lex'talk about tax live aus der TAXarena in Hamburg: Pläne, Ziele und Visionen für 2024

Shownotes

In der TAXarena in Hamburg am 23.11.2023 sprachen Carola Heine für lexoffice live und mitten im Getümmel mit einer Handvoll spannender Gäste, die uns ihre Pläne für das nächste Jahr verraten haben: Es wird und bleibt spannend!

Die Teilnehmer:innen der Podcast-Folge aus der TAXarena Hamburg am 23.11.2023:

Intro mit Olaf Clüver, der sich auf die lexofficer Ausbildung, die nächsten TAXarena-Veranstaltungen und generell das nächste Jahr freut
https://www.linkedin.com/in/olaf-cluever/
https://www.lexoffice.de/lexofficer

Claudia Greibke, Steuerberaterin und Wirtschaftsprüferin, wünscht sich Gesundheit und die passenden Mitarbeiter:innen für ein gutes Arbeitsklima und Bürokratieabbau auch im Namen des Hamburger Steuerberaterverbands
https://www.linkedin.com/in/claudia-greibke-b14b8835/
https://www.hanseatic-audit.de/startseite/
https://www.steuerberaterverband-hamburg.de/

Erich Erichsen in zweiter Generation Steuerberater mit digitaler Kanzlei ist bekannt für die 25-Stunden-Woche – er hat eine analoge Kanzlei gekauft und will nun die Prozesse optimieren, damit alles weiterhin passt
https://www.linkedin.com/in/erich-erichsen-888a303a/
https://steuerberater-buero.de/

Daniel ist seit dem ersten Tag Productdesigner bei Fastdocs, mit dem Ziel für 2024, die beste Lösung für die Erfassung von Personalstammdaten zu werden
https://www.linkedin.com/in/daniel-luca-6a229811b/
https://fastdocs.de/

Dr Enrico Rennebarth ist Geschäftsführer des Steuerberaterverbands Berlin-Brandenburg und freut sich bereits auf die Berliner TaxArena am 10. Juli 2024 in der Arena Berlin und andere spannende Events des Verbands. Auf der Agenda 2024 steht außerdem das Thesenpapier zur Modernisierung der Steuerberaterprüfung – Mitmachen erwünscht!
https://www.linkedin.com/in/dr-enrico-rennebarth-93628078/
https://stbverband.de/
https://stbverband.de/pressemitteilung-modernisierung-der-steuerberaterpruefung-zeit-fuer-veraenderung-6144491/

Martin Grau und Uwe Dlugosch planen für 2024 mit Daniel Terwesche von Newgen des Aus- und Aufbau der all-in-tax.de Plattform, um mit den Menschen der Steuerbranche die aktuellen Veränderungen angehen. Außerdem werden die drei als Kanzleiberater so einiges umsetzen als Transformationshelfer - man darf gespannt sein!
https://www.linkedin.com/in/martin-grau-6bb3691a2/
https://www.linkedin.com/in/uwe-theophil-dlugosch-7145b8162/

Annik Weikert revolutioniert für Selbständige die Buchhaltung, indem sie ihnen das Handwerkszeug für Steuerverständnis mitgibt. 2024 will sie noch lauter werden mit diesem Thema, um Unternehmer:innen auf ihrem Weg zu unterstützen – auch mit ihrem Buch "Krisenstark", das nächstes Jahr mit ihr als Co-Autorin erscheint.
https://annickweikert.com/

Stephan Schuller hat die FOMA GmbH Gesellschaft für das Forderungsmanagement auch kleiner und kleinster Unternehmen und Einzelkämpfer:innen gegründet. Nächstes Jahr will er weitere Vertriebspartner gewinnen und digitale Assistenzen über einen Avatar anbieten, um effizienteren Service zu generieren.
https://www.linkedin.com/in/stephan-schuller-7b1b5145/
https://foma-gmbh.de/

Sven Peper, Gründer und Geschäftsführer von taxy.io, will KI mit Qualitätsinhalten in Zusammenarbeit mit einem Verlag nutzen, um belastbare Quellen zu integrieren. 2024 starten sie durch, gebucht kann das Saas Modell bereits seit Dezember.
https://www.linkedin.com/in/sven-peper/
https://www.taxy.io/ki-beta-club

  • Wir bedanken uns herzlich bei allen, die ihre Pläne mit uns geteilt haben – bis bald auf der nächsten TAXarena!

Transkript anzeigen

00:00:04: - Jingle

00:00:04: Lex talk about tax. Der Podcast zur Zukunftskanzlei. Präsentiert von Lexoffice.

00:00:16: - Carola Heine

00:00:16: Hallo und herzlich willkommen auf der Text Arena in Hamburg mit dem Talk about Text Podcast von Lexware Lexoffice. Ich bin hier mit meinem Co Moderator Olaf und wir werden wieder eine Live Edition aufnehmen. Olaf, erzähl doch mal, worum es heute gehen wird.

00:00:31: - Olaf Clüver

00:00:31: Hallo Carola, liebe Zuhörerinnen und Zuhörer, heute geht es um Visionen und Pläne für das Jahr 2024. Und ich hoffe, dass wir heute viele interessante Menschen und Gesprächspartner und Gesprächspartnerin bekommen, um uns zu erzählen, was sie mit dem neuen Jahr vorhaben, welche Pläne sie haben, welche Visionen sie haben. Und es gibt ja genug Themen, um diese Frage mit großem Interesse zu füllen.

00:00:57: - Carola Heine

00:00:57: Ja, wir haben ja eine sehr spannende Veranstaltung mit sehr vielen unterschiedlichen Leuten. Aber bevor wir jetzt gleich hoffentlich viele spannende Gäste haben was hast du denn nächstes Jahr vor?

00:01:07: - Olaf Clüver

00:01:07: Wir werden die LexOffice Ausbildung auf sechs Workshops nächstes Jahr erweitern. Ich werde wieder vorhaben, möglichst viele Textarenen zu besuchen, weil das immer großartige Gelegenheiten sind, um mit Steuerberaterin und Steuerberatern zu sprechen. Und ansonsten möchte ich mich ganz gerne gesund und fit halten.

00:01:26: - Carola Heine

00:01:26: Gesund und fit halten, Work Life Balance.

00:01:29: - Olaf Clüver

00:01:29: Ja, Life Balance und eben auch eine dringende Notwendigkeit. Weil fit halten, glaube ich, ist wichtig.

00:01:36: - Carola Heine

00:01:36: Okay, ja, vielen Dank. Und dann Ich sehe, du wirst schon wieder dringend erwartet am Lexoffice stand und ich sage mal bis später und drückt mir mal die Daumen, dass tolle Leute vorbeikommen.

00:01:45: - Olaf Clüver

00:01:45: Ich drücke dir die Daumen. Bis später und wünsche gute Unterhaltung.

00:01:48: - Carola Heine

00:01:48: Danke dir. Auf der Texarena in Hamburg spreche ich für den Lex Talk about Tax Podcast von Lexoffice. Jetzt mit Claudia Grampke. Claudia, würdest du dich bitte unseren Zuhörerinnen und Zuhörern einmal vorstellen?

00:02:06: - Claudia Greibke

00:02:06: Sehr gerne mache ich das. Vielen Dank für die Einladung. Ich bin Claudia Greibke, 56 Jahre alt, seit 19 Jahren selbstständige Steuerberaterin und Wirtschaftsprüfer mit einer eigenen Kanzlei hier in Hamburg. Und freue mich heute ganz wahnsinnig. Zum Zweiten Mal auf der Texarena in Hamburg zu Gast zu sein.

00:02:22: - Carola Heine

00:02:22: Zum zweiten Mal? Ja.

00:02:23: - Claudia Greibke

00:02:23: Ja, Letztes Jahr das erste Mal Premiere, generell Texarena. Und heute zum Zweiten Mal.

00:02:27: - Carola Heine

00:02:27: Und hier ist heute richtig viel los. Na ja.

00:02:30: - Claudia Greibke

00:02:30: Zum Glück. Viele Kollegen, viele spannende Stände. Noch mehr als letztes Jahr. Ich bin sehr neugierig. Ich habe noch nicht den zweiten Teil hier gesehen. Mal gucken, was mich noch heute überrascht.

00:02:39: - Carola Heine

00:02:39: Ja, wir sind auch also sehr unter Zeitdruck, könnte man sagen. Hier. Hier wechseln sich die Besucher. Die ganze Zeit geben sich die Besucher die Hände in die Hand. Ich bin froh, dass wir Zeit gefunden haben für diesen Podcast, denn du erzählst uns jetzt auch ein bisschen was über deinen 2024 aussehen soll.

