lex'talk about tax: Emily Metcalfe aus dem lexoffice-Team stellt das neue Geschäftskonto vor
Shownotes
Zu Gast bei lex‘talk about tax ist Emily Metcalfe aus dem lexoffice-Team, die über die Vorteile des voll integrierten lexoffice Geschäftskontos spricht - in wenigen Minuten beantragt und vollständig mobil.
Das lexoffice Geschäftskonto steht für Online-Banking ohne| Buchhaltungsdrama:
** Girokonto mit Deutscher IBAN: **
Online-Banking in App & Web-Browser mit Echtzeit-Kontostand & Push-Benachrichtigungen
**Bankkarte mit Wunsch-PIN: ** VISA Business Debitkarten (fürs Portemonnaie/digital) mit Sofort-Abbuchungen (statt Sammel-Abbuchungen)
** Online-Zahlungsanbieter angebunden: **
Google & Apple Pay + PayPal werden in Echtzeit vom Girokonto bezahlt und GoBD-konform verbucht
**Vorbereitende Buchhaltung integriert: **
Alle Bankbuchungen & Belege werden automatisch miteinander verknüpft, verbucht & archiviert
**Fairness-Garantie: **
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00:00:03: Olaf Clüver Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Episode von lex'talk About Tax, dem Podcast von lexoffice lexware zur Zukunftskanzlei. Meine Co-Moderatorin Carola Heine und ich freuen uns, heute im Studio eine ganz prominente Kollegin begrüßen zu dürfen, die viele von Ihnen schon aus der Unternehmenskommunikation kennen. Emily Metcalfe aus dem lexoffice Team. Hallo Emily.
00:00:25: Emily Metcalfe Hallo ihr beiden. Sehr schön. Freut mich total, heute hier mit euch zu sprechen.
00:00:31: Carola Heine Hallo auch von mir, liebe Emily. Wir freuen uns auch sehr. Wir sind froh, dass das geklappt hat, denn du bist ja viel beschäftigt und immer unterwegs, aber es hat geklappt. Wir sprechen auch gleich noch über das spannende Thema, was du uns mitgebracht hast. Aber zunächst würden die Hörerinnen und Hörer gerne mehr über dich erfahren? Kannst du dich mal vorstellen? Also wer bist du als Person? Mit Hobbys Interessen vielleicht, wenn du Lust hast. Was machst du bei lexoffice und seit wann?
00:00:56: Emily Metcalfe Sehr gerne. Genau, Emily, mein Name. Ich bin Ich bin schon über neun Jahre jetzt bei lexoffice, irgendwie schon mittlerweile ein ganz schön altes Eisen dort. Manchmal kommt es mir gar nicht so lange vor, aber es ist anscheinend so. Genau, habe gestartet damals im Marketing, bin dann ins Produktmanagement übergewechselt und bin dort jetzt seit ein paar Jahren auch schon für das Banking mit verantwortlich und ganz spezifisch eben für unser neues Produkt, das lexoffice Geschäftskonto. Dazu reden wir aber, glaube ich, gleich auch noch mal ein bisschen mehr. Das ist aber so im Kern das, wofür ich hauptverantwortlich bin und gestartet hat das Ganze, aber auch mit der Unternehmenskommunikation. Daher auch das Emily von lexoffice, von dem her. Genau, da ist eine ganz schön lange Reise inzwischen passiert. Genau, ansonsten wohne ich in Freiburg und habe einen kleinen Dackel, der doch auch ganz schön viel Zeit vereinnahmt und bin gerne in den Bergen unterwegs.
00:01:49: Carola Heine Ja, ich erinnere mich daran, dass mich mehrere Leute gefragt haben, ob du denn echt wärst. Weil überall war Emily von lexoffice und man hatte ja früher so wie Frau Antje von Gauda und so. Und dann fragten sie mich immer wieder und dann: „Nein, sie ist echt. Ich war dabei, als sie kam: „Sie ist echt. „sie ist echt?
00:02:07: Emily Metcalfe Ja. Das finde ich tatsächlich auch immer schön, wirklich Kunden zu treffen, die dann jahrelang gedacht haben: „Ich bin ein Bot und nein, es geht nicht wirklich.
