lex'talk about tax: Patrick Nassall vom lexoffice Steuerberater-Team über Faszination und Nutzen von Branchen-Events

Shownotes

Zu Gast bei lex‘talk about tax im virtuellen Studio ist Patrick Nassall aus dem lexoffice Steuerberater-Team.

Patrick spricht mit Carola Heine und Olaf Clüver über die zahlreichen Branchen-Events der Steuerbubble und warum es wichtig ist, mit lexoffice und den Kanzleibetreuern an allen relevanten Veranstaltungen teilzunehmen – rund 40 im Jahr - und wieso er Kanzlei-Betreiber:innen empfiehlt, mit dem ganzen Team vorbeizuschauen.

Veranstaltungen, die im Podcast genannt wurden: https://talents4.tax/ https://www.hr-tax-day.de/ https://omr.com/de/events/omr24/ https://dmexco.com/de/ https://taxarena.de/ https://stb-expo.de/

Alle Veranstaltungen von lexoffice im Überblick: https://www.lexoffice.de/steuerberater/service/veranstaltungen/

Transkript anzeigen

: Olaf Clüver Hallo und herzlich willkommen zu einer lex'Talk About Tax Sonderausgabe. Nicht nur ein Expertengespräch und ein Heimspiel, sondern meine Co-Moderatorin Carola Heine und ich spreche mit dem Mann, der quasi an allem schuld ist, sozusagen, mit Patrick Nassall, dessen Idee dieser Podcast war. Hallo Patrick.

00:00:21: Patrick Nassall Hallo. Schön, wieder hier zu sein.

00:00:25: Carola Heine Hallo Patrick. Natürlich auch ein ganz herzliches Willkommen von mir. Olaf hat dich ja jetzt nicht sehr ausführlich vorgestellt. Könntest du das bitte noch mal nachholen, für die, die das geschafft haben, dich bis jetzt noch nicht zu kennen?

00:00:37: Patrick Nassall Ja, genau. Wie eingangs schon gesagt, ich freue mich einfach mal wieder, hier zu sein. Ich war in einer der allerersten Episoden ja auch mit am Start. Wir drei haben das ja damals gemeinsam so ein bisschen angezettelt. Wir probieren das einfach mal aus mit einem eigenen Podcast. Deshalb durfte ich da auch mal Luft vor dem Mikro damals schnuppern.

00:00:57: Patrick Nassall Jetzt freue ich mich bei der, weiß gar nicht, wir gehen so langsam auf die 100. Episode zu, dass ich auch mal wieder die Gelegenheit habe, heute hier dabei zu sein. Ja, genau. Was mache ich denn noch so, außer im Hintergrund bei der Organisation vom Podcast zu helfen? Der eine oder andere kennt mich vielleicht aus Social Media, von LinkedIn oder so. Ich bin auch der Absender der ganzen Newsletter, die von lexoffice rausgehen an die Steuerkanzlein. Ich bin Marketingmanager bei lexware und einfach verantwortlich für alles, was mit Kommunikation zu tun hat, Richtung Steuerkanzleien. Das heißt, Gestaltung von Webseiten, Social Media, E-Mails, aber eben natürlich auch Organisation von Events und Messen. Und ich glaube, das ist unser Stichwort, über was wir heute reden wollen.

00:01:41: Carola Heine Ja, genau. Wir wollen heute tatsächlich über ein Thema sprechen, das die Branche bewegt, und zwar buchstäblich bewegt, weil die Menschen ihre Büros verlassen. Über die Offline-Events, die ja doch ziemlich boomen, das sollte den meisten inzwischen aufgefallen sein, dass es sehr viele davon gibt inzwischen. Sag mal, Patrick, du bist dauernd unterwegs. Hast du mal mitgezählt, auf wie vielen Messen und Kongressen du dieses Jahr schon warst?

00:02:04: Patrick Nassall Genau nicht, aber ich vermute, dass es so langsam die zehn Veranstaltungen waren. Wir haben – Olaf, korrigiere mich –, aber ich glaube, wir haben ungefähr für unsere Jahresplanung gesagt, wir sind mit dem Team bei rund 40 Veranstaltungen von Ort. Das sind die, sage ich mal, ganz kleinen Verbandsveranstaltungen der Landesverbände, wo dann auch nur einer von uns vor Ort ist.

00:02:26: Patrick Nassall Wir sind zu den großen Taxaremen, Steuerberatertag und wo wir wirklich auch mal mit zehn und mehr Personen unterwegs sind. Und wie fühlt es sich denn für so einen Teilnehmer, also für jemanden, der im Messestand, sage ich mal, Aktives, an?

00:02:42: Patrick Nassall Das ist meist so, dass man am Tag vorher losreist, dann irgendwie noch Standaufbau hat, dann einen Tag Vollgas, sehr viele Gespräche führen, Abbau und am nächsten Tag geht es zurück. Das ist schon immer eine Herausforderung. Jeder von uns hat auch Familie, Freunde und sonst wie und da ist man doch recht stark beansprucht.

