.
Ich stehe freitags nachmittags auf meiner Terrasse und er sagt: - Olaf Clüver
Ich stehe freitags nachmittags auf meiner Terrasse und er sagt: Und das jetzt noch mal so ein bisschen zu verifizieren, aber ein bisschen genauer zu machen, ist Honorar Management in den Steuerkanzleien für die Betreibenden eine Herausforderung oder ist das mehr so eine Randerscheinung?
Ich stehe freitags nachmittags auf meiner Terrasse und er sagt: - Bernhard Grassecker
Honorar Management in der Kanzlei ist meistens so ein Thema, was irgendwie am Rande auch passieren muss, aber keiner gerne macht. Viele Kanzleien stellen teilweise auf Seepalasten Einzug und versenden Rechnungen per E-Mail, aber das in der Regel nie einheitlich. Und so sind es meistens sehr, sehr viele unterschiedliche Prozesse und Wege, wie quasi die Kanzlei an ihr eigenes Honorar kommt. Mahnwesen wird ganz, ganz oft irgendwo nur am Rande betrieben oder auch nur sehr beiläufig, wenn es dann irgendwann wieder mal reinpasst. Aber es ist jetzt nicht irgendwie so eine Tätigkeit, worauf der Fokus auch in der Kanzlei gelegt wird. Man sieht aber in den vergangenen Jahren eben, dass es immer wichtiger wird, denn selbst, oder sagen wir so, die Kanzleien, die jetzt gerade irgendwie am Wachsen sind, die sich am Entwickeln sind, das sind auch nicht nur gute Steuerberater, sondern einfach auch gute Unternehmer und gute Unternehmerinnen. Und das sind auch die, die darüber nachdenken, eben das Thema mal auszulagern, dass sie sagen: „Okay, ab dem Zeitpunkt, wo ich die Rechnung geschrieben habe, verdiene ich kein Geld mehr und alle nachgelagerten Schritte und Prozesse kosten nur Zeit und Aufwand. Mitarbeiter sind Mangelware, Zeit ist Mangelware und dementsprechend schieben gerne jetzt schon immer mehr Steuerberater genau diesen Part an uns weiter und wir kümmern uns dann darum.
Honorar Management in der Kanzlei ist meistens so ein Thema, was irgendwie am Rande auch passieren muss, aber keiner gerne macht. Viele Kanzleien stellen teilweise auf Seepalasten Einzug und versenden Rechnungen per E-Mail, aber das in der Regel nie einheitlich. Und so sind es meistens sehr, sehr viele unterschiedliche Prozesse und Wege, wie quasi die Kanzlei an ihr eigenes Honorar kommt. Mahnwesen wird ganz, ganz oft irgendwo nur am Rande betrieben oder auch nur sehr beiläufig, wenn es dann irgendwann wieder mal reinpasst. Aber es ist jetzt nicht irgendwie so eine Tätigkeit, worauf der Fokus auch in der Kanzlei gelegt wird. Man sieht aber in den vergangenen Jahren eben, dass es immer wichtiger wird, denn selbst, oder sagen wir so, die Kanzleien, die jetzt gerade irgendwie am Wachsen sind, die sich am Entwickeln sind, das sind auch nicht nur gute Steuerberater, sondern einfach auch gute Unternehmer und gute Unternehmerinnen. Und das sind auch die, die darüber nachdenken, eben das Thema mal auszulagern, dass sie sagen: - Carola Heine
Honorar Management in der Kanzlei ist meistens so ein Thema, was irgendwie am Rande auch passieren muss, aber keiner gerne macht. Viele Kanzleien stellen teilweise auf Seepalasten Einzug und versenden Rechnungen per E-Mail, aber das in der Regel nie einheitlich. Und so sind es meistens sehr, sehr viele unterschiedliche Prozesse und Wege, wie quasi die Kanzlei an ihr eigenes Honorar kommt. Mahnwesen wird ganz, ganz oft irgendwo nur am Rande betrieben oder auch nur sehr beiläufig, wenn es dann irgendwann wieder mal reinpasst. Aber es ist jetzt nicht irgendwie so eine Tätigkeit, worauf der Fokus auch in der Kanzlei gelegt wird. Man sieht aber in den vergangenen Jahren eben, dass es immer wichtiger wird, denn selbst, oder sagen wir so, die Kanzleien, die jetzt gerade irgendwie am Wachsen sind, die sich am Entwickeln sind, das sind auch nicht nur gute Steuerberater, sondern einfach auch gute Unternehmer und gute Unternehmerinnen. Und das sind auch die, die darüber nachdenken, eben das Thema mal auszulagern, dass sie sagen: Ihr habt auch eine App zu dem Thema entwickelt und das ist ja auch noch immer ziemlich ungewöhnlich in der zumindest in der deutschen Steuerbranche, dass es für irgendwelche Anwendungen eine App gibt. Ich muss noch mal fragen Honorar Management, also als für jemanden, der von außen drauf guckt, wo ist denn das große Problem, wo ist die Herausforderung und wieso braucht man dazu dann am Ende sogar eine App?
Honorar Management in der Kanzlei ist meistens so ein Thema, was irgendwie am Rande auch passieren muss, aber keiner gerne macht. Viele Kanzleien stellen teilweise auf Seepalasten Einzug und versenden Rechnungen per E-Mail, aber das in der Regel nie einheitlich. Und so sind es meistens sehr, sehr viele unterschiedliche Prozesse und Wege, wie quasi die Kanzlei an ihr eigenes Honorar kommt. Mahnwesen wird ganz, ganz oft irgendwo nur am Rande betrieben oder auch nur sehr beiläufig, wenn es dann irgendwann wieder mal reinpasst. Aber es ist jetzt nicht irgendwie so eine Tätigkeit, worauf der Fokus auch in der Kanzlei gelegt wird. Man sieht aber in den vergangenen Jahren eben, dass es immer wichtiger wird, denn selbst, oder sagen wir so, die Kanzleien, die jetzt gerade irgendwie am Wachsen sind, die sich am Entwickeln sind, das sind auch nicht nur gute Steuerberater, sondern einfach auch gute Unternehmer und gute Unternehmerinnen. Und das sind auch die, die darüber nachdenken, eben das Thema mal auszulagern, dass sie sagen: - Bernhard Grassecker
Honorar Management in der Kanzlei ist meistens so ein Thema, was irgendwie am Rande auch passieren muss, aber keiner gerne macht. Viele Kanzleien stellen teilweise auf Seepalasten Einzug und versenden Rechnungen per E-Mail, aber das in der Regel nie einheitlich. Und so sind es meistens sehr, sehr viele unterschiedliche Prozesse und Wege, wie quasi die Kanzlei an ihr eigenes Honorar kommt. Mahnwesen wird ganz, ganz oft irgendwo nur am Rande betrieben oder auch nur sehr beiläufig, wenn es dann irgendwann wieder mal reinpasst. Aber es ist jetzt nicht irgendwie so eine Tätigkeit, worauf der Fokus auch in der Kanzlei gelegt wird. Man sieht aber in den vergangenen Jahren eben, dass es immer wichtiger wird, denn selbst, oder sagen wir so, die Kanzleien, die jetzt gerade irgendwie am Wachsen sind, die sich am Entwickeln sind, das sind auch nicht nur gute Steuerberater, sondern einfach auch gute Unternehmer und gute Unternehmerinnen. Und das sind auch die, die darüber nachdenken, eben das Thema mal auszulagern, dass sie sagen: Das Thema ist so Grundsätzlich rechnet jede Kanzlei ihre Honorare klassisch ab und der eine Mandant bekommt dann die Rechnung per Post, der zweite bekommt diese per E-Mail und der dritte bekommt sie noch vielleicht über irgendein Portal. Bezahlen tut dann der eine klassisch, teilweise sogar noch in Bar, warum auch immer, per Überweisung, per se per Lastschrift, dann braucht es mal eine Ratenzahlung und dann braucht es halt irgendjemanden in der Kanzlei, der das Ganze wieder zusammen packt auf eins, der die Buchungen abwickelt, der dann wieder nachfragt, wenn etwas überbleibt, wenn es einen Zahlendreher gibt. Und das kostet einfach viel, viel Zeit und Aufwand in jeder Kanzlei. Und die Mitarbeiter könnten in der Regel auch immer für gewinnbringendere Tätigkeiten eingesetzt werden. Und gerade auch wenn es mal schwierig wird, ist es natürlich von Vorteil, wenn dann eine dritte neutrale Position, so wie wir irgendwo dann noch mit im Spiel sind, die dann eben aus neutraler Sicht eine Erinnerung schicken, eine Mahnung schicken und einfach sagen Lieber Mandant, entscheide du, wann und wie du bezahlen willst. Bei uns hast du alle Möglichkeiten. Und das ist auch so der Grund für unsere App. Als mich damals Sven gefragt hat, ob ich nach Köln kommen möchte, habe ich zugesagt unter der Prämisse, dass wir gemeinsam dieses Produkt, die Dienstleistung auch noch dahingehend entwickeln, wo ich glaube, dass sich der Markt oder der Mandant auch mit hin entwickelt.