00:02:13: Carola Heine Nein, du bist kein Bot. Was war denn am spannendsten in den letzten Jahren? Was fandest du als Entwicklung am spannendsten, seit du bei lexoffice angefangen hast?
00:02:22: Emily Metcalfe Tatsächlich ist, glaube ich, wirklich diese große Transformation von so einem ganz kleinen Produkt, das wir damals waren. Da waren wir gerade so gut 20 Leute, als ich angefangen habe, zu jetzt auch ungefähr 200, 250 Mann, die hinter lexoffice stehen. Also intern als Transformation, das fand ich total spannend. Und auch eine Transformation von am Anfang waren wir Buchhaltung, Rechnungsschreibung. Dann kam irgendwann der Lohn dazu, jetzt eben mit dem Banking, mit dem Geschäftskonto, das wir eben ausbauen. Also von einer kleinen Buchhaltung und Rechnungsschreibung hin zu so einer Plattform und auch das Kundenwachstum und wirklich diese spannenden vielen Klein-und Kleinstunternehmer, deren Mission wir ja eigentlich einfach nur antreiben wollen und deren Passion wir letztendlich befeuern wollen. Und das fand ich mit am spannendsten. Und natürlich in den letzten Jahren auch jetzt der Launch des Geschäftskontos. Das war so mein persönliches Highlight natürlich.
00:03:20: Carola Heine Und es wird nicht langweiliger. Das darf man ja nicht dazu sagen. Also es bleibt ja in Bewegung und es ist ständig irgendwas, womit man vorher nicht gerechnet hat. Auch diese ganzen Gesetzesänderungen, auf die man reagieren muss und so. Also langweilig wird es nie.
00:03:32: Emily Metcalfe Genau, langweilig ist wirklich in den letzten neun Jahren noch nie irgendwas geworden, ob es eine neue Gesetzesregelung war. Die Corona-Regularien, die auf uns zukamen bei lexoffice, da gab es immer wieder Mehrwertsteuererhöhungen, dann wieder Senkungen, andere Dinge, auf die wir eingehen mussten. Und da eben zu sehen, dass lexoffice als Gesamtprodukt immer für alle auch konform ist, das hat es tatsächlich in den letzten Jahren sehr, sehr spannend gemacht.
00:04:10: Olaf Clüver Und was ich natürlich, bin ja so ein bisschen selbst betroffen, auch dann in diesem Zusammenhang immer sehr spannend finde, ist ja auch das Wachstum und die Veränderung des Teams. Das ist ja auch immer, finde ich, mega interessant, wie sich die Leute dann dazu orientieren. Und du hast ja viele Leute dann auch begleitet bei uns. Das gehört sicherlich noch mit dazu, oder?
00:04:32: Emily Metcalfe Absolut. Also gerade die Menschen, ich glaube, das ist auch eines der wunderschönen Dinge, die wir haben bei lexware. Bei lexoffice ist wirklich auch ein ganz toller Teamgeist und die vielen Menschen, die dazugekommen sind. Klar sind auch manche Menschen gegangen, aber letztendlich wirklich dieses große Wachstum und auch zu schauen, dass wir von vier Teams auf über 20 Teams ansteigen und gucken, dass das immer noch harmoniert und wir tatsächlich auch nach wie vor auch gut miteinander kommunizieren. Das heißt, da sind ganz viele Prozesse, die da auch funktionieren müssen und das manchmal aus der Ferne, manchmal aus der Nähe auch im eigenen Team zu beobachten. Das ist total spannend.
00:05:07: Olaf Clüver Du hast eben schon ein kleines bisschen gespoilert. Welches Thema hast du uns heute jetzt explizit mitgebracht? Was ist dein Steckenpferd?