00:03:05: Patrick Nassall Da drängt sich natürlich immer so ein bisschen die Frage auf: „Warum tut ihr das eigentlich? Warum macht ihr das in dieser Masse. Und da ist für uns Das ist ein ganz klar das Thema: Also unser Team, wir kümmern uns ja wirklich diese Beziehung zwischen unseren Kunden und den Steuerkanzleien.

00:03:23: Patrick Nassall Und bei aller Automatisierung, KI und so weiter, bei Beziehungen geht es auch immer Menschen. Menschen die zusammenarbeiten. Und das ist ja auch so ein bisschen unser Verhältnis an der Stelle. Wir sind für die Steuerkanzleien da, wir sind für unsere Kunden da und da ist es eben auch wichtig, wirklich auch ein Gesicht zu haben, persönlich, wirklich auch für die Leute da zu sein und auch Sicherheit zu geben.

00:03:47: Patrick Nassall Gerade wenn Kanzleien sagen: „lexOffice, habe ich jetzt schon so oft gehört, Mandanten kommen damit. Und wenn ich dann weiß: „Mensch, im Zweifelsfall der Herr Clüver, der rennt auf jeder Textarina herum, den kann ich mal da fragen und der zeigt mir das dann einfach mal direkt vor Ort, wie irgendwas am Laptop dann funktioniert. Es gibt einfach wahnsinnig Sicherheit und so bauen wir ja eigentlich unsere komplette Kommunikation auf. Wir haben sehr viele Unterstützungsmöglichkeiten online, aber wir haben eben auch ein Team mit den Kanzleibetreuern, die im Zweifelsfall direkt vor Ort und in Kanzleien vor Ort sind, diese persönliche Beziehung zu pflegen. Und genau deshalb sind wir gefühlt auf jeder Veranstaltung, wo mehr als zwei der Steuerberater irgendwie zusammenkommen, zeigen wir Flagge. Genau.

00:04:33: Carola Heine Da seid ihr der Dritte, mindestens, ja.

00:04:34: Patrick Nassall So sieht es aus, ja.

00:04:37: Carola Heine Was bringt dir das persönlich? Denn du bist sehr begeistert, das merkt man.

00:04:42: Patrick Nassall Ja, also Um da auch vielleicht mal ganz kurz noch auszuholen, was es uns, sage ich mal, insgesamt bringt, ist, diese Sicherheit in die Steuerberater-Szene reinzubringen, dass da jemand wirklich persönlich da ist.

00:04:59: Patrick Nassall Aber gerade bei den größeren Veranstaltungen, da sind ja noch mehr Leute von uns dabei. Das sind eben nicht nur Olaf, Alex, Sebastian, die wahrscheinlich so ziemlich alle in der Branche mittlerweile kennen, sondern das sind auch Leute aus Entwicklungsteams von uns dabei, die da wirklich mitgehen und wie ein Schwamm das Feedback aufsaugen, was da von den Leuten kommt. Da kann man neue Ideen mit reinbringen und die mal ein Gespräch mit rein führen, weil auf diesen Veranstaltung sind ja die Leute, die tagtäglich mit unseren Kunden zusammenarbeiten. Deshalb ist es für uns Gold wert, da vor Ort zu sein und die Probleme, aber auch positive Rückmeldung einfach mitzudrehen. „guck mal, da müsst ihr noch mehr machen, aber da seid ihr auf dem richtigen Weg. Das ist wirklich extrem wichtig und für mich als Marketingmanager, ich habe wirklich die Herausforderung: „Wie kann ich denn das, was wir strategisch uns auf die Fahne geschrieben haben, diese optimale Zusammenarbeit, in ein gutes Kommunikations-Setting packen? Und da ist mir dieses direkt mit den Menschen reden, zu erfahren: „Was beschäftigt die?

00:06:01: Patrick Nassall Wo drückt der Schuh? Was sind die Herausforderungen auch für die in der Kommunikation zu den Mandanten? Das zu erfahren ist für mich sehr, sehr wichtig und auch zu merken, wenn ich denen eine Produktbroschüre in die Hand drücke. Trifft es deren Bedürfnisse? Deshalb ist es für mich total wichtig, da regelmäßig wirklich draußen vor Ort zu sein und nicht nur irgendwie online zu recherchieren, wie ist jetzt der Steuerberater, sondern mit den Menschen reden, sich ein Netzwerk aufbauen. Genau deshalb bin ich eben auch vor Ort und Ja, ich freue mich auch tatsächlich jedes Mal wieder, wenn es so was geht.

00:06:33: Carola Heine Ich bin ja immer so ein bisschen daneben mit dem Podcasting-Stand und ich sehe ganz oft Leute, die wie von der Schnur gezogen direkt auf einen von euch zumarschieren, also die praktisch auf die TaxArena kommen: „Wir müssen mal den und den sprechen. Da ist der Olaf Oder „Wo ist denn der Sebastian? Oder „Ich habe den Alex schon gesehen. Also die kommen mit dem Ziel, eine bestimmte Frage zu stellen. Das ist auch toll, wenn die Leute einen so gut kennen und einem vertrauen, oder?