Honorar Management in der Kanzlei ist meistens so ein Thema, was irgendwie am Rande auch passieren muss, aber keiner gerne macht. Viele Kanzleien stellen teilweise auf Seepalasten Einzug und versenden Rechnungen per E-Mail, aber das in der Regel nie einheitlich. Und so sind es meistens sehr, sehr viele unterschiedliche Prozesse und Wege, wie quasi die Kanzlei an ihr eigenes Honorar kommt. Mahnwesen wird ganz, ganz oft irgendwo nur am Rande betrieben oder auch nur sehr beiläufig, wenn es dann irgendwann wieder mal reinpasst. Aber es ist jetzt nicht irgendwie so eine Tätigkeit, worauf der Fokus auch in der Kanzlei gelegt wird. Man sieht aber in den vergangenen Jahren eben, dass es immer wichtiger wird, denn selbst, oder sagen wir so, die Kanzleien, die jetzt gerade irgendwie am Wachsen sind, die sich am Entwickeln sind, das sind auch nicht nur gute Steuerberater, sondern einfach auch gute Unternehmer und gute Unternehmerinnen. Und das sind auch die, die darüber nachdenken, eben das Thema mal auszulagern, dass sie sagen: - Bernhard Grassecker
Honorar Management in der Kanzlei ist meistens so ein Thema, was irgendwie am Rande auch passieren muss, aber keiner gerne macht. Viele Kanzleien stellen teilweise auf Seepalasten Einzug und versenden Rechnungen per E-Mail, aber das in der Regel nie einheitlich. Und so sind es meistens sehr, sehr viele unterschiedliche Prozesse und Wege, wie quasi die Kanzlei an ihr eigenes Honorar kommt. Mahnwesen wird ganz, ganz oft irgendwo nur am Rande betrieben oder auch nur sehr beiläufig, wenn es dann irgendwann wieder mal reinpasst. Aber es ist jetzt nicht irgendwie so eine Tätigkeit, worauf der Fokus auch in der Kanzlei gelegt wird. Man sieht aber in den vergangenen Jahren eben, dass es immer wichtiger wird, denn selbst, oder sagen wir so, die Kanzleien, die jetzt gerade irgendwie am Wachsen sind, die sich am Entwickeln sind, das sind auch nicht nur gute Steuerberater, sondern einfach auch gute Unternehmer und gute Unternehmerinnen. Und das sind auch die, die darüber nachdenken, eben das Thema mal auszulagern, dass sie sagen: Und es muss immer das Produkt muss, auch wenn es vom Steuerberater quasi gekauft wird, nicht nur dem Steuerberater gefallen, sondern es muss auch einfach einen Mehrwert für dessen Mandanten liefern. Und da haben wir eben mit unserer App angesetzt, dass wir gesagt haben, also ich habe gesagt, es muss maximal einfach werden, die Rechnung zu bezahlen. Und es gibt eben Menschen, die wollen gerne Rechnungen überweisen. Es gibt welche, die wollen damit nichts zu tun haben und es soll automatisch vom Konto abgebucht werden. Und es gibt welche, die können heute nicht zahlen und brauchen mal eine Ratenzahlung. Und all diese Dinge haben wir eben vereinfacht, dass wir sagen, wir senden ja die Rechnung der Kanzlei an die Mandanten, haben da eben auch so ein Deckblatt obendrauf, wo man sieht, wer sind wir und was tun wir? Und dort fängt es schon an, dass der Mandant eben per QR-Code die Rechnung scannen und bezahlen kann oder sich dann eben in unserer App einloggen. Und dort ist es dann ähnlich wie bei Klarna und Co, wie man es auch kennt, wenn man bei Zalando bestellt, da klicke ich drauf und sage jetzt zahlen oder auf Raten zahlen oder bitte zieht das Ding von meinem Konto ein.
Honorar Management in der Kanzlei ist meistens so ein Thema, was irgendwie am Rande auch passieren muss, aber keiner gerne macht. Viele Kanzleien stellen teilweise auf Seepalasten Einzug und versenden Rechnungen per E-Mail, aber das in der Regel nie einheitlich. Und so sind es meistens sehr, sehr viele unterschiedliche Prozesse und Wege, wie quasi die Kanzlei an ihr eigenes Honorar kommt. Mahnwesen wird ganz, ganz oft irgendwo nur am Rande betrieben oder auch nur sehr beiläufig, wenn es dann irgendwann wieder mal reinpasst. Aber es ist jetzt nicht irgendwie so eine Tätigkeit, worauf der Fokus auch in der Kanzlei gelegt wird. Man sieht aber in den vergangenen Jahren eben, dass es immer wichtiger wird, denn selbst, oder sagen wir so, die Kanzleien, die jetzt gerade irgendwie am Wachsen sind, die sich am Entwickeln sind, das sind auch nicht nur gute Steuerberater, sondern einfach auch gute Unternehmer und gute Unternehmerinnen. Und das sind auch die, die darüber nachdenken, eben das Thema mal auszulagern, dass sie sagen: - Bernhard Grassecker
Honorar Management in der Kanzlei ist meistens so ein Thema, was irgendwie am Rande auch passieren muss, aber keiner gerne macht. Viele Kanzleien stellen teilweise auf Seepalasten Einzug und versenden Rechnungen per E-Mail, aber das in der Regel nie einheitlich. Und so sind es meistens sehr, sehr viele unterschiedliche Prozesse und Wege, wie quasi die Kanzlei an ihr eigenes Honorar kommt. Mahnwesen wird ganz, ganz oft irgendwo nur am Rande betrieben oder auch nur sehr beiläufig, wenn es dann irgendwann wieder mal reinpasst. Aber es ist jetzt nicht irgendwie so eine Tätigkeit, worauf der Fokus auch in der Kanzlei gelegt wird. Man sieht aber in den vergangenen Jahren eben, dass es immer wichtiger wird, denn selbst, oder sagen wir so, die Kanzleien, die jetzt gerade irgendwie am Wachsen sind, die sich am Entwickeln sind, das sind auch nicht nur gute Steuerberater, sondern einfach auch gute Unternehmer und gute Unternehmerinnen. Und das sind auch die, die darüber nachdenken, eben das Thema mal auszulagern, dass sie sagen: Wenn ich Rückfragen habe, sehe ich dort all meine alten Rechnungen oder ich kann sie mir noch mal downloaden oder eben auch direkt die Rückfrage an uns noch mal stellen. Also es ist eher der Hintergrund, dass ich gesagt habe, es muss das Ding einfach so einfach wie möglich gestaltet werden, weil dann behaupte ich, bezahlen die Menschen grundsätzlich auch gerne und schneller.
Honorar Management in der Kanzlei ist meistens so ein Thema, was irgendwie am Rande auch passieren muss, aber keiner gerne macht. Viele Kanzleien stellen teilweise auf Seepalasten Einzug und versenden Rechnungen per E-Mail, aber das in der Regel nie einheitlich. Und so sind es meistens sehr, sehr viele unterschiedliche Prozesse und Wege, wie quasi die Kanzlei an ihr eigenes Honorar kommt. Mahnwesen wird ganz, ganz oft irgendwo nur am Rande betrieben oder auch nur sehr beiläufig, wenn es dann irgendwann wieder mal reinpasst. Aber es ist jetzt nicht irgendwie so eine Tätigkeit, worauf der Fokus auch in der Kanzlei gelegt wird. Man sieht aber in den vergangenen Jahren eben, dass es immer wichtiger wird, denn selbst, oder sagen wir so, die Kanzleien, die jetzt gerade irgendwie am Wachsen sind, die sich am Entwickeln sind, das sind auch nicht nur gute Steuerberater, sondern einfach auch gute Unternehmer und gute Unternehmerinnen. Und das sind auch die, die darüber nachdenken, eben das Thema mal auszulagern, dass sie sagen: - Carola Heine
Honorar Management in der Kanzlei ist meistens so ein Thema, was irgendwie am Rande auch passieren muss, aber keiner gerne macht. Viele Kanzleien stellen teilweise auf Seepalasten Einzug und versenden Rechnungen per E-Mail, aber das in der Regel nie einheitlich. Und so sind es meistens sehr, sehr viele unterschiedliche Prozesse und Wege, wie quasi die Kanzlei an ihr eigenes Honorar kommt. Mahnwesen wird ganz, ganz oft irgendwo nur am Rande betrieben oder auch nur sehr beiläufig, wenn es dann irgendwann wieder mal reinpasst. Aber es ist jetzt nicht irgendwie so eine Tätigkeit, worauf der Fokus auch in der Kanzlei gelegt wird. Man sieht aber in den vergangenen Jahren eben, dass es immer wichtiger wird, denn selbst, oder sagen wir so, die Kanzleien, die jetzt gerade irgendwie am Wachsen sind, die sich am Entwickeln sind, das sind auch nicht nur gute Steuerberater, sondern einfach auch gute Unternehmer und gute Unternehmerinnen. Und das sind auch die, die darüber nachdenken, eben das Thema mal auszulagern, dass sie sagen: Und die App läuft auf allen gängigen Systemen?
Honorar Management in der Kanzlei ist meistens so ein Thema, was irgendwie am Rande auch passieren muss, aber keiner gerne macht. Viele Kanzleien stellen teilweise auf Seepalasten Einzug und versenden Rechnungen per E-Mail, aber das in der Regel nie einheitlich. Und so sind es meistens sehr, sehr viele unterschiedliche Prozesse und Wege, wie quasi die Kanzlei an ihr eigenes Honorar kommt. Mahnwesen wird ganz, ganz oft irgendwo nur am Rande betrieben oder auch nur sehr beiläufig, wenn es dann irgendwann wieder mal reinpasst. Aber es ist jetzt nicht irgendwie so eine Tätigkeit, worauf der Fokus auch in der Kanzlei gelegt wird. Man sieht aber in den vergangenen Jahren eben, dass es immer wichtiger wird, denn selbst, oder sagen wir so, die Kanzleien, die jetzt gerade irgendwie am Wachsen sind, die sich am Entwickeln sind, das sind auch nicht nur gute Steuerberater, sondern einfach auch gute Unternehmer und gute Unternehmerinnen. Und das sind auch die, die darüber nachdenken, eben das Thema mal auszulagern, dass sie sagen: - Bernhard Grassecker
Honorar Management in der Kanzlei ist meistens so ein Thema, was irgendwie am Rande auch passieren muss, aber keiner gerne macht. Viele Kanzleien stellen teilweise auf Seepalasten Einzug und versenden Rechnungen per E-Mail, aber das in der Regel nie einheitlich. Und so sind es meistens sehr, sehr viele unterschiedliche Prozesse und Wege, wie quasi die Kanzlei an ihr eigenes Honorar kommt. Mahnwesen wird ganz, ganz oft irgendwo nur am Rande betrieben oder auch nur sehr beiläufig, wenn es dann irgendwann wieder mal reinpasst. Aber es ist jetzt nicht irgendwie so eine Tätigkeit, worauf der Fokus auch in der Kanzlei gelegt wird. Man sieht aber in den vergangenen Jahren eben, dass es immer wichtiger wird, denn selbst, oder sagen wir so, die Kanzleien, die jetzt gerade irgendwie am Wachsen sind, die sich am Entwickeln sind, das sind auch nicht nur gute Steuerberater, sondern einfach auch gute Unternehmer und gute Unternehmerinnen. Und das sind auch die, die darüber nachdenken, eben das Thema mal auszulagern, dass sie sagen: Genau das ist quasi eine Web App, läuft sowohl Desktop mäßig, läuft auf mobilen Endgeräten, wie man es braucht.