00:05:15: Emily Metcalfe Genau, genau. Das lexoffice Geschäftskonto. Das habe ich euch heute als News mitgebracht. Es ist ja schon auch überall zu lesen, aber ich glaube, gesprochen haben wir darüber noch sehr wenig, auch gerade im Hinblick auf den Steuer im Beraterkontext noch sehr wenig. Seit letztem Jahr haben wir ein eigenes Geschäftskonto in Kooperation mit der Solars auf den Markt gebracht und bieten für unsere Klein-und Kleinstunternehmer direkt in lexoffice die Option, ein Geschäftskonto zu öffnen. Damit kann man dann Überweisungen machen. Damit kann man eine Karte dann benutzen, eine eigene lexoffice-Karte, die dann auch in der Wallet eingebracht werden kann für Online-und Offlinezahlung. Das ist neu. Das ist so ein bisschen ein neuer Teil der Produktfamilie von lexoffice, eine Erweiterung, dass man wirklich eine Plattform hat, in die man sich einloggt und sein Business wirklich vollumfänglich dann auch organisieren kann.
00:06:12: Olaf Clüver Was ist deiner Ansicht nach daran, so praktisch dieses lexoffice Geschäftskonto zu haben? Was sind die Vorteile für die Anwendenden? Und warum kann das zum Beispiel auch für Steuerkanzleien interessant sein? Also klar, Sachen werden in Echtzeit erfasst, weggebucht, push. Was gehört da für dich noch dazu?
00:06:31: Emily Metcalfe Genau, also du hast jetzt schon ein paar Sachen davon gesagt, wirklich diese Echtzeitthematik. Das heißt, ich bin aber auch nur noch in einer Plattform und ich habe keine Synchronisierungknöpfe, die ich mehr drücken muss. Das heißt, ich muss nicht warten, bis vielleicht auch die Bank dann entweder nur ein paar Mal am Tag oder irgendwie zeitverzögert mir die Buchung sendet, sondern ich sehe tatsächlich das, was ich ad hoc auch auf meinem Konto habe. Ich bekomme Push-Nachrichten, ich kann den Scan sofort machen und die Belegzuordnung Wir sehen allerdings auch, dass wir es schaffen, out of the box jetzt mal eine erhöfte Automatisierung zu haben mit dem Geschäftskonto. Das heißt, die Buchhaltung macht sich von allein, die wir auch so ein bisschen als Slogan haben, tatsächlich auch wirklich so ein bisschen weiterhin in die Umsetzung zu führen und auch diesen Automatisierungsgrad zu erhöhen und dann aber auch für Steuerberater die Option über den Steuerberaterzugang beispielsweise auch direkt auf das Konto mit, zum Beispiel Einblick zu haben, die Exporte zu machen und eben auch den Kunden oder den Mandanten in dem Fall dann eben auch bestmöglich dann auch zu beraten und auch zu sagen: „Schau mal, vielleicht machst du lieber mal einen Dauerauftrag oder schaust, dass die Terminüberweisungen so laufen, et cetera.
00:07:44: Emily Metcalfe Das heißt, so ein bisschen dieser Beratungsauftrag, der könnte dann für Steuerberater eben auch attraktiv sein.
00:07:52: Olaf Clüver Also zahlt das letzten Endes alles auf unser großes Ziel, nämlich effizienteres Arbeiten, ein?
00:07:58: Emily Metcalfe Genau, absolut. Das Das, was wir im Prinzip erfüllen wollen, ist, dass der Kunde das tun kann, unsere Kunden das tun können, was sie wollen, nämlich ihr Business machen und eigentlich die Buchhaltung und das ganze Finanzmanagement nebenher laufen kann. Wie sagte mal eine Kundin zu mir: „Ich kann meine Buchhaltung auch morgens bei der Toilette machen. Vielleicht nicht nur da, sondern auch beim Schminken. Die Buchhaltung läuft nebenher. Ich kann total effizient alle meine Prozesse gestalten und sehr, sehr einfach und ohne, dass ich super viel Kenntnisse habe, tatsächlich auch mein Business führen.