00:02:56: - Claudia Greibke

00:02:56: Wünschenswerter Weise sind wir alle in 2024 gesund, können unser Arbeitspensum bewältigen, finden also dafür die passenden Mitarbeiter bzw motivieren die tollen vorhandenen Mitarbeiter, die wir alle haben. Ich wünsche mir für uns alle, für Kollegen, für Mandanten, für den Hamburger Steuerverband einen ganz erheblichen Bürokratieabbau. Das ist eins der wichtigsten Dinge, wo alle sagen Oh Gott, es wird immer komplizierter. Wir haben jeden Tag Fortbildungen, wir kommen da nicht hinterher. Zu sagen, Fachkräftemangel ist das eine, aber es beherrschen von denen immer aktuelleren Gesetzen, die noch nicht so ausgereift sind, beschäftigt uns auch sehr.

00:03:33: - Carola Heine

00:03:33: Ja, das sind sehr gute Vorhaben. Hast du konkrete Pläne, wie das umgesetzt werden kann?

00:03:37: - Claudia Greibke

00:03:37: Ja, wir digitalisieren immer weiter, um zu sagen Wie können wir unsere vorhandenen Mitarbeiter entlasten, dass die sich überwiegend auf Beratung konzentrieren können? Was können wir weiter automatisieren? Das ist so ein permanenter Prozess. Wir machen das gefühlt seit 20 Jahren und sind da. Da gibt es kein Ende. Wir haben weiter tolle Fortbildungen, die uns unterstützen, auf dem Stand der Dinge zu bleiben. Und meine Mitarbeiter sind so toll und werben sozusagen in ihrem Bekannten und Freundeskreis dafür, dass wir weitere passende Mitarbeiter finden.

00:04:07: - Carola Heine

00:04:07: Okay, das ist natürlich die beste Methode, wenn die eigenen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen einen empfehlen.

00:04:11: - Claudia Greibke

00:04:11: Genau das freut mich dann immer sehr. Um zu sagen, wenn die schon mal glücklich sind, dann ist das doch für uns ein gutes Betriebsklima.

00:04:18: - Carola Heine

00:04:18: Ja, und wir haben ja schon ganz kurz im Vorfeld darüber gesprochen. Einer deiner Erfolgsfaktoren ist ein sehr diverses Team.

00:04:24: - Claudia Greibke

00:04:24: Ja, genau. Wir sind im Alter von bis. Das heißt auch die Berufserfahrung ist von bis. Wir haben ein, zwei Quereinsteiger dabei, wir haben Teilzeitkräfte dabei, angehende Steuerberater, wo das auch mit jeder Vorbildung jemand dabei ist. Der eine ist mehr IT affin, jeder hat seine Stärken, die wir da versuchen zusammenzubringen.

00:04:41: - Carola Heine

00:04:41: Was sagst du denn den Kollegen? Warum sollten die sich auch mal den Kopf darüber zerbrechen, wie sie ihr Team diverser aufstellen können?

00:04:48: - Claudia Greibke

00:04:48: Ja, Kollegen wollen alle gerne. Wir natürlich auch. So eine Steuerfachangestellte, die ja seit 30 Jahren macht, die niemals wechselt, die alles kann. So was gibt es heute nicht mehr. Niemand bleibt mehr 40 Jahre irgendwo. Und ich sehe einen großen Vorteil darin, nicht den Fachkräftemangel zu beklagen, sondern zu sagen Seid offen gegenüber Quereinsteigern, es gibt tolle Fortbildungen, schaut beim Verband, was es gibt, es gibt Kurse für Wieder und Quereinsteiger, Ihr könnt weiter qualifizieren und so haben die vorhandenen Mitarbeiter nicht die Last alleine zu tragen und freuen sich denke ich über jede Unterstützung, die sie bekommen können. Und da ist auch eine ältere Teilzeitkraft mir wichtiger und schon mal eine Entlastung für jemanden, der da 40 Stunden vor Ort ist. Da geht es nicht mehr um das Modell, wer will wie lange da sein? Man kann heute remote arbeiten, da sollte man alles mit einbeziehen.

00:05:37: - Carola Heine

00:05:37: Sie sollten also aufgeschlossener werden, sich mal ein bisschen angucken, wie andere Leute das erfolgreich machen.

00:05:42: - Claudia Greibke

00:05:42: Es gibt viele schon sehr erfolgreiche Kollegen, die das auch gut machen, mit denen ich auch im Austausch bin. Zu gucken, was machen die anderen, was ist da, Wenn es keine gibt, dann müssen wir uns welche schaffen. Wir müssen ausbilden, Wir haben Auszubildenden ab 1. Februar gefunden, freuen uns darüber, um zu sagen auch das müssen wir. Das kostet Zeit und Geld und die Bereitschaft. Dafür möchte ich werben zu sagen, diesen Beruf bekannter zu machen, zu sagen, wie spannend ist der. Warum ist das einer der schönsten Berufe, den wir hier haben, den wir ja freiwillig ausüben und sehr gerne ausüben und zu sagen, das müssen wir mehr nach außen bringen, weil das verstaubte Bild, was so bei Schülern und jungen Leuten vorhanden ist, das würde ich immer gerne ein bisschen aufräumen und sagen, das ist so kreativ und spannend, was wir machen und was wir da erfahren können.

00:06:24: - Carola Heine

00:06:24: Ja dann, da ist viel Marketing, Luft nach oben. Das stimmt. Das Image der Steuerberater Branche ist sehr viel schlechter, als diese Branche es verdient. Ja, das ist ja. Wenn sich jemand vorstellt und sagt Ich bin Steuerberater, dann möchte ich immer sagen, Ich helfe Unternehmen dabei, ihr Unternehmen zu behalten, ihre Mitarbeiter zu finanzieren und meine eigenen finanziellen Träume zu erfüllen. Ich bin ja nicht nur Steuerberater in dem klassischen Sinne heutzutage, sondern ich bin ja ein Unternehmensberater mit einem Super. Vielfältigen Aufgabengebiet, oder?

00:06:54: - Claudia Greibke

00:06:54: Ja, ich weiß ja auch. Oder ich darf wissen, was alle anderen nicht wissen ob schon eine Firma irgendwo verkauft werden soll. Ich weiß, das hat eine ältere Kollegin mal gesagt. Ich zitiere mal Ich begleite die Menschen von der Wiege bis zur Bahre. Ich weiß, ob sich jemand scheiden lässt, ob jemand enterbt wird, vielleicht manchmal vorher. Ob jemand plant, Kinder zu bekommen. Und wir wissen auch, wie alles funktioniert und zu sagen So was funktioniert weltweit. Wenn heute jemand nach Deutschland zieht, wie geht das? Was ist, wenn eine Firma im Ausland was gründet? Wie geht das? Wir dürfen an allem Anteil haben und dürfen Unternehmer dabei begleiten und haben eine Vielzahl verschiedener Mandanten und verschiedener Menschen, was ja unseren freien Beruf so reizvoll macht.

00:07:33: - Carola Heine

00:07:33: Ja, das ist auf jeden Fall ein sehr, sehr schönes Ziel fürs nächste Jahr. Viel mehr Menschen klar machen, dass das kein langweiliger Beruf ist, sondern einer der spannendsten.

00:07:41: - Claudia Greibke

00:07:41: Genau das wäre einer meiner großen Wünsche für 2024.

00:07:45: - Carola Heine

00:07:45: Ja, sehr schön. Vielen, vielen Dank für deine Zeit und für den spannenden Input.

00:07:49: - Claudia Greibke

00:07:49: Ich danke dir auch.

00:07:55: - Carola Heine

00:07:55: Hallo und guten Morgen von der Taxarena in Hamburg. Heute sprechen wir im LexOffice Lex Talk about Text Podcast über die Pläne, Ziele und Vorhaben, die wir alle fürs nächste Jahr hoffentlich haben. Mir gegenüber sitzt der Steuerberater Erich Erichsen. Hallo Erich

00:08:12: - Erich Erichsen

00:08:12: Hallo, Carola. Freut mich, hier zu sein.

00:08:14: - Carola Heine

00:08:14: Ja, Ich freue mich auch, dass der Olaf dich rübergeschubst hat, denn du machst ja spannende Sachen. Erzähl doch mal bitte, was ihr macht.