Honorar Management in der Kanzlei ist meistens so ein Thema, was irgendwie am Rande auch passieren muss, aber keiner gerne macht. Viele Kanzleien stellen teilweise auf Seepalasten Einzug und versenden Rechnungen per E-Mail, aber das in der Regel nie einheitlich. Und so sind es meistens sehr, sehr viele unterschiedliche Prozesse und Wege, wie quasi die Kanzlei an ihr eigenes Honorar kommt. Mahnwesen wird ganz, ganz oft irgendwo nur am Rande betrieben oder auch nur sehr beiläufig, wenn es dann irgendwann wieder mal reinpasst. Aber es ist jetzt nicht irgendwie so eine Tätigkeit, worauf der Fokus auch in der Kanzlei gelegt wird. Man sieht aber in den vergangenen Jahren eben, dass es immer wichtiger wird, denn selbst, oder sagen wir so, die Kanzleien, die jetzt gerade irgendwie am Wachsen sind, die sich am Entwickeln sind, das sind auch nicht nur gute Steuerberater, sondern einfach auch gute Unternehmer und gute Unternehmerinnen. Und das sind auch die, die darüber nachdenken, eben das Thema mal auszulagern, dass sie sagen: - Carola Heine
Honorar Management in der Kanzlei ist meistens so ein Thema, was irgendwie am Rande auch passieren muss, aber keiner gerne macht. Viele Kanzleien stellen teilweise auf Seepalasten Einzug und versenden Rechnungen per E-Mail, aber das in der Regel nie einheitlich. Und so sind es meistens sehr, sehr viele unterschiedliche Prozesse und Wege, wie quasi die Kanzlei an ihr eigenes Honorar kommt. Mahnwesen wird ganz, ganz oft irgendwo nur am Rande betrieben oder auch nur sehr beiläufig, wenn es dann irgendwann wieder mal reinpasst. Aber es ist jetzt nicht irgendwie so eine Tätigkeit, worauf der Fokus auch in der Kanzlei gelegt wird. Man sieht aber in den vergangenen Jahren eben, dass es immer wichtiger wird, denn selbst, oder sagen wir so, die Kanzleien, die jetzt gerade irgendwie am Wachsen sind, die sich am Entwickeln sind, das sind auch nicht nur gute Steuerberater, sondern einfach auch gute Unternehmer und gute Unternehmerinnen. Und das sind auch die, die darüber nachdenken, eben das Thema mal auszulagern, dass sie sagen: Und ich nehme mal an, das kann man sich auch irgendwo angucken. Gehst du zu diesen großen Steuerberater Events, zur Tax Arena und der Steuerberater Expo und man kann dich da treffen?
Honorar Management in der Kanzlei ist meistens so ein Thema, was irgendwie am Rande auch passieren muss, aber keiner gerne macht. Viele Kanzleien stellen teilweise auf Seepalasten Einzug und versenden Rechnungen per E-Mail, aber das in der Regel nie einheitlich. Und so sind es meistens sehr, sehr viele unterschiedliche Prozesse und Wege, wie quasi die Kanzlei an ihr eigenes Honorar kommt. Mahnwesen wird ganz, ganz oft irgendwo nur am Rande betrieben oder auch nur sehr beiläufig, wenn es dann irgendwann wieder mal reinpasst. Aber es ist jetzt nicht irgendwie so eine Tätigkeit, worauf der Fokus auch in der Kanzlei gelegt wird. Man sieht aber in den vergangenen Jahren eben, dass es immer wichtiger wird, denn selbst, oder sagen wir so, die Kanzleien, die jetzt gerade irgendwie am Wachsen sind, die sich am Entwickeln sind, das sind auch nicht nur gute Steuerberater, sondern einfach auch gute Unternehmer und gute Unternehmerinnen. Und das sind auch die, die darüber nachdenken, eben das Thema mal auszulagern, dass sie sagen: - Bernhard Grassecker
Honorar Management in der Kanzlei ist meistens so ein Thema, was irgendwie am Rande auch passieren muss, aber keiner gerne macht. Viele Kanzleien stellen teilweise auf Seepalasten Einzug und versenden Rechnungen per E-Mail, aber das in der Regel nie einheitlich. Und so sind es meistens sehr, sehr viele unterschiedliche Prozesse und Wege, wie quasi die Kanzlei an ihr eigenes Honorar kommt. Mahnwesen wird ganz, ganz oft irgendwo nur am Rande betrieben oder auch nur sehr beiläufig, wenn es dann irgendwann wieder mal reinpasst. Aber es ist jetzt nicht irgendwie so eine Tätigkeit, worauf der Fokus auch in der Kanzlei gelegt wird. Man sieht aber in den vergangenen Jahren eben, dass es immer wichtiger wird, denn selbst, oder sagen wir so, die Kanzleien, die jetzt gerade irgendwie am Wachsen sind, die sich am Entwickeln sind, das sind auch nicht nur gute Steuerberater, sondern einfach auch gute Unternehmer und gute Unternehmerinnen. Und das sind auch die, die darüber nachdenken, eben das Thema mal auszulagern, dass sie sagen: Genau. Wir sind dieses Jahr de facto auf allen Tax Arena und Expo Expo vertreten. Wir sind auf zahlreichen anderen Fachtagungen, die es noch gibt. Man kann unsere Test-Oberfläche auch tatsächlich über unsere Website erreichen und kann sich das Thema anschauen. Kann dort natürlich auch gerne mal einen Beratungstermin buchen, sich das dann live zeigen zu lassen. Also wir sind überall dort, wo man, glaube ich, aktuell sein sollte.
Honorar Management in der Kanzlei ist meistens so ein Thema, was irgendwie am Rande auch passieren muss, aber keiner gerne macht. Viele Kanzleien stellen teilweise auf Seepalasten Einzug und versenden Rechnungen per E-Mail, aber das in der Regel nie einheitlich. Und so sind es meistens sehr, sehr viele unterschiedliche Prozesse und Wege, wie quasi die Kanzlei an ihr eigenes Honorar kommt. Mahnwesen wird ganz, ganz oft irgendwo nur am Rande betrieben oder auch nur sehr beiläufig, wenn es dann irgendwann wieder mal reinpasst. Aber es ist jetzt nicht irgendwie so eine Tätigkeit, worauf der Fokus auch in der Kanzlei gelegt wird. Man sieht aber in den vergangenen Jahren eben, dass es immer wichtiger wird, denn selbst, oder sagen wir so, die Kanzleien, die jetzt gerade irgendwie am Wachsen sind, die sich am Entwickeln sind, das sind auch nicht nur gute Steuerberater, sondern einfach auch gute Unternehmer und gute Unternehmerinnen. Und das sind auch die, die darüber nachdenken, eben das Thema mal auszulagern, dass sie sagen: - Olaf Clüver
Honorar Management in der Kanzlei ist meistens so ein Thema, was irgendwie am Rande auch passieren muss, aber keiner gerne macht. Viele Kanzleien stellen teilweise auf Seepalasten Einzug und versenden Rechnungen per E-Mail, aber das in der Regel nie einheitlich. Und so sind es meistens sehr, sehr viele unterschiedliche Prozesse und Wege, wie quasi die Kanzlei an ihr eigenes Honorar kommt. Mahnwesen wird ganz, ganz oft irgendwo nur am Rande betrieben oder auch nur sehr beiläufig, wenn es dann irgendwann wieder mal reinpasst. Aber es ist jetzt nicht irgendwie so eine Tätigkeit, worauf der Fokus auch in der Kanzlei gelegt wird. Man sieht aber in den vergangenen Jahren eben, dass es immer wichtiger wird, denn selbst, oder sagen wir so, die Kanzleien, die jetzt gerade irgendwie am Wachsen sind, die sich am Entwickeln sind, das sind auch nicht nur gute Steuerberater, sondern einfach auch gute Unternehmer und gute Unternehmerinnen. Und das sind auch die, die darüber nachdenken, eben das Thema mal auszulagern, dass sie sagen: Da habe ich jetzt noch eine Frage, die ich da ganz gerne noch mal zwischenschieben möchte. Und zwar, wenn ihr dann die Zahlungsabwicklung mit den Mandanten gemeinsam übernehmt. Das bedeutet, die Steuerkanzlei hat aber die offenen Forderungen von euch schon bezahlt bekommen. Das heißt, die kümmern sich gar nichts mehr. Die haben quasi schon ihr Geld.
Honorar Management in der Kanzlei ist meistens so ein Thema, was irgendwie am Rande auch passieren muss, aber keiner gerne macht. Viele Kanzleien stellen teilweise auf Seepalasten Einzug und versenden Rechnungen per E-Mail, aber das in der Regel nie einheitlich. Und so sind es meistens sehr, sehr viele unterschiedliche Prozesse und Wege, wie quasi die Kanzlei an ihr eigenes Honorar kommt. Mahnwesen wird ganz, ganz oft irgendwo nur am Rande betrieben oder auch nur sehr beiläufig, wenn es dann irgendwann wieder mal reinpasst. Aber es ist jetzt nicht irgendwie so eine Tätigkeit, worauf der Fokus auch in der Kanzlei gelegt wird. Man sieht aber in den vergangenen Jahren eben, dass es immer wichtiger wird, denn selbst, oder sagen wir so, die Kanzleien, die jetzt gerade irgendwie am Wachsen sind, die sich am Entwickeln sind, das sind auch nicht nur gute Steuerberater, sondern einfach auch gute Unternehmer und gute Unternehmerinnen. Und das sind auch die, die darüber nachdenken, eben das Thema mal auszulagern, dass sie sagen: - Bernhard Grassecker
Honorar Management in der Kanzlei ist meistens so ein Thema, was irgendwie am Rande auch passieren muss, aber keiner gerne macht. Viele Kanzleien stellen teilweise auf Seepalasten Einzug und versenden Rechnungen per E-Mail, aber das in der Regel nie einheitlich. Und so sind es meistens sehr, sehr viele unterschiedliche Prozesse und Wege, wie quasi die Kanzlei an ihr eigenes Honorar kommt. Mahnwesen wird ganz, ganz oft irgendwo nur am Rande betrieben oder auch nur sehr beiläufig, wenn es dann irgendwann wieder mal reinpasst. Aber es ist jetzt nicht irgendwie so eine Tätigkeit, worauf der Fokus auch in der Kanzlei gelegt wird. Man sieht aber in den vergangenen Jahren eben, dass es immer wichtiger wird, denn selbst, oder sagen wir so, die Kanzleien, die jetzt gerade irgendwie am Wachsen sind, die sich am Entwickeln sind, das sind auch nicht nur gute Steuerberater, sondern einfach auch gute Unternehmer und gute Unternehmerinnen. Und das sind auch die, die darüber nachdenken, eben das Thema mal auszulagern, dass sie sagen: Ganz genau so ist es. Die Kanzlei schiebt per Schnittstelle direkt aus dem System die Daten an uns. Wir generieren die Rechnung, versenden diese an den Mandanten, zahlen am nächsten Bankarbeitstag 100% des Rechnungsbetrages an die Kanzlei, überliefern dort auch so eine MT 49 Buchungs Datei mit, die den O-Post intern ausgleicht. Und ab dem Zeitpunkt ist die Kanzlei mit dem kompletten Thema durch. Und dann kommen wir ins Spiel mit Notfallserinnerungen, Mahnungen et cetera. Die Kanzlei hat das Gegenstück zu diesem „Meine SCBVS-Portal, also zu diesem Mandanten-Portal gibt es dann auch ein Honorarkockpit, wo die Kanzlei tatsächlich tagesaktuell im Detail und im Überblick sieht, wie es in der Kanzlei tatsächlich aussieht. Also man sieht alle offenen Posten, wie viele Rechnungen sind in den einzelnen Fälligkeitstufen, wer hat wann bezahlt, welcher Mandant zahlt grundsätzlich immer schlechter? Könnte notfalls auch jederzeit in den Prozess mit eingreifen, wenn man unbedingt will. Es ist nicht zwingend notwendig, aber die Kanzlei hat immer den Überblick, hat immer Transparenz über das, was wir tun. Muss jetzt quasi nicht die Angst haben, dass wir hier irgendwo blind draufhauen, so nach klassisch russisch Inkasso. Das ist immer die größte Befürchtung von allen Steuerberatern. Die meisten haben den Gedanken im Kopf, Steuerberater-Verrechnungsstelle brauche ich nur dann, wenn ich ganz viele schlechte Mandanten habe.