00:08:41: Olaf Clüver Ich hatte da tatsächlich mal eine sehr nette Begegnung im Zug. Da war jemand und der arbeitete am Handy auf der App und hatte eine lexoffice-Rechnung geschrieben. Ich konnte nicht umher. Ich musste mit ihm da sprechen und ihm gesagt: „Ja. Und der hatte sich auch tatsächlich gefreut. Wir haben uns auch nett unterhalten. Wir haben auch irgendwo ein Self gemacht. Es gibt davon tatsächlich einen Post. Also will ich so was, wie: „Ich sitze in der Bahn und anstatt jetzt irgendwie Mickey Mouse lesen oder so was, kann ich dann tatsächlich etwas im Business machen und habe dann nach hinten raus die Zeit für meine Kunden. Das ist schon cool.
00:09:11: Emily Metcalfe Ja, genau. Das ist ja die große Mission, die wir nach wie vor haben auch bei lexoffice.
00:09:16: Carola Heine Genau. Und vor allen Dingen alles auch mobil, was ja für immer mehr Leute immer wichtiger wird. Ich habe jetzt schon die ersten Unternehmerinnen getroffen, die keinen Desktop-Bergen mehr hatten. Also gar keinen mehr. Ich war ein bisschen geschockt, weil ich ja immer noch finde, so ein paar Sachen lassen sich besser auf dem großen Schirm arrangieren, aber es gibt tatsächlich Geschäftsmodelle, die funktionieren nur auf dem Smartphone oder da reicht das. Und dann ist es natürlich prima, wenn alles aus einem Gust und integriert ist und man nicht zwischen verschiedenen Oberflächen hin-und her wechseln muss. Und da gibt es bei lexoffice ja noch mehr Möglichkeiten, Funktionen zu integrieren, denn lexoffice hat ganz viele Technologiepartner. Und darüber haben wir auch schon mal eine Folge gemacht und haben ein paar vorgestellt und ein paar Möglichkeiten. Aber was haben denn unsere Technologiepartner mit dem Geschäftskonto zu tun?
00:09:59: Emily Metcalfe Ich denke, auch da wieder diese Nahtlosigkeit und dieses alles aus einem Guss vielleicht, das ist etwas, wo auch die Technologiepartner dann davon profitieren können, sei es die Rechnungen, die hineingeschickt werden oder Zeiten, die erfasst werden. Wir haben einen Berater, den ich als Kunden habe, der macht seine Zeiterfassung mit einem der Technologiepartner und kann dann auch das Geschäftskonto nutzen und hat im Prinzip alles an einem Ort am Ende und kann dadurch dann wirklich profitieren. Wir werden sicherlich auch in der Zukunft noch mehr Funktionen und Elemente hinzufügen, wo dann auch noch tatsächlich zum einen die Technologiepartner vielleicht auch von profitieren können, aber eben auch noch mal diese Nahtlosigkeit und diese Effizienzsteigerung weiter aufkommt.
00:10:43: Emily Metcalfe Unterkonten ist zum Beispiel so ein Thema – großer Kundenwunsch bei uns, dass man eben Steuerrücklagen bilden kann, dass man eben auch so Töpfe hat und sagt: „Das Geld muss ich mal zurückstecken, und da ist dann im Prinzip auch wieder eine Effizienzsteigerung möglich oder zu sagen: „Da soll meine Löhne geparkt werden, et cetera. Das heißt, all diese Dinge, die werden auch in der Zukunft dann noch kommen.
00:11:04: Carola Heine Wenn ich jetzt sage, das klingt nach einer super Idee und ich möchte gerne so ein Geschäftskonto haben, wie sind denn da so die Wartezeiten und was muss ich denn machen, eins zu kriegen?
00:11:12: Emily Metcalfe Genau, das geht eigentlich total einfach. Wir haben zwar immer noch eine Vormerkerliste auf der lexoffice. De. Da kann man sich umgucken. Da gibt es einen Bereich Geschäftskonto. Da kann man sich dann auch anmelden. Als Neukunde geht das sehr nahtlos und sofort. Da kann man auch das Konto sofort eröffnen. Für die Bestandskunden geht es meistens ein, zwei und dann schalten wir im Moment noch händisch frei, weil es einfach noch ein neues Produkt ist und dann kann man auch sofort das Konto eröffnen. Aktuell hauptsächlich für Einzelunternehmen und wir fangen jetzt aber auch an für Personen und Kapitalgesellschaften, so herum, auch die Kontoeröffnung freizuschalten und das wird jetzt in den nächsten Monaten sehr nahtlos für sehr viele von unseren Kunden gehen und dann auch sehr schnell funktionieren. Und wenn man Glück hat, ist das Konto auch in zehn Minuten eröffnet, vor allen Dingen für die Einzelunternehmer. Das heißt, ein paar Daten eingeben, einmal durch diesen lästigen Videoident, den kennt man ja, da muss man halt durch. Da sind wir auch genauso reguliert wie alle anderen Banken auch oder Bankpartner. Und dann hat man das Konto eben sehr, sehr schnell auch eröffnet, bekommt dann so eine Fahne zugeschickt und für die Personen und Kapitalgesellschaften.