00:06:54: Patrick Nassall Ja, definitiv. Die Branche ist jetzt auch nicht so riesig und da merkt man einfach wenn man ein paar Jahre dabei ist, da kennt man wirklich Hinz und Kunz. Und ich weiß, der Olaf kam zu uns ins Team. Da war er seit zwei, drei Jahren schon etwas intensiver in der Branche. Ich weiß noch, bei der ersten Messeveranstaltung, ich habe echt Bauklötze gestaunt, der Olaf hat einfach jeden gekannt und jeder hat der Olaf gekannt.

00:07:18: Patrick Nassall Genau, aber das ist auch schön und bei manchen Veranstaltungen denkt man, das ist wie ein großes Klassentreffen, aber man nimmt immer wieder was mit. Gerade durch diese persönlichen Beziehungen, man nimmt so viel mit aus dem Alltag der Kanzlei, wo man merkt, guck mal, da können wir noch mal reingehen, da können wir noch mehr unterstützen. Genau.

00:07:37: Carola Heine Jetzt muss Olaf mal eben was fragen. Olaf, du rennst ja schon ziemlich lange und aus ziemlich vielen Gründen in diesen ganzen Steuerthemen herum. Was ist denn heute so anders? Warum ist das Interesse so groß?

00:07:49: Olaf Clüver Ich glaube, man muss dieses Thema von zwei Seiten sehen. Auf der einen Seite ist es, es gab früher, das ist noch gar nicht so lange her, fünf, sechs, sieben Jahre, gab es letztlich zwei große Veranstaltungen. Das war der Steuerberaterkongress und der Steuerberatertag. Das waren Veranstaltungen, die sich die Branche drehten, völlig in Ordnung und die Aussteller und Ausstellerinnen waren ein angenehmes und gern gesehenes Rahmenprogramm.

00:08:17: Olaf Clüver Und das war aber, fiel dann eben auch der Aufwand sehr groß und der Ertrag manchmal sehr gering, weil die Besuchszeiten manchmal auch kürzer waren. Und dann gab es dann ja den Paradigmen wechseln mit der Steuerexpo in Köln einmal und das war jetzt knapp vor Corona und das war eine Ausstellung, die ausschließlich nur für Ausstellerinnen und Aussteller da waren, ohne Rahmenprogramm, wo die Steuer der Beratenden hinkam und sich einfach informieren konnten.

00:08:47: Olaf Clüver Und ich werde das nicht vergessen. Bis heute, alle, die dabei gewesen sind, das hatten wir auch in dieser Form noch nicht erlebt. Die haben uns überrannt. Wir haben von morgens acht bis halb fünf – jetzt ist bei mir nicht so eine große Seltene –, aber nur erzählt. Und die Leute standen in mehreren Gruppen, wie man sie eingeteilt hat dort und das war schon ziemlich cool.

00:09:09: Olaf Clüver Das war auch wirklich ganz interessant. Und dann kam Corona dazwischen. Dann hat man versucht, so etwas online zu machen und hat festgestellt, das ist allenfalls ein Trostpflaster und ein Notnabel. Und als es dann mit Corona wieder zu Ende ging, schossen diese Veranstaltungen wieder aus dem Boden und dann haben die Tax-Arenen nachgezogen. Und ich finde, man sieht es einfach an der Besucherszahl quer durchs Land, die haben alle ihr Daseinsberechtigung. Also ich würde nicht hergehen und sagen, das ist zu viel, zu wenig.

00:09:44: Olaf Clüver Das wird sich jetzt sicher nicht vielleicht mit Rahmenprogrammen vielleicht mal mehr, weniger einpendeln, aber das ist so auch, was Patrick eben sagt, dieses Klassentreffen, dieses immer wieder zusammen. Das ist großartig. Man nimmt was mit, man tauscht sich aus: „Ach, hast du gehört? Und dann Und dann kommen diese einzelnen Verbandstage noch dazu, wo man die Kooperationen hat, wo man einfach wirklich ganz gezielt Networking macht und das ist wirklich großartig. Und so entwickelt sich das einfach weiter.

00:10:13: Olaf Clüver Patrick, würdest du jetzt sagen, das sind die ganz großen Veranstaltungen, die wir gesagt haben, oder gibt es noch welche, wo du sagst, da gibt es besonderen Reiz für Besucher? Welche Messen sollte man außer dem genannten jetzt würdest du das unbedingt noch empfehlen?

00:10:31: Patrick Nassall Ja, ich glaube, die zentralen sind wirklich, sage ich mal, die Steuerberaterexpo, die dieses ganz große Event natürlich in Kölnheim im Spiel hatte. Ansonsten in München und in Stuttgart sind diese Veranstaltungen noch und das Pendant dazu. Natürlich die TaxArenen, die sich ja, sage ich mal, sehr regional mittlerweile ausgebreitet haben. Ich glaube, das sind die zwei ganz, ganz großen Veranstaltungen.