Honorar Management in der Kanzlei ist meistens so ein Thema, was irgendwie am Rande auch passieren muss, aber keiner gerne macht. Viele Kanzleien stellen teilweise auf Seepalasten Einzug und versenden Rechnungen per E-Mail, aber das in der Regel nie einheitlich. Und so sind es meistens sehr, sehr viele unterschiedliche Prozesse und Wege, wie quasi die Kanzlei an ihr eigenes Honorar kommt. Mahnwesen wird ganz, ganz oft irgendwo nur am Rande betrieben oder auch nur sehr beiläufig, wenn es dann irgendwann wieder mal reinpasst. Aber es ist jetzt nicht irgendwie so eine Tätigkeit, worauf der Fokus auch in der Kanzlei gelegt wird. Man sieht aber in den vergangenen Jahren eben, dass es immer wichtiger wird, denn selbst, oder sagen wir so, die Kanzleien, die jetzt gerade irgendwie am Wachsen sind, die sich am Entwickeln sind, das sind auch nicht nur gute Steuerberater, sondern einfach auch gute Unternehmer und gute Unternehmerinnen. Und das sind auch die, die darüber nachdenken, eben das Thema mal auszulagern, dass sie sagen: - Bernhard Grassecker
Honorar Management in der Kanzlei ist meistens so ein Thema, was irgendwie am Rande auch passieren muss, aber keiner gerne macht. Viele Kanzleien stellen teilweise auf Seepalasten Einzug und versenden Rechnungen per E-Mail, aber das in der Regel nie einheitlich. Und so sind es meistens sehr, sehr viele unterschiedliche Prozesse und Wege, wie quasi die Kanzlei an ihr eigenes Honorar kommt. Mahnwesen wird ganz, ganz oft irgendwo nur am Rande betrieben oder auch nur sehr beiläufig, wenn es dann irgendwann wieder mal reinpasst. Aber es ist jetzt nicht irgendwie so eine Tätigkeit, worauf der Fokus auch in der Kanzlei gelegt wird. Man sieht aber in den vergangenen Jahren eben, dass es immer wichtiger wird, denn selbst, oder sagen wir so, die Kanzleien, die jetzt gerade irgendwie am Wachsen sind, die sich am Entwickeln sind, das sind auch nicht nur gute Steuerberater, sondern einfach auch gute Unternehmer und gute Unternehmerinnen. Und das sind auch die, die darüber nachdenken, eben das Thema mal auszulagern, dass sie sagen: Und das ist eigentlich so der große Irrglaube in der Branche, denn es gibt keine Kanzlei, die nur schlechte Mandate hat oder viel Zahlungsausfälle. Und wäre das der Fall, würden das nie unsere Kunden werden. Weil dann gibt es definitiv Probleme in der Kanzlei, die ich oder wir nicht lösen können. Da hakt es dann irgendwo anders gänzlich. Unser Ansinnen ist einfach, den Gesamtprozess von drei, vier, fünf verschiedenen Varianten, wie die Rechnung rausgeht, ein paar Varianten, wie bezahlt wird, maximal zu vereinfachen und eben den Servicegrad bei Mandanten zu erhöhen.
Honorar Management in der Kanzlei ist meistens so ein Thema, was irgendwie am Rande auch passieren muss, aber keiner gerne macht. Viele Kanzleien stellen teilweise auf Seepalasten Einzug und versenden Rechnungen per E-Mail, aber das in der Regel nie einheitlich. Und so sind es meistens sehr, sehr viele unterschiedliche Prozesse und Wege, wie quasi die Kanzlei an ihr eigenes Honorar kommt. Mahnwesen wird ganz, ganz oft irgendwo nur am Rande betrieben oder auch nur sehr beiläufig, wenn es dann irgendwann wieder mal reinpasst. Aber es ist jetzt nicht irgendwie so eine Tätigkeit, worauf der Fokus auch in der Kanzlei gelegt wird. Man sieht aber in den vergangenen Jahren eben, dass es immer wichtiger wird, denn selbst, oder sagen wir so, die Kanzleien, die jetzt gerade irgendwie am Wachsen sind, die sich am Entwickeln sind, das sind auch nicht nur gute Steuerberater, sondern einfach auch gute Unternehmer und gute Unternehmerinnen. Und das sind auch die, die darüber nachdenken, eben das Thema mal auszulagern, dass sie sagen: - Olaf Clüver
Honorar Management in der Kanzlei ist meistens so ein Thema, was irgendwie am Rande auch passieren muss, aber keiner gerne macht. Viele Kanzleien stellen teilweise auf Seepalasten Einzug und versenden Rechnungen per E-Mail, aber das in der Regel nie einheitlich. Und so sind es meistens sehr, sehr viele unterschiedliche Prozesse und Wege, wie quasi die Kanzlei an ihr eigenes Honorar kommt. Mahnwesen wird ganz, ganz oft irgendwo nur am Rande betrieben oder auch nur sehr beiläufig, wenn es dann irgendwann wieder mal reinpasst. Aber es ist jetzt nicht irgendwie so eine Tätigkeit, worauf der Fokus auch in der Kanzlei gelegt wird. Man sieht aber in den vergangenen Jahren eben, dass es immer wichtiger wird, denn selbst, oder sagen wir so, die Kanzleien, die jetzt gerade irgendwie am Wachsen sind, die sich am Entwickeln sind, das sind auch nicht nur gute Steuerberater, sondern einfach auch gute Unternehmer und gute Unternehmerinnen. Und das sind auch die, die darüber nachdenken, eben das Thema mal auszulagern, dass sie sagen: Du hast es gerade schon erwähnt. Wir treffen uns ja auf vielen dieser Veranstaltungen und haben auch schon oft miteinander gesprochen. Was sind so deine Highlights? Was lockt dich bei diesen Veranstaltungen am meisten dahin? Was ist cool?
Honorar Management in der Kanzlei ist meistens so ein Thema, was irgendwie am Rande auch passieren muss, aber keiner gerne macht. Viele Kanzleien stellen teilweise auf Seepalasten Einzug und versenden Rechnungen per E-Mail, aber das in der Regel nie einheitlich. Und so sind es meistens sehr, sehr viele unterschiedliche Prozesse und Wege, wie quasi die Kanzlei an ihr eigenes Honorar kommt. Mahnwesen wird ganz, ganz oft irgendwo nur am Rande betrieben oder auch nur sehr beiläufig, wenn es dann irgendwann wieder mal reinpasst. Aber es ist jetzt nicht irgendwie so eine Tätigkeit, worauf der Fokus auch in der Kanzlei gelegt wird. Man sieht aber in den vergangenen Jahren eben, dass es immer wichtiger wird, denn selbst, oder sagen wir so, die Kanzleien, die jetzt gerade irgendwie am Wachsen sind, die sich am Entwickeln sind, das sind auch nicht nur gute Steuerberater, sondern einfach auch gute Unternehmer und gute Unternehmerinnen. Und das sind auch die, die darüber nachdenken, eben das Thema mal auszulagern, dass sie sagen: - Bernhard Grassecker
Honorar Management in der Kanzlei ist meistens so ein Thema, was irgendwie am Rande auch passieren muss, aber keiner gerne macht. Viele Kanzleien stellen teilweise auf Seepalasten Einzug und versenden Rechnungen per E-Mail, aber das in der Regel nie einheitlich. Und so sind es meistens sehr, sehr viele unterschiedliche Prozesse und Wege, wie quasi die Kanzlei an ihr eigenes Honorar kommt. Mahnwesen wird ganz, ganz oft irgendwo nur am Rande betrieben oder auch nur sehr beiläufig, wenn es dann irgendwann wieder mal reinpasst. Aber es ist jetzt nicht irgendwie so eine Tätigkeit, worauf der Fokus auch in der Kanzlei gelegt wird. Man sieht aber in den vergangenen Jahren eben, dass es immer wichtiger wird, denn selbst, oder sagen wir so, die Kanzleien, die jetzt gerade irgendwie am Wachsen sind, die sich am Entwickeln sind, das sind auch nicht nur gute Steuerberater, sondern einfach auch gute Unternehmer und gute Unternehmerinnen. Und das sind auch die, die darüber nachdenken, eben das Thema mal auszulagern, dass sie sagen: Tatsächlich sind es die anderen Ausstellerkollegen. Es sind Typen genau wie du, wo man einfach sieht und sich austauscht. Wie entwickelt sich die Branche? Was tut sich? Wo muss man hin? Welche Veranstaltungen sind vielleicht schon zu viel? Wo braucht es jetzt nicht vier, fünf Mann an einem Messestand etc. Und dann einfach zu diskutieren, in welche Richtung geht die Branche? Es ist momentan schon sehr, sehr viel Bewegung da drin. Ich komme ja tatsächlich vom österreichischen Steuerberater Markt, wo ich einige Jahre im Vertrieb unterwegs war und da sehe ich, da ist man definitiv noch ein Stück dahinter. Gefühlt sind aber auch einige Produkte, die es jetzt am deutschen Markt gibt, vor ihrer Zeit, wo ich behaupte, da wird noch ein bisschen etwas passieren müssen, bis die Steuerberater so weit sind, dass diese Produkte da wieder passen. Aber ja, wenn ich jetzt an letzte Woche denke, 120 oder diese Woche an München, 120 Aussteller auf einer STB Expo, die sich diese Steuerberater-Branche irgendwo tummeln, das ist schon definitiv ordentlich und das macht dann schon Spaß, weil da sind einfach richtig viele intelligente, schlaue Typen dabei, die irgendwo einfach quer denken und überlegen, wie kann man das gemeinsam vielleicht wieder verbessern?