00:12:16: Emily Metcalfe Da müssen wir einfach so einen Prozess noch hinten dran machen. Das ist auch wieder Regulatorik. Kennen wir ja. In der Buchhaltung, gibt es Regulatorik und eben bei den Banken gibt es auch ganz viel Regulatorik und da muss man dann eben ein bisschen warten, bis auch unser Bankpartner, die Solaris, das alles geprüft hat und dann bekommt man sein Konto.
00:12:32: Carola Heine Jetzt ist das ja noch relativ neu. Habt ihr schon Feedback dazu bekommen? Wie finden die Leute das, dass sie sich so schnell anmelden können. Das müssen ja eigentlich alle gut finden. Also ich kann mir nicht jemanden vorstellen, der sagt: „Das hätte ich lieber langsamer, aber wie ist denn generell das Feedback zu dem Angebot? Haben die Leute viele Fragen, wenn sie auf die Landing Page kommen? Ich fand es ja sehr einleuchtend, aber ich mache ja auch schon viel mit lexoffice. Wie ist denn so das Feedback?
00:12:54: Emily Metcalfe Genau, wir haben tatsächlich sehr, sehr positives Feedback, das wir sehen, gerade diese Nahtlosigkeit, dieses Echtzeitbanking et cetera. Das heißt, da bekommen wir super gutes Feedback. Wir haben so was wie Kundenwünsche, so was wie die Unterkunden, das setzen wir natürlich aber die Kunden, die es nutzen und im Einsatz haben, die sind total happy damit und erleben gerade diese Push-Nachrichten, die zum Beispiel auch bei einem Geldeingang dann kommen, als total wertvoll, dass ich wirklich sehe: „Ach, mein Geld ist da, dann kann ich jetzt gucken, wie ich dann weiterarbeite oder eben die Ware raussenden et cetera.
00:13:24: Emily Metcalfe Das heißt, dann kann man wirklich auch in Echtzeit sein Business machen und nicht ständig aufs Konto gucken müssen, ob denn jetzt der Geldeingang da ist oder ob schon die Verbuchung richtig stattgefunden hat. Genau, das heißt, Feedback ist super gut. Die Kundenwunschliste ist natürlich auch entsprechend schon vorhanden. Die werden wir jetzt so nach und nach, wie bei lexoffice, so üblich, auch abarbeiten und gucken, was von den Wünschen können wir umsetzen und in welcher Reihenfolge. Das ist natürlich auch immer so ein bisschen unser Credo, auch ein Produkt für unsere Kunden zu schaffen. Da werden wir auch schauen, wie können wir Buchhaltung, Lohn, Bank, wie können wir das alles in eine schöne Plattform gießen, damit das dann eben auch für unsere Kunden und Kundinnen dann einfach einen großen Mehrwert stiftet.
00:14:07: Olaf Clüver Du hast es eben schon ganz kurz angesprochen: „Karte. Kann ich zu diesem Konto eine Kreditkarte bekommen? Und Wo kann ich mir das jetzt mal – das ist eben ein bisschen schnell – genau durchlesen, wenn ich so ein Geschäftskonto haben will? Nehmen wir an, wir werden es unten in den Show Notes verlinken. Da ist Carole aber extrem zuverlässig.