00:10:55: Patrick Nassall Geben sich, glaube ich, nicht so wahnsinnig viel, lohnen sich aber alle. Und Ich sehe da vor allen Dingen drei ganz große Vorteile für die Besucher oder grundsätzlich von dieser Art von Messen. Das eine ist wirklich, es sind zwischen 100 und manchmal 150 Aussteller, die da sind und man hat man einfach die Möglichkeit immer von zwei, drei Stunden sich über gefühlt jedes Themengebiet, wo sich die Steuerkanzlein gerade aktuell damit beschäftigen, sich zu informieren.

00:11:25: Patrick Nassall Alle Softwareunternehmen sind da. Da kann ich hingehen und meine Fragen stellen, mich beraten lassen und so. Das sind aber auch viele andere Themen. Finanzierung, da sind Banken da, wenn es Themen geht wie Fachkräftemangel, sind Berater da, wie kann ich denn Recruiting richtig machen, wie kann ich meine Mitarbeiter binden? Also das sind so viele Aspekte, wo ich wirklich innerhalb von wenigen Stunden von Stand zu Stand gehen kann und einen super Marktüberblick bekommen.

00:11:52: Patrick Nassall Das finde ich grandios und ich glaube, das kann man eben, wie du gesagt hast, online überhaupt gar nicht erfassen. Und dann wirklich das zweite Thema ist ja dieses Netzwerk.

00:12:05: Patrick Nassall Man hat so morgens neun, da wird die Bude gerockt und die Stände überrannt und dann so gegen Mittag merkt man so, jetzt geht der Hunger los und dann gibt es die langen Schlangen an den Essensausgaben und dann fängt das ganze Thema an mit wirklich Klassentreffen und man tauscht sich aus. Und das sind gleichgesinnte Leute und man sieht sich immer wieder. Und eben auch dieses Netzwerken, das ist Das ist, glaube ich, ein riesen Vorteil, was eben so eine Messe hinbekommt. Und dann, was auch toll für uns ist, aber insgesamt, glaube ich, so der ganz große Wandel war, die Tür ist weit auf für alle in den Kanzleien. Es sind nicht nur die Berater, die da kommen, sondern es sind die ganze Mannschaft, die ganzen Kanzleimitarbeiter kommen da vor Ort. Das ist für uns toll in unserem Fall, weil unsere Kunden ja ganz operativ mit den Steuerfachangestellten und anderen Kanzleimitarbeitenden zusammenarbeiten und wir dann wirklich denen auch die unterstützen können, denen Neuigkeiten zeigen können, Fragen beantworten können und so.

00:13:07: Patrick Nassall Das gab es einfach davor nicht. Aber ich merke auch so für diese Kanzleien an sich, das ist ja eine ganz tolle Möglichkeit. Wir merken, dass immer mehr wirklich das als Kanzleiausflug sozusagen nutzen. Als Team-Building-Maßnahmen, die kommen ja dann teilweise im gleichen Shirt dann daher und sagen: „Wir sind Kanzlei Müller aus, was weiß ich, Bonn und so treten wir hier auf. Ist super für die Gemeinschaft, aber eben gleichzeitig auch aufschlauen der ganzen Mitarbeiter, dass die wirklich auch sehen: „Mensch, was ist denn los in der Branche? Wie hat sich denn hier alles weiterentwickelt? Software, Themen, die darüber hinausgehen und so. Und ich glaube, das ist wirklich auch Ein tolles Angebot, was wir dadurch jetzt haben. Wir nehmen das auf jeden Fall alles immer super gerne mit.

00:13:57: Carola Heine Olaf, Entschuldigung. Ich wollte fragen, was dir am besten gefällt.

00:14:01: Olaf Clüver Das, was Patrick gesagt hat, das stimmt schon und das ist auch völlig richtig. Für uns persönlich ist es auch immer noch die Möglichkeit, die Kollegen alle mal wiederzusehen, weil wir natürlich nicht alle am selben Standort sind, sondern quer über das ganze Land verteilt, ist das natürlich dann auch immer, bietet neben den ganzen Vorteilen, die Patrick genannt hat, auch immer die Möglichkeit, dass wir uns untereinander noch mal wieder zusammenfinden. In München haben wir schon Workshops gehalten für die nächsten lexofficer Happenings und solche Dinge, dass man diese Zeit einfach auch nutzt, weil man viele Sachen besser persönlich bespricht und besser macht. Und dann ist das auch immer wieder ganz nett und dann abends mal beim Tee zusammensitzen und noch mal so fach ist das sowieso immer ganz nett.

00:14:47: Patrick Nassall Ja, und Carola, also Böse Zungen behaupten ja, dass ich dich damals in die Steuerberaterbranche so ein bisschen reingeschubst habe. Ich behauptet, als ich das Projekt übernommen habe, habe ich ihn in der Hand genommen und dich mitgenommen, einfach.