Honorar Management in der Kanzlei ist meistens so ein Thema, was irgendwie am Rande auch passieren muss, aber keiner gerne macht. Viele Kanzleien stellen teilweise auf Seepalasten Einzug und versenden Rechnungen per E-Mail, aber das in der Regel nie einheitlich. Und so sind es meistens sehr, sehr viele unterschiedliche Prozesse und Wege, wie quasi die Kanzlei an ihr eigenes Honorar kommt. Mahnwesen wird ganz, ganz oft irgendwo nur am Rande betrieben oder auch nur sehr beiläufig, wenn es dann irgendwann wieder mal reinpasst. Aber es ist jetzt nicht irgendwie so eine Tätigkeit, worauf der Fokus auch in der Kanzlei gelegt wird. Man sieht aber in den vergangenen Jahren eben, dass es immer wichtiger wird, denn selbst, oder sagen wir so, die Kanzleien, die jetzt gerade irgendwie am Wachsen sind, die sich am Entwickeln sind, das sind auch nicht nur gute Steuerberater, sondern einfach auch gute Unternehmer und gute Unternehmerinnen. Und das sind auch die, die darüber nachdenken, eben das Thema mal auszulagern, dass sie sagen: - Bernhard Grassecker
Honorar Management in der Kanzlei ist meistens so ein Thema, was irgendwie am Rande auch passieren muss, aber keiner gerne macht. Viele Kanzleien stellen teilweise auf Seepalasten Einzug und versenden Rechnungen per E-Mail, aber das in der Regel nie einheitlich. Und so sind es meistens sehr, sehr viele unterschiedliche Prozesse und Wege, wie quasi die Kanzlei an ihr eigenes Honorar kommt. Mahnwesen wird ganz, ganz oft irgendwo nur am Rande betrieben oder auch nur sehr beiläufig, wenn es dann irgendwann wieder mal reinpasst. Aber es ist jetzt nicht irgendwie so eine Tätigkeit, worauf der Fokus auch in der Kanzlei gelegt wird. Man sieht aber in den vergangenen Jahren eben, dass es immer wichtiger wird, denn selbst, oder sagen wir so, die Kanzleien, die jetzt gerade irgendwie am Wachsen sind, die sich am Entwickeln sind, das sind auch nicht nur gute Steuerberater, sondern einfach auch gute Unternehmer und gute Unternehmerinnen. Und das sind auch die, die darüber nachdenken, eben das Thema mal auszulagern, dass sie sagen: Wo könnte man einen Anknüpfungspunkt finden, eben auch mit anderen Unternehmen die gesamte Branche zu verbessern? Und das ist definitiv für mich ein riesengroßes Highlight.
Honorar Management in der Kanzlei ist meistens so ein Thema, was irgendwie am Rande auch passieren muss, aber keiner gerne macht. Viele Kanzleien stellen teilweise auf Seepalasten Einzug und versenden Rechnungen per E-Mail, aber das in der Regel nie einheitlich. Und so sind es meistens sehr, sehr viele unterschiedliche Prozesse und Wege, wie quasi die Kanzlei an ihr eigenes Honorar kommt. Mahnwesen wird ganz, ganz oft irgendwo nur am Rande betrieben oder auch nur sehr beiläufig, wenn es dann irgendwann wieder mal reinpasst. Aber es ist jetzt nicht irgendwie so eine Tätigkeit, worauf der Fokus auch in der Kanzlei gelegt wird. Man sieht aber in den vergangenen Jahren eben, dass es immer wichtiger wird, denn selbst, oder sagen wir so, die Kanzleien, die jetzt gerade irgendwie am Wachsen sind, die sich am Entwickeln sind, das sind auch nicht nur gute Steuerberater, sondern einfach auch gute Unternehmer und gute Unternehmerinnen. Und das sind auch die, die darüber nachdenken, eben das Thema mal auszulagern, dass sie sagen: - Olaf Clüver
Honorar Management in der Kanzlei ist meistens so ein Thema, was irgendwie am Rande auch passieren muss, aber keiner gerne macht. Viele Kanzleien stellen teilweise auf Seepalasten Einzug und versenden Rechnungen per E-Mail, aber das in der Regel nie einheitlich. Und so sind es meistens sehr, sehr viele unterschiedliche Prozesse und Wege, wie quasi die Kanzlei an ihr eigenes Honorar kommt. Mahnwesen wird ganz, ganz oft irgendwo nur am Rande betrieben oder auch nur sehr beiläufig, wenn es dann irgendwann wieder mal reinpasst. Aber es ist jetzt nicht irgendwie so eine Tätigkeit, worauf der Fokus auch in der Kanzlei gelegt wird. Man sieht aber in den vergangenen Jahren eben, dass es immer wichtiger wird, denn selbst, oder sagen wir so, die Kanzleien, die jetzt gerade irgendwie am Wachsen sind, die sich am Entwickeln sind, das sind auch nicht nur gute Steuerberater, sondern einfach auch gute Unternehmer und gute Unternehmerinnen. Und das sind auch die, die darüber nachdenken, eben das Thema mal auszulagern, dass sie sagen: Und eine Frage muss ich dir zum Schluss auf jeden Fall noch stellen. Wie gut und was kennst du von lexoffice?
Honorar Management in der Kanzlei ist meistens so ein Thema, was irgendwie am Rande auch passieren muss, aber keiner gerne macht. Viele Kanzleien stellen teilweise auf Seepalasten Einzug und versenden Rechnungen per E-Mail, aber das in der Regel nie einheitlich. Und so sind es meistens sehr, sehr viele unterschiedliche Prozesse und Wege, wie quasi die Kanzlei an ihr eigenes Honorar kommt. Mahnwesen wird ganz, ganz oft irgendwo nur am Rande betrieben oder auch nur sehr beiläufig, wenn es dann irgendwann wieder mal reinpasst. Aber es ist jetzt nicht irgendwie so eine Tätigkeit, worauf der Fokus auch in der Kanzlei gelegt wird. Man sieht aber in den vergangenen Jahren eben, dass es immer wichtiger wird, denn selbst, oder sagen wir so, die Kanzleien, die jetzt gerade irgendwie am Wachsen sind, die sich am Entwickeln sind, das sind auch nicht nur gute Steuerberater, sondern einfach auch gute Unternehmer und gute Unternehmerinnen. Und das sind auch die, die darüber nachdenken, eben das Thema mal auszulagern, dass sie sagen: - Bernhard Grassecker
Honorar Management in der Kanzlei ist meistens so ein Thema, was irgendwie am Rande auch passieren muss, aber keiner gerne macht. Viele Kanzleien stellen teilweise auf Seepalasten Einzug und versenden Rechnungen per E-Mail, aber das in der Regel nie einheitlich. Und so sind es meistens sehr, sehr viele unterschiedliche Prozesse und Wege, wie quasi die Kanzlei an ihr eigenes Honorar kommt. Mahnwesen wird ganz, ganz oft irgendwo nur am Rande betrieben oder auch nur sehr beiläufig, wenn es dann irgendwann wieder mal reinpasst. Aber es ist jetzt nicht irgendwie so eine Tätigkeit, worauf der Fokus auch in der Kanzlei gelegt wird. Man sieht aber in den vergangenen Jahren eben, dass es immer wichtiger wird, denn selbst, oder sagen wir so, die Kanzleien, die jetzt gerade irgendwie am Wachsen sind, die sich am Entwickeln sind, das sind auch nicht nur gute Steuerberater, sondern einfach auch gute Unternehmer und gute Unternehmerinnen. Und das sind auch die, die darüber nachdenken, eben das Thema mal auszulagern, dass sie sagen: Wie gut und was kenne ich von lexoffice? Tatsächlich habe ich mir lexoffice oder hätte ich mir lexoffice ja selber schon gerne für meine eigene Buchhaltung mal angeschaut.
Honorar Management in der Kanzlei ist meistens so ein Thema, was irgendwie am Rande auch passieren muss, aber keiner gerne macht. Viele Kanzleien stellen teilweise auf Seepalasten Einzug und versenden Rechnungen per E-Mail, aber das in der Regel nie einheitlich. Und so sind es meistens sehr, sehr viele unterschiedliche Prozesse und Wege, wie quasi die Kanzlei an ihr eigenes Honorar kommt. Mahnwesen wird ganz, ganz oft irgendwo nur am Rande betrieben oder auch nur sehr beiläufig, wenn es dann irgendwann wieder mal reinpasst. Aber es ist jetzt nicht irgendwie so eine Tätigkeit, worauf der Fokus auch in der Kanzlei gelegt wird. Man sieht aber in den vergangenen Jahren eben, dass es immer wichtiger wird, denn selbst, oder sagen wir so, die Kanzleien, die jetzt gerade irgendwie am Wachsen sind, die sich am Entwickeln sind, das sind auch nicht nur gute Steuerberater, sondern einfach auch gute Unternehmer und gute Unternehmerinnen. Und das sind auch die, die darüber nachdenken, eben das Thema mal auszulagern, dass sie sagen: - Olaf Clüver
Honorar Management in der Kanzlei ist meistens so ein Thema, was irgendwie am Rande auch passieren muss, aber keiner gerne macht. Viele Kanzleien stellen teilweise auf Seepalasten Einzug und versenden Rechnungen per E-Mail, aber das in der Regel nie einheitlich. Und so sind es meistens sehr, sehr viele unterschiedliche Prozesse und Wege, wie quasi die Kanzlei an ihr eigenes Honorar kommt. Mahnwesen wird ganz, ganz oft irgendwo nur am Rande betrieben oder auch nur sehr beiläufig, wenn es dann irgendwann wieder mal reinpasst. Aber es ist jetzt nicht irgendwie so eine Tätigkeit, worauf der Fokus auch in der Kanzlei gelegt wird. Man sieht aber in den vergangenen Jahren eben, dass es immer wichtiger wird, denn selbst, oder sagen wir so, die Kanzleien, die jetzt gerade irgendwie am Wachsen sind, die sich am Entwickeln sind, das sind auch nicht nur gute Steuerberater, sondern einfach auch gute Unternehmer und gute Unternehmerinnen. Und das sind auch die, die darüber nachdenken, eben das Thema mal auszulagern, dass sie sagen: Leider.