00:14:28: Emily Metcalfe Aber wie ist das denn? Genau. Es ist eine Visa-Debitkarte, die man bekommt. Das heißt, die bekommt man auch automatisch zugeschickt, wenn man das Konto dann eröffnet. Das heißt, die ist dann in der Post. Eine Virtuelle gibt es auch sofort nach Kontoeröffnung. Die kann man dann auch sofort in seinen Wallet machen. Das heißt, im Prinzip kann man nach erstem Geldeingang auch sofort mit der Karte arbeiten. Funktioniert auch international mittlerweile oder nicht nur mittlerweile, auch schon seit Anbeginn. Das heißt, wenn ich viel auf Reisen bin, kann ich die einsetzen, aber auch in Deutschland bin ich mit der Karte eigentlich überall gut unterwegs und kann die sofort benutzen für Online-, für Offline-Einsätze und bekommt jeder mit dazu. Das heißt, Konto und Karte ist quasi ein Paket, das wir da gemeinsam für unsere Kundinnen und Kunden da mit dem lexoffice Geschäftskonto zur Verfügung stehen. Und deine zweite Frage ist: Wo gibt es das Ganze? Ich könnte jetzt den Link nennen, aber ich sage einfach mal unter www. Lexoffice. De. Da gibt es einen Bereich, der heißt Geschäftskonto. Und ich glaube, da kann man sich am allerbesten informieren. Ansonsten einfach hinter die lexoffice. De ein Geschäftskonto packen und dann findet man das Ganze auch.
00:15:40: Carola Heine Und wir verlinken das natürlich auch, wie Olaf schon sagt. Danke, Kühle. Und wenn Leute noch Fragen haben, wissen Sie ja, wo sie euch finden können.
00:15:47: Emily Metcalfe Absolut, genau. Wir sind genau diese Fragen auch für unsere Interessentinnen und Interessenten da. Das heißt, wir haben im Zweifel auch eine Hotline, die wir versuchen, sehr gut zu besetzen, aber auch unser schriftliches der Support, gerade auch im Vorhinein. Wir sind keine Bank. Das heißt, ich glaube, es gibt schon auch einfach Fragen: „Warum macht ihr das jetzt? Was bietet ihr? Die Fragen sehen wir und haben wir und die sind auch völlig gerechtfertigt. Und da jetzt eben zu schauen, dass wir das zum einen natürlich in der Landing Page so einfach wie möglich gestalten und formulieren, aber eben auch für unsere Kundinnen und Kunden da alle Fragen beantworten, die da aufkommen. Das ist jetzt auch gerade eine große Aufgabe, zu schauen, dass das alles sehr gut an den Start kommt.
00:16:29: Carola Heine Habt ihr noch was Weiteres damit vor in diesem Jahr oder war jetzt erst mal der Batzen groß genug, den ihr gestartet habt?
00:16:35: Emily Metcalfe Der Batzen war schon ziemlich groß, auch mit den Kapital-und Personengesellschaften. Das war schon ein Shift, das wir jetzt mal in die See geschickt haben, aber eben Unterkunden, das ist jetzt was, was wir jetzt im nächsten halben Jahr auf jeden Fall geplant haben. Auch Zeichnungsberechtigte, da sehen wir einfach, das wünschen sich die Kunden. Da sind wir gerade in so einer Konzeptphase, da reden wir dann auch immer erst mal mit Kunden, gucken: Passt unser Konzept? Ist das wirklich das, was die Kunden sich wünschen? Und dann wird das sicherlich auch in die Umsetzung gebracht werden. Das heißt, auch da immer mal wieder regulatorische Dinge, die wir tun müssen, aber hoffentlich auch ganz viele schöne Mehrwerte, die wir unseren Kunden mit an die Hand geben, damit das Leben mit lexoffice einfacher wird, das Business zu gestalten.
00:17:21: Olaf Clüver Großartig. Das klingt wirklich spannend. Du hast jetzt die unglaublich seltene, aber schöne Gelegenheit. Hast du vielleicht mal eine Frage an Carola, die du gerne mal stellen möchtest oder gibt es etwas anderes? Weil wir wollen ja nicht nur ein Interview, wir wollen ein bisschen ins Plaudern kommen. Vielleicht gibt es ja etwas, von dem du sagst: „Oh, jetzt wo ich hier bin, jetzt möchte ich ganz gerne mal was loswerden.