00:15:01: Patrick Nassall Aber du bist ja auch bei ganz vielen Veranstaltungen, Messen, sei es für einen Podcast oder als Besucherin, einfach mit vor Ort. Du kommst ja aber aus einem ganz anderen Bereich. Wie nimmst denn du diese Messen wahr? Das ist vielleicht auch mal ganz spannend zu hören.

00:15:16: Carola Heine Ja, du hast recht. Ich gucke von außen drauf und natürlich kenne ich jetzt deutlich mehr Steuerberater und Steuerberaterin, als ich das jemals vorher erwartet hätte, dass man die überhaupt kennen kann. Und dann bin ich an diesem Stand und was für mich toll ist, ist einmal, was ich schon erzählt habe, wenn jemand ankommt und eine Frage zu einem bestimmten Kanzleibetreuer bringt, wie so ein Fan.

00:15:34: Carola Heine Die stehen immer alle knapp vor dem Selfie, trauen sich vielleicht manchmal bloß einfach nicht, das zu fragen. Ich finde ja immer noch, dass die drei und vielleicht auch du Autogrammkarten braucht.

00:15:44: Carola Heine Und was für mich ganz spannend ist, ist so Dinge, wie Daten von dem einen System ins andere bringen, ist für mich immer ein sehr abstraktes Thema, weil das ist ja nicht mein Beruf. Und dann kommt aber jemand und dann sieht man, wie Markus aufleuchtet und wie Alex aufleuchtet und die sich freuen, dass es ein Problem gibt, wo ich mir denke: „ Warum freuen die sich jetzt?"

00:16:01: Carola Heine Und dann wird das gelöst und dann wird das umgesetzt und dann geht jemand strahlend und erzählt: „Den ganzen restlichen Kanzleiteam, der hat mir jetzt gezeigt, wie das geht, und alle sind so: „Hey, und dann denke ich immer: „Wow, darüber kann man sich auch freuen, wenn es der andere Beruf ist.

00:16:14: Carola Heine Das war für mich ein Learning nach dem anderen. Da öffnen sich immer so Toren in andere Welten, die ich zwar nicht betreten werde, aber durch die ich viel lerne, wird diese Marketing-Themen alt, auch zu sagen, das ist wirklich ganz konkret was, was deren Arbeitsalltag einfacher macht.

00:16:29: Carola Heine Das ist nicht irgendwie so Werbegeschwalle, nicht irgendeine Teillösung, die nur irgendeinen Aspekt von irgendwas abdeckt, sondern die gehen nach Hause und haben einen besseren Arbeitsablauf. Das war für mich wirklich toll. Also es ist natürlich auch viel angenehmer, was zu arbeiten, was Sinn ergibt. Für jetzt Marketing ist das durchaus keine Selbstverständlichkeit. Und für mich sind die Tags Arena so ein bisschen so: „Ich sitze begeistert vor dem Zoo und gucke zu, wie ihr alle die richtigen Tierchen füttert – hätte ich jetzt fast gesagt – Lösungen bringt und Erdnüsse verteilt und Leute direkt zu euch kommen.

00:17:00: Carola Heine Ich lerne eine Menge Sachen, bei denen ich nicht gedacht hätte, dass ich die lernen will. Ich habe einen großen Spaß auf den Events. Jetzt gibt es aber natürlich nicht nur diese Aussteller-Event, sondern es gibt auch immer noch relativ viele klassische Events, wie Olaf das beschrieben hat. Braucht man die Formate auch noch?

00:17:18: Carola Heine Sind die immer noch zeitgemäß?

00:17:21: Patrick Nassall Ich denke, ja. Also für mich, und da ziehe ich immer wieder den Hut, die Steuerberater ... Die Steuerbranche ist, finde ich, wahnsinnig komplex. Wir haben ein komplexes Steuerrecht, was immer wieder angepasst und verändert wird. Wir haben internationale Regulierungen, die man beachten muss, beraten zu können. Und da reicht es ja nicht einmal, diese Steuerberater prüfen, abgeschlossen zu haben oder seine Ausbildung abgeschlossen haben, sondern man muss es ja permanent anpassen, permanent weiterbilden.

00:17:55: Patrick Nassall Und hinzu kommen ja dann noch viele weitere Themen, die jeder Unternehmer hat, aber nichtsdestotrotz: Fachkräftemangel. Wie gehe ich denn jetzt damit um? Digitalisierung, wie bringe ich meine Prozesse auf Vordermann? Wie bringe ich meine Mandanten auf Vordermann? Denkt man allein mal an die ganzen Werner Words, die ich jetzt im Zuge der E-Rechnung irgendwie in diese Digitalisierung bringen muss.