Honorar Management in der Kanzlei ist meistens so ein Thema, was irgendwie am Rande auch passieren muss, aber keiner gerne macht. Viele Kanzleien stellen teilweise auf Seepalasten Einzug und versenden Rechnungen per E-Mail, aber das in der Regel nie einheitlich. Und so sind es meistens sehr, sehr viele unterschiedliche Prozesse und Wege, wie quasi die Kanzlei an ihr eigenes Honorar kommt. Mahnwesen wird ganz, ganz oft irgendwo nur am Rande betrieben oder auch nur sehr beiläufig, wenn es dann irgendwann wieder mal reinpasst. Aber es ist jetzt nicht irgendwie so eine Tätigkeit, worauf der Fokus auch in der Kanzlei gelegt wird. Man sieht aber in den vergangenen Jahren eben, dass es immer wichtiger wird, denn selbst, oder sagen wir so, die Kanzleien, die jetzt gerade irgendwie am Wachsen sind, die sich am Entwickeln sind, das sind auch nicht nur gute Steuerberater, sondern einfach auch gute Unternehmer und gute Unternehmerinnen. Und das sind auch die, die darüber nachdenken, eben das Thema mal auszulagern, dass sie sagen: - Bernhard Grassecker
Honorar Management in der Kanzlei ist meistens so ein Thema, was irgendwie am Rande auch passieren muss, aber keiner gerne macht. Viele Kanzleien stellen teilweise auf Seepalasten Einzug und versenden Rechnungen per E-Mail, aber das in der Regel nie einheitlich. Und so sind es meistens sehr, sehr viele unterschiedliche Prozesse und Wege, wie quasi die Kanzlei an ihr eigenes Honorar kommt. Mahnwesen wird ganz, ganz oft irgendwo nur am Rande betrieben oder auch nur sehr beiläufig, wenn es dann irgendwann wieder mal reinpasst. Aber es ist jetzt nicht irgendwie so eine Tätigkeit, worauf der Fokus auch in der Kanzlei gelegt wird. Man sieht aber in den vergangenen Jahren eben, dass es immer wichtiger wird, denn selbst, oder sagen wir so, die Kanzleien, die jetzt gerade irgendwie am Wachsen sind, die sich am Entwickeln sind, das sind auch nicht nur gute Steuerberater, sondern einfach auch gute Unternehmer und gute Unternehmerinnen. Und das sind auch die, die darüber nachdenken, eben das Thema mal auszulagern, dass sie sagen: Funktioniert sie nicht für Österreich. Die österreichische Steuer. Aber Teile davon kenne ich definitiv, weil meine Frau auch ein Unternehmen in Deutschland hat und wir haben dort auch dementsprechend eine Buchführung. Und da habe ich mir natürlich gewisse Dinge von lexoffice auch schon angeschaut.
Honorar Management in der Kanzlei ist meistens so ein Thema, was irgendwie am Rande auch passieren muss, aber keiner gerne macht. Viele Kanzleien stellen teilweise auf Seepalasten Einzug und versenden Rechnungen per E-Mail, aber das in der Regel nie einheitlich. Und so sind es meistens sehr, sehr viele unterschiedliche Prozesse und Wege, wie quasi die Kanzlei an ihr eigenes Honorar kommt. Mahnwesen wird ganz, ganz oft irgendwo nur am Rande betrieben oder auch nur sehr beiläufig, wenn es dann irgendwann wieder mal reinpasst. Aber es ist jetzt nicht irgendwie so eine Tätigkeit, worauf der Fokus auch in der Kanzlei gelegt wird. Man sieht aber in den vergangenen Jahren eben, dass es immer wichtiger wird, denn selbst, oder sagen wir so, die Kanzleien, die jetzt gerade irgendwie am Wachsen sind, die sich am Entwickeln sind, das sind auch nicht nur gute Steuerberater, sondern einfach auch gute Unternehmer und gute Unternehmerinnen. Und das sind auch die, die darüber nachdenken, eben das Thema mal auszulagern, dass sie sagen: - Carola Heine
Honorar Management in der Kanzlei ist meistens so ein Thema, was irgendwie am Rande auch passieren muss, aber keiner gerne macht. Viele Kanzleien stellen teilweise auf Seepalasten Einzug und versenden Rechnungen per E-Mail, aber das in der Regel nie einheitlich. Und so sind es meistens sehr, sehr viele unterschiedliche Prozesse und Wege, wie quasi die Kanzlei an ihr eigenes Honorar kommt. Mahnwesen wird ganz, ganz oft irgendwo nur am Rande betrieben oder auch nur sehr beiläufig, wenn es dann irgendwann wieder mal reinpasst. Aber es ist jetzt nicht irgendwie so eine Tätigkeit, worauf der Fokus auch in der Kanzlei gelegt wird. Man sieht aber in den vergangenen Jahren eben, dass es immer wichtiger wird, denn selbst, oder sagen wir so, die Kanzleien, die jetzt gerade irgendwie am Wachsen sind, die sich am Entwickeln sind, das sind auch nicht nur gute Steuerberater, sondern einfach auch gute Unternehmer und gute Unternehmerinnen. Und das sind auch die, die darüber nachdenken, eben das Thema mal auszulagern, dass sie sagen: Und das hat dir gefallen hoffentlich.
Honorar Management in der Kanzlei ist meistens so ein Thema, was irgendwie am Rande auch passieren muss, aber keiner gerne macht. Viele Kanzleien stellen teilweise auf Seepalasten Einzug und versenden Rechnungen per E-Mail, aber das in der Regel nie einheitlich. Und so sind es meistens sehr, sehr viele unterschiedliche Prozesse und Wege, wie quasi die Kanzlei an ihr eigenes Honorar kommt. Mahnwesen wird ganz, ganz oft irgendwo nur am Rande betrieben oder auch nur sehr beiläufig, wenn es dann irgendwann wieder mal reinpasst. Aber es ist jetzt nicht irgendwie so eine Tätigkeit, worauf der Fokus auch in der Kanzlei gelegt wird. Man sieht aber in den vergangenen Jahren eben, dass es immer wichtiger wird, denn selbst, oder sagen wir so, die Kanzleien, die jetzt gerade irgendwie am Wachsen sind, die sich am Entwickeln sind, das sind auch nicht nur gute Steuerberater, sondern einfach auch gute Unternehmer und gute Unternehmerinnen. Und das sind auch die, die darüber nachdenken, eben das Thema mal auszulagern, dass sie sagen: - Bernhard Grassecker
Honorar Management in der Kanzlei ist meistens so ein Thema, was irgendwie am Rande auch passieren muss, aber keiner gerne macht. Viele Kanzleien stellen teilweise auf Seepalasten Einzug und versenden Rechnungen per E-Mail, aber das in der Regel nie einheitlich. Und so sind es meistens sehr, sehr viele unterschiedliche Prozesse und Wege, wie quasi die Kanzlei an ihr eigenes Honorar kommt. Mahnwesen wird ganz, ganz oft irgendwo nur am Rande betrieben oder auch nur sehr beiläufig, wenn es dann irgendwann wieder mal reinpasst. Aber es ist jetzt nicht irgendwie so eine Tätigkeit, worauf der Fokus auch in der Kanzlei gelegt wird. Man sieht aber in den vergangenen Jahren eben, dass es immer wichtiger wird, denn selbst, oder sagen wir so, die Kanzleien, die jetzt gerade irgendwie am Wachsen sind, die sich am Entwickeln sind, das sind auch nicht nur gute Steuerberater, sondern einfach auch gute Unternehmer und gute Unternehmerinnen. Und das sind auch die, die darüber nachdenken, eben das Thema mal auszulagern, dass sie sagen: Definitiv. Und was mir aber, muss ich ganz ehrlich gestehen, am besten gefällt, ist das Marketing, das lexoffice betreibt, die Auftritte nach außen, diese Werbeslogans mit den Beratern, mit dem Mandanten und auch natürlich euch selber, weil ihr seid für mich definitiv Marke und man kennt den Olaf, man kennt den Sascha und weiß, das ist lexoffice und das ist schon etwas, was ich bewundere. Cool gemacht und funktioniert, denke ich.
Honorar Management in der Kanzlei ist meistens so ein Thema, was irgendwie am Rande auch passieren muss, aber keiner gerne macht. Viele Kanzleien stellen teilweise auf Seepalasten Einzug und versenden Rechnungen per E-Mail, aber das in der Regel nie einheitlich. Und so sind es meistens sehr, sehr viele unterschiedliche Prozesse und Wege, wie quasi die Kanzlei an ihr eigenes Honorar kommt. Mahnwesen wird ganz, ganz oft irgendwo nur am Rande betrieben oder auch nur sehr beiläufig, wenn es dann irgendwann wieder mal reinpasst. Aber es ist jetzt nicht irgendwie so eine Tätigkeit, worauf der Fokus auch in der Kanzlei gelegt wird. Man sieht aber in den vergangenen Jahren eben, dass es immer wichtiger wird, denn selbst, oder sagen wir so, die Kanzleien, die jetzt gerade irgendwie am Wachsen sind, die sich am Entwickeln sind, das sind auch nicht nur gute Steuerberater, sondern einfach auch gute Unternehmer und gute Unternehmerinnen. Und das sind auch die, die darüber nachdenken, eben das Thema mal auszulagern, dass sie sagen: - Carola Heine
Honorar Management in der Kanzlei ist meistens so ein Thema, was irgendwie am Rande auch passieren muss, aber keiner gerne macht. Viele Kanzleien stellen teilweise auf Seepalasten Einzug und versenden Rechnungen per E-Mail, aber das in der Regel nie einheitlich. Und so sind es meistens sehr, sehr viele unterschiedliche Prozesse und Wege, wie quasi die Kanzlei an ihr eigenes Honorar kommt. Mahnwesen wird ganz, ganz oft irgendwo nur am Rande betrieben oder auch nur sehr beiläufig, wenn es dann irgendwann wieder mal reinpasst. Aber es ist jetzt nicht irgendwie so eine Tätigkeit, worauf der Fokus auch in der Kanzlei gelegt wird. Man sieht aber in den vergangenen Jahren eben, dass es immer wichtiger wird, denn selbst, oder sagen wir so, die Kanzleien, die jetzt gerade irgendwie am Wachsen sind, die sich am Entwickeln sind, das sind auch nicht nur gute Steuerberater, sondern einfach auch gute Unternehmer und gute Unternehmerinnen. Und das sind auch die, die darüber nachdenken, eben das Thema mal auszulagern, dass sie sagen: Okay, dann sehen wir uns ja auf der nächsten Tax Arena.