00:08:20: - Erich Erichsen

00:08:20: Ja, Wir sind einmal eine klassische Wald und Wiesen Steuerkanzlei. Sag immer so ein bisschen ketzerisch. Uns gibt es seit 45 Jahren hier in Hamburg am Markt. Mein Vater hat es gegründet. Ich bin es in zweiter Generation. Wir sind eine voll digitalisierte Kanzlei mit auch sehr viel automatisierten Prozessen mittlerweile. Das machen wir. Auf der anderen Seite bin ich der Steuerberater, der die 25 Stunden Woche in den Steuerberater Markt gepumpt hat in 2020 und dadurch glaube ich eine einigermaßen Bekanntheitsgrad erwirkt hat. Das machen wir jetzt mittlerweile seit fast vier Jahren mit Höhen und Tiefen und ich bin unter anderem da unterwegs, andere Kanzleien zu begleiten in dem Prozess zu einer Arbeitszeitverkürzung im Moment gerne genommen. Die vier Tage Woche kann aber auch jedes andere Modell sein, das wir so begleiten.

00:09:03: - Carola Heine

00:09:03: Ja, eine Sache, die ich sehr spannend gefunden habe, wo ich dich doch direkt mal fragen muss, ist Du hast in einem Nebensatz erwähnt, ihr habt eine analoge Kanzlei aufgekauft. Jetzt habe ich das erste, was ich gehört habe, als ich angefangen habe, mich mit Kanzlei Themen zu beschäftigen war Die haben alle Pech, wenn die nicht digital werden, weil eine analoge Kanzlei kauft keiner mehr. Jetzt hast du es ja gemacht. Wie war das denn?

00:09:22: - Erich Erichsen

00:09:22: Ja, wie war das? Ich habe in meinem Inneren schon immer mal so den Wunsch gehabt. Ach, ich würde gerne mal eine Kanzlei implementieren und kaufen. Sie muss aber in der unmittelbaren Nähe zu meiner Kanzlei sein. Das heißt also nicht mehr als 15 Minuten mit dem Auto entfernt, um das zu händeln. Und die ist mir 2019 über den Weg gelaufen, eine Kanzlei aus Pinneberg. Und dann haben wir damit angefangen, uns auseinanderzusetzen und zu diskutieren. Und ich habe dann auch Richtung Kaufpreis ganz klar kommuniziert, dass es hier nicht um 100 geht, sondern um andere Faktoren. Und wir sind dann irgendwo bei 40 % gelandet. Fand ich auch ganz charmant. Vom Preis dachte ich okay, als einen coolen Preis ausgehandelt. Dann kamen die beiden Jahre, die das wirklich verhindert haben, sich weiter auseinanderzusetzen mit dem Thema. Und dann haben wir 22 Gas gegeben und im Juli die Übernahme gemacht und haben einfach viele Dinge nicht so richtig beleuchtet. Und das hat dazu geführt, dass wir diesen Laden ja komplett implementiert haben. Und der Grund, warum ich das getan habe Natürlich ist das auf der einen Seite ein Stück weit ein schnelles Wachstum, was man hinlegt.

00:10:19: - Erich Erichsen

00:10:19: Mandatsanfragen haben wir auch genug, also darum geht es nicht. Ich glaube, ein Stück weit war es auch mein eigenes Ego, das mal machen und schaffen zu wollen und mit der breiten Brust reinzugehen. Und wenn das einer schafft, dann bin ich das. Und da bin ich an den einen oder anderen Punkten auch gescheitert.

00:10:33: - Carola Heine

00:10:33: Jetzt ist die Kanzlei ja wahrscheinlich nicht mehr so analog wie vorher.

00:10:36: - Erich Erichsen

00:10:36: Die ist jetzt voll digital. Also wir sind gerade dabei, die letzten Akten zu vernichten und zu digitalisieren, also Handakten und wir haben hier mit der Software Buchhalter Pro haben wir es geschafft in vier Monaten von 100 % analog in der alten, also in der gekauften Kanzlei zu 100 % digital zu kommen und auch mit automatisierten Buchen setzen. Und das ist halt ein spannender Moment. Und mit so einem Produkt kann man das auch nur schaffen, weil die Mandatstruktur ist ja eine ganz andere als bei uns.

00:11:02: - Carola Heine

00:11:02: Okay, und dann nehme ich mal an, habt ihr nächstes Jahr noch einiges vor? Was sind eure Pläne?

00:11:06: - Erich Erichsen

00:11:06: Ja, unsere Pläne sind, dass wir unsere Prozesse noch mal jetzt gerade überarbeiten und optimieren, weil zugekauft in gleicher Größe ungefähr bedeutet auch Verwässerung des Alten. Ja, weil man ja die neuen Leute, die also die Mitarbeiter, die ich mit übernommen habe, die haben ja eine ganz andere Arbeitswelt erlebt, jahrelang. Jetzt kommt da so ein Spinner wie der Erik an ums Eck und erzählt ihnen das ist alles kacke, was wir gemacht habe. Das muss alles digital laufen. Also ich habe die nicht ganz alle mitbekommen. Ich habe von sechs gekauften Mitarbeitern am Ende des Tages nur noch fünf nicht fünf übrig, sondern ich habe nur noch einen übrig behalten und fünf habe ich ja haben gekündigt. Oder habe ich gekündigt, weil es nicht funktioniert hat, weil die den Weg nicht gehen wollten? Und am Ende des Tages, muss ich sagen, habe ich das Glück, dass ich durch die 25 Stunden Woche relativ Bekanntheitsgrad auch in der Mitarbeiterbranche habe in Deutschland. Und ich kriege relativ viele Bewerbungen, ohne dass ich suche und konnte dadurch dann auch entsprechend vier neue Leute dieses Jahr einstellen.

00:12:01: - Erich Erichsen

00:12:01: Letztes Jahr habe ich auch vier fünf neue Leute eingestellt, das heißt, sie haben unser Team komplett durchgemischt. Neu und das ist die Aufgabe, das zusammenzuführen zu einer wirklichen Einheit mit den richtigen, guten und neuen Prozessen, um dann in 24 im Prinzip Startknopf zu drücken und zu sagen Und jetzt läuft es, jetzt ruft es.

00:12:19: - Carola Heine

00:12:19: Was haben denn die digitalisierten, die jetzt digitalisierten Mandanten gesagt?

00:12:24: - Erich Erichsen

00:12:24: Ja, die sagen Am Ende des Tages hieß es immer Die wollen das alle nicht. Und dann bin ich mal zu den Mandanten rausgefahren, habe denen das erklärt und vermittelt. Und ich kann das ganz gut vermitteln. Ich kann auch die Leute ganz gut begeistern und haben die gesagt, Das hört sich gut an, eigentlich wollen wir das schon immer mal machen, aber da fehlt halt der Partner, der es macht. Und das ist auch das, was wir im Berater für Berater begleiten und beraten den Kollegen diese Angst zu nehmen, in die Digitalisierung zu gehen. Wie soll ein analoger Steuerberater das vermitteln, wenn er selber gar keine Ahnung davon hat?

00:12:50: - Carola Heine

00:12:50: Ja, das stimmt. Das sehe ich auch bei den Lexoffice. Betreuen, immer wenn sie die Erlebnisse am Strand zu purzeln. Man muss jemanden haben, der es zeigt. Das kann man sich nicht anlesen. Da reicht kein Trainingsvideo oder so, da muss jemand daneben stehen und konkrete Fragen beantworten. Ja, genau das ist das Erfolgserlebnis. Ja, sehr spannend. Da kaufst du noch mehr Kanzleien nächstes Jahr.

00:13:09: - Erich Erichsen

00:13:09: Ich habe nächstes Jahr eine in petto. Aber das ist ein Frau Kanzlei, eine One Woman Show. Und die ist aber schon digital. Und da hast du dieses Delay nicht mehr. Das ist im Hamburger Innenstadtbereich und das ist interessant, Aber da machen wir das ganz anders. Da werden wir ab Januar eine Mitarbeiterin für einen Tag in der Woche gegen Entgelt entsenden. Die wird da einen Tag in der Woche mitarbeiten und unterstützend tätig sein und in die Fälle reingucken. Und dann werden wir nach drei, vier Monaten ein Resümee verfassen und sagen es ist veräußerbar oder kaufbar. Natürlich müssen wir ganz klar darüber reden. Da geht es auch nicht um 100 % oder es ist nicht realisierbar. Und das Tolle ist, diese Idee kam von der Altinhaberin, die hat das vorgeschlagen, mit Sie will das auch gut übergeben und nicht zu schlecht. Und das ist schon interessant, wenn du da einen Umsatz um die 200 dazu nimmst. Den kannst du gut implementieren in der Gesamtkanzlei und das kann man ganz gut abbilden, vor allem, wenn es denn schon digital ist.

00:14:09: - Carola Heine

00:14:09: Also euer nächstes Jahr wird wieder spannend und probiert Sachen aus.

00:14:12: - Erich Erichsen

00:14:12: Es geht immer irgendwie. Ich kann nicht anders, Carola. Ich sehe nämlich immer nach innerer Ruhe und betone hier auf den regionalen Infotagen der DATEV rum, auf den Express, auf den Text rein Und irgendwie ist das mein Lebensstil, glaube ich.