00:18:16: Patrick Nassall Das heißt, das sind auch neben dem Steuerrecht so viel andere Themen, wo ich mich aufschlauen muss. Und da glaube ich einfach, Wissensvermittlung ist wahnsinnig wichtig, gerade in dieser Branche. Das haben wir natürlich gelernt Corona-Zeiten. Wissensvermittlung geht auch ganz einfach online. Es gibt tolle Plattformen, wo ich mir Webinaire anschauen kann oder einfach mich an Themen einarbeiten kann, ohne an irgendwelche Zeiten gebunden zu sein. Das kann ich abends machen, das kann ich morgens machen, unterbrechen und so weiter.

00:18:47: Patrick Nassall Deshalb, ich glaube, Konferenzen machen wirklich durch nächste Komponente noch wahnsinnig viel Sinn und das ist nämlich dieser Austausch, dass ich mit Leuten zusammenkomme, die genau die gleichen Herausforderungen haben, die genau die gleichen Fragestellungen haben und sich aufschauen möchten, dass man darüber diskutieren kann, dass man auch von Fragestellungen von den anderen einfach lernen kann.

00:19:06: Patrick Nassall Ich glaube, wenn die beiden Sachen zusammenkommen, dann haben Konferenzen auch in der Steuerberaterbranche in Zukunft absolut ihre Berechtigungen und sind, glaube ich, wahnsinnig wichtig und werden immer da sein. Was ich mir jetzt so ein bisschen wünsche, auch als Aussteller, aber auch einfach als Marketer, dass die Veranstalter einfach mal raus aus der Branche und sich mal andere Konferenzen anschauen außerhalb dieser Branche. Oder ich war jetzt vor kurzem auf einer Konferenz in London als Teilnehmer. Da ging es auch Businessvermittlung, aber die Formate sind heute einfach andere. Das und genauso wie diese tollen Formaten rund die TaxArenen, Steuerberater-Expos innovativ entstanden sind, das wünsche ich mir wirklich auch für diese Konferenzen, dass die Türen aufgemacht werden, dass Raum ist für andere Formate, dass die Teilnehmer sehr stärker integriert werden, dass es weg ist von diesem Frontalunterricht, der da ständig immer passiert, sondern dass wir da wirklich auch da vielleicht uns öffnen und neue Formate denken, neue Art und Weisen von Veranstaltungen denken.

00:20:15: Patrick Nassall Dann glaube ich, dass es nicht nur Zukunft hat, sondern dass wir da auch künftig wirklich wieder von großen Veranstaltungen sprechen, wo wir vielleicht 5.000 und mehr Teilnehmer haben. Das, glaube ich, ist in dieser Branche durchaus möglich, weil wenn ich wirklich so als Happening sehe, da muss ich dabei sein. Steuerberater tag, da muss ich dabei sein, wenn ich in dieser Branche bin. Ich glaube, das muss das Ziel sein, das wieder hinzubekommen. Und da würden wir uns als Aussteller natürlich auch sehr freuen, wenn wir mehr sind, als was der Olaf vorhin gesagt hat, so das Beiwerk oder diejenigen, die in der Kaffeepause unterhalten. Ich glaube, da wäre frischer Wind, das würde ich sehr, sehr stark begrüßen.

00:20:54: Carola Heine Jetzt hast du gesagt, es gibt noch weitere spannende Formate. Welche meintest du denn?

00:21:00: Patrick Nassall Ja, ich denke, insgesamt, glaube ich, entstehen auch in einem Steuerberaterbereich insgesamt gerade neue Formate. Ich finde es gerade ganz spannend, gerade in so Fachkräftemangel ist es natürlich sehr wichtig und da gibt es neue Themen oder neue Konferenzen, die jetzt entstanden sind. Ich picke mal einfach zwei raus.

00:21:19: Patrick Nassall Das ist einmal die HR-Tags-Days in Köln und ich glaube, im September finden noch die Talents for Tags Forum in Berlin statt. Ich Ich denke mal, das können wir vielleicht auch in den Show Notes entsprechend verlinken. Zwei komplett neue Veranstaltungen, die sich mit dem Fachkräftemangel und dem HR-Aspekt in Kanzleien beschäftigt. Neue Formate muss man ausprobieren, anschauen. Ich glaube, da kann man wahnsinnig viel davon lernen. Genau. Und was natürlich auch jetzt schon seit ein paar Jahren da ist, ist das Textival in Aarhaus. Ich war vor zwei, drei Jahren auch mal vor Ort, fand das superspannend. Eine Konkurrenz, aber auch anders. Olaf, du warst dieses Jahr da. Erzähl doch mal ein bisschen, was ging ab?

00:22:07: Olaf Clüver Ich habe mit dem Daniel Terwersche, dem Gründer gesprochen und habe gesagt: „Eigentlich seid ihr das Burning Man der Steuerberaterbranche. Die Branche feiert sich selbst. Also natürlich werden da Informationen rausgehauen und natürlich gibt es da auch spannende Speaker, aber in allererster Linie geht es einfach auch darum, mal wirklich den Rahmen etwas lockerer zu halten, sich da wirklich vollkommen frei auszutauschen.