Honorar Management in der Kanzlei ist meistens so ein Thema, was irgendwie am Rande auch passieren muss, aber keiner gerne macht. Viele Kanzleien stellen teilweise auf Seepalasten Einzug und versenden Rechnungen per E-Mail, aber das in der Regel nie einheitlich. Und so sind es meistens sehr, sehr viele unterschiedliche Prozesse und Wege, wie quasi die Kanzlei an ihr eigenes Honorar kommt. Mahnwesen wird ganz, ganz oft irgendwo nur am Rande betrieben oder auch nur sehr beiläufig, wenn es dann irgendwann wieder mal reinpasst. Aber es ist jetzt nicht irgendwie so eine Tätigkeit, worauf der Fokus auch in der Kanzlei gelegt wird. Man sieht aber in den vergangenen Jahren eben, dass es immer wichtiger wird, denn selbst, oder sagen wir so, die Kanzleien, die jetzt gerade irgendwie am Wachsen sind, die sich am Entwickeln sind, das sind auch nicht nur gute Steuerberater, sondern einfach auch gute Unternehmer und gute Unternehmerinnen. Und das sind auch die, die darüber nachdenken, eben das Thema mal auszulagern, dass sie sagen: - Bernhard Grassecker
Honorar Management in der Kanzlei ist meistens so ein Thema, was irgendwie am Rande auch passieren muss, aber keiner gerne macht. Viele Kanzleien stellen teilweise auf Seepalasten Einzug und versenden Rechnungen per E-Mail, aber das in der Regel nie einheitlich. Und so sind es meistens sehr, sehr viele unterschiedliche Prozesse und Wege, wie quasi die Kanzlei an ihr eigenes Honorar kommt. Mahnwesen wird ganz, ganz oft irgendwo nur am Rande betrieben oder auch nur sehr beiläufig, wenn es dann irgendwann wieder mal reinpasst. Aber es ist jetzt nicht irgendwie so eine Tätigkeit, worauf der Fokus auch in der Kanzlei gelegt wird. Man sieht aber in den vergangenen Jahren eben, dass es immer wichtiger wird, denn selbst, oder sagen wir so, die Kanzleien, die jetzt gerade irgendwie am Wachsen sind, die sich am Entwickeln sind, das sind auch nicht nur gute Steuerberater, sondern einfach auch gute Unternehmer und gute Unternehmerinnen. Und das sind auch die, die darüber nachdenken, eben das Thema mal auszulagern, dass sie sagen: Nächste Woche in Berlin.
Honorar Management in der Kanzlei ist meistens so ein Thema, was irgendwie am Rande auch passieren muss, aber keiner gerne macht. Viele Kanzleien stellen teilweise auf Seepalasten Einzug und versenden Rechnungen per E-Mail, aber das in der Regel nie einheitlich. Und so sind es meistens sehr, sehr viele unterschiedliche Prozesse und Wege, wie quasi die Kanzlei an ihr eigenes Honorar kommt. Mahnwesen wird ganz, ganz oft irgendwo nur am Rande betrieben oder auch nur sehr beiläufig, wenn es dann irgendwann wieder mal reinpasst. Aber es ist jetzt nicht irgendwie so eine Tätigkeit, worauf der Fokus auch in der Kanzlei gelegt wird. Man sieht aber in den vergangenen Jahren eben, dass es immer wichtiger wird, denn selbst, oder sagen wir so, die Kanzleien, die jetzt gerade irgendwie am Wachsen sind, die sich am Entwickeln sind, das sind auch nicht nur gute Steuerberater, sondern einfach auch gute Unternehmer und gute Unternehmerinnen. Und das sind auch die, die darüber nachdenken, eben das Thema mal auszulagern, dass sie sagen: - Carola Heine
Honorar Management in der Kanzlei ist meistens so ein Thema, was irgendwie am Rande auch passieren muss, aber keiner gerne macht. Viele Kanzleien stellen teilweise auf Seepalasten Einzug und versenden Rechnungen per E-Mail, aber das in der Regel nie einheitlich. Und so sind es meistens sehr, sehr viele unterschiedliche Prozesse und Wege, wie quasi die Kanzlei an ihr eigenes Honorar kommt. Mahnwesen wird ganz, ganz oft irgendwo nur am Rande betrieben oder auch nur sehr beiläufig, wenn es dann irgendwann wieder mal reinpasst. Aber es ist jetzt nicht irgendwie so eine Tätigkeit, worauf der Fokus auch in der Kanzlei gelegt wird. Man sieht aber in den vergangenen Jahren eben, dass es immer wichtiger wird, denn selbst, oder sagen wir so, die Kanzleien, die jetzt gerade irgendwie am Wachsen sind, die sich am Entwickeln sind, das sind auch nicht nur gute Steuerberater, sondern einfach auch gute Unternehmer und gute Unternehmerinnen. Und das sind auch die, die darüber nachdenken, eben das Thema mal auszulagern, dass sie sagen: Obwohl das in diesem Podcast dann schon vorbei ist. Denn die nächste Folge, die kommt ja von der Tax Arena dann. Wir machen das ja live. Wenn du eine cleverer Meinung zur Bekämpfung des Fachkräftemangels hast und eine konkrete Lösung, bist du herzlich eingeladen, am Stand vorbeizugucken und dich an dem Podcast nochmal zu beteiligen.
Honorar Management in der Kanzlei ist meistens so ein Thema, was irgendwie am Rande auch passieren muss, aber keiner gerne macht. Viele Kanzleien stellen teilweise auf Seepalasten Einzug und versenden Rechnungen per E-Mail, aber das in der Regel nie einheitlich. Und so sind es meistens sehr, sehr viele unterschiedliche Prozesse und Wege, wie quasi die Kanzlei an ihr eigenes Honorar kommt. Mahnwesen wird ganz, ganz oft irgendwo nur am Rande betrieben oder auch nur sehr beiläufig, wenn es dann irgendwann wieder mal reinpasst. Aber es ist jetzt nicht irgendwie so eine Tätigkeit, worauf der Fokus auch in der Kanzlei gelegt wird. Man sieht aber in den vergangenen Jahren eben, dass es immer wichtiger wird, denn selbst, oder sagen wir so, die Kanzleien, die jetzt gerade irgendwie am Wachsen sind, die sich am Entwickeln sind, das sind auch nicht nur gute Steuerberater, sondern einfach auch gute Unternehmer und gute Unternehmerinnen. Und das sind auch die, die darüber nachdenken, eben das Thema mal auszulagern, dass sie sagen: - Bernhard Grassecker
Honorar Management in der Kanzlei ist meistens so ein Thema, was irgendwie am Rande auch passieren muss, aber keiner gerne macht. Viele Kanzleien stellen teilweise auf Seepalasten Einzug und versenden Rechnungen per E-Mail, aber das in der Regel nie einheitlich. Und so sind es meistens sehr, sehr viele unterschiedliche Prozesse und Wege, wie quasi die Kanzlei an ihr eigenes Honorar kommt. Mahnwesen wird ganz, ganz oft irgendwo nur am Rande betrieben oder auch nur sehr beiläufig, wenn es dann irgendwann wieder mal reinpasst. Aber es ist jetzt nicht irgendwie so eine Tätigkeit, worauf der Fokus auch in der Kanzlei gelegt wird. Man sieht aber in den vergangenen Jahren eben, dass es immer wichtiger wird, denn selbst, oder sagen wir so, die Kanzleien, die jetzt gerade irgendwie am Wachsen sind, die sich am Entwickeln sind, das sind auch nicht nur gute Steuerberater, sondern einfach auch gute Unternehmer und gute Unternehmerinnen. Und das sind auch die, die darüber nachdenken, eben das Thema mal auszulagern, dass sie sagen: Na ja, da sind wir ja genau bei unserem Produkt, wo ich sage Okay, ich muss meine Mitarbeiter nicht damit beschäftigen, dass sie Tätigkeiten abbilden, die eigentlich kein Geld mehr bringen, sondern ich setze die genau dort ein, wo sie ihr Geld verdienen, und zwar beim Beraten der Mandanten. Und da schaffen wir einfach Zeit frei.
Honorar Management in der Kanzlei ist meistens so ein Thema, was irgendwie am Rande auch passieren muss, aber keiner gerne macht. Viele Kanzleien stellen teilweise auf Seepalasten Einzug und versenden Rechnungen per E-Mail, aber das in der Regel nie einheitlich. Und so sind es meistens sehr, sehr viele unterschiedliche Prozesse und Wege, wie quasi die Kanzlei an ihr eigenes Honorar kommt. Mahnwesen wird ganz, ganz oft irgendwo nur am Rande betrieben oder auch nur sehr beiläufig, wenn es dann irgendwann wieder mal reinpasst. Aber es ist jetzt nicht irgendwie so eine Tätigkeit, worauf der Fokus auch in der Kanzlei gelegt wird. Man sieht aber in den vergangenen Jahren eben, dass es immer wichtiger wird, denn selbst, oder sagen wir so, die Kanzleien, die jetzt gerade irgendwie am Wachsen sind, die sich am Entwickeln sind, das sind auch nicht nur gute Steuerberater, sondern einfach auch gute Unternehmer und gute Unternehmerinnen. Und das sind auch die, die darüber nachdenken, eben das Thema mal auszulagern, dass sie sagen: - Carola Heine
Honorar Management in der Kanzlei ist meistens so ein Thema, was irgendwie am Rande auch passieren muss, aber keiner gerne macht. Viele Kanzleien stellen teilweise auf Seepalasten Einzug und versenden Rechnungen per E-Mail, aber das in der Regel nie einheitlich. Und so sind es meistens sehr, sehr viele unterschiedliche Prozesse und Wege, wie quasi die Kanzlei an ihr eigenes Honorar kommt. Mahnwesen wird ganz, ganz oft irgendwo nur am Rande betrieben oder auch nur sehr beiläufig, wenn es dann irgendwann wieder mal reinpasst. Aber es ist jetzt nicht irgendwie so eine Tätigkeit, worauf der Fokus auch in der Kanzlei gelegt wird. Man sieht aber in den vergangenen Jahren eben, dass es immer wichtiger wird, denn selbst, oder sagen wir so, die Kanzleien, die jetzt gerade irgendwie am Wachsen sind, die sich am Entwickeln sind, das sind auch nicht nur gute Steuerberater, sondern einfach auch gute Unternehmer und gute Unternehmerinnen. Und das sind auch die, die darüber nachdenken, eben das Thema mal auszulagern, dass sie sagen: Ja. Daswäre dann noch eine Möglichkeit, das noch mal kompakt auf den Punkt zu bringen in den drei Minuten, die jede Person in dem Tax Arena Podcast bekommt. Ja, genau. Ja, drei Minuten, Olaf, mit einer Sanduhr diesmal.