00:14:26: - Carola Heine

00:14:26: Das ist die Sehnsucht nach innerer Ruhe. Nicht ganz so groß.

00:14:28: - Erich Erichsen

00:14:28: Nein, irgendwie nicht.

00:14:30: - Carola Heine

00:14:30: Vielleicht auch noch ein Ziel, Ja.

00:14:32: - Erich Erichsen

00:14:32: Auch ein Ziel. Dass beides miteinander zu verbinden wäre, glaube ich. Die große Kunst.

00:14:35: - Carola Heine

00:14:35: Oder die Illusion loslassen, dass man sich wirklich die Art von Ruhe wünscht? Ja, also wenn man man braucht die Bewegung und braucht den Input, dann ist das ja ein Bedürfnis. Ja, dann braucht man wahrscheinlich nicht so viel entspannte Zeit allein, wie man das vorher gedacht hat.

00:14:48: - Erich Erichsen

00:14:48: Ja, genau. Ja.

00:14:49: - Carola Heine

00:14:49: Ja, sehr schön. Vielen Dank für deine Zeit. Ja, sehr spannend, oder? Und wenn du noch eine Kanzlei aufgekauft hast und das klappt, dann komm doch gerne mal in den großen Podcast.

00:14:56: - Erich Erichsen

00:14:56: Absolut. Sehr gerne würde ich mich freuen.

00:14:58: - Erich Erichsen

00:14:58: Carola. Schönen Tag noch. Ciao. Ciao.

00:15:05: - Carola Heine

00:15:05: Auf der Texaner in Hamburg spreche ich für Lex Talk about talks mit Daniel von Fastox. Hallo Daniel. Hi. Ich hab dich jetzt einfach von deinem Stand weggeholt, Kaffee in der Hand und hab gesagt Setz dich mal hin und erzähl. Stell dich doch unseren Hörerinnen und Hörern mal vor Wer bist du und was machst du bei Fast ogs?

00:15:22: - Daniel Luca

00:15:22: Ja, ich bin Daniel. Ich bin seit Tag eins mit dabei. Ich bin verantwortlich für die Produkte bei bei Vox als sogenannter Product Lead. Habe ein Produktdesigner background, kenne mich relativ lange schon im Bereich der User Experience aus und Amy und ich haben das Ganze zusammen auf die Beine gestellt. Also wir haben das allererste Formular gestartet und 2019 haben wir es released und heute stehen wir hier mit noch viel mehr Formularen.

00:15:54: - Carola Heine

00:15:54: Spannende Zeiten mitten durch die Pandemie, auch noch, obendrein.

00:15:57: - Daniel Luca

00:15:57: Mitten durch die Pandemie und Parallelarbeit. Also noch quasi nebenbei am Anfang. Ja, und bis wir uns dann irgendwann entschieden haben Ja, jetzt müssen wir voll oder gar nicht.

00:16:09: - Carola Heine

00:16:09: Und zum Thema Voll oder gar nicht. Wir sprechen ja heute über Pläne, Ziele und Visionen fürs nächste Jahr. Was Sie dann? Wie sieht denn euer 2024 aus?

00:16:18: - Daniel Luca

00:16:18: Also wir wollen Definitiv haben wir uns vorgenommen, die beste Erfassung von Personal Stammdaten zu werden. Und das ist, glaube ich, schon ein relativ großes Ziel, aber es ist machbar. Also wir möchten, dass dieser Prozess mit den Kanzleien da täglich zu tun haben, dass das muss alles, das muss besser werden, das kann so nicht bleiben.

00:16:39: - Carola Heine

00:16:39: Ja, große Ziele sind fantastisch. Also einmal, weil eine Herausforderung einen jung hält, fantastisch durchblutet usw, aber auch, weil es ehrlich gesagt überhaupt keinen Sinn ergibt, sehr kleine Ziele zu setzen.

00:16:50: - Daniel Luca

00:16:50: Absolut, absolut. Man, man braucht halt diesen, diesen großen Anspruch und man kann halt in so viele Richtungen gehen und so vieles hat halt eine Auswirkung darauf. Dann ob diese Vision auch sage ich mal ja bestand hat, ob wir die auch erreichen. Aber ich bin da sehr guter Dinge. Und wichtig ist auch, dass wir halt vor allem alle Leute dabei im Blick behalten. Und es ist eine Herausforderung, aber macht es das Ganze halt auch entsprechend entsprechend spannend Und der Erfolg gibt uns Recht, würde ich sagen.

00:17:23: - Carola Heine

00:17:23: Das ist der Unterschied zwischen der To Do Liste und dem Ziel. Ja und am Ende und am Ende macht man es ja nicht, um eine tolle Technik zu haben, sondern weil es Menschen konkret hilft.

00:17:31: - Daniel Luca

00:17:31: Im besten Fall kreiert die Vision eine To Do Liste am Ende des Tages, weil die die To dos sollten natürlich auch auf die auf dieses lange an das langfristige Ziel im besten Fall einen Einfluss haben, dass man das auch erreicht.

00:17:46: - Carola Heine

00:17:46: To do Listen gehen nicht mehr weg. Willst du damit sagen.

00:17:49: - Daniel Luca

00:17:49: Die To Do Liste geht damit leider nicht weg?

00:17:51: - Carola Heine

00:17:51: Ja, sehr schön. Vielen Dank für den Einblick. Du bist sehr motiviert. Das freut mich. Danke, dass du so spontan teilgenommen hast.

00:17:58: - Daniel Luca

00:17:58: Sehr gerne. Ja.

00:18:05: - Carola Heine

00:18:05: Auf der Arena in Hamburg. Für Legs talk about Tex von Lexoffice spreche ich jetzt mit Dr. Enrico Rene Barth. Hallo Enrico, das wir uns widersprechen. Hallo, kannst du dich bitte unseren Hörerinnen und Hörern vorstellen?

00:18:18: - Dr Enrico Rennebarth

00:18:18: Ja, vielen Dank Carola. Und danke für das Interview heute hier in Hamburg. Ja, mein Name ist Enricao Rennebarth. Ich bin der Geschäftsführer des Steuerberaterverbandes Berlin Brandenburg und bin heute auch hier bei der Tax Rainer in Hamburg mit dabei. Das zweite Mal startet und noch ganz gespannt, was Sie heute alles hier sehen und erleben werde. Unser Verband hat auch im Juli 23 eine eigene Taxerin erstmals durchgeführt und im nächsten Jahr haben wir auch am 10. Juli auch wieder eine Taxarena geplant.

00:18:47: - Carola Heine

00:18:47: Ja, wir sprechen ja heute über Ziele und Pläne und Vorhaben. Und es gab ja eigentlich für die Steuerbranche noch nie so spannende Zeiten wie jetzt. Ich weiß ja gar nicht, wo man anfangen soll. Also ihr habt auf jeden Fall vor, nächstes Jahr wieder die großen Events zu rocken und die kleinen Genau.

00:19:02: - Dr Enrico Rennebarth

00:19:02: Also ganz klassisch unsere Verbandsveranstaltungen. Es geht jetzt gleich los. März am 11. März in Berlin im Hotel mit unserer 48. Fachtagung. Diesmal dreht sich alles rund um die digitale Betriebsprüfung und dann auch ein spannendes Programm zusammengestellt das, zu dem wir jetzt auch demnächst einladen werden. Also bitte schon mal den 11. März Berlin vormerken. Und ansonsten natürlich als großer Event dann mit mit der Tax Arena. Diesmal findet die Tax sogar in der Arena Berlin statt. Also Tags Redner in der Arena.

00:19:39: - Dr Enrico Rennebarth

00:19:39: Ja okay.

00:19:41: - Dr Enrico Rennebarth

00:19:41: Tolles Wortspiel und ja, am 10. Juli mitten im Sommer wieder. Und da freuen wir uns auch schon wieder. Alle Aussteller, auch die zum Teil hier in Hamburg mit dabei sind, auch wieder Berlin zu begrüßen.

00:19:53: - Carola Heine

00:19:53: Ja, spannende Zeiten und die Tax Arena Events sind. Ich weiß, unsere Zuhörerinnen und Zuhörer werden ja vielleicht nicht alle auf einer Taxe gewesen sein, deswegen kennen die das nicht. Wenn man hier sitzt und diese ganzen Leute entschlossen den Gang entlang wandern sieht, wild entschlossen sich zu informieren. Und ich persönlich finde immer am schönsten und auch am lustigsten, wenn so eine Großkanzlei aufläuft und zum Beispiel alle haben das gleiche T Shirt an oder man merkt, dass die alle zusammengehören, weil die alle wie im echten Gang hinter einem hinterherlaufen, der entscheidet, an welchem Stand als nächstes angehalten wird. Und die sind so unglaublich interessiert, die Leute, die stellen so viele Fragen. Man merkt, dass das für die wie so ein Kanzleiausflug ist. Das ist kein Pflichtprogramm und das finde ich auf so einer Fachmesse außergewöhnlich. Und außerdem macht es dann auch richtig Spaß.