00:22:33: Olaf Clüver Und was ich sehr, sehr spannend fand, ist, werden dann ganz viele neue Ideen geboren und die werden dann aus dem vorvergangenen Jahr und aus dem vergangenen Jahr werden die dann mal aufgeben und da ist man sich auch nicht so schade zu sagen: „Hey, wir hatten eine Idee, die haben wir umgesetzt, die hat aber nicht gezogen. Deswegen passen wir es dieses Jahr an und machen es etwas anders. Also das ist dann wirklich auch mit einer gewissen Konsequenz verfolgt und wie gesagt, es ist eigentlich so eine Must-have-Veranstaltung. Also wenn du da eigentlich hingehst oder so was, ist das irgendwie auch schlecht, weil alle reden irgendwie das ganze Jahr über den Taxival und wenn du nicht dabei warst, dann ist doch schon immer ein bisschen unglücklich. Also ja, würde ich auf jeden Fall empfehlen.

00:23:12: Patrick Nassall Genau, und was ich vielleicht auch noch in die Runde schmeißen kann, ich war jetzt auch schon einige Male einfach, bin mal ins Ausland gefahren, zu gucken, Mensch, wie läuft denn dieses Thema Zusammenarbeit zwischen kleinen Unternehmen und Beratern, das heißt Accountants, Tax Advisors, eigentlich im im gesprachigen Ausland ab?

00:23:31: Patrick Nassall Und das kann ich jedem wirklich noch ganz arg empfehlen. Ich war jetzt vor kurzem erst auf der XeroCon in London und da sieht man zum einen natürlich die Gesellschaften. Wir sind jetzt nicht unbedingt die Vorreiter der Digitalisierung weltweit in Deutschland. Die Gesellschaften sind schon weiter. Und wie sieht denn dann diese Beziehung aus zwischen den kleinen Unternehmen und den Beratern? Was bestimmt deren Alltag? Wo sind die schon sehr viel weiter? Mit welchen Themen beschäftigen sie sich aber im Rahmen von Digitalisierung vielleicht heute noch?

00:24:03: Patrick Nassall Welche Lösungen sind die dabei angegangen? Finde ich extrem spannend, sich das mal anzugucken, weil den einen oder anderen Fehler, die die vielleicht vor zwei, drei Jahren gemacht haben, den kann man sich dann auch selber einfach sparen. Und empfehlen kann ich da wirklich die XeroCon, die QuickBooks Connect. Finden beide regelmäßig, ich glaube, einmal im Jahr oder alle zwei Jahre in London statt.

00:24:25: Patrick Nassall Ist kein großer Aufwand, da mal hinzugehen. Und dann gibt es außerdem auch noch die die Accountax in London. Das ist weltweit die größte Messe für den Bereich Steuerberatung und Buchhaltung mit über 11.000 Teilnehmern. Also wenn man so dieses Setting der TaxArena mit 1.500 Leuten gewöhnt ist und man denkt so: „Wow, die Bude ist voll, geht mal dahin, guckt euch das mal an, guckt auch mal die Masse an Ausstellungen an und auch die Themen, die dargespielt werden. Auch das kann wirklich noch mal richtig viele Impulse geben, wenn man mal einfach so ein bisschen aus der mit der eigenen Blase rausgeht. Genau.

00:25:04: Olaf Clüver Und dann genau, was du sagst, wenn ich jetzt noch mal hergehe und meine eigene Steuerberater-Bubble verlasse, gehe jetzt noch mal so zu so einem Online-Marketing-Rockstar-Festival, OMR oder die Dmexco, oder sonst was. Dann ratzfatz ist der Kalender voll und wir kommen zu dem Punkt: Wie überzeugen wir jetzt die Steuerberatenden, dass sie sich wenigstens ab und zu mal auf so eins dieser Events begeben und wirklich mal vor Ort mitmachen, wo sie das ja eigentlich theoretisch theoretisch auch online machen könnten. Carola, du hast doch auch schon ein paar solche Gespräche geführt. Was erzählst du denen?

00:25:37: Carola Heine Ich erzähle erst mal das Offensichtliche, dass sie natürlich, wenn sie sich zu Hause vor dem Computer irgendwelche Sachen angucken, sich die Sachen angucken, zu denen sie schon Fragen haben. So kommen keine neuen Ideen, so kommt kein neuer Input, so sieht man keine neuen Tools, so kann man nicht davon lernen, was andere lernen.

00:25:53: Carola Heine Das ist einfach eine völlig andere Welt auf so einem Event, wo man zu den Lösungsanbietern gehen kann und sagen kann: „Zeig doch mal, was macht ihr da? Was bringt mir das? Und sich das direkt zeigen lassen kann und dann vielleicht aber auch noch zusätzliche Dinge erfährt, weitere Lösungen kennenlernt, mal zuhört, was die anderen fragen. Das ist einfach etwas, was man zu Hause vor dem Rechner nicht machen kann. Und das Offensichtliche, eine moderne Kanzlei, Sie will sich ja als moderner Arbeitgeber zeigen und moderne Arbeitgeber und Arbeitgeberinnen sind aktiv, sind unterwegs, informieren sich, sind innovativ und können dann auch gleich noch ein paar Fotos und Videos für ihre Social-Media-Kanäle machen und das dann auch noch belegen. Man kann auf den Events so oder so immer was für sich mitnehmen. Sogar wenn man, sage ich mal, nur Windowshopping geht, geht man wahrscheinlich mit einer ganzen Tüte voll neuer Ideen nach Hause und das kann sich heute keiner mehr leisten, sich das nicht anzuschauen, finde ich.