Honorar Management in der Kanzlei ist meistens so ein Thema, was irgendwie am Rande auch passieren muss, aber keiner gerne macht. Viele Kanzleien stellen teilweise auf Seepalasten Einzug und versenden Rechnungen per E-Mail, aber das in der Regel nie einheitlich. Und so sind es meistens sehr, sehr viele unterschiedliche Prozesse und Wege, wie quasi die Kanzlei an ihr eigenes Honorar kommt. Mahnwesen wird ganz, ganz oft irgendwo nur am Rande betrieben oder auch nur sehr beiläufig, wenn es dann irgendwann wieder mal reinpasst. Aber es ist jetzt nicht irgendwie so eine Tätigkeit, worauf der Fokus auch in der Kanzlei gelegt wird. Man sieht aber in den vergangenen Jahren eben, dass es immer wichtiger wird, denn selbst, oder sagen wir so, die Kanzleien, die jetzt gerade irgendwie am Wachsen sind, die sich am Entwickeln sind, das sind auch nicht nur gute Steuerberater, sondern einfach auch gute Unternehmer und gute Unternehmerinnen. Und das sind auch die, die darüber nachdenken, eben das Thema mal auszulagern, dass sie sagen: - Olaf Clüver
Honorar Management in der Kanzlei ist meistens so ein Thema, was irgendwie am Rande auch passieren muss, aber keiner gerne macht. Viele Kanzleien stellen teilweise auf Seepalasten Einzug und versenden Rechnungen per E-Mail, aber das in der Regel nie einheitlich. Und so sind es meistens sehr, sehr viele unterschiedliche Prozesse und Wege, wie quasi die Kanzlei an ihr eigenes Honorar kommt. Mahnwesen wird ganz, ganz oft irgendwo nur am Rande betrieben oder auch nur sehr beiläufig, wenn es dann irgendwann wieder mal reinpasst. Aber es ist jetzt nicht irgendwie so eine Tätigkeit, worauf der Fokus auch in der Kanzlei gelegt wird. Man sieht aber in den vergangenen Jahren eben, dass es immer wichtiger wird, denn selbst, oder sagen wir so, die Kanzleien, die jetzt gerade irgendwie am Wachsen sind, die sich am Entwickeln sind, das sind auch nicht nur gute Steuerberater, sondern einfach auch gute Unternehmer und gute Unternehmerinnen. Und das sind auch die, die darüber nachdenken, eben das Thema mal auszulagern, dass sie sagen: Ja, ich hatte da schon von gehört, dass es im Briefing wurde das gesagt, drei Minuten und nicht drüber. Überziehen ist nicht. Es hat mich sehr gefreut. Vielen herzlichen Dank für die ausführlichen Infos zum Produkt zu deinen Ansichten. Das macht immer großen Spaß, mit dir zu sprechen und ich wünsche dir alles Gute und freue mich darauf, wenn wir uns die nächsten Male sehen. Herzlichen Dank.
Honorar Management in der Kanzlei ist meistens so ein Thema, was irgendwie am Rande auch passieren muss, aber keiner gerne macht. Viele Kanzleien stellen teilweise auf Seepalasten Einzug und versenden Rechnungen per E-Mail, aber das in der Regel nie einheitlich. Und so sind es meistens sehr, sehr viele unterschiedliche Prozesse und Wege, wie quasi die Kanzlei an ihr eigenes Honorar kommt. Mahnwesen wird ganz, ganz oft irgendwo nur am Rande betrieben oder auch nur sehr beiläufig, wenn es dann irgendwann wieder mal reinpasst. Aber es ist jetzt nicht irgendwie so eine Tätigkeit, worauf der Fokus auch in der Kanzlei gelegt wird. Man sieht aber in den vergangenen Jahren eben, dass es immer wichtiger wird, denn selbst, oder sagen wir so, die Kanzleien, die jetzt gerade irgendwie am Wachsen sind, die sich am Entwickeln sind, das sind auch nicht nur gute Steuerberater, sondern einfach auch gute Unternehmer und gute Unternehmerinnen. Und das sind auch die, die darüber nachdenken, eben das Thema mal auszulagern, dass sie sagen: - Bernhard Grassecker
Honorar Management in der Kanzlei ist meistens so ein Thema, was irgendwie am Rande auch passieren muss, aber keiner gerne macht. Viele Kanzleien stellen teilweise auf Seepalasten Einzug und versenden Rechnungen per E-Mail, aber das in der Regel nie einheitlich. Und so sind es meistens sehr, sehr viele unterschiedliche Prozesse und Wege, wie quasi die Kanzlei an ihr eigenes Honorar kommt. Mahnwesen wird ganz, ganz oft irgendwo nur am Rande betrieben oder auch nur sehr beiläufig, wenn es dann irgendwann wieder mal reinpasst. Aber es ist jetzt nicht irgendwie so eine Tätigkeit, worauf der Fokus auch in der Kanzlei gelegt wird. Man sieht aber in den vergangenen Jahren eben, dass es immer wichtiger wird, denn selbst, oder sagen wir so, die Kanzleien, die jetzt gerade irgendwie am Wachsen sind, die sich am Entwickeln sind, das sind auch nicht nur gute Steuerberater, sondern einfach auch gute Unternehmer und gute Unternehmerinnen. Und das sind auch die, die darüber nachdenken, eben das Thema mal auszulagern, dass sie sagen: Danke. Ich freue mich, dass ihr mich eingeladen habt. Es ist mir definitiv eine Ehre und ich freue mich natürlich auf ein weiteres Wiedersehen mit euch.
Honorar Management in der Kanzlei ist meistens so ein Thema, was irgendwie am Rande auch passieren muss, aber keiner gerne macht. Viele Kanzleien stellen teilweise auf Seepalasten Einzug und versenden Rechnungen per E-Mail, aber das in der Regel nie einheitlich. Und so sind es meistens sehr, sehr viele unterschiedliche Prozesse und Wege, wie quasi die Kanzlei an ihr eigenes Honorar kommt. Mahnwesen wird ganz, ganz oft irgendwo nur am Rande betrieben oder auch nur sehr beiläufig, wenn es dann irgendwann wieder mal reinpasst. Aber es ist jetzt nicht irgendwie so eine Tätigkeit, worauf der Fokus auch in der Kanzlei gelegt wird. Man sieht aber in den vergangenen Jahren eben, dass es immer wichtiger wird, denn selbst, oder sagen wir so, die Kanzleien, die jetzt gerade irgendwie am Wachsen sind, die sich am Entwickeln sind, das sind auch nicht nur gute Steuerberater, sondern einfach auch gute Unternehmer und gute Unternehmerinnen. Und das sind auch die, die darüber nachdenken, eben das Thema mal auszulagern, dass sie sagen: - Carola Heine
Honorar Management in der Kanzlei ist meistens so ein Thema, was irgendwie am Rande auch passieren muss, aber keiner gerne macht. Viele Kanzleien stellen teilweise auf Seepalasten Einzug und versenden Rechnungen per E-Mail, aber das in der Regel nie einheitlich. Und so sind es meistens sehr, sehr viele unterschiedliche Prozesse und Wege, wie quasi die Kanzlei an ihr eigenes Honorar kommt. Mahnwesen wird ganz, ganz oft irgendwo nur am Rande betrieben oder auch nur sehr beiläufig, wenn es dann irgendwann wieder mal reinpasst. Aber es ist jetzt nicht irgendwie so eine Tätigkeit, worauf der Fokus auch in der Kanzlei gelegt wird. Man sieht aber in den vergangenen Jahren eben, dass es immer wichtiger wird, denn selbst, oder sagen wir so, die Kanzleien, die jetzt gerade irgendwie am Wachsen sind, die sich am Entwickeln sind, das sind auch nicht nur gute Steuerberater, sondern einfach auch gute Unternehmer und gute Unternehmerinnen. Und das sind auch die, die darüber nachdenken, eben das Thema mal auszulagern, dass sie sagen: Ja, vielen Dank. Vielen Dank und tschüss.
Honorar Management in der Kanzlei ist meistens so ein Thema, was irgendwie am Rande auch passieren muss, aber keiner gerne macht. Viele Kanzleien stellen teilweise auf Seepalasten Einzug und versenden Rechnungen per E-Mail, aber das in der Regel nie einheitlich. Und so sind es meistens sehr, sehr viele unterschiedliche Prozesse und Wege, wie quasi die Kanzlei an ihr eigenes Honorar kommt. Mahnwesen wird ganz, ganz oft irgendwo nur am Rande betrieben oder auch nur sehr beiläufig, wenn es dann irgendwann wieder mal reinpasst. Aber es ist jetzt nicht irgendwie so eine Tätigkeit, worauf der Fokus auch in der Kanzlei gelegt wird. Man sieht aber in den vergangenen Jahren eben, dass es immer wichtiger wird, denn selbst, oder sagen wir so, die Kanzleien, die jetzt gerade irgendwie am Wachsen sind, die sich am Entwickeln sind, das sind auch nicht nur gute Steuerberater, sondern einfach auch gute Unternehmer und gute Unternehmerinnen. Und das sind auch die, die darüber nachdenken, eben das Thema mal auszulagern, dass sie sagen: - Bernhard Grassecker
Honorar Management in der Kanzlei ist meistens so ein Thema, was irgendwie am Rande auch passieren muss, aber keiner gerne macht. Viele Kanzleien stellen teilweise auf Seepalasten Einzug und versenden Rechnungen per E-Mail, aber das in der Regel nie einheitlich. Und so sind es meistens sehr, sehr viele unterschiedliche Prozesse und Wege, wie quasi die Kanzlei an ihr eigenes Honorar kommt. Mahnwesen wird ganz, ganz oft irgendwo nur am Rande betrieben oder auch nur sehr beiläufig, wenn es dann irgendwann wieder mal reinpasst. Aber es ist jetzt nicht irgendwie so eine Tätigkeit, worauf der Fokus auch in der Kanzlei gelegt wird. Man sieht aber in den vergangenen Jahren eben, dass es immer wichtiger wird, denn selbst, oder sagen wir so, die Kanzleien, die jetzt gerade irgendwie am Wachsen sind, die sich am Entwickeln sind, das sind auch nicht nur gute Steuerberater, sondern einfach auch gute Unternehmer und gute Unternehmerinnen. Und das sind auch die, die darüber nachdenken, eben das Thema mal auszulagern, dass sie sagen: Bis dann. Ciao.
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