00:20:37: - Dr Enrico Rennebarth

00:20:37: Total. Und wir merken halt auch gerade hier bei den bei den Taxerin, dass dieses, dieses Teambuilding in den Kanzleien immer, immer mehr nach außen noch sichtbar wird. Durch die T Shirts, durch die Gruppen Berlin haben alle sogar so ein Teamessen gemacht, also. Das trägt einfach dazu bei. Einfach so? Mitarbeiterbindung. Ganz, ganz normal. Das macht total Spaß. Richtig, Es ist ein richtiges Happening. Und jeder hat ja auch im Team Fragen zu verschiedenen Themen, kann sich einbringen und und jeder kann auch schauen, was es halt gibt hier an neuen digitalen Tools etc. einfach um alle mitzunehmen. Also es ist ja nicht so, dass irgendwie ein neues Tool eingeführt wird, einfach jetzt müssen wir alle machen, sondern einfach wieder Fragen stellen, einen Einblick gewinnen, Erlebnis und.

00:21:25: - Carola Heine

00:21:25: Ja, also nächstes Jahr wird auf jeden Fall spannend. Neben uns Dieses knatternde Geräusch ist übrigens ein Glücksrad. Das gehört auch zur Taxarena, dass da was verlost wird. Ab und zu, damit die Leute an einem Stand anhalten. Und das konnten wir vorher nicht wissen, dass das Glücksrad parallel losgehen würde. Das hat uns gerade etwas abgelenkt. Das lassen wir jetzt aber drin, denn das ist authentisch und echtes Messegeschehen. So ist die Taxe nämlich auch. Hier sind echte Leute unterwegs und alle gleichzeitig versuchen irgendwas zu machen. Und es ist voll. Es ist gut besucht. Ich glaube, es sind ungefähr mindestens 1200 Leute hier heute.

00:21:55: - Dr Enrico Rennebarth

00:21:55: Ich schätze schon, also wirklich sehr voll. Und ich werde gleich mal die zweite Etage gehen. Die ist ja auch komplett neu. Und da hat sich sicher die Hamburger Kollegen auch viel Neues ausgedacht, jetzt im zweiten Anlauf mit der zweiten Taxarena. Und wir merken halt, dass jedes Mal jeder Verband noch so eine eigene Note dazu setzt mit Ideen. Und das ist wirklich, wirklich toll, wie sich das Format einfach jetzt im Laufe des letzten Jahres Jahres entwickelt hat.

00:22:20: - Carola Heine

00:22:20: Und ich bin gespannt auf jede einzelne Textarena im nächsten Jahr, bei der ich dabei sein darf und danke dir sehr für deine Zeit.

00:22:28: - Dr Enrico Rennebarth

00:22:28: Vielen Dank Carola.

00:22:29: - Carola Heine

00:22:29: Oder habe ich noch was vergessen, was du noch sagen wollte?

00:22:31: - Dr Enrico Rennebarth

00:22:31: Ja, gerne. Also bei uns in Berlin Brandenburg haben wir ja auch noch ein paar andere Themen, also außer Tax. Also bis ich das mitbekommen hat, wir haben jetzt Anfang November ein Thesenpapier veröffentlicht zur Modernisierung der Steuerberater Prüfung, was wirklich ein sehr, sehr wichtiges Thema ist, weil wir einfach auch sehen, dass der Nachwuchs, der Berufsstand einfach ja weiter wachsen muss. Und das Nadelöhr Steuerberaterprüfung, da muss einfach was passieren, das eigentlich seit fast 100 Jahren es ist bei den drei Tagen. Klausur schreiben geblieben und da muss man gucken, dass man Module einführt, dass man Themen einfach, also bestandene Prüfungs teile nicht wieder wiederholen muss. Dass vielleicht auch Berufsträger bei der Erarbeitung der Aufgabenstellung mitarbeiten können, dass alles praxisnäher wird. Besseres Work Life Balance einfach in der Prüfungsvorbereitung entsteht, man alles am Computer schreiben kann. Vielleicht gibt es auch mal eine zentrale Prüfungsstelle, was auch so Chancengleichheit etc. in Berufungsausschüssen anbelangt und also Themen, die wir mal zu Papier gebracht haben, die werden wir da reingucken kann. Bei uns auf der Webseite stb verband.de kann das ganze Thesenpapier sich auch anschauen.

00:23:49: - Dr Enrico Rennebarth

00:23:49: Wir haben auch eine Umfrage mit vorbereitet, wo auch schon viel Rücklauf haben. Da kann auch jeder seine eigenen Ideen für eine neue Prüfungsform mit mit hinterlegen. Nehmen wir gerne auf gehen Diskussion. Also da freuen wir uns auch wirklich um das öffentliche Feedback. Dass das Thema jetzt einfach auch in der Öffentlichkeit ist und diskutiert wird, ist glaube ich schon sehr, sehr wichtig, um da einfach eine moderne Prüfung auch in Diskussionen mit den Kammern und der Finanzverwaltung zu etablieren.

00:24:19: - Carola Heine

00:24:19: Eine dreitägige Klausur ist das bis jetzt.

00:24:21: - Dr Enrico Rennebarth

00:24:21: Es sind drei Klausuren, im Endeffekt an drei Tagen. Richtig.

00:24:25: - Carola Heine

00:24:25: Es ist immer noch erstaunlich, dass überhaupt jemand Steuerberater wird bei den ganzen Auflagen und Anforderungen und und und.

00:24:30: - Dr Enrico Rennebarth

00:24:30: Auch gerade bei den hohen Durchfallquoten. Also es ist ja immer so, dass es immer plus minus 50 % bestehen oder durchfallen über die Jahre. Bei einigen Bezirken sieht es sogar noch schlechter aus und man braucht halt wirklich soweit faire Chancen. Und wer sich wirklich ordentlich vorbereitet, Probeklausuren schreibt und richtig lernt, braucht einfach eine faire Chance, die Klausur auch zu bestehen. Auch im ersten Anlauf.

00:24:54: - Carola Heine

00:24:54: Ein sehr gutes Projekt. Man kann sich genau angucken, worum es geht und durchlesen auf eurer Webseite.

00:24:58: - Dr Enrico Rennebarth

00:24:58: Und auch mitmachen.

00:24:59: - Carola Heine

00:24:59: Und auch mitmachen. Ja genau. Ja. Also nicht jeder, nehme ich an, sondern Leute, die wissen, wovon sie reden.

00:25:04: - Dr Enrico Rennebarth

00:25:04: Richtig? Genau. Wir müssen einfach auch gemeinsam mit den Kammern auf die Finanzverwaltung zugehen, in jedem einzelnen Bundesland. Weil dort wird ja die Prüfung mit erstellt und abgenommen. Und einfach zu gucken, wie kann man die Prüfung gemeinsam modernisieren und weiterentwickeln.

00:25:22: - Carola Heine

00:25:22: Ja, sehr cooles Vorhaben und auch sehr wichtig und sehr nötig.

00:25:25: - Dr Enrico Rennebarth

00:25:25: Richtig. Genau. Sehr nötig. Für die Unternehmen, für die Mandanten, aber natürlich auch indirekt für uns als Verbände und einfach wieder junge, neue Leute mit mit für den Beruf zu begeistern, weil einfach der schönste Beruf der Welt.

00:25:40: - Carola Heine

00:25:40: Ja, ich weiß noch, ich werde auf in den Shownotes auch auf unser Interview im Lexoffice Blog verlinken, auf die Webseite Der schönste Beruf der Welt für die Leute, die sich das auch mal angucken wollen.

00:25:49: - Dr Enrico Rennebarth

00:25:49: Ja, vielen Dank.

00:25:50: - Carola Heine

00:25:50: Vielen Dank für deinen Input. Und natürlich wünsche ich euch sehr, sehr viel Erfolg für eure Pläne für nächstes Jahr.

00:25:57: - Dr Enrico Rennebarth

00:25:57: Vielen Dank, Carola. Danke.

00:26:05: - Carola Heine

00:26:05: Auf der Textarena in Hamburg spreche ich jetzt mit Martin Grau und er hat uns einen Gast mitgebracht. Und weil die beiden uns beide was zu erzählen haben, ziehe ich mich zurück und lass überlasse Martin das Mikro.