00:26:43: Carola Heine Also man kann nicht zu Hause vom Rechner erraten, was sich in der Branche alles tut. Beim besten Willen nicht. Das ist so das, was ich dann meistens antworte.

00:26:54: Olaf Clüver Manchmal hat man sogar noch eine ganze Tüte voller Give-Aways mit dabei. Ja, Aber jetzt mal im Ernst, so was wie so eine Tandemfahrt bei uns auf dem lexOffice-Bike oder Darts werfen oder Torwand schießen, was ist da alles, Tischfußball gegen die Weltmeisterin im Kickern, das kannst du eben online nicht machen. Was gibt es aber auf diesen Events und ich finde das total großartig, wie die Fantasie dieser ganzen Ausstellenden auch sich entwickelt und was sie da alles machen.

00:27:23: Carola Heine Ja, der Spaßfaktor ist natürlich auch da. Das ist klar, es wird, glaube ich, gar nicht genug erwähnt. Es macht einfach auch richtig Spaß, da vorbeizugehen und es ist ja auch viel cooler, als das zu Hause aus irgendeinem digitalen Flyer zu lesen und zu hoffen, dass man das richtig rät, was die Lösungsanbieter da machen.

00:27:42: Carola Heine Es ist einfach eine andere Welt. Also das ist wirklich was, wo ich denke, auch gerade die mit jungen Mitarbeiterinnen, die sollten ruhig mal ihr ganzes Team mitnehmen. Dann werden die feststellen, dass die jüngeren Menschen sich für völlig andere Lösungen interessieren und noch mit ganz neuen Ideen nach Hause kommen. Das kann also Input auf allen möglichen Ebenen sein. Ja, das Tandem natürlich, eine Tandemfahrt mit Olaf. Wer würde denn darauf verzichten? Habe ich irgendwas vergessen zu erwähnen, Patrick?

00:28:17: Patrick Nassall Nein, ich glaube, unsere Zuhörer haben einen guten Eindruck bekommen, dass das wichtig ist und dass es toll ist, auf solche Veranstaltungen zu gehen, dass man Spaß haben kann, dass man sich weiterbilden kann, dass man netzwerken kann. Und ich freue mich auf jeden, der wiederkommt und auch alle, die zum ersten Mal dabei sind und hoffe einfach, dass wir ganz, ganz viele von Ihnen und euch wiederhören und wieder sehen, egal ob bei jetzt in Kiel, München, Tria oder Hamburg vor Ort stehen. Genau, kommt an unseren Stand und da freuen wir uns einfach immer wieder drauf.

00:28:55: Carola Heine Und wir nehmen auch ab und zu mal eine Podcast-Folge auf, manchmal als Podiumsdiskussion und manchmal live mit der Chance, sich zu beteiligen. Und das ist auch vielleicht mal eine Möglichkeit, sich was ganz Neues anzugucken, als Kanzlei oder als Steuerberater, Steuerberaterin, und mal was auszuprobieren, wo man auch ein bisschen die eigene Expertise durchscheinen lassen kann. Das passiert auch noch gelegentlich.

00:29:15: Olaf Clüver Ich finde, wir haben dann jetzt ja eine ganze Menge Anregungen gegeben, warum man jetzt diese Veranstaltung besuchen sollte und warum dann natürlich ganz besonders auch bei uns am Stand vorbeikommen sollte. Ich würde auch sagen, wir könnten noch stundenlang weiter plaudern, aber wir laufen so ein kleines bisschen aus der Zeit. Deswegen danke Patrick, dass du dir die Mühe gemacht hast, ins virtuelle Studio zu kommen und uns mit diesen Informationen zu bereichern. Jetzt, letzte Gelegenheit: Gibt es noch etwas, was du Carola fragen möchtest?

00:29:46: Carola Heine Wieso nur mich? Wieso nicht auch dich?

00:29:48: Patrick Nassall Ich mache es allgemein. Da wir ja jeden Tag eigentlich im Austausch miteinander sind und ich immer die Gelegenheit habe, euch Dinge zu fragen und umgekehrt, sage ich an der Stelle erst mal nein. Zu unseren Ständen kommen und uns Fragen stellen. Ja. Und genau. Ja.

00:30:08: Carola Heine Danke dir, Patrick, für deinen Auftritt hier.

00:30:10: Patrick Nassall Vielen Dank. Ja, vielen Dank.

00:30:12: Carola Heine Tschüss.

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.