00:17:40: Emily Metcalfe Ja, dann frage ich doch gerade mal Carola als potenzielle Endkundin auch, Was würdest du denn mit dir vom lexoffice Geschäftskonto erwarten? Vielleicht, was sind so deine High-und Low-Lights von einem Geschäftskonto mit lexoffice in Kombi?
00:17:54: Carola Heine Also ich habe mich manchmal schon geärgert, weil ich bei meiner Bank mich immer drei, vier, fünf Mal identifizieren muss, bevor ich die umsetze da. Wir haben da irgendwelche Sicherheitsgeschichten am Laufen. Das heißt, dass das wegfällt, würde mir schon mal gut gefallen. Und ansonsten gehöre ich zu den Leuten, die Montag morgens zehn Minuten Buchhaltung machen und fünf Minuten, bevor die Umsatzsteuervoranmeldung raus muss. Also das Übliche halt. Ich freue mich, wenn ich nichts Externes einbinden und andere Oberflächen öffnen muss, dann alles in einem ist. Weil ehrlich gesagt, für euch ist Buchhaltung sehr wichtig. Für mich ist es immer noch etwas, wo ich froh bin, wenn das vorbei ist und ich mich wieder auf Marketing konzentrieren kann. Das darf man ja nicht vergessen. Alles, was ihr macht, macht eher damit die Zielgruppe, ich und andere Buchhaltungshasser, dass einfach nicht so oft drüber nachdenken müssen und das klappt mit lexoffice, finde ich sehr gut. Sonst würde ich es nicht sagen. Das ist jetzt keine Werbesendung. Mir gefällt das super, dass das integriert ist und von dem Geschäftskonto würde ich mir halt erwarten, dass ich nicht mit einem Authentifizierungstool an der anderen Hand herumfuscheln muss, bis ich endlich meine Umsätze da habe, wie das schon bei meiner Bank am Anfang der Fall war Und auch jetzt muss ich manchmal zwei, drei, vier mal versuchen, bis die Umsätze kommen.
00:19:03: Carola Heine So was fällt dann ja alles weg. Das ist ja automatisch dann in allem und das würde mir schon echt Nerven sparen. Das finde ich gut.
00:19:10: Emily Metcalfe Das ist schön. Dann gucken wir mal, dass wir dir auch mal, eine Version von unserem Geschäftskonto zuschüstern.
00:19:18: Olaf Clüver Ja, ich kriege das auch immer gespiegelt, dieses alles aus einer Hand und lexoffice hat nun mal sich auch über die Jahrehin einen Namen gemacht und da ist auch ein großes Vertrauen. Das ist natürlich auch eine große Erwartungshaltung Seiten der Kundinnen und Kunden, aber wenn man wirklich hergeht und sagt, alles aus einer Hand, das macht schon einen schlanken Fuß, das nehmen die Leute sehr, sehr gerne entgegen. Also von daher glaube ich, dass ihr und wir alle schon auf einem guten und richtigen Weg sind, aber der ist eben auch noch lange nicht zu Ende.
00:19:47: Emily Metcalfe Der ist noch lange nicht zu Ende. Da hast du recht, da gibt es noch ganz schön viele Steinchen umzudrehen und einen Weg zu gehen, aber ich gehe auch gerne wandern. Von dem her ist das überhaupt nicht schlimm.
00:19:57: Olaf Clüver Wunderbar. Ich Ich muss ganz ehrlich sagen, Emily, das war äußerst kurzweilig, hochinformativ und wirklich unterhaltsam. Ich bedanke mich ganz herzlich, dass du heute hier warst, dass du uns diesen Einblick gegeben hast. Und ich bin beim nächsten Mal in Freiburg auf jeden Fall wieder da. Da sehen wir uns persönlich. Freue ich mich schon drauf und wünsche dir bis dahin natürlich alles Gute und vielen Dank.
00:20:23: Emily Metcalfe Ja, ich danke euch.
00:20:25: Carola Heine Danke dir und hoffentlich bis bald.
00:20:27: Emily Metcalfe Bis ganz bald.
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