00:26:17: - Martin Grau

00:26:17: Hallo liebe Carola, vielen Dank für die Bühne.

00:26:19: - Martin Grau

00:26:19: Auch hier auf der Textarena in Hamburg und ich habe euch heute meinen Freund, den Uwe, mitgebracht, der nicht nur Freund, sondern auch Geschäftspartner ist. Den habe ich vor einer Zeit kennengelernt und er hat mir gezeigt, wie viel Potenzial in dieser Welt der Steuerberater und der Geschäftsmodell Veränderung steckt. Und daher habe ich mit Uwe und noch jemand Dritten zwei Projekte, die wir euch heute vorstellen. Aber Uwe, ich lasse dir jetzt erst mal das Wort Wer bin ich denn eigentlich genau?

00:26:50: - Uwe Dlugosch

00:26:50: Danke. Also vielleicht auch noch meinen vollständigen Namen Uwe aus Hamburg. Ja, Martin, ich habe Martin vor anderthalb Jahren kennengelernt und gefühlt war das Liebe auf den ersten Blick, weil wir sehr schnell festgestellt haben, wir haben total eine Wellenlänge. Wir haben ein gleiches Bild von der Zukunft dieser Branche und vor allen Dingen wir haben auch die gleichen Werte. Die Werte liegen ganz stark darin. Das und so habe ich Martin auch wahrgenommen. Ihm ist der Mensch in dem Ganzen unendlich wichtig und wir sprechen immer über Systeme in dieser Branche. Und Martin ist für mich ein Menschengewinner, ein Türöffner. Jemand, der Menschen auf die nächste Ebene bringt und sagt und Mut macht, die neuen Schritte zu gehen. Und das braucht es in dieser Branche unbedingt. Wer nicht dabei ist, ist unser lieber Daniel Daniel Traverse von Newgen. Auch da haben wir sehr schnell. Wenn wir drei zusammenkommen, fangen wir an zu fliegen und es entstehen ganz neue Zukunftsbilder. Es macht richtig Spaß, weil auch auch das ist ja auch ein Motto von von von Eugen.

00:27:52: - Uwe Dlugosch

00:27:52: Der Mensch steht im Mittelpunkt. Auch wir haben ein gemeinsames Wertesystem und haben viele neue, spannende Dinge und Themen vor gemeinsam. Und da wird jetzt das erste Thema wird jetzt mal das Du vorstellen, Martin Und dann steige ich mit dem zweiten Thema.

00:28:11: - Martin Grau

00:28:11: Und wenn ich als Perspektivwechsler in der Branche schon ein bisschen bekannt bin, so fehlt mir doch das ein oder andere Umsetzungsgehen. Und Uwe ist seit 30 Jahren als Gestaltungsberater unterwegs und gestaltet Dinge und bringt Dinge auf einen neuen Weg in die Umsetzung und die Transformation. Und damit haben wir mit Daniel im Juni auch das Projekt Hallin Text gestartet. Was jetzt auch dann? Ihr habt es vielleicht schon gesehen in den sozialen Medien in die Umsetzung kommt und wir wollen dort auf der All in Textplattform all diejenigen zusammenbringen, die jetzt schon verstanden haben, dass dieses tolle Geschäftsmodell Steuerberatung in Zukunft einer starken Veränderung unterliegen. Welcher genau, das wissen wir nicht. Aber das Zukunftsbild, was wegfallen wird und was im Mittelpunkt stehen wird, das haben wir sehr wohl. Repetitiv wird wegfallen und Beratung unter Menschen wird in den Mittelpunkt gestellt werden. Und wir wollen mit der All in Text in time, in einem geschützten Raum, auf einer Plattform diesen Menschen, die das verstanden und haben und umsetzen wollen, diese Plattform geben, um zusammen in die Entwicklung zu gehen.

00:29:28: - Martin Grau

00:29:28: Nicht zu warten, dass die Entwicklung sie überrascht, sondern zu gestalten, bei der Entwicklung dabei zu sein. Steuerberater, deren Mitarbeitende, Softwareanbieter, Fortbildungsunternehmen, wer auch immer ist herzlich eingeladen, dort mitzumachen. Freut euch darauf! Es wird ein Casino Likes Roulettespiel werden bei all den Tags und ihr werdet in den nächsten Wochen mehr darüber erfahren. Uwe, Was ist unser zweites Zukunftsprojekt?

00:29:55: - Uwe Dlugosch

00:29:55: Unser zweites Projekt ist das ist die Initiative. Das Unternehmen, das wir jetzt demnächst gemeinsam gründen. Es ist alles noch sehr, sehr frisch. Und zwar die Kanzlei Gestalter. Wir bringen dort einfach unsere drei Expertisen zusammen. Martin Mit diesem, mit dem breiten Fachwissen in dieser Branche und der Erfahrung und einem großen Netzwerk und vor allem der Fähigkeit, Menschen den Einstieg in die Zukunft zu ermöglichen, als Perspektivenwechsel. So manchmal muss man, so braucht man so jemand, der einen so einen Schubs gibt oder der einmal so über diese Schwelle zieht. Das ist die Qualität, die Martin hat. So, meine Fähigkeit ist, das Mindset von Teams von Partner Strukturen anzuheben und in Richtung Zukunftsbereitschaft und überhaupt Zukunftsfähigkeit zu bringen und an Prozessen, Strukturen gemeinsam zu arbeiten, neue Systeme zu integrieren. Weil wir einfach gesagt haben, Systeme gibt es jede Menge. Aber was macht der Mensch in diesem, in diesem ganzen Kontext? Und den dürfen wir auf keinen Fall vergessen, denn es ist immer noch ein Dienstleistungsgeschäft und der Mensch wird sich hier neu definieren mit einer neuen Kompetenz in der Begleitung von Mandanten.

00:31:07: - Uwe Dlugosch

00:31:07: Und Daniel Daniels Expertise ist das ganze Thema. Wie bringt man das denn nach außen? Diese neue Positionierung, die ein neues Geschäft, ein verändertes Geschäftsmodell, neue Leistungsfelder wie bringe ich das nach außen? Und als Kommunikationsspezialist befähigter Kanzleien dazu, sagen wir mal, nach außen wirksam zu werden, aufzutreten Auch in den sozialen Medien. Und in dieser Verbindung sehen wir uns als, sagen wir mal, Transformationsgehen in der Veränderung der Branche und einzelner Kanzleien. Und genau das habe ich was vergessen.

00:31:40: - Martin Grau

00:31:40: Nein, freuen wir uns drauf. Und Daniel ist mit Sichtbarwerdung.

00:31:45: - Carola Heine

00:31:45: Gerade sagen Was macht der Dritte im Bunde? Was ist sein Schwerpunkt in euren Augen? Das Thema.

00:31:48: - Uwe Dlugosch

00:31:48: Kommunikation. Ja, genau. Die Dinge nach außen bringen sichtbar zu werden. Weil wenn es nach außen kommt, wird es im Markt sichtbar. Wenn es im Markt sichtbar wird, dann bringt es auch den wirtschaftlichen Erfolg und daraus Identifikation ist alles.

00:32:01: - Carola Heine

00:32:01: Ihr habt schöne Pläne für nächstes Jahr?

00:32:04: - Martin Grau

00:32:04: Ja.

00:32:04: - Carola Heine

00:32:04: Und ich glaube, dass es sehr viel Spaß machen wird. Und ich glaube, das ist auch sehr mutig ist, sich mit anderen auf dem Level zusammenzuschliessen, zu beschließen, dass man mit so was nach außen geht, seine Reputation und seine Erfahrung in eine Waagschale zu werfen, mit drei anderen zusammen so was zu machen. Respekt und ganz viel Erfolg wünsche ich euch.

00:32:22: - Uwe Dlugosch

00:32:22: Danke schön.

00:32:23: - Martin Grau

00:32:23: Vielen Dank, liebe Carola.

00:32:30: - Carola Heine

00:32:30: Auf der Texarena in Hamburg spreche ich für den Lex Talk about Text Podcast von Lexware Lexoffice jetzt mit Annik Weikert. Hallo Annik!

00:32:39: - Annik Weikert

00:32:39: Hallo Carola.

00:32:40: - Carola Heine

00:32:40: Wir haben uns ja schon länger umkreist und kennen uns auch schon eine Weile aus den sozialen Medien. Aber den anderen müsstest du dich bitte noch mal vorstellen, denn es wird ja auch ein paar Leute geben, die noch nicht von dir gehört haben. Also wer bist du und was machst du? Sehr gerne. Ich revolutionäre die Buchhaltung für Selbstständige, das heißt, ich bewege sie wirklich richtig gut, mit Lexoffice umzugehen.

00:32:59: - Annik Weikert

00:32:59: Und dass es ihnen Spaß macht, ihre Zahlen anzugucken. Und vor allem, dass Sie auch mit ihrem Steuerberater richtig genial zusammenarbeiten können.

00:33:06: - Carola Heine

00:33:06: Revolutionieren ist ein großes Wort. Was machst du mit den Menschen, damit die mit dem Steuerberater gut klarkommen?

00:33:12: - Annik Weikert

00:33:12: Vor allem sie befähigen wirklich steuerlich ein Basiswissen zu haben, was vielen, die in die Selbstständigkeit starten, einfach fehlt. Und dann passieren ganz viele Missverständnisse. Das heißt, zum einen gebe ich Ihnen wirklich Handwerkszeug an die Hand, dass Sie Ihre Steuern verstehen. Und da brauchen Sie unbedingt lexoffice und das müssen Sie richtig füllen. Und deswegen habe ich dafür ein Riesentraining, das in einem richtig roten faden roten Faden ist, entwickelt. Und damit können Sie richtig cool mit Ihrem Steuerberater arbeiten.

00:33:40: - Carola Heine

00:33:40: Das heißt, du bringst den Steuerberater an Mandanten, die nicht mehr so Problemfälle sind, sondern mit denen man schon richtig gut arbeiten kann.

00:33:46: - Annik Weikert

00:33:46: Sozusagen schlüsselfertige Mandanten.

00:33:48: - Carola Heine

00:33:48: Schlüsselfertig klingt sehr gut. Was sind denn die Kosten für eine Kanzlei, wenn du den Mandanten bringst?

00:33:54: - Annik Weikert

00:33:54: Keiner, weil der Mandant so in Spur gebracht wird von mir, dass es wirklich seine Verantwortung ist, auch diesen Kurs zu bezahlen. Und das ist mir total wichtig. Finanzen sind Chefsache, und das bringe ich Ihnen bei. Und deswegen sind die Mentoring komplett bei mir.

00:34:08: - Carola Heine

00:34:08: Das heißt, wenn jetzt eine Kanzlei große Ohren bekommen hat und gesagt hat, wir könnten neue Mandanten brauchen, aber bitte nur welche, die schon stubenrein sind, dann können die zu dir kommen.

00:34:15: - Annik Weikert

00:34:15: Korrekt? Ja.

00:34:17: - Carola Heine

00:34:17: Was hast du denn nächstes Jahr vor?

00:34:19: - Annik Weikert

00:34:19: Ich möchte wirklich laut werden mit dem ganzen Thema, weil ich merke, dass viele Selbstständige ihren Traum aufgeben müssen. Weil sie genau an dem Punkt scheitern, wo sie erfolgreich sind. Das heißt, wenn dann wirklich Steuernachzahlungen kommen, mit denen sie nicht gerechnet haben. Und deswegen gehe ich in die sozialen Medien, habe ein Buch geschrieben und möchte das weiter veröffentlichen und traue mich jetzt wirklich auch sichtbarer zu werden mit dem Thema, damit möglichst viele wirklich erfolgreich sind in ihrem Business.

00:34:48: - Carola Heine

00:34:48: So heißt dein Buch.

00:34:49: - Annik Weikert

00:34:49: Das wird Krisen stark sein. Das habe ich in mit Matthias Herzog geschrieben. Da bin ich Kuratorin und kommt im 2024 dann raus.

00:34:58: - Carola Heine

00:34:58: Aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen, dann ist einer von deinen größten Vorsätzen für nächstes Jahr Buchmarketing.

00:35:03: - Annik Weikert

00:35:03: Auf jeden Fall.

00:35:05: - Carola Heine

00:35:05: Denn das passiert nicht von selbst.

00:35:08: - Annik Weikert

00:35:08: Das war auf jeden Fall viel bei mir ausgelöst. Auch meine Geschichte zu erzählen, mutig zu sein, dass ich auch genau von der anderen Ecke komme. Ich hatte keine Ahnung von Steuern. Ich bin seit 20 Jahren im Business und bin mehr oder weniger blauäugig als Mutter da rein gestartet. Es war eine coole Gelegenheit. Und als ich dann tatsächlich 2021 sehr, sehr hohe Steuernachzahlungen hatte, weil es endlich gut lief ich war schon Lexoffice User, aber ich hatte keine Ahnung, wie ich das bedienen darf. Habe ich gemerkt. Okay, gibt zwei Möglichkeiten Entweder ich lerne das jetzt oder ich lasse es. Und aufgeben ist für mich keine Option. Und deswegen habe ich meinem Steuerberater ein Loch im Bauch gefragt und dieses Wissen gebe ich einfach, erklärt weiter.

00:35:49: - Carola Heine

00:35:49: Das ist ja auch was, was ich jetzt sage aus meiner Sicht als Freelancer in. Du ersparst dem Steuerberater damit auch ein paar sehr nervtötende Gespräche über Rücklagen. Und ich sage immer, die drei Jahres Falle dazu, wenn es im dritten Jahr dann gut gelaufen ist und dann werden nachträgliche Vorauszahlungen fällig. Die hat man ja gar nicht auf dem Schirm, wenn man die noch nicht kennt.

00:36:08: - Annik Weikert

00:36:08: Ja, und ich bin ja Mediatorin, von Haus aus ich. Mir ist es wichtig, dass sich beide Seiten gut verstehen, dass sie ein gutes Verständnis auch von ihren Aufgabenbereichen haben. Das kläre ich auch mit meinem Mandanten, sozusagen. Und dann macht es beiden Seiten mehr Spaß, weil sonst sind beide unzufrieden. Der eine sagt Mein Steuerberater, der hat nicht das gemacht, was ich wollte. Und der Steuerberater sagt Hey, ich habe irgendwie Mandanten, der funktioniert nicht richtig.

00:36:32: - Carola Heine

00:36:32: Und die Mandanten, die von dir kommen, die funktionieren ja.

00:36:36: - Annik Weikert

00:36:36: Das funktioniert halt gut, weil sie wissen, was sie den Steuerberater als beratende Funktion auch fragen. Wir reden halt nicht mehr über fehlende Belege oder das irgendwie ein Beleg nicht richtig gebucht ist. Ja.

00:36:48: - Carola Heine

00:36:48: Ja, wenn die Basics stimmen, ist der Rest einfacher und macht wieder Spaß. Das stimmt ja, wird es leichter.

00:36:53: - Annik Weikert

00:36:53: Und es ist genau das, worum es geht. Um die Beratung. Ja.

00:36:57: - Carola Heine

00:36:57: Ja. Vielen Dank, dass du das mit uns geteilt hast. Dann wünsche ich dir ganz viel Erfolg, Vor allen Dingen für das Buch. Damit kann man ja noch mehr Leute erreichen als die, mit denen man persönlich spricht.

00:37:05: - Annik Weikert

00:37:05: Auf jeden Fall. Und Lexoffice ist da mit im Gepäck und war wirklich eines meiner Game Changer. Warum ich jetzt wirklich hier stehe und sage Ey, Erfolg ist leicht und Finanzen sind Chefsache und das gehört dazu. Und ich wünsche jedem Mandanten als aber auch Steuerberater, dass die Zusammenarbeit einfach wirklich Spaß macht.

00:37:24: - Carola Heine

00:37:24: Ja, da ist Luft nach oben. Vielen Dank für deine Zeit. Ja, danke schön. Hallo, auf der Tuxarena in Hamburg spreche ich für den Lektor gebaut Text Live Podcast jetzt mit Stefan Schuller von der Firma GmbH. Hallo Stefan.

00:37:43: - Stephan Schuller

00:37:43: Hallo.

00:37:45: - Stephan Schuller

00:37:45: Mein Name ist Stefan Schuler. Ich bin von.

00:37:46: - Uwe Dlugosch

00:37:46: Der Chefin SEO und Founder von Foma, einer Gesellschaft in Hamburg. Wir sind eine Gesellschaft rund um das Digitale automatisierte AI getriebene.

00:37:56: - Stephan Schuller

00:37:56: Viele Fachwörter.

00:37:56: [00:37:57.530]

00:37:56: Forderungsund Insolvenzmanagement spezialisiert.

00:37:56: [00:38:00.980]

00:37:56: Insbesondere.

00:37:56: [00:38:01.790]

00:37:56: Für kleine und mittlere und Unternehmen. Ich betone aber auch Kleinstunternehmen, die letztendlich einen schweren Zugang zu professionellen Forderungen und insbesondere Management haben.

00:38:14: - Carola Heine

00:38:14: Was wäre da so ein typischer Fall für euch?

00:38:17: - Stephan Schuller

00:38:17: Ein typischer Fall ist ein Freelancer Freiberufler, der eine Forderung, zwei offene Forderungen hat. Vielleicht in der Woche, im Monat, selbst im Jahr. Und dieser Kunde bei uns Kunde hat in der Regel sehr schwer Zugang zu einem Anwalt zu finden. Beispielsweise der Anwalt hat keine Lust wegen einer Forderung aufwendig manuelle Prozesse. Also Inkassounternehmen ist das gleiche. Bei uns kann der Kunde innerhalb von wenigen Minuten sich registrieren, Forderungen übergeben und die Forderung wird bearbeitet.

00:38:50: - Carola Heine

00:38:50: Als wir vorhin kurz darüber gesprochen haben, hast du sehr beeindruckend gezeigt Wenn das ein Handwerker wäre, der könnte sein Handy einfach auf das Dokument halten und dann hättet ihr das direkt und würdet euch um den Rest kümmern. Habe ich das richtig verstanden?

00:38:59: - Stephan Schuller

00:38:59: Also wir unterscheiden natürlich hier von Kunden, die nicht über professionelle, beispielsweise ERP Systeme verfügen. So viele, die eine Datei produzieren können, einen Beleg produzieren können. Also bei uns ist es egal über welche Schnittstelle. Egal wie der Kunde uns die Forderung übertragen will über ein ERP System. Einscannen, eintragen, eintippen, Forderungen hochladen, eine API Anbindung. Der Kunde hat alle Möglichkeiten kurzfristig in Minuten uns Forderungen zu übergeben.

00:39:29: - Carola Heine

00:39:29: Jetzt hast du gesagt getrieben? Was heißt das in der Praxis in eurer Praxis?

00:39:33: - Stephan Schuller

00:39:33: In unserer Praxis heißt es in der ersten.

00:39:35: - Stephan Schuller

00:39:35: Phase natürlich, dass die Dokumente über KI ausgelesen werden, das heißt die Forderung, die Rechnungsdaten werden zugeordnet und dann quasi in unseren Systemen verarbeitet. In einer zweiten Phase heißt das, was jetzt in der Entstehung ist, Auch in Zusammenarbeit mit dem Institut für Artificial Intelligence in Hamburg ist, dass wir digitale Assistenten einsetzen werden, die normale Fragen oder Fachfragen Forderungszustand Daten beantworten werden.

00:40:02: - Carola Heine

00:40:02: Gibt es zu große, zu kleine oder zu nervige Kunden für euch?

00:40:06: - Stephan Schuller

00:40:06: Nein. Also nervige Kunden wird es immer geben. Die können auch mal zu Problemen führen. Uns ist es eigentlich so, wir definieren uns eigentlich mehr über das der Kunde wenige Forderungen uns übergeben kann. Es kann ein großes Unternehmen sein, das nur eine einzelne Forderung hat. Es kann ein kleines Unternehmen sein, das einzelne Vorrang hat. Es liegt in der Natur der Sache. Umso kleiner das Unternehmen ist, umso häufiger es sind das unsere Kunden. Natürlich.

00:40:31: - Carola Heine

00:40:31: Weil die sonst normalerweise nicht den Zugang zu solchen Strukturen haben. Richtig. Das bietet ihr an? Das hört sich sehr spannend und sehr nützlich an! Ich glaube, wir könnten darüber auch noch mal in einer großen Podcastfolge reden. Was sind denn eure Pläne für nächstes Jahr?

00:40:43: - Stephan Schuller

00:40:43: Also unsere Pläne sind Wir sind beispielsweise weitere Vertriebspartner zu generieren wie Lexoffice. Das liegt in der Natur der Sache, dass sie uns hier Kunden standardisiert beleghaft Informationen übergeben können. Ich weiß es natürlich für uns zurück. Natürlich möchten wir auch in Zusammenarbeit mit Marek die digitale Assistenten über einen Avatar vorantreiben, um letztendlich auch den gesamten Kundenservice Betreuungsservice für unsere Kunden effizienter zu gestalten. Das ist ganz, ganz wichtig, weil gerade in unserem Bereich entstehen doch häufiger Rückfragen von uns. Ja, genau. Also die Digitalisierung Automatisierung voranzutreiben, KI weiter einzusetzen ist ein Hauptziel und natürlich in der Natur der Sache. Wir sind ein Fintech, ein Start up Unternehmen. Weitere Kooperationspartner zu gewinnen.

00:41:33: - Carola Heine

00:41:33: Also Partner von LexOffice werden zu wollen, ist kein schlechter Plan.

00:41:36: - Stephan Schuller

00:41:36: Absolut.

00:41:37: - Carola Heine

00:41:37: Ich drücke euch sehr die Daumen und finde es ein sehr gutes Thema. Vielen Dank für deine Zeit.

00:41:42: - Stephan Schuller

00:41:42: Ich danke euch. Macht's gut. Danke.

00:41:49: - Carola Heine

00:41:49: Auf der Arena in Hamburg spreche ich für Lex Talk about Tex von Lexoffice. Jetzt mit Sven Piper von Tex, den ich mir auf LinkedIn gegriffen und zu diesem Livepodcast eingeladen habe. Hallo Sven.

00:42:02: - Sven Peper

00:42:02: Hallo Carola, ich grüße dich.

00:42:04: - Carola Heine

00:42:04: Könntest du dich kurz mal vorstellen?

00:42:06: - Sven Peper

00:42:06: Sehr gerne. Ich bin Sven. Ich bin Gründer und Geschäftsführer der Texio. Bin vom Hintergrund her kein Steuerberater, sondern bin Wirtschaftsingenieur. Habe 2018 den Gedanken gefasst, dass wir die Steuerberatung renovieren, dass wir digitale Automatisierung, intelligente Automatisierung in die Steuerberatung bringen. Und das haben wir gemacht. Und jetzt sind wir ein paar Jahre weiter und haben paar schöne Produkte.

00:42:27: - Carola Heine

00:42:27: Was habt ihr mit dem nächsten Jahr denn vor?

00:42:29: - Sven Peper

00:42:29: Wir sind Ende diesen Jahres, also jetzt ganz kürzlich gestartet mit unserem neuen Produkt, wo wir erstmals KI, wie man sie kennt, zum Beispiel in Kontakt bringen mit Verlagsinhalten, also wirklich mit Qualitätsinhalten vom Verlag, mit dem Verlag Dr. Otto Schmidt. Und ja, das Produkt launchen jetzt am 1. Dezember und werden da glaube ich nächstes Jahr ein sehr spannendes Jahr haben, weil das wirklich das erste Mal ist, dass Steuerberater Steuerberater einen Zugriff haben auf Produkte mit KI, die aber Verlagsinhalte beinhalten. So ich wirklich Qualitätsinhalte habe. Quellenangaben dahinter Zu den Fakten, die die Maschine mir sozusagen beantwortet.

00:43:06: - Carola Heine

00:43:06: Denn das war bis jetzt ja immer die große Befürchtung, ich kann die KI was fragen, aber stimmt das Ergebnis überhaupt?

00:43:11: - Sven Peper

00:43:11: Ja, ganz genau.

00:43:11: - Sven Peper

00:43:11: Es war nie wirklich belastbar und es klang oftmals auch wirklich so gut, dass ich im Endeffekt mich darauf verlassen wollte. Aber wir sind die ersten, die sozusagen wirklich.

00:43:19: - Sven Peper

00:43:19: Belastbare Quelleninhalte.

00:43:20: - Sven Peper

00:43:20: Mit reinbringen.

00:43:20: - Carola Heine

00:43:20: Ja, das klingt nach einer großartigen Innovation und das klingt auch nach einem tollen Plan für nächstes Jahr. Ab wann wird das erhältlich sein?

00:43:27: - Sven Peper

00:43:27: Ab Dezember ist es erhältlich. Jetzt aktuell gibt es schon eine Vorbereitungsphase und wirklich ab Dezember ist das Produkt dann wirklich live und.

00:43:33: - Carola Heine

00:43:33: Das ist dann ein Abo. Oder bucht man da Zeiteinheiten oder wie ist das Modell?

00:43:38: - Sven Peper

00:43:38: Genau. Klassisches Saas Modell ist das. Ich bezahle pro Benutzer pro Monat und gibt natürlich entsprechende Staffelpreise.

00:43:45: - Carola Heine

00:43:45: Das hört sich so an, als sollten wir uns das mal anschauen. Vielen Dank für deine Zeit.

00:43:49: - Sven Peper

00:43:49: Sehr gerne, Karola. Danke dir.

00:43:55: - Jingle

00:43:55: Lex talk about tax. Der Podcast zur Zukunftskanzlei. Präsentiert von Lexoffice